Motor hat Aussetzer

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Calle (alt)
Beiträge: 14
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Motor hat Aussetzer

Beitrag von Calle (alt) »

Mein 3"0 CSi ist gut in Schuss und läuft auch gut"er hat aber manchmal Aussetzer beim Fahren so das der Motor etwas ruckt aber eben nur ganz kurz. Mir ist aber aufgefallen das dies nur dann der Fall ist wenn ich z.B. konztant mit einer Geschwindigkeit dahin fahre oder ganz ganz samft beschleunige. Bei starker Beschleunigung" Vollast oder abtouren tritt dieses Ruckeln nicht auf. Hat jemand Ahnung woran da liegen könnte. Kerzen" Luftfilter" Benzinfilter sind neu.
Stefan S. (alt)
Beiträge: 34
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Motor hat Aussetzer

Beitrag von Stefan S. (alt) »

Das Symptom ist bekannt als trailer hitch sypmtom - ein Effekt der auftritt" wenn man einen Anhaenger hat" dessen Kupplung etwas groesser ist als der Kugelkopf.
Ursache ist haeufig ein nicht richtiger Kraftstoffdruck - einer der wichtigsten Parameter an der D-Jetronic.
Ich emp[fhele folgende Schritte:
Kraftstoffdruck pruefen
CO Wert pruefen (eher zu fett als zu mager)
im Weiteren Drosselklapengrundeinstellung pruefen
Einstellung Drosselklappenschalter pruefen
Ultima ratio ist ein verschlissener Drucksensor
Regards
Stefan 73 3.0 CSi +2263753+

Horst (alt)
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Motor hat Aussetzer

Beitrag von Horst (alt) »

Calle"
ich hatte das gleiche Problem bei meinem 3"5 ltr. Motor den ich in das CSi Coupé eingebaut hatte. Die Aussetzter kamen bei mir von mangelndem Benzin" d.h. die Zylinder würden nicht ausreichend mit Gas/Luft-Gemisch gefüllt. Am Tester hatte ich kaum mehr als 0"75 CO². Nach dem Abziehen des Temperatur Luftfühlers (Am Luftsammler) ging plötzlich der CO² Gehalt hoch. Habe daraufhin den Luftfühler erneuert. Zusammen mit dem Einbau eines neuen Benzindruckreglers aus dem Rennsport (Einstellbar bis 5.0 bar) und einer stärkeren Benzinpumpe läuft der Motor jetzt einwandfrei. Wegen der Wintersaison konnte ich leider noch keine Langzeittests fahren.
Bei Deinem 3.0 CSi würde ich folgendes überprüfen:
- Bild der Zündkerzen (Fett/Mager)
- CO² Gehalt" > 2-3
- Temperaturfühler abziehen und prüfen ob dann CO² steigt.
- evtl. Temperaturfühler tauschen" kostet ca. 36 Euro BMW Teile Nr. 13621353331
- Benzindruck in der Ringleitung mit Druckmanometer prüfen. Damit kann mann den Benzin-Pumpendruck sowie den Benzindruckregler prüfen. Die Pumpe muß 2"5 bar Betriebsdruck bringen" der Benzindruckregler muss 2-2"2 bar halten. Du kannst den Druck auch einfach durch das Abklemmen der Rücklaufleitung zum Tank erhöhen bzw prüfen. Bei höherem Benzindruck lief der Motor bei mir wesentlich besser und runder.
- Auf Empfehlung habe ich bei mir noch die Massebänder zum Motor" Zündspule und Batterie zur Karosserie hin blank gemacht.
- Zu guter letzt könnte das Ruckeln auch vom falschen Luftziehen am Luftsammler herkommen. Ich musste wegen des Benzindruckregler Einbaus den Luftsammler nochmals entfernen. Dabei habe ich alle Dichtungen erneuert und mit Hyloma (flüssiges Dichtmittel)eingebaut. Hast Du da mal rumgeschraubt?
- Das letzte was dann noch kaput gehen könnte ist der Drucksensor (sitzt auf dem Bremskraftverstärker). Ich hatte vor der Benzindruck-Aktion von einem CSi Freund mal kurz den Drucksensor eingebaut" das Ruckeln war aber auch hier noch vorhanden.
Calle (alt)
Beiträge: 14
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Motor hat Aussetzer

Beitrag von Calle (alt) »

>Calle"
>ich hatte das gleiche Problem bei meinem 3"5 ltr. Motor den ich in das CSi Coupé eingebaut hatte. Die Aussetzter kamen bei mir von mangelndem Benzin" d.h. die Zylinder würden nicht ausreichend mit Gas/Luft-Gemisch gefüllt. Am Tester hatte ich kaum mehr als 0"75 CO². Nach dem Abziehen des Temperatur Luftfühlers (Am Luftsammler) ging plötzlich der CO² Gehalt hoch. Habe daraufhin den Luftfühler erneuert. Zusammen mit dem Einbau eines neuen Benzindruckreglers aus dem Rennsport (Einstellbar bis 5.0 bar) und einer stärkeren Benzinpumpe läuft der Motor jetzt einwandfrei. Wegen der Wintersaison konnte ich leider noch keine Langzeittests fahren.
>Bei Deinem 3.0 CSi würde ich folgendes überprüfen:
>- Bild der Zündkerzen (Fett/Mager)
>- CO² Gehalt" > 2-3
>- Temperaturfühler abziehen und prüfen ob dann CO² steigt.
>- evtl. Temperaturfühler tauschen" kostet ca. 36 Euro BMW Teile Nr. 13621353331
>- Benzindruck in der Ringleitung mit Druckmanometer prüfen. Damit kann mann den Benzin-Pumpendruck sowie den Benzindruckregler prüfen. Die Pumpe muß 2"5 bar Betriebsdruck bringen" der Benzindruckregler muss 2-2"2 bar halten. Du kannst den Druck auch einfach durch das Abklemmen der Rücklaufleitung zum Tank erhöhen bzw prüfen. Bei höherem Benzindruck lief der Motor bei mir wesentlich besser und runder.
>- Auf Empfehlung habe ich bei mir noch die Massebänder zum Motor" Zündspule und Batterie zur Karosserie hin blank gemacht.
>- Zu guter letzt könnte das Ruckeln auch vom falschen Luftziehen am Luftsammler herkommen. Ich musste wegen des Benzindruckregler Einbaus den Luftsammler nochmals entfernen. Dabei habe ich alle Dichtungen erneuert und mit Hyloma (flüssiges Dichtmittel)eingebaut. Hast Du da mal rumgeschraubt?
>- Das letzte was dann noch kaput gehen könnte ist der Drucksensor (sitzt auf dem Bremskraftverstärker). Ich hatte vor der Benzindruck-Aktion von einem CSi Freund mal kurz den Drucksensor eingebaut" das Ruckeln war aber auch hier noch vorhanden.

Ich Danke recht herzlich für die guten Tips" da hab ich ja ne Menge zu tun. Na es kann meiner Bildung bestimmt nicht schaden" wenn ich das mal alles prüfe.
Gruss Calle

Gesperrt