Welche Differentialübersetzungen in welchem Modell?

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
stempsy (alt)
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Welche Differentialübersetzungen in welchem Modell?

Beitrag von stempsy (alt) »

Hallo!

Kann von mir euch jemand bitte sagen"in welchem Modell welche HA-Übersetzung eingebaut war?
Gab es auch "Sonderachsen" von der Übersetzung her?
Hatten die Differentiale alle einen 4-Arm Flansch für die Kardan?
Hatten die Differentiale alle M10 Befestigungen an den Abtriebsflanschen?

Besten DANK
mfg
stefan
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Welche Differentialübersetzungen in welchem Modell?

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Stefan

2800 CS und 3"0 CS hatten 3"45 er Übersetzung
3"0 CSi hatte 3"25 er Übersetzung
2"5 CS hatte 3"64 er Übersetzung

Mir sind keine Sonderachsen bekannt.

4 Arm Flansch war immer "normal"

Wenn es sich nicht um ein AT-Diff handelt" war auch hier immer M10 mit Befestigungsmutter "normal". Nur AT-Differentiale hatten manchmal Gewinde im Abtriebsflansch.
Und zur Identifikation könnte folgender Hinweis wichtig sein: Die "kleinen" Differentiale vom E12 4 Zylinder hatten Übersetzungen von z.B. 4"01 oder 4"11 aber diese sind erkennbar am kleinen Abtriebsflansch.

Gruß Gerhard
stempsy (alt)
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Welche Differentialübersetzungen in welchem Modell?

Beitrag von stempsy (alt) »

Hallo!

DANKE dir.

Also ich hab hier ein 3"45er von einem 73er CS liegen.
Das hat in den Abtriebsflanschen KEIN Gewinde"sondern "nur" Löcher.
(Innendurchmesser 10mm)

Die Flansche sind geschraubt.
Die beiden Abtriebsflanche haben eine Materialstärke von 12"4mm und einen Gesamtaußendurchmesser von 11"15 cm.
Die 6x "Montagelöcher" haben einen Durchmesser von 10mm-OHNE Innengewinde.
Der Innere Abstand ist ca. 24"32 cm (Also 26"8cm sind die beiden "äußeren" "Auflageflächen der Flansche"also da wo dann die Welle drauf kommt"
voneinander entfernt.

War das bei allen so?

DANKE
mfg
stefan
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Welche Differentialübersetzungen in welchem Modell?

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Stefan

Deine Maße habe ich heute nachgemessen. Soweit sind sie bei großen Differentialen richtig.

Gruß Gerhard
stempsy (alt)
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Welche Differentialübersetzungen in welchem Modell?

Beitrag von stempsy (alt) »

Hallo Gerhard.

BESTEN DANK

Soviel ich weiß"gab es ja bei diesen Getrieben bei den 6x "Befestigungspunkten" sowohl M8 Gewinde"M10 Gewinde oder eben "nur Löcher".
Weißt du wann das geändert wurde bzw. in welchem Modell was wie verbaut war?

Waren die "Lochbilder" (also die Anordnung der Löcher/Gewinde)immer gleich?

DANKE
mfg
stefan
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Welche Differentialübersetzungen in welchem Modell?

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Stefan

M8 gab es meines Wissens nie bei den großen (M30) Diffs. Lediglich die kleinen 4 Zylinder im E12 und der Neuen Klasse" die hatten M8 bzw 8 mm Loch um die M8 Schrauben mit M8 Muttern zu kontern.

Wann die Änderung von Loch auf Gewinde genau war" weiß ich nicht. Ich denke keinesfalls vor 1975. AT Getriebe hatten ab und an schon Gewinde. Je nach dem welches Altteil eben zurück gegeben wurde.....
Du kannst ja mal im E24 Forum fragen" wenn die Baujahrgrenze für dich wichtig ist.

Gruß Gerhard
Gesperrt