Visokupplung E9

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
michael (alt)
Beiträge: 139
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Visokupplung E9

Beitrag von michael (alt) »

bei meinem CS ist die Viscokupplung Schrott. Kann mir jemand sagen" ob die von einem anderen Fahrzeug passt" bzw. wo ich die am günstigsten bekomme. SOwohl bei Walloth&Nesh als auch bei BMW kostet sie 150€


Vielen Dank
Michael
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Visokupplung E9

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Michael

150 Euro für eine Zubehör-Viskokupplung ist eigentlich in Ordnung" normal gibts da noch 20 Prozent drauf" ein Originalteil von BMW kostet sogar 170 Euro..
Die gleichen Viscokupplungen wurden auch bei den 6 Zylindern E12" E21" und frühen E24 und E23" eben diesen Modellen mit der "alten" Wasserpumpe" verbaut.

Umrüstung auf die neue Viscokupplung in Verbindung mit der neuen Wasserpumpe ist kein Problem aber eigentich nur sinnvoll" wenn du von der alten" nicht mehr lieferbaren Reibekupplung sowieso irgendwie umbauen musst.

Gruß Gerhard




michael (alt)
Beiträge: 139
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Visokupplung E9

Beitrag von michael (alt) »

Hallo Gerhard"

Nun bin ich etwas verwirrt! Es ist so: bei meinem cs ist die Kupplung hin und ich werde wohl eine Neue brauchen. Die Wasserpumpe habe ich eben schon mit einer originalen ersetzt. Welche Kupplung kann ich nun kaufen? Verstehe ich dich richtig" dass ich bei bmw die e9 nicht mehr bekomme? Auf was muss ich achten" wenn ich eine für E24" dass ich dann die Pumpe tauschen muss?

Viele Grüße
Michael
fezzy (alt)
Beiträge: 95
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Visokupplung E9

Beitrag von fezzy (alt) »

...es gibt 2 Arten von Lüfterkupplungen: Reibekupplung (alt) und Viscokupplung (neu). Wie Gerhard bemerkt: Die Reibekupplung gibts nicht mehr zu kaufen&#59; diese wurde mit den 4 M6-Schrauben von Flügel/Riemenscheibe mit befestigt. Die Viscokupplung hat ein grosses" zentrales Innen-Linksgewinde&#59; willst Du diese samt Flügel einbauen" brauchst Du eine Wasserpumpe mit dem entsprechenden zentralen Linksgewinde-Zapfen" also eine WaPu neuerer Bauart. Hat Deine frisch eingebaute WaPu keinen Zapfen" musst Du diese ersetzen (vorher fertig machen zum ärgern) oder Dir eine funktionstüchtige" gebrauchte Reibekupplung besorgen.
Gruss
Wolfgang
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

jetzt mit Bild

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Wolfgang

Du hast in deiner Beschreibung eine Generation vergessen. Für den E9 gab es ab 74 eine Viskokupplung mit einem Loch in der Mitte die mittels eines Adapter an der "alten" Wasserpumpe befestigt werden konnte. Das ist die im Bild in der Mitte.
Die neue" rechts abgebildete Viskokupplung kann wie von dir beschrieben nur an der "neuen" Wasserpumpe mit dem kleinen Gewinde in der Mitte angeschraubt werden.
Die linke ist die "alte" die nicht mehr lieferbar ist.

Für beide Viskokupplungen ist die Verwendung eines Flachkühlers nötig. Bei der neueren der beiden muss auch noch eine andere Riemenscheibe verwendet werden.

Weitere Bilder kann ich auch per Email verschicken....

Gruß Gerhard
michael (alt)
Beiträge: 139
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Visokupplung E9

Beitrag von michael (alt) »

so ein Mist &#59;) hmmm kann man die Kupplung nicht überholen? Die bei walloth passt auch nicht an die original wapu" oder? Falls jemand eine Reibkupplung hat bitte melden!

Vg
Michael
günter (alt)
Beiträge: 125
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Visokupplung E9

Beitrag von günter (alt) »

hallo schick mir mal eine mail mfg günter
eddy (alt)
Beiträge: 38
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Visokupplung E9

Beitrag von eddy (alt) »

Hallo Michael" ich habe noch eine solche Reibkupplung" melde dich einfach mal per mail bei mir unter "Matzel.e@web.de"
Gruß
Eckhard
robert (alt)
Beiträge: 354
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Visokupplung E9

Beitrag von robert (alt) »

Hallo Michael"
habe noch eine alte Reibekupplung für E9. Ungebraucht!
BMW Nr. 11 52 1 251 821 in orig. Verpackung.
Kostet 80"00€ + 4"00€ Versand.
Gruß" Robert.
Andreas/ Berlin (alt)
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Visokupplung E9

Beitrag von Andreas/ Berlin (alt) »

Hallo"
ich kann den letzten Post von Gerhard bestätigen" habe gerade diese Teile von ihm bekommen und an meine alte Pumpe verbaut" hat prima funktioniert. Den Flachkühler hatte ich ja schon.
Eine Änderung der Temperatur im Stau konnte ich trotz Umrüstung des Lüfterrades vonn 5 auf 9 Flügel nicht feststellen.

Viel Erfolg"
Andreas
michael (alt)
Beiträge: 139
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Visokupplung E9

Beitrag von michael (alt) »

Hallo
Danke Dir uns allen anderen für das Angebot und eure Hilfe. Versuche im Moment gerade auf einen neuen Viskolüfter umzubauen" ohne den Kühler zu tauschen - sollte das nicht funktionieren werde ich wohl auf eine Reibkupplung zurückgreifen und auf Dich zukommen!

Michael
michael (alt)
Beiträge: 139
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

korrektur

Beitrag von michael (alt) »

das "uns" sollte natürlich ein "und" sein
Gesperrt