2966 ccm ???

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
robert (alt)
Beiträge: 354
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

2966 ccm ???

Beitrag von robert (alt) »

Hallo"
im Fahrzeugschein meines 3.0 CS sind als Hubraum 2966 ccm eingetragen" in den technischen Daten habe ich das aber nirgendwo sonst gefunden (auch nicht bei anderen BMW Modellen)" da steht immer nur 2985 ccm. Der Wagen hat einen Austauschmotor" um was für ein Modell könnte es sich dabei handeln? Weitere Eintragungen zum Motor sind nicht vorhanden" sonstige Daten 132KW/6000rpm" 213km/h.
Bekomme ich damit Probleme mit dem H-Gutachten? Und falls ja" was kostet ein brauchbarer Originalmotor?
Danke für jede Hilfe!
Gruß" Robert
erwin (alt)
Beiträge: 111
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: 2966 ccm ???

Beitrag von erwin (alt) »

Hallo Robert!
Mit geringen Unterschieden beim Hubraumeintrag dürfte es bei H keine Probleme geben. Mein CSL hat auch 2966 eingetragen. Vieleicht haben wir beide einen AT- Motor?! Der Vorbesitzer hat mir von 17 Jahren da was angedeutet" aber die Maschine hat die Fahrgestellnummer als Motornummer.
Ein neuer Motor kostet bei Walloth+Nesch 3553"48 €.
Gebrauchte kosten je nach Zustand" aber wer sieht da rein?
Grüße
Erwin

>Hallo"
>im Fahrzeugschein meines 3.0 CS sind als Hubraum 2966 ccm eingetragen" in den technischen Daten habe ich das aber nirgendwo sonst gefunden (auch nicht bei anderen BMW Modellen)" da steht immer nur 2985 ccm. Der Wagen hat einen Austauschmotor" um was für ein Modell könnte es sich dabei handeln? Weitere Eintragungen zum Motor sind nicht vorhanden" sonstige Daten 132KW/6000rpm" 213km/h.
>Bekomme ich damit Probleme mit dem H-Gutachten? Und falls ja" was kostet ein brauchbarer Originalmotor?
>Danke für jede Hilfe!
>Gruß" Robert

robert (alt)
Beiträge: 354
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: 2966 ccm ???

Beitrag von robert (alt) »

Hallo Erwin"
danke" wenn bei Dir mit gleicher Nummer auch 2966 ccm eingetragen sind" bin ich beruhigt. Wird schon seine Richtigkeit haben.
Gruß" Robert & 2213631
>Hallo Robert!
>Mit geringen Unterschieden beim Hubraumeintrag dürfte es bei H keine Probleme geben. Mein CSL hat auch 2966 eingetragen. Vieleicht haben wir beide einen AT- Motor?! Der Vorbesitzer hat mir von 17 Jahren da was angedeutet" aber die Maschine hat die Fahrgestellnummer als Motornummer.
>Ein neuer Motor kostet bei Walloth+Nesch 3553"48 €.
>Gebrauchte kosten je nach Zustand" aber wer sieht da rein?
>Grüße
>Erwin
>
>>Hallo"
>>im Fahrzeugschein meines 3.0 CS sind als Hubraum 2966 ccm eingetragen" in den technischen Daten habe ich das aber nirgendwo sonst gefunden (auch nicht bei anderen BMW Modellen)" da steht immer nur 2985 ccm. Der Wagen hat einen Austauschmotor" um was für ein Modell könnte es sich dabei handeln? Weitere Eintragungen zum Motor sind nicht vorhanden" sonstige Daten 132KW/6000rpm" 213km/h.
>>Bekomme ich damit Probleme mit dem H-Gutachten? Und falls ja" was kostet ein brauchbarer Originalmotor?
>>Danke für jede Hilfe!
>>Gruß" Robert

Stefan S. (alt)
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: 2966 ccm ???

Beitrag von Stefan S. (alt) »

Beide Angaben sind richtig.
Der effektive Hubraum betraegt 2986 ccm.
Fuer die Berechnung des Hubraums fuer die Kraftfahrzuegsteuer wird eine leicht veraenderte Formel verwendet" und nach der hat der 3.0 Motor 2966 ccm.
Das Finanzamt verwendet die Daten aus dem Brief / -schein" und somit kommt die Zahl zustande.
Quelle: BMW E9 Reparaturhandbuch.
Regards
Stefan 73 3.0 CSi +2263753+
Gesperrt