Suche Bilder,Daten von E3/E9 Federbein...

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
stempsy (alt)
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Suche Bilder,Daten von E3/E9 Federbein...

Beitrag von stempsy (alt) »

Hallo

Wer von euch kann mir Detailbilder von einem Federbein vom E3 und/oder E9 machen?

Mir gehts im speziellen darum"ob jemand weiß ob das Federbein vom E3 und/oder E9 untereinander identisch sind bzw. "gleich" mit denen vom E12 oder von der Neuen Klasse.
Hoffe auf euere Hilfe.
Danke
mfg
stefan
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

kleine Federbeinkunde

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Stefan

Das Federbein vom E9 (3"0 CS + CSi)ist von 71 - 75 das gleiche wie vom E3 von 71 - 73. Für den E3 wurde von 74 - 77 ein anderes Federbein gebaut (breitere Achse" längere Querlenker) Das E12 Federbein hat wiederum eine andere Geometrie" kann im E9 nicht verbaut werden" auch wenn es optisch sehr ähnlich ist (anderer Sturz)Das E12 Federbein hat aber auch eine geänderte Bremssattelaufnahme für die 280 mm Bremsscheibe.
Frühe Federbeine im 2800 CS und dem E3 haben unten übrigens drei M8 Gewindelöcher. Alle anderen haben M10 Gewindelöcher.
Und die CSL (nicht Städte-Pakete) haben wiederum andere Federbeine mit Up-Side-Down Dämpfern.

Gruß Gerhard
stefan (alt)
Beiträge: 139
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: kleine Federbeinkunde

Beitrag von stefan (alt) »

Hallo Gerhard

Besten Dank
Weißt du auch was von den Neuen Klasse Federbeinen?
Also ob die späten 2000er (so ab 69 bis 71"72) baugleich mit irgendwelchen anderen Federbeinen sind?

Danke
stefan
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: kleine Federbeinkunde

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Stefan

Mit dieser Frage würde ich an Deiner Stelle mal im 02 Forum vorstellig werden. Da sind einige die auch NK Fahrzeuge haben. Ich weiß es nicht" kann es mir aber nicht vorstellen" dass diese Federbeine sonst noch wo verbaut waren.

Was genau hast du vor?

Gruß Gerhard
stefan (alt)
Beiträge: 139
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: kleine Federbeinkunde

Beitrag von stefan (alt) »

Hallo Gerhard

Ja-im 02 Forum sind wirklich einige sehr fachlich versierte Leute"die sich auch sehr gut mit der Neuen Klasse auskennen.(z.B. der Walter und der Wolfgang)

Ich habe eigentlich nix spezielles vor-ich dachte nur"weil ja das BMW "Baukastensystem" vielleicht auch hier baureihenübergreiend sein könnte.

Man weiß ja nicht"was vom späten 2000er diesbezüglich im ersten 5er (E12) noch verbaut worden ist.

Danke
mfg
stefan
Gesperrt