M5 - Motor im 3.0 CSI

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
lothar (alt)
Beiträge: 54
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

M5 - Motor im 3.0 CSI

Beitrag von lothar (alt) »

Hallo"
vor einigen Jahren habe ich einen M5 Motor (3"6 Liter" 315 PS) eingebaut und auch eintragen lassen.
Leider habe ich damals aus Schusseligkeit den KAT nicht mit eintragen lassen.
Kann mir jemand einen Tip geben" wie die nachträgliche Tüv-Eintragung eines KAT`s möglich ist?
Das kuriose ist" dass der M5 Motor niemals ohne KAT ausgeliefert wurde.
Der hiesige Tüv verlangt jetzt ein Abgasgutachten" dass es für den CS natürlich nicht gibt.
Der zum eingetragenen M5 Motor dazugehörige KAT ist ein BMW - Originalteil und sollte eigentlich zusammen mit dem eingetragenem Motor auch in der CS Karosserie funktionieren.
Hat jemand Erfahrungen mit der H-Zulassung ?
Ist diese auch mit dem M5 Motor möglich oder habe ich keine Chance?
MfG


- Lothar -
CSI-Verrückter (alt)
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: M5 - Motor im 3.0 CSI

Beitrag von CSI-Verrückter (alt) »

Hallo Lothar
Grundsätzlich kannst Du für nachträgliche Ein- bzw. Umbauten auch eine H-Zulassung bekommen. Das einzige HAndikap: die Umbauten müssen mindestens 20 Jahre alt sein. Da es aber vor 20 Jahren keinen M5 Motor gab" stehen Deine Chance schlecht. Ich habe selber einen 2"8 CS der vor langer Zeit von der Firma SIMA Power mit großem Aufwand und allem Zipp und Zapp zum CSL umgebaut wurde inkl. Motor aus M535 und dann noch getunt! Tüv hat aber H-Kennzeichen erteilt ! Du siehst es auch hier immer eine Ermessenssache! Versuche es doch einfach mit dem H Kennzeichen. Gruß
>Hallo"
>vor einigen Jahren habe ich einen M5 Motor (3"6 Liter" 315 PS) eingebaut und auch eintragen lassen.
>Leider habe ich damals aus Schusseligkeit den KAT nicht mit eintragen lassen.
>Kann mir jemand einen Tip geben" wie die nachträgliche Tüv-Eintragung eines KAT`s möglich ist?
>Das kuriose ist" dass der M5 Motor niemals ohne KAT ausgeliefert wurde.
>Der hiesige Tüv verlangt jetzt ein Abgasgutachten" dass es für den CS natürlich nicht gibt.
>Der zum eingetragenen M5 Motor dazugehörige KAT ist ein BMW - Originalteil und sollte eigentlich zusammen mit dem eingetragenem Motor auch in der CS Karosserie funktionieren.
>Hat jemand Erfahrungen mit der H-Zulassung ?
>Ist diese auch mit dem M5 Motor möglich oder habe ich keine Chance?
>MfG
>
>- Lothar -

Gesperrt