Einbau der Windschutzscheibe

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
lars (alt)
Beiträge: 56
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Einbau der Windschutzscheibe

Beitrag von lars (alt) »

Hallo" ich habe Probleme" meine Windschutzscheibe vorne einzubauen.
Sie ist ca. 8 Jahre gelagert gewesen. Kann es sein" daß sie sich leicht verformt hat?
Ich bekomme das Fenstergummi an den Ecken nicht über die Karosserie Kante" oder gibt es da einen speziellen Trick?
Wäre dankbar für eure Äußerungen
Lars
hans (alt)
Beiträge: 68
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Einbau der Windschutzscheibe

Beitrag von hans (alt) »

>Hallo" auch ich hatte extreme Probleme mit dem Windschutzscheibeneinbau gehabt.
Verformen kann sich eine Glasscheibe auch nach Jahren der Einlagerung nicht.Kam mir aber auch so vor.Ich gahe mal davon aus"daß eine neue Gummidichtung verwandt wird.Du brauchst noch zwei hilfreiche Personen"den Fensterrahmen mit Geschirrspülmittel einreiben"die neue Gummidichtung sollte nicht zuviel Lagerungsschmiermittel mehr drauf haben"zur Not reinigen.Relativ dünne Wäscheleine einziehen"die Ende über Kreuz legen.Scheibe auf Rahmen legen"ausrichten.Eine Person muß vom Wageninneren langsam u. beidseitig gleichmäßig die Leine ziehen.Gleichzeitig muß von Außen der Druck auf die Scheibe ausgeübt werden.A-Säulenverkleidung muß auch unter die Gummidichtung gedrückt werden"ggf. auch den Himmel vorher etwas fixieren.Rückspiegel stört hierbei"raus damit.Beidseitig mit sanften "Schlägen" von außen auf die Paßgenauigkeit achten"langsam arbeiten.Ich habe mit Vaseline eine gute Geschmeidigkeit zwischen Rahmen und Dichtung bekommen.Trotzdem mußte ich den Einbau mehrmals versuchen"bei über 30° im Sommer.Aber der CS verlangt ja den gesamten Männerhobbywahnsinn von uns ab...Viel Glück"und beachte auch die Rep.anleitung von BMW.
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Einbau der Windschutzscheibe

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Hans.
Das hast du wirklich super beschrieben" so hab ichs auch gemacht" nur wie bekommst du den Spiegel hinterher wieder rein? :-(
Gruß Gerhard

lars (alt)
Beiträge: 56
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Einbau der Windschutzscheibe

Beitrag von lars (alt) »

>Hallo Hans.
>Das hast du wirklich super beschrieben" so hab ichs auch gemacht" nur wie bekommst du den Spiegel hinterher wieder rein? :-(
>Gruß Gerhard

Vielen Dank Hans für deine Beschreibung. Ich habe jetzt ca. 15 Stunden teilweise mit 4 Mann damit verbracht. Eine Werkstatt gab mir den Hinweis" die Zierleisten vorher einzubauen" somit wird das Gummi noch gespreitzt.
Aber jetzt reichts. Das komplette Auto habe ich restauriert" außer der Lackierung" aber hier bin ich gescheitert. Schon irgendwie frustrierend.
Die 100 Euro für den Einbau tun jetzt auch nicht mehr weh.
Gruß Lars
hans (alt)
Beiträge: 68
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Einbau der Windschutzscheibe

Beitrag von hans (alt) »

Hi Lars!
15 Stunden sind doch noch fast gar nichts"wenn ich an meine Aktionen denke!
In den 80zigern habe ich doch glatt mal eine Colorscheibe(mit Grünkeil)durch zu ungeduldiges Einbauen zerstört"welch ein Ärger."Lehrgeld"eben...
Hatte vergessen zu erwähnen"daß die beiden Chromrahmen vor der Scheibenmontage eingesetzt werden m ü s s e n.Sonst hat die Scheibe keinen Halt in der Gummidichtung(T-Profil).Ich selbst mußte den Rahmen mit extrem festen Kleber an einigen Stellen fixieren"den zu den gewöllbten Seiten hin will der Rahmen immer aus der Dichtung rausrutschen.Das nervt gewaltig"gerade wenn man(n) denkt es geschafft zu haben-flutsch!
Die beiden Füllstücke für den Chromrahmen bitte auch einsetzen"meine Scheibe sitz nun perfekt-ohne Spiel und zusätzlicher Dichtmasse!
Glaswerkstätten führen diese Arbeit gar nicht"oder nur ohne Garantie für die Scheibe aus.
Berichte mal bitte über deine Erfahrungen.
Gruß.
Hans

Gesperrt