übersetzung ha. mutter an der kurbelwelle...

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
alex (alt)
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

übersetzung ha. mutter an der kurbelwelle...

Beitrag von alex (alt) »

hallo liebe schrauber!!!
ist das differenzial getriebe beim cs 2800 schalter anders übersetzt als beim autom.?
interesieren würden mich im grunde alle übersetzungen"welches diff.hat die längste übersetzung?
2"5
2"5autom
2"8
2"8autom
3"0
3"0autom
csi
csi autom
dann nochwas"habe bei meinem csi den motor überholt..und die mutter an der riemenscheibe unten(kurbelwelle)mir geschätzten 150nm festgezogen.nach kurzer probefahrt löste sie sich wieder.das ist doch nicht normal oder?mir wurde gasagt das diese mit 400nm festgezogen wird"bitte wie blockt ihr den motor ohne zu schädigen um sie mit 400 nm festzuziehen??
bitte um eure hilfe"freue mich über eure antworten!!!
danke!gruss alex
stefan (alt)
Beiträge: 139
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: übersetzung ha. mutter an der kurbelwelle...

Beitrag von stefan (alt) »

zu den HA Übersetzungen habe ich folgende Infos:
2.5 CS: 3.64
2800 CS: 3.45
3.0 CS: 3.45
3.0 CSi: 3.25
soweit ich weiß wird nicht zwischen Handschalter und Automat unterschieden...
Die Kurbelwelle blockiert man am leichtesten mit einem weichen Klotz (Alu/Hartholz etc.) zwichen Kurbelwangen und Kurbelgehäuse.
alex (alt)
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: übersetzung ha. mutter an der kurbelwelle...

Beitrag von alex (alt) »

danke stefan!
nur ist mein motor wieder komplett zu"oder muss man nur deswegen die achse wieder ablassen um die ölwanne erneut abzuschrauben?gibt es da keine andere möglichkeit??
danke nochmal!gruss alex
gerd (alt)
Beiträge: 157
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: übersetzung ha. mutter an der kurbelwelle...

Beitrag von gerd (alt) »

Nimm einen guten Schlagschrauber
Harald G. (alt)
Beiträge: 377
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Im eingebauten Zustand nur mit Spezialwerkzeug

Beitrag von Harald G. (alt) »

Hallo Alex"

Die Mutter ohne Bund wird mit 240 bis 260 Nm und die Mutter mit Bund mit 440 bis 460 Nm angezogen.
Du mußt Dir Vorstellen das an einem 1 Meter-Hebel 46kg ziehen oder aber an einem Drehmomentschlüssel (ich habe einen der bis 200 Nm geht und gute 40cm lang ist) Dich mit 115 kg reinhängen mußt. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten entweder die Hartholzmethode oder das BMW-Werkzeug was nach demontage des Bleches unten am Getriebe den Starterkranz blockiert.
Bei der Hartholzmethode brauchst Du einen 2ten Mann der mit irgendwelchen Mittel den Motor gegenhält und im eingebaute Zustand gute Motorlager die noch nicht vom Alter oder Öl geschwächt sind.
Ich möchte Dir anraten falls Du nicht über eine gute Werkstattausrüstung verfügst das doch lieber in die Hände vom Freundlichem zu geben.
Ist wirklich nicht einfach.

Gruß Harald
alex (alt)
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Im eingebauten Zustand nur mit Spezialwerkzeug

Beitrag von alex (alt) »

harald!
erstmal danke für deine ausführliche antwort!
weil du gerade schreibst mutter mit und ohne bund"die muter hat bei meinem e 9 schon gefehlt befor ich ihn neu gelagert habe usw.es hat sich herausgestellt"das der block ein 3"3er vom e 24 ist ich habe eine neue mutter für den 3"0 csi e9 bestellt sie hat keinen bund!kannst du mir evtl sagen welche mutter da jetzt richtig ist"oder spielt das keine rolle mit oder ohne bund...
freue mich über eine info.vielen dank nochmal!
gruss alex
stefan (alt)
Beiträge: 139
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: übersetzung ha. mutter an der kurbelwelle...

Beitrag von stefan (alt) »

servus"

ohne Demontage der Ölwanne kommt nur die Lösung von Harald mit Spezialwerkzeug zum Blockierne am Schwung in Frage....
Die Variante mit Schlagschrauber funktioniert auch" sollte aber meiner Meinung nach die letzte Lösung sein....
Harald G. (alt)
Beiträge: 377
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Im eingebauten Zustand nur mit Spezialwerkzeug

Beitrag von Harald G. (alt) »

Die Nm-Angaben für Mutter mit und ohne Bund habe ich aus der BMW Reparaturanleitung Stand 1/76.
Ich habe allerdings noch keinen Motor ohne Bundmutter gesehen. Zuzeit habe ich an 5 Motoren nachschauen können.
2"8er Bj68
2"5er Bj75
3"0er Bj75
3"3er Bj91
3"5er Bj83
alle mit Bundmutter
Weiterhin in ETK´s recherchiert" auch Online" überall gibt es nur die Bundmutter zu kaufen.
Ich würd Dir empfehlen die Bundmutter zu besorgen" da gehört auch noch eine Well.-oder Federscheibe drunter.
Aber wenn Du die Rechnung von deiner Mutter noch hast" kannst du mal die Teilenummer mitteilen. Mich würd schon interessieren wo diese verwendet wurde.
Gruß Harald
alex (alt)
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Im eingebauten Zustand nur mit Spezialwerkzeug

Beitrag von alex (alt) »

hallo harald!
habe dir gestern falsche info gegeben"meine mutter hat auch einen bund!
was auch nicht normal ist"meine riemenscheibe läßt sich nach dem aufstecken ein ganzes stück nach rechts und links bewegen ohne das sich die kurbelwelle dreht.hoffe das ich dieses spiel nach dem richtigen festziehen nicht mehr habe...
danke dir!gruss alex
e3tom (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Im eingebauten Zustand nur mit Spezialwerkzeug

Beitrag von e3tom (alt) »

das darf nicht sein. Sobald aufgesteckt" lässt sich da nichts verdrehen" wenn alles stimmt. Hat jemand die Passfedern (pos. 11) vergessen ? Oder die Nut am Flansch ist grösser als sie sein darf.
???

[img]http://static.bmwfans.info/images/epc/MTkxODlfcA==.png[/img]

Übrigens gibt es keinen 3.3er Block" nur einen 3.0/3.3 denn die haben die gleiche Bohrung" nur anderen Hub.
e3tom (alt)
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: übersetzung ha. mutter an der kurbelwelle...

Beitrag von e3tom (alt) »

ja" und deswegen wurde auch ein Schwingungsdämpfer (die Riemenscheibe !) an der KW verbaut" nämlich weil der völlig überflüssig ist" denn die KW ist völlig immun gegen derartige Drehschwingungen ...

Jeder macht sein Auto kaputt so gut er eben kann ...
Gesperrt