Weber DCOE

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
gery e9 (alt)
Beiträge: 60
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Weber DCOE

Beitrag von gery e9 (alt) »

Hallo e9 Fans!
In letzter Zeit wurde hier einiges über Weber Umbau DCOE diskutiert.Ich finde das die Meinungen sehr weit auseinander liegen. In meinem Fall:3 Liter Block Schrick 282° mit verstärkten Federn und Hartge Fächer soll eine 3Fach Weber Anlage bekommen.
Jedoch gehen die Meinungen ob 40er oder 45er und Art der Bedüsung sehr weit auseinander.Kann mir jemand sagen was ich bei meinen Komponenten für einen Vergaser und Bedüsung fahren soll?
Bin dankbar für jede Hilfe.

Gery e9
patfun (alt)
Beiträge: 75
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Weber DCOE

Beitrag von patfun (alt) »

Bei einer 282er Nocke auf 3 Litern kannst Du entweder 40er oder 45er fahren. In beide würdest Du passende Venturis reinbekommen. Aber die Info Hubraum und Nocke alleine reichen noch nicht. Dazu ist auch noch die Kompression relevant" welche Höchst- und Dauerdrehzahlen Du fahren willst" Ob Du Drehmoment oder Leistung suchst und ob Dir der Spritverbrauch wichtig ist. Für Alltagsbetrieb wirst Du mit 40ern besser fahren. Wenn Du nach Leistung für die Rennstrecke suchst werden 45er besser sein. Aber Du kannst hier keine vollständige Bestückungsliste bekommen" dafür ist das Thema zu komplex. Du braucht professionielle Hilfe. Die Firma Viktor Günther (VGS) bietet sich da an" aber die haben immer gut zu tun" da steht man ewig auf der Warteliste. Wenn Du erfolgreich Weber am M30 betreiben willst solltest Du Dich in die Materie einlesen.
David aus Tschechien (alt)
Beiträge: 56
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Also...hier konkrete Daten zu Vergaserberechnung

Beitrag von David aus Tschechien (alt) »

die Groesse des Vergasers ist nicht so entscheident.

Entscheident ist nur der innere Diffusor und Beduesung.

Die Groesse des Vergasers bekommt man so:

Vergasergroesse = (Wurzel((Hubraum/zylinderanzahl)*max.umdrehungen))/40

Also bei dir sieht es so: Vergasergroesse = (Wurzel((3000/6)*7000))/40
Vergasergroesse = 46"7 (also Weber DCOE45" weil die 7000 U/min sind eher die obere Grenze)

Den Hauptdiffusor bekommt man so:

Diffusor = (Wurzel(((Hubraum/Zylinderanzahl)*max.umdrehungen))/1000000))*20

Also bei dir: Diffusor = (Wurzel(((3000/6)*7000))/1000000))*20
Diffusor = (Wurzel(3"5))*20
Diffusor = 37"4(mm)

Es gibt folgende Diffusoren(fuer deinen Fall):

Vergasergroesse / Diffusoren
40 / 26-36mm
45 / 32-40mm
48 / 34-42mm

Jetzt siehst du" dass du alle 3 Varianten nehmen kannst" was aber keinen Sinn macht. Ich wuerde nehmen WEBER 40 (oder 45) mit Diffussor (36mm)" oder Weber 45 mit 38mm Diffusor" was aber weniger im unterem Drehzahlbereich fahrbar wird und wegen Vergassergroesse auch mehr teuer ist.

So es reicht jetzt fuer den Moment...

Gruesse
David aus Tschechien

ps: schreibe im Dunkel" also vorhandene Fehler bitte nicht ernst nehmen...
gery e9 (alt)
Beiträge: 60
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Weber DCOE

Beitrag von gery e9 (alt) »

Danke für diese Professionellen Infos.Das mit der Vergaserberechnung ist toll.
Also werde ich mich für 45er entscheiden.Der Motor ist nicht für den Rennbetrieb.
Die 7000 1/min sind so schon der obere Bereich.Habt Ihr noch einen Literaturtipp für dei Weber?
Vielen Dank für die Infos
Daniel Müller (alt)
Beiträge: 185
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Weber DCOE

Beitrag von Daniel Müller (alt) »

Genau für den Fall empfiehlt sich aber der 40er Weber - ausserdem wirds günstiger...
Die B2 hatten z.B. auch 40er Solex.

Grüße"
Daniel
David aus Tschechien (alt)
Beiträge: 56
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Weber DCOE - lies mal es bitte durch...

Beitrag von David aus Tschechien (alt) »

Hallo" nimm bitte die kleinere Variante (d.H. Diffusor 36mm)" sonst wirst du unglücklich sein" der Motor wird dann nicht so fahrbar sein und es kann sein (mit falscher Bedüsung)" er wird sich im bereich 2700-3200 verschlucken wollen (keine richtige Strömung im Ansaugtrackt). Die WEBER DCOE45 mit groesserem Diffusor sind eher für 3"5Liter gedacht" wobei auch da brauchst du schärfere Nocke (über 280Grad)" grössere Einlassventile mit Doppelfedern und Fächerkrümmer und und und... (sonnst bekommst du wieder die Gase nicht schnell genug raus). Es ist nicht so einfach den M30 über 6500U/min drehen lassen. Ohne alle diese Massnahmen bekommst du vielleicht 8-12Ps plus(bei vielleicht schlechterem Drehmomentverlauf)" aber nicht mehr.
Einziges wirkliches Plus ist die Spontanität des Motors" er reagiert blitzschnell auf kleinste Gasveränderungen" was sicher Spass macht. Die Akkustik leidet dabei auch bestimmt nicht...

Gruss
David aus Tschechien
gery e9 (alt)
Beiträge: 60
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Weber DCOE - lies mal es bitte durch...

Beitrag von gery e9 (alt) »

Meinst du mit kleinerer Variante 40er oder 45er mit 36er Difusor?
David aus Tschechien (alt)
Beiträge: 56
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Weber DCOE - lies mal es bitte durch...

Beitrag von David aus Tschechien (alt) »

Hallo" wenn du unbedingt WEBER DCOE45 nehmen willst" dann nimm die" aber mit kleinem Diffusor (d.h. 36mm)" sonst wird es nicht ohne weitere Massnahmen richtig laufen.

Gruss
David aus Tschechien
Gesperrt