Automatic-Getriebe

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Adi Viebach (alt)
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Automatic-Getriebe

Beitrag von Adi Viebach (alt) »

Damit die Experten unter den Forumsteinehmern nicht einrosten" hier mal mein Problem:
Mein 1975er 3"0 CS Automatic hat viele Jahre gestanden und ist jetzt seit einigen Wochen wieder auf der Straße. Leider nerven zwei Dinge" die mir bisher keiner richtig erklären konnte: starkes Vibrieren bei ca. 30 - 40 km/h (nicht immer) und ein geschwindigkeitsabhängiges Quietschgeräusch" das erst auftritt" wenn man ein paar Kilometer gefahren ist. Die jüngsten Ergebnisse der Fehlersuche: Eine ausgiebige Probefahrt mit einem Meister der hiesigen BMW-Niederlassung (ja" so verzweifelt war ich schon!) brachte die Diagnose: Getriebe-Lagerschaden. Von da die Empfehlung an einen freien Werkstattinhaber" der seit über 30 Jahren an Motoren und Getrieben arbeitet und als Papst gilt. Der meinte nach der Probefahrt und einem Check auf der Bühne" sogar mit Stetoskop: "fahrense mal damit" gibt sich wahrscheinlich von selbst. Das Getriebe ist es nicht" das schaltet ja auch einwandfrei. Wahrscheinlich muß er nach der langen Standzeit erstmal wieder bewegt werden." Verdutzt bin ich wieder los. Das Quietschen und Vibrieren blieben. Ein weiterer Fachmann meinte" es könnte im Getriebe ein Ventil nicht oder nicht richtig öffnen" daher könnte das Vibrieren kommen. Und das Quietschen???
So" jetzt bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt.

Adi
Olli (alt)
Beiträge: 232
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Automatic-Getriebe

Beitrag von Olli (alt) »

Hallöschen...........habe auch einen 3"0 CS Automatic BJ. 75.........
Bei mir ist das gleiche Syntom beim Fahren" zwar kein Quietschen " aber das Vibrieren.
Mein Bekannter (BMW Meister" gelernt auf auf diesen Typ" hat einen 2"5 CS)
sagt Kreuzgelenke und Mittelwellenlager. Wenn Ich Zeit habe werden wie das dieses Wochenende in Angrff nehemen. Werde mal berichten.
Adi Viebach (alt)
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Automatic-Getriebe

Beitrag von Adi Viebach (alt) »

Hi Olli"
wäre ja super" wenn´s das bei meinem auch wäre. Sind die Vibrationen dénn bei Dir auch nur in dem niedrigen Geschwindigkeitsbereich? Typisch für Mittellager sollen doch eher Schwingungen bei höherem Tempo und unter Last sein" und da läuft meiner ganz ruhig.
Freue mich aber schon auf Deinen Erfahrungsbericht.
Gruß
Adi
Olli (alt)
Beiträge: 232
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Automatic-Getriebe

Beitrag von Olli (alt) »

Nun".....also".....äh".......
Bei Mir ist so" daß die Schwingungen bei verschiedenen &gt&#59;Drehzahlen&lt&#59; zustandekommen" heißt also auch unterschiedliche Geschwindigkeiten.
Immer wenn die Welle gerade/gewuchtet läuft sind keine Vibrationen mehr da. Gibt mann wieder mehr-vielmehr Gas gerät Sie in Unwucht (Kreuzgelenke)....so die Aussage meines Bekannten.
Ich kann nur sagen" daß Ich dieses Phenomen schonmal kennengelernt habe" und zwar an meinen LKW.
Nach neuer Lagerung der Antriebswelle waren die Schwingunugen weg.
Heißt allerdings auch" nicht viel Fahren.....wenn die Welle krumm wird....wird teuer.
Wie gesagt...werde mich mal melden....Olli
Olli (alt)
Beiträge: 232
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Automatic-Getriebe

Beitrag von Olli (alt) »

Nun".....also".....äh".......
Bei Mir ist so" daß die Schwingungen bei verschiedenen &gt&#59;Drehzahlen&lt&#59; zustandekommen" heißt also auch unterschiedliche Geschwindigkeiten.
Immer wenn die Welle gerade/gewuchtet läuft sind keine Vibrationen mehr da. Gibt mann wieder mehr-vielmehr Gas gerät Sie in Unwucht (Kreuzgelenke)....so die Aussage meines Bekannten.
Ich kann nur sagen" daß Ich dieses Phenomen schonmal kennengelernt habe" und zwar an meinen LKW.
Nach neuer Lagerung der Antriebswelle waren die Schwingunugen weg.
Heißt allerdings auch" nicht viel Fahren.....wenn die Welle krumm wird....wird teuer.
Wie gesagt...werde mich mal melden....Olli
Gesperrt