lagerschaden nach tausch der pleullager

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
alex (alt)
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

lagerschaden nach tausch der pleullager

Beitrag von alex (alt) »

hallo schrauber!
nach einem kopfdichtingsschaden habe ich meinen csi motor kompl.neu abgedichtet und nur die pleullager erneuert.nachdem ich die ersten schalen in der hand hatte"dachte ich"ich bau sie wieder rein so gut sahen sie aus.nur lagen die neuen schon da und ich hab sie verbaut ohne sie einmessen zu lassen"was ich sonst immer machenlassen hab.
habe aber schon oft gehört das es auch ohne einmessen geht"sofern man keinen schaden hatte.war das der fehler???
meine mir sicher zu sein wenigstens ein lager bei lastwechsel zu hören...
danke euch!gruss alex
Michael S. (alt)
Beiträge: 58
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: lagerschaden nach tausch der pleullager

Beitrag von Michael S. (alt) »

Hallo
kann auch ein Zündungsklopfen sein"wurde der Kopf abgenommen?
probier mal die Zündung ein wenig zurück zu nehmen
alex (alt)
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: lagerschaden nach tausch der pleullager

Beitrag von alex (alt) »

hallo michael!
ja der kopf war unten.war heute beim bosch und habe die zündung feineinstellen lassen.
der wagen zieht zudem nicht mehr wie gewohnt.evtl habe ich auch die steuerzeiten um einen zahn verstellt"da ich leider nicht mehr nach meiner riemenscheibe vorne gehen kann.
ist denn die ot markierun auf der schwungscheibe auch wirklich ot??oder ist das eine zündmarkierung mit einer vorgegebenen gradzahl?
wie könnte ich auf dem eifachsten weg nochmals meine steuerzeiten überprüfen ohne die vordere riemenscheibe???
danke erstmal!!!!
e3tom (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: lagerschaden nach tausch der pleullager

Beitrag von e3tom (alt) »

Wieso geht das mit deiner Riemenscheibe nicht ?
Normal ist da OT und Schwungscheibe OT auch tatsächlich OT (+- 1-2 Grad vielleicht" gedenfalls genau genug" um die Steuerzeiten daran auszurichten).
Für die 22 Grad Zündung gibt es die eingepresste Kugel auf der Schwungscheibe (Stift bei Automatik).

Wenn die Kette um einen Zahn versetzt ist" sollte der Motor sowieso wie ein Sack Nüsse laufen ...
alex (alt)
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: lagerschaden nach tausch der pleullager

Beitrag von alex (alt) »

tom danke dir!
die riemenscheibe hatte schon beim kauf des wagens nicht mal die mutter vorne drauf"
was ich erst beim zerlegen gemerkt habe"und die scheibe hat einfach zuviel spiel...
deshalb kann man sich nicht mehr danach richten..der 3"3er motor ist glaube ich völligst zusammengewürfelt.
danke!gruss alex
e3tom (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: lagerschaden nach tausch der pleullager

Beitrag von e3tom (alt) »

Die Schwungscheibe hat auch ne OT Markierung und wenn die Spiel hat" kannste eh aufhören. Die Riemenscheibe vorn darf kein Spiel haben" da ist ja ne Passfeder (son kleiner Halbmondkeil" Pos 9 im Bild) am Flansch" d.h. selbst ohne die grosse Mutter darf sich das nicht gegen die Welle verdrehen lassen.

[img]http://static.bmwfans.info/images/epc/MjQxNjNfcA==.png[/img]
Gesperrt