motor geht aus

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
alex (alt)
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

motor geht aus

Beitrag von alex (alt) »

hallo an alle"
bei meinem e9 geht seit ein paar tagen der motor ohne ankündigung komplett aus. kein ruckeln" nichtswas es ankündigt. starte ich dann wieder" springt er sofort wieder an. das phänomen taucht unregelmässig auf. ich hsbe einen vergaser"eine kontaktlose zündung von bosch und es wurden gerade ventile und vergaser eingestellt.ich wüste gerne ob das etwas mit der zündung zu tun hat" daruber hinaus glimmt zeitweise die leuchte fur die bordspannung.
es wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
grüsse alex
patfun (alt)
Beiträge: 75
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: motor geht aus

Beitrag von patfun (alt) »

Wenns schlagartig ohne ankündigung kommt kann es nicht die Gemischaufbereitung (beim Vergaser) sein. Also bleibt nur Zündung. Aber auch da gilt: Wenn sonst keine Probleme mit dem Motorlauf da sind scheint der Zündung schlagartig der Strom wegzubleiben. Das mit der LLK weist auch auf ein Problem mit der Fahrzeugelektrik allgemein und nicht auf ein spezielles Problem mit der Zündung hin. Mein erster Verdacht: Masseleitungen. Ich würde mal die grßen Masseleitungen kotrollieren (Masseband Karosse-Batterie" Motormasse (Kupplungsglocke) etc.
Könnte sein dass eine Masseverbindung irgendwo lose ist und in der Regel anliegt und dann nur plötzlich bei bestimmten Fahrsituationen (Motor bewegt sich im Lager) löst. Nach Motorstillstand könnte das Kabel dann wieder anliegen.

Nur ein Verdacht" aber das erste wonach ich suchen würde. Vermutlich Masseverbindung im Motorumfeld.
alex (alt)
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: motor geht aus

Beitrag von alex (alt) »

danke für die tips patfun" ich werde versuchen in den nächsten tagen die ursache zu finde" kann ich denn nach deiner ansicht das steuergerät der zündung als ursache ausschliessen?
Andreas/ Berlin (alt)
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: motor geht aus

Beitrag von Andreas/ Berlin (alt) »

Tritt das Glimmen der Ladekontrolle parallel zum Ausgehen auf oder völlig unabhängig davon?
Ich würde die kontaktlose Zündung zuerst verdächtigen...oder ein Wackel-/Masseproblem wie patfun gesagt hat.
Grüße"
Andreas
filax (alt)
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: motor geht aus

Beitrag von filax (alt) »

Hallo"
ich hatte vor Jahren das gleiche Problem: Unregelmäßig ging der Motor aus. Nach mehreren Malen" wobei ich jedes Mal ausgestiegen bin" in den Motorraum geschaut habe" dann wieder eingestiegen bin und der Motor beim Anlaßversuch sofort wieder gestartet ist" kam ich drauf: es war der Akku" der einen zeitweiligen Plattenschluß hatte! Durch die Erschütterung beim Schließen der Wagentür wurde der Kurzschluß vorübergehend wieder aufgehoben. Allerdings wurden die Intervalle immer kleiner. Nach Akkuwechsel war das Problem behoben.

Gruß
Filax
alex (alt)
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: motor geht aus

Beitrag von alex (alt) »

dank für eure tips" ich glaube" ich habe den fehler gefunden. die verbindung zum vorwiderstand hatte sich offensichtlich gelöst" habe auch zur sicherheit noch das massekabel am motor geschmirgelt.
leider habe ich noch ein weiteres problem. wenn der wagen"über nacht steht" auch wenn ich ihn nach einer fahrt länger abstelle" läuft er beim anlassen nicht auf allen zylindern. nach einer gewissen strecke ist es dann wieder gut und er läuft normal. ich befürchte" es kann die zylinderkopfdichtung sein" oder hat jemand eine andere idee???
auch alex (alt)
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: motor geht aus

Beitrag von auch alex (alt) »

hi alex!mit der zylinderkopfdichtung liegst du glaube ich nicht falsch.braucht er wasser?quwallmt er ungewöhnlich weis zum endtopf raus?schraub mal deine kerzen raus und schau ob eine der kerzen eine ansatzweise weise kruste hat(erkennt man im anfangs des schadens nicht so deutlich)einfacher und auch kein teuerer weg um gewissheit zu schaffen"fahre in eine wekstatt"die sollen mal das kopfdichtungsprüfgerät an den überlaufbehälter halten"wenn die dicht.an einem wasserkanal durch ist"wird es mit dem prüfgerät sichtbar!
ansonsten könnte es auch nur ein zündkabel sein"das bei bestimmten temp nicht funktioniert oder auch nur ein marderbiss...
gruss alex
kiefer (alt)
Beiträge: 716
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re:�motor geht aus

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo Alex"

steht der Wagen im Freien oder in einer Garage?
Wenn er nachts im Freien steht" tippe ich auf die Zuendkabel. Nach all den Jahren sind die nimmer so frisch.
Zur Kopfdichtung: Stell den Wagen mal ab und schau am nächsten Morgen" ob a.) Wasser fehlt" ob b.) noch Druck aufm Kühlsystem ist.
Mach aber nicht den Fehler und kipp dieses Kuehlerdichtzeugs rein.

GruÃY"
Stefan
alex (alt)
Beiträge: 74
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re:�motor geht aus

Beitrag von alex (alt) »

Danke für eure hilfe" kühlwasser fehlt" ich werde am wochenende versuchen der sache auf die spur zu kommen. ich hoffe" dass ich mich irre.
grüsse alex
Gesperrt