Was für ein Kalenderdatum ist maßgebend für das H-Kennzeichen ?

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
ralf (alt)
Beiträge: 63
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Was für ein Kalenderdatum ist maßgebend für das H-Kennzeichen ?

Beitrag von ralf (alt) »

Hallo Freunde"
mein Problem ist folgendes:
Das Auto ist laut Fahrgestellnummer Bj.72 die Erstzulassung 7/73"
jetzt habe ich Tüv-Abnahme und Gutachten als Oldtimer und möchte das Auto mit
H-Kennzeichen zulassen. Funktioniert das?
Oder geht das erst im Juli?
Kann mir einer helfen? Hat einer Erfahrung?
Ralf (3"0 CSI *2265651*)
frank (alt)
Beiträge: 161
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Was für ein Kalenderdatum ist maßgebend für das H-Kennzeichen ?

Beitrag von frank (alt) »

Entscheidend ist" was im Fahrzeugbrief als Erstzulassungsdatum steht. Wenn das TÜV-Gutachten bestätigt" dass es Baujahr 72 ist" und der TÜV ein §21c Gutachten für Oldtimer durchgeführt hat" hast du eventuell Chancen" dass die Zulassungsstelle das Datum im Fahrzeugbrief ändert. Das ist aber ziemlich unwahrscheinlich.
Auch der DEUVET hat bestätigt" dass immer das Datum der Erstzulassung maßgeblich ist" das Datum kann allerdings u.U. im Fahrzeugbrief geändert werden" wenn nachgewiesen werden kann" dass das Fahrzeug bereits vorher (z.B. im Ausland) "in den Verkehr gekommen ist".

>Hallo Freunde"
>mein Problem ist folgendes:
>Das Auto ist laut Fahrgestellnummer Bj.72 die Erstzulassung 7/73"
>jetzt habe ich Tüv-Abnahme und Gutachten als Oldtimer und möchte das Auto mit
>H-Kennzeichen zulassen. Funktioniert das?
>Oder geht das erst im Juli?
>Kann mir einer helfen? Hat einer Erfahrung?
>Ralf (3"0 CSI *2265651*)

frank (alt)
Beiträge: 161
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Was für ein Kalenderdatum ist maßgebend für das H-Kennzeichen ?

Beitrag von frank (alt) »

Der Beginn der Frist ist allerdings nicht ganz so verbindlich geregelt. In manchen Bundesländern" bei manchen Zulassungsstellen" zählt das Jahr der Zulassung" so dass Du für Deinen Wagen bei EZ in 1973 ab Januar 2003 das H-Kennzeichen bekommst. Bei anderen bekommst Du es erst ab dem Monat der Zulassung. Das ist ermessenssache der Zulassungsstelle.
Es kommt also auf jeden Fall auf einen Versuch an.
Viel Erfolg.
>Hallo Freunde"
>mein Problem ist folgendes:
>Das Auto ist laut Fahrgestellnummer Bj.72 die Erstzulassung 7/73"
>jetzt habe ich Tüv-Abnahme und Gutachten als Oldtimer und möchte das Auto mit
>H-Kennzeichen zulassen. Funktioniert das?
>Oder geht das erst im Juli?
>Kann mir einer helfen? Hat einer Erfahrung?
>Ralf (3"0 CSI *2265651*)

kiefer (alt)
Beiträge: 716
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Was für ein Kalenderdatum ist maßgebend für das H-Kennzeichen ?

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo"
wiemein Vorredner eben schon richtig bemerkte" gibt es regionale Unterschiede. Bei mir war sogar der TAG der Erstzulassung" also nicht nur der Monat" entscheidend. Fzg. ist im Saarland zugelassen.
Gruß"
kiefer

>Hallo Freunde"
>mein Problem ist folgendes:
>Das Auto ist laut Fahrgestellnummer Bj.72 die Erstzulassung 7/73"
>jetzt habe ich Tüv-Abnahme und Gutachten als Oldtimer und möchte das Auto mit
>H-Kennzeichen zulassen. Funktioniert das?
>Oder geht das erst im Juli?
>Kann mir einer helfen? Hat einer Erfahrung?
>Ralf (3"0 CSI *2265651*)

wolfgang (alt)
Beiträge: 236
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Was für ein Kalenderdatum ist maßgebend für das H-Kennzeichen ?

Beitrag von wolfgang (alt) »

Hallo"
maßgebend für die Erteilung eines H-Kennzeichens ist das Baujahr. In dem Jahr" in dem das Auto 30 Jahre alt wird" kann das H-Kennzeichen beantragt werden (es ist also nicht der Tag oder Monat maßgebend). Dies ist laut DEUVET eine bundesweite gesetzliche Regelung.
kiefer (alt)
Beiträge: 716
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Was für ein Kalenderdatum ist maßgebend für das H-Kennzeichen ?

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo Wolfgang"
auch wenn es Deuvet ggf. so vorgibt" bei mir war TAG der EZ relevant...
Gruß"
Stefan

>Hallo"
>maßgebend für die Erteilung eines H-Kennzeichens ist das Baujahr. In dem Jahr" in dem das Auto 30 Jahre alt wird" kann das H-Kennzeichen beantragt werden (es ist also nicht der Tag oder Monat maßgebend). Dies ist laut DEUVET eine bundesweite gesetzliche Regelung.

ralf (alt)
Beiträge: 63
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Was für ein Kalenderdatum ist maßgebend für das H-Kennzeichen ?

Beitrag von ralf (alt) »

Hallo Freunde"
die info mit der Deuvet war wiedermal Gold wert.
Ich habe mir auf der Internetseite der Deuvet unter News http://www.deuvet.de/c_info.htm einen Artikel ausgedruckt der meiner Meinung nach eindeutig sagt das ich das Auto am 01.01.03 mit dem H-Kennzeichen anmelden hätte könnte.
Ich werde mein Glück versuchen und werde Euch informieren.
Ralf (3"0 CSI *2265651*)
>Hallo Wolfgang"
>auch wenn es Deuvet ggf. so vorgibt" bei mir war TAG der EZ relevant...
>Gruß"
>Stefan
>
>>Hallo"
>>maßgebend für die Erteilung eines H-Kennzeichens ist das Baujahr. In dem Jahr" in dem das Auto 30 Jahre alt wird" kann das H-Kennzeichen beantragt werden (es ist also nicht der Tag oder Monat maßgebend). Dies ist laut DEUVET eine bundesweite gesetzliche Regelung.

hans (alt)
Beiträge: 68
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Was für ein Kalenderdatum ist maßgebend für das H-Kennzeichen ?

Beitrag von hans (alt) »

Hallo!
Fahre mein 2800 CSA nun schon ein paar Jahre mit H-Kennzeichen"mußte damals auch bis zum TAG der EZ warten.Die H-Kennzeichenabnahme beim TüV kann schon früher erfolgen"meine örtl. Zulassungstelle teilte mir aber erst zum 30zigsten "GeburtsTAG" der H-Kennzeichen zu.Da ging vorher gar nichts"mit Argumenten u. Zeitungsartikeln war den Beamten nicht beizukommen...
Beste CS-Grüße aus dem Norden!

Gesperrt