5-Gang im CS

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Sebastian (alt)
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

5-Gang im CS

Beitrag von Sebastian (alt) »

Hallo"
mir wurde ein CS Baujahr 70 mit 5-Gang Getriebe angeboten" habt Ihr eine
Ahnung" wie oder wann sich das gute Stück dorthinein verirrt haben könnte
(laut Verkäufer stammt es vom CSL" meiner Meinung nach vielleicht aber doch eher von Getrag oder von einem späteren Modell (5-er"6-er))
Vielen Dank
Sebastian
Horst (alt)
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: 5-Gang im CS

Beitrag von Horst (alt) »

Sebastian"
es gab aus der CSL Serie 5-Gang Sport Getriebe" die man gerne auch in das CSI Coupé eingebaut hat. Meines Wissens nach kamen die Getriebe sowohl von GETRAG wie auch von ZF. Das Getriebe wurde später auch in die frühen 6er Modellreihen eingebaut" hatten aber etwas andere Abmessungen. Ein Freund von mir hat in seinem CSL ein 5-Gang Sportgetriebe anscheinend aus der 6er-Serie eingebaut. Irgendwie passt es aber nicht so recht unter den Tunnel und sitzt deshalb etwas schief drin (Gerade zwischen Getriebe und Differenzial muss eine Linie geben).
5-Gang Schongetriebe gab es erst ab der E12 Baureihe mit mechanischer Tacho-Abnahme.
Wenn bei dem angebotenen CSi alles passt und funktioniert" kannst Du das ruhig drin lassen" da es aus der Historie gründen auch mit 5-Gang-Sportgetriebe gefahren wurde.
Gesperrt