Kraftstoffverbrauch beim 3,0 CSi

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
dieter (alt)
Beiträge: 117
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Kraftstoffverbrauch beim 3,0 CSi

Beitrag von dieter (alt) »

Hallo E 9 Freunde"
wer kann mir sagen wie ich den Benzinverbrauch bei meinem 3"0 CSi vermindern" bzw
einstellen kann.
Bei meiner Fahrweise" die einzelnen Gänge bis ca. 4"000 U/Min ausgefahren und auf
der Autbahn bei 130 K/Mh liegt der verbrauch bei 20 ltr./100 Km.
Fahre Bezin mit 98 Oktan.
Danke im voraus
Dieter aus Hürth
andreas (alt)
Beiträge: 259
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kraftstoffverbrauch beim 3,0 CSi

Beitrag von andreas (alt) »

Hallo"
20 l ist wirklich ein bißchen viel. Leider gibts keine Einstellschraube für den Benzinverbrauch.
Zuerst müßte man die Kiste an einen Abgastester hängen und mal die Leerlaufeinstellung und Zündeinstellung sowie die Abgaswerte prüfen. Den Leerlauf kann man einstellen" aber das macht den Kohl nicht fett.
Dann könnte man an der Einspritzanlage weitersuchen...da gibts seitenfüllende Möglichkeiten von Fehlern...
Was hast Du denn schon geprüft bzw. was kannst Du alles selber machen?
Grüße"
Andreas
dieter (alt)
Beiträge: 117
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kraftstoffverbrauch beim 3,0 CSi

Beitrag von dieter (alt) »

Hallo Andreas"
vielen dank für Deine Antwort.
Hatte das Fahrzeug vor 5 Monaten bei der Fa.Bosch Dienste Küppers in Linnich" der
eigentlich ein Spezialist für Oldtimer sein soll. Am Fahrzeug wurde der Leerlauf eingestellt"
liegt bei ca. 75o / 8OO U/min." Abgastest wurde auch durchgeführt die Werte lagen
bei 700 U/min 2.576 CO % vol und bei 2080 U/min bei 2.056 ebenfalls wurde die
Zündspüle mit Vorwiederstand und die Zündkerzen erneuert.
Habe von Einstellungen von Einspritzanlagen so gut wie keine Ahnung.

Grüße aus Hürth

Dieter
Olli (alt)
Beiträge: 232
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kraftstoffverbrauch beim 3,0 CSi

Beitrag von Olli (alt) »

Hallöchen"
weiß nicht ob das was zur Sache hat.........3"0 CS/A

890 U/Min" 1"17%CO

alleine der CO gehalt......ich finde ihn ein wenig hoch" finde der Wagen sollte mal komplet neu eingestellt werden. Suche dir einen Meister der auf diesem Fahrzeugtyp gelernt hat oder sie noch heute betreut. In Ffm kein Proplem.
Grüsse Olli
BerndKCSI (alt)
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kraftstoffverbrauch beim 3,0 CSi

Beitrag von BerndKCSI (alt) »

Hallo Dieter.
Hast Du schon mal den Benzindruck kontrolliert?? Er sollte genau bei 2"05Bar liegen. Wenn er höher ist" verbraucht er natürlich auch mehr Benzin.Mein CSI verbraucht ca.15"5-16 ltr.
andreas (alt)
Beiträge: 259
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kraftstoffverbrauch beim 3,0 CSi

Beitrag von andreas (alt) »

..ob 1"5 oder 2"5 oder 3"0" das hat keinen dramatischen Einfluß auf den Kraftstoffverbrauch. Manchmal laufen sie etwas fetter im Leerlauf ruhiger.
Wichtiger ist die Interpretation der anderen Abgaswerte: unverbrannte Kohlenwasserstoffe" Restsauerstoff bzw. CO2.

Aber wenn das Auto schon von einem Bosch-Dienst eingestellt wurde (dazu muß man nicht zwingend Oldtimer-Experte sein)" dann wird es wohl ein etwas schwierigeres Problem sein.

PS: in der Stadt drehe ich eher selten über 3000 U/min

Grüße"
Andreas
Andi (Colorado CSI) (alt)
Beiträge: 8
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kraftstoffverbrauch beim 3,0 CSi: Lambda-geregeltes Motormanagement

Beitrag von Andi (Colorado CSI) (alt) »

Hallo Dieter"

Falls Du mit Einstellungen am System den Verbrauch nicht senken kannst:
Bevor Du teure D-Jetronic-Teile neu oder gebraucht kaufst" mail mich doch mal an. Wir (Histronic Motormanagement Systeme) bieten die unauffällige Umrüstung des CSI auf moderne Kennfeldzündung und -einspritzung mit Lambdaregelung an. Alles sauber verpackt mit einem neuen aber historisch korrekten Kabelbaum" die Motorposition wird unauffällig im Verteiler ermittelt. Von der D-Jetronic nutzen wir nur noch den Benzindruckregler sowie die Fuelrail. Neue verbrauchsmindernde Einspritzdüsen von Bosch müssen sein und sind dabei neben der Steuereinheit und der Breitband-Lambdasonde nebst Controller leider der grösste Posten der Umrüstung.

Die Webseiten werde derzeit aktualisiert" die Entwicklungsprojekte hatten Vorrang.

Beste Grüsse
Andreas
kiefer (alt)
Beiträge: 716
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Rückmeldung?

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo Andreas"

vor längerer Zeit hattest Du mal hier übers Forum div. Verteiler gesucht. Hatte Dir dann 6 oder 7 Stück per eMail angeboten... leider kam Deinerseits nie eine Rückmeldung.

GruÃY" Stefan
Milde A. (alt)
Beiträge: 110
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kraftstoffverbrauch beim 3,0 CSi

Beitrag von Milde A. (alt) »

1"17 Co wert?? Da würde meiner gar nicht laufen" geschweige Leistung haben! Der is ja wohl mal viel zu niedrig!

800 U/min im Stand ist für nen CSI etwas zu wenig!
Meiner dreht ca.950 U/min und hat nen CO von ca. 2"5 %

So hab ich nen Verbrauch von 16l bei normaler fahrt (bis 3500 U/min) und 20l bei Volllast =&gt&#59; ca. 220 km/h im 4. Gang :-))

Müsstest dein wohl mal bischen anders einstellen..

Zündanlage" Standgas" Drosselklappenschalter" Steuergerät fetter stellen etc..

Grüße aus Neumarkt bis am Sonntag in Bad Wörishofen
robert (alt)
Beiträge: 354
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Kraftstoffverbrauch beim 3,0 CSi

Beitrag von robert (alt) »

Hallo Andreas" mein CSL hat einen Zündzeitpunkt von 22 vOT" Leerlauf von 900 U/min und einen CO von 1"413. Er läuft im Leerlauf rund. Bei 120 km/h auf der Autobahn" z.B. Fahrt nach Zandvoort brauche ich 9"3 Liter auf 100 km. Bei Volllast z.B. Autobahn Frankfurt - Ruhrpott - Holland und weiter brauche ich bei Tacho 248 km/h fast 25 Liter auf 100 km. Die D-Jetronic hat einen sehr grossen Schwankungsbereich" sie kann sehr sparsam sein bei niederen Drehzahlen" aber auch saufen bei Vollgas. Aber unsere E9 sind doch recht sparsam. Ein Kollege von mir hat einen DeTomaso mit ca 400 PS" der braucht nur ca 30 Liter und das auf 50 km HaHaHa ! Grüsse Robert
Gesperrt