Geräusche zwischen 60 und 80 im vierten Gang

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
matthias (alt)
Beiträge: 93
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Geräusche zwischen 60 und 80 im vierten Gang

Beitrag von matthias (alt) »

Guten Tag"
nachdem bei meinem Differential die Lager getauscht wurden" habe ich nun zwischen 60 und 80 km/h im vierten Gang ziemlich laute Geräusche die vorher nicht da waren. Besonders beim leichten Gasgeben. Was kann die Ursache sein? Für mich hört es sich eher nach Kardanwelle als nach Differential an. Meine Werkstatt ist ziemlich unmotiviert. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Matthias
Olli (alt)
Beiträge: 232
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Geräusche zwischen 60 und 80 im vierten Gang

Beitrag von Olli (alt) »

Nun Ich muß passen...........(eventuell Gummilager"kein Öl im Div ?...etc.)
allerding gibt sich mir eine Frage auf.....warum geht man in eine unmotivierte Werkstatt ??
matthias (alt)
Beiträge: 93
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Geräusche zwischen 60 und 80 im vierten Gang

Beitrag von matthias (alt) »

Die Werkstatt ist grundsätzlich schon "motiviert"" das kam erst nach der Instandsetzung und den aufgetretenen Problemen...Wir haben jetzt aber eine Nachbesserung vereinbart. Ich denke" dass beim Zusammenbau irgendetwas nicht beachtet wurde. Möglich auch" dass die neuen Lager nicht mit den Kegeltellerrädern harmonieren. Ist eben aufwändig" deshalb meine Frage nach Hinweisen.

Matthias
patfun (alt)
Beiträge: 75
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Geräusche zwischen 60 und 80 im vierten Gang

Beitrag von patfun (alt) »

Klingt nach Kegelverzahnung im Diff. Durch den Lagertausch kann auf einmal das Tragbild anders sein" dann heult das. Bei Diffs gibts eigentlich nur 2 Zustände: unaffällig oder Horror. Wenn ein Diff erstmal anfängt Probleme zu machen wird man nicht mehr glücklich. Für Geräuschfreiheit müssen so viele Dinge genau passen. Lies einfach mal im Werkstatthandbuch das Kapitel zum Diff" das sind gleich mehrere Seiten zum Thema Tragbild und Toleranzen.

Wenn ein Diff Schwierigkeiten macht gibts eigentlich nur 2 praktikable Ratschläge: Sägemehl rein und Auto verkaufen oder anderes (bekannt leises) Diff rein. Reparieren ist schwierig wie man sieht.
matthias (alt)
Beiträge: 93
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Geräusche zwischen 60 und 80 im vierten Gang

Beitrag von matthias (alt) »

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke" dass dies genau die Ursache ist. Ich konnte die Werkstatt davon überzeugen" dass eine Nachbesserung keinen Sinn macht und habe mich für ein neues vom "freundlichen" entschieden. Der Einbau erfolgt nächste Woche und ich hoffe dann auf geräuschloses Fahren.

Matthias
Gesperrt