Bremsen

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
dieter (alt)
Beiträge: 117
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Bremsen

Beitrag von dieter (alt) »

Hallo E 9 Freunde"
habe ein Problem mit meiner Bremsanlage.
Habe vor ca. 3000 km die Bremsscheiben vorne und hinten mit den Radlagern und neunen
Beläge machen lassen.
Bei einer Geschwindigkeit ab 130Km/h und höher" fäng das Fahrzeug beim abbremsen an
zu ruckeln und das Pedal federt leicht dabei. Habe die Vorderräder nochmal abgenommen
und die Scheibenbremse gedreht" dabei festgestellt" das die linke Bremsscheibe zum Teil leicht läuft und ab einen bestimmten Punkt etwas schwerer geht die linke
Seite läuft ohne geräusche und ohne erkennbaren Beeintächtigungen.
Frage" was kann das sein" liegt es an der Bremsscheibe ?
Wer kann mir weiter Helfen.

Grüße aus Hürth
Dieter
Habt Ihr einen Tipp was das sein kann
alex (alt)
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Bremsen

Beitrag von alex (alt) »

hallo dieter!
es ist möglich das in deinem bremssattel ein oder mehrere kolben nicht mehr richtig gangbar sind oder die bremsschläuche sind zu in diesen fällen gehen deine bremsbelege beim loslassen des bremspedals nicht weit genug zurück.die bremmsscheibe lauft heiss dehnt sich aus läuft blau an...folgeschäden können sein"radlagerschaden weil das fett wegbrutzelt oder auch durch die überhitzung verzogene bremsscheiben"was in deinem fall das flatternde pedal erklären würde...
ich nehme an das du deine sättel überholen müsst"deine kolben sind jetzt in einer ganz anderen positon befor du sie neu belegen lassen hast und wenn da im sattel ein kleiner rostansatz ist passiert so etwas..
gruss alex
dieter (alt)
Beiträge: 117
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Bremsen

Beitrag von dieter (alt) »

Hallo Alex"
Vielen Dank für die Information.
Habe die Bremsscheiben und auch die Bremssättel vor ja 2 Jahre neu eingebaut" wo auch
die Radlager und die Bremsschläuche komplett erneuert worden sind. Für mein dafür halten kann es an den Bremssätteln nicht liegen. Kann mich aber auch irren. Auch
sin die Bremsscheiben nicht blau angelaufen.
Grüße aus Hürth
Dieter
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Bremsen

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Dieter

Bremsscheiben können sich auch unterhalb der Temperatur "blau angelaufen" verziehen. Bei BMW allgemein sind verzogene Bremsscheiben an der Vorderachse leider nicht selten. Wenn die Bremsscheibe beim drehen immer an der gleichen Stelle festgehalten wird ist ein Verzug der Bremsscheibe sehr wahrscheinlich" ein Defekt des Radlagers würde ich ausschließen" dies sollte man eigenlich auch hören.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Einen Teil der Bremsflüssigkeit aus dem Behälter mit einer Spritze absaugen damit er nicht überläuft.
Räder abmachen und mit der Wasserpumpe und viel Gefühl die Kolben der vorderen Zange vorsichtig nacheinander zurückdrücken. Bemerkst du hierbei" dass ein Kolben schwerer geht als die anderen ist das vermutlich die Ursache.


Viel Erfolg
Gerhard
e3tom (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Bremsen

Beitrag von e3tom (alt) »

Ist das seit dem Tausch so ? Dann ist die Scheibe mit Schlag eingebaut worden.
Nach 3000km sollte so ne Scheibe noch nicht krumm sein. Gerade wird sie von selber aber auch nicht ...
Mögliche Ursachen: Nabe nicht richtig saubergemacht. Oder ungünstige Addition von Schlagtoleranzen von Scheibe und Nabe.
Abhilfe: Messen mit der Uhr (max. erlaubter Schlag glaube ich mich zu erinnern 0"1 mm). derzeitige Lage Flansch/Scheibe kennzeichnen. Auseinanderbauen. Flansch peinlich saubermachen. zusammenbauen wie vorher gewesen. messen. wenn nicht gut wieder auseinander und versetzt um eine Schraubenteilung (=72Grad) wieder zusammen. messen.
Und so weiter. Es gibt 5 mögliche Positionen der Scheibe zum Flansch. Später beim E12ff mit der von aussen gesteckten Scheibe ist nur eine Positionierung möglich (wenn man die kleine Halteschraube verwendet wie vorgesehen ...)" da hilft dann ggf nur rechts-links-Tausch - oder die Scheiben zum Händler bringen und reklamieren - nach 3000km bisschen spät allerdings.


Gesperrt