Ich habe einen E3 3.0S mit 3 Weber 40DCOE.
Einfach nur 45er DCOEs anschrauben ist ein zuverlässiger Weg einen schlecht laufenden Motor zu erhalten.
Der normale 3 Liter ohne besonderes Tuning und ohne Rennsportambitionen ist mit 45ern definitiv falsch dimensioniert. (Mehr ist da nicht mehr sondern weniger)
Da sind die 40er besser. Aber auch die sind heikel. Bei anderen Fahrzeugtypen (z.b. Triumph und MG) gibt es jede Menge Erfahrungswerte" Bedüsungslisten und Einbausätze. M30er mit Weber DCOEs sind recht selten" da spielt man fast immer selber Motorenentwickler.
Kits (Ansaugkrümmer" Gasgestänge etc.) gibt es in D eigentlich nur von VGS. Das sind in jeder Hinsicht die besten Experten für Weberumbauten. In US gibt es noch Korman (
www.kormanfastbmw.com). In den USA gibt es auch Kits für Umbauten auf 2 Weber Registervergaser. Das ist schon einfacher.
Empfehlung:
Gute Zeniths (inzwischen rar) drauf und alles Serie lassen (da braucht man wenigstens nicht entwickeln sondern nur reparieren).
Oder:
Umbau auf Einspritzung (ich mag die D-Jetronic. Simpel" robust" mit dem Multimeter reparierbar" nicht viel einzustellen" und wenn alle Komponenten in Ordnung sind sehr altagstauglicher Lauf" viel Biss auch bei niedrigen Drehzahlen und genug Leistung. Nur irgendwelches Tuning geht damit nicht...).
Wenn schon auf Weber" dann mit Geduld und Know-how. Für Straßenbetrieb 40er DCOE (neu oder professionell generalüberholt)" guter Einbausatz (geht eigentlich nur VGS) und geduldig die passende Düsenbestück ausarbeiten (die ist für jeden Motor je nach Basis und Zustand ein wenig anders).
Kosten bei Umbau auf DCOE: Unter 2000€ ist da sinnvoll nichts zu machen (Finger weg von irgendwelchen gebrauchten Vergasern aus obskuren Quellen). Bei Vergasern gilt: Sorgfalt ist Trumpf" sonst hat man immer irgendwelchen Ärger und nie einen gutlaufenden Motor.
Bei einem guten Umbau auf DCOE hat man aber hinterher: Gleichen oder nur leicht erhöhten Benzinverbrauch (je nach Fahrweise)" sehr zuverlässig" etwas mehr Leistung (durch Entdrosselung der Ansaugwege)" deutlich mehr Leistung bei weiteren Tuningmaßnahmen (Nocke" Kompression)" Excellente Gasanahme gerade im mittleren und oberen Drehzahlbereich (das muss man erlebt haben" das kann kein Registervergaser und keine Einspritzung mit zentraler Drosselklappe. Das entspricht eher der Einzeldrossel eines M-Motors. Und vor allem ein einfach geiler Sound. Bei 3000 das Pedal druchtreten und man denk man sitzt in einem E-Type Lightweight in Goodwood. Gänsehautmäßig.
Vor allem aber: Nicht auf die Legende reinfallen: Den muss man nur mal richtig einstellen" dann geht das. Schlecht laufende Vergasermotoren kranken meist an Undichtigkeiten" schlechen Gestängen" verstellten Schwimmern" verschlissenen Drosselklappenwellen" falscher Düsenbestückung" falscher Montage" dem falschen Benzindruck" fehlender Förderleistung der Pumpe" verstopften Filtern und Kanälen" kurzum" allem möglichem" aber nicht ein paar Drehungen an Verstellschrauben. Die Schrauben an Vergasern regeln wirklich nur den Leerlauf. Sonst rein gar nichts. Bei Mehrfachvergasern gibt es noch am Gestänge Einstellmöglichkeiten für die Synchronisation. Mehr nicht. Schlechte Gasannahme" Beschleunigungslöcher" hoher Verbrauch" keine Lesitung" das alles kann man an keiner Vergasereinstellschraube der Welt reparieren.
Mehr gern per Mail.
patfun[at]arcor.de