zylinderkopf(dichtung) pleullager...3,0 3,3???

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
alex (alt)
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

zylinderkopf(dichtung) pleullager...3,0 3,3???

Beitrag von alex (alt) »

hallo liebe bmw schrauber!
stimmt das wirklich das die pleullager beim 3liter nach dem wechsel einer kopfdichtung und planen des kopfes schnell dazu neigen kaputt zu gehen?(die cih motoren von opel konnten gar nicht genug verdichtung haben"daher bin ich skeptisch das diese aussage stimmt)musste bei meinem csi 3 zentel planen und die stärkste dichtung die ich bekomme hatt 2"1 cm"ist es jetzt wirklich notwendig auch die lagerschalen zu erneuern"oder halten auch neue lagerschalen eine höhere verdichtung nicht stand?(oder alles unsinn?)
was hat der csi kopf im neuzustand für eine höhe"und wieviel darf man max.abnehmen"und die stärke der org.zylinderkopfdichtung wüsste ich gerne noch!
so jetzt noch eine frage.
bei meinem e9 csi steht links auf dem motorblock 3"0 und 3"3 und auf meinem e3 si steht dort gar nichts was hat das zu bedeuten???glaube der csi motor ist vom nachfolger"oder hatte der e9 auch schon diese bezeichnung???
bin für alle antworten sehr dankbar!!!
was auch nicht schlecht währe" wenn mir ein erfahrener e9 schrauber mal seine nr geben würde"bin neu auf dem bmw gebiet..
danke! gruss alex
tom (alt)
Beiträge: 136
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: zylinderkopf(dichtung) pleullager...3,0 3,3???

Beitrag von tom (alt) »

bei einer 2"1cm dicken Kopfdichtung brauchst Du dir keine Sorgen machen daß zuviel Druck auf die Pleuellager kommt" wenn der Kopf um 3/10mm geplant wurde. Neuer kopf hat um die 129mm Höhe. Aber mit deiner Kopfdichtung haste soweng Verdichtung so das sie für nen Turbo schon zuwenig wäre &#59;-)
alex (alt)
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: zylinderkopf(dichtung) pleullager...3,0 3,3???

Beitrag von alex (alt) »

danke tom!
meinst du ich habe dann spürbaren drehmoment(leistungs) verlust?
was hälst du in meinem fall von der org.kopfdichtung mit neuen lagern?hab die wanne eh schon unten...
ich weis nicht ob der kopf vorher schon geplant wurde"deshalb wäre ein genaues mas von einem neuen kopf hilfreich..sind es genau 129mm?
vielen dank gruss alex
Andreas/ Berlin (alt)
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: zylinderkopf(dichtung) pleullager...3,0 3,3???

Beitrag von Andreas/ Berlin (alt) »

...mit einer 2"1 cm Kopfdichtung kannst Du froh sein" wenn er 1 min im Leerlauf läuft...&#59;-)
Du meinst sicher 2"1 mm?
Kann Dir leider auch nicht mit Maßen dienen.
Aber daß eine zu hohe Kompression die Pleuellager zerstört" glaube ich nicht" eher bekommst Du Probleme mit Klopfen - Klingeln - Überhitzen oder Nachlaufen (so wie ich )-:
frank (alt)
Beiträge: 161
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: zylinderkopf(dichtung) pleullager...3,0 3,3???

Beitrag von frank (alt) »

Es sollten auf jedem Fall die Lager mit ersetzt werden"da die alten Lager sehr anfällig sind.Am besten machst du die Lager vom E34 M30 Motor rein die sind auch in den Turbo`s eingebaut.
alex (alt)
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: zylinderkopf(dichtung) pleullager...3,0 3,3???

Beitrag von alex (alt) »

danke euch allen!!!
hab leider schon org lagerschalen bestellt!
geuss alex
stefan (alt)
Beiträge: 139
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: zylinderkopf(dichtung) pleullager...3,0 3,3???

Beitrag von stefan (alt) »

die originale Kopfdichtung hat wenn ichs richtig im Kopf hab 1.65mm im gepressten zustand. Der Einfluss auf die Verdichtung bei den Spielereien ist auf jeden Fall da....zu beachten ist außerdem" daß sich die Steuerzeiten ändern wenn der Abstand KW zu NW verändert wird!!
Die neuen Lagerschalen (M30B34) sind wärmstens zu empfehlen.
Gesperrt