Ist ein CS oder CSI schwer zu restaurieren?

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Florian (alt)
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Ist ein CS oder CSI schwer zu restaurieren?

Beitrag von Florian (alt) »

Folgendes: Ich würde mir gerne einen 3.0 CS kaufen und ihn dann selber wieder herrichten. Da ich sowas noch nie gemacht habe" dachte ich mir ein Praktikum bei einer Oldtimerwerkstätte zu machen um mich in die Materie einzuarbeiten. Von zwei linken Händen kann ich nicht berichten" da ich sonst den Schreinermeister nicht geschafft hätte. Ist ein 3.0 CS ein schwieriges Unternehmen?
Mfg vom Florian
wolfgang (alt)
Beiträge: 236
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Ist ein CS oder CSI schwer zu restaurieren?

Beitrag von wolfgang (alt) »

Hallo Florian"
Deine Frage läßt sich leider nicht so einfach mit ja oder nein beantworten. Zunächst sollte man für sich klarstellen" was man für ein Ziel verfolgt un danach nach dem passenden Auto suchen. Leider wird bei den E 9 sehr viel "Schrott" angeboten" zu tode restaurierte Wracks" die entweder nie mehr oder zumindest nur mit erheblichem (nicht verantwortbarem) finanziellen Aufwand zu retten sind. Von so einem rate ich Dir dringend ab. Die Kunst an der Sache ist" zu erkennen" ob ein Auto noch eine gesunde Basis darstellt oder nicht. Meiner Meinung nach ist die Achillessehne des E 9 sein Vorderbau. Ist der erst mal vom Rost befallen" dann wird es teuer und sehr viel Arbeit. Du solltest Dir zuerst klar darüber werden" ob Du (nach der Restauration) ein Ausstellungsstück (Zustand 2 oder besser) möchtest oder einfach nur einen zum fahren (also bis Zustand 3). Wenn Du Interesse an verschiedenen Fahrzeugen" der verschiedenen Zustände hast" dann schicke mir einfach eine e-mail.
Viele Grüße
Wolfgang

Norbert Leewe (alt)
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Ist ein CS oder CSI schwer zu restaurieren?

Beitrag von Norbert Leewe (alt) »

>Hallo Florian"
>Deine Frage läßt sich leider nicht so einfach mit ja oder nein beantworten. Zunächst sollte man für sich klarstellen" was man für ein Ziel verfolgt un danach nach dem passenden Auto suchen. Leider wird bei den E 9 sehr viel "Schrott" angeboten" zu tode restaurierte Wracks" die entweder nie mehr oder zumindest nur mit erheblichem (nicht verantwortbarem) finanziellen Aufwand zu retten sind. Von so einem rate ich Dir dringend ab. Die Kunst an der Sache ist" zu erkennen" ob ein Auto noch eine gesunde Basis darstellt oder nicht. Meiner Meinung nach ist die Achillessehne des E 9 sein Vorderbau. Ist der erst mal vom Rost befallen" dann wird es teuer und sehr viel Arbeit. Du solltest Dir zuerst klar darüber werden" ob Du (nach der Restauration) ein Ausstellungsstück (Zustand 2 oder besser) möchtest oder einfach nur einen zum fahren (also bis Zustand 3). Wenn Du Interesse an verschiedenen Fahrzeugen" der verschiedenen Zustände hast" dann schicke mir einfach eine e-mail.
>Viele Grüße
>Wolfgang
Hi Wolfgang.
Du kannst mich nicht kennen. Habe gerade deine Antwort auf die Frage " s.o. " gelesen. Ich bin dringendst an einem E9 interessiert und habe mich auch schon etwas umgesehen. Leider mit wenig Erfolg. Kann nur bestätigen" dass viel Schrott angeboten wird. Vielleicht kannst Du mir ja weiter helfen. Ich möchte ein Fahrzeug der Zustandsklasse 2 - 3 erwerben. Bin gern bereit auch selbst noch an dem Fahrzeug zu schrauben.
Ach ja. Warum mich gerade dieses Fahrzeug so interessiert" will ich Dir auch eben erzählen. Ich war in der Zeit von 1969 bis 1974 bei der Firma Karmann angestellt und habe dieses Fahrzeug als junger Mann direkt am Hochband mitgebaut. Habe also" mit vielen dieser Fahrzeuge Hochzeit gefeiert.
Ich hoffe auf eine baldige Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Leewe

wolfgang (alt)
Beiträge: 236
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Ist ein CS oder CSI schwer zu restaurieren?

Beitrag von wolfgang (alt) »

Hallo Norbert"
habe Dir eine lange e-mail geschrieben. Leider kam sie zurück. Gib mir bitte Deine richtige durch.
Viele Grüße
Wolfgang
erwin (alt)
Beiträge: 111
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Ist ein CS oder CSI schwer zu restaurieren?

Beitrag von erwin (alt) »

Wie die Kollegen schon angesprochen haben" ist die Karosse" wenn sie entsprechend durchgerostet ist" ein schwerer Fall. Leider ist das oft der Fall wegen fehlendem Korrosionsschutz" schlechtem Stahl und schlechter Pflege. Hier also sehr sorgfältig Prüfen und im Zweifel Finger weg" oder Du hast einen Karosseriebauer in der Verwandtschaft. Anbauteile (Chrom" Lampen) sind sehr teuer geworden.
Die Technik ist guter BWM-Standart. Übersichtlich" robust und leicht zu reparieren. Manche Teile werden aber mit der Zeit teuer. Der Innenberich ist mäßig verarbeitet mit mäßigen Materialien. Viele Teile gibt es nicht mehr" oder zu horrenden Preisen. Also auch hier gut anschauen.
LG" Erwin" CSL


>Folgendes: Ich würde mir gerne einen 3.0 CS kaufen und ihn dann selber wieder herrichten. Da ich sowas noch nie gemacht habe" dachte ich mir ein Praktikum bei einer Oldtimerwerkstätte zu machen um mich in die Materie einzuarbeiten. Von zwei linken Händen kann ich nicht berichten" da ich sonst den Schreinermeister nicht geschafft hätte. Ist ein 3.0 CS ein schwieriges Unternehmen?
>Mfg vom Florian

Norbert Leewe (alt)
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Ist ein CS oder CSI schwer zu restaurieren?

Beitrag von Norbert Leewe (alt) »

>Hallo Norbert"
>habe Dir eine lange e-mail geschrieben. Leider kam sie zurück. Gib mir bitte Deine richtige durch.
>Viele Grüße
>Wolfgang
Hi Wolfgang"
hier der zweite Versuch.
Vorab schon mal danke
Norbert

wolfgang (alt)
Beiträge: 236
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Ist ein CS oder CSI schwer zu restaurieren?

Beitrag von wolfgang (alt) »

Tut mir leid Norbert" e-mail kam wieder zurück. Schicke doch mir eine" dann kann ich antworten.
Viele Grüße
Wolfgang
Norbert Leewe (alt)
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Ist ein CS oder CSI schwer zu restaurieren?

Beitrag von Norbert Leewe (alt) »

>Tut mir leid Norbert" e-mail kam wieder zurück. Schicke doch mir eine" dann kann ich antworten.
>Viele Grüße
>Wolfgang
Hi Wolfgang.
Ich hab da immer mal wieder ein Prob mit den Mails. Habe auch schon mehrmals beim Service versucht" das zu klähren. Schreib mir doch einfach deine Handy-Nr. und ich rufe Dich an.
Meine Nr.: 0171 370 940 7
m.f.G. Norbert Leewe
Eilersweg 6
48485 Neuenkirchen

Gesperrt