Karosserieunterschiede

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
absolute9 (alt)
Beiträge: 16
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Karosserieunterschiede

Beitrag von absolute9 (alt) »

Hätte eine Frage an die e9 Profis"
gibt es unterschiede bei der Karosserie von 2800cs und 3.0cs?
Ist die Fahrgestellnummer nur auf der Alutafel eingestanzt oder auch in der Karosse? Wenn in der Karosse auch"wo?
Danke für eure Hilfe
Franz
kiefer (alt)
Beiträge: 716
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Karosserieunterschiede

Beitrag von kiefer (alt) »

Hi"

hm" der Verkauf einer FgstNr. und deren Papiere sind ansich legal" im Anschluss kommt es jedoch darauf an" was der Kaeufer damit vorhat.
Wenn Du als Kaeufer ein Fzg umstempeln willst" muss das in den Papieren vermerkt sein und die alte FgstNr. muss rausgeschlagen" und die neue daneben geschlagen werden.
Nun gehe ich mal davon aus" dass Du nicht eine entwendete Karosse wieder in Verkehr bringen willst" sondern dass es Dir um den Umbau in eine gesunde Karosse geht... :-).

Bis dann
Stefan
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Karosserieunterschiede

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Franz

Ich weiß nicht was du vor hast aber na klar gibt es Unterschiede. Z.B. hatten frühe 2800 CS noch Wasserkästen unter der Heckscheibe und damit auch einen anderen Windschutzscheibenrahmen hinten.
Die Aufnahmemuttern für die Sicherheitsgurte vorne wurden in der Höhe geändert" das Schießblech der A-Säule links hat ab Bj 74 5 Aufnahmen für die Relaissockel. Im Radkasten vorne wurde beim 2800 CS rechts und links ein "Bock" verbaut" den gab es später wegen geänderten Querlenker nicht mehr. Bei Fahrzeugen mit el. Schiebedach wurde der Motor von vorne nach hinten versetzt und auch von den hinten angebrachten Motorhalterungen gibt es 2 verschiedene Versionen.

Die Motorhaube gehört zwar nicht direkt zur Karosserie aber der 2800 CS hatte keine Löcher für die Spritzdüsen und Kofferraumdeckel gibt es ebenfalls 3 verschiedene Ausführungen (von den Löchern für den Schriftzug mal abgesehen:-) )

Und außer der eingeschlagenen Fahrgestellnummer in der hinteren Motorspritzwand hat jedes Auto unter der Karmann-Plakette noch eine "Karmann - Nummer"

Diese" nicht vollständigen Angaben sollten dir behilflich sein" ein Fahrzeug relativ sicher grob einer Fahrgestellnummer zuzuordnen.

Gruß
Gerhard
absolute9 (alt)
Beiträge: 16
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Karosserieunterschiede

Beitrag von absolute9 (alt) »

Danke euch beiden"besonders Gerhard für die ausführlichen Antworten.
Es geht um den eventuellen Umbau in eine gesunde Karosserie" deshalb die Frage nach den Unterschieden von 2.8 und 3.0
Gruß
Franz
Gesperrt