Gab es jemals ein ZF 5-Gang-Getriebe im E3 oder E9 ?

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
orangener (alt)
Beiträge: 347
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Gab es jemals ein ZF 5-Gang-Getriebe im E3 oder E9 ?

Beitrag von orangener (alt) »

Es würde mich interessieren" ob ausser dem ZF-4-Gang-Getriebe auch ein ZF 5-Gang-Getriebe in unseren Autos verbaut wurde" und wenn ja" bei welchen anderen Marken dieses Getriebe noch zum Einsatz kam...........
john (alt)
Beiträge: 68
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Gab es jemals ein ZF 5-Gang-Getriebe im E3 oder E9 ?

Beitrag von john (alt) »

Ja" ZF 5-Gang Getriebe wurde damals bei Alpina im 3.0 CSL eingebaut.
Gruss.
orangener (alt)
Beiträge: 347
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Gab es jemals ein ZF 5-Gang-Getriebe im E3 oder E9 ?

Beitrag von orangener (alt) »

>Ja" ZF 5-Gang Getriebe wurde damals bei Alpina im 3.0 CSL eingebaut.
>Gruss.
Aha" danke" auf deine Antwort hinauf hab ich in einer alten Zeitschrift einen Bericht über den Alpina 3"0 CSL gefunden (AMS Ausgabe September 72).
Die Übersetzung der Gänge dieses Getriebes sind:
I:2.99
II:1.76
III:1.30
IV:1.0
V:0.87
Was kann sowas wert sein" wenn man das Glück hat" noch eines zu finden?

orangener (alt)
Beiträge: 347
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Ist es das Getriebe ?

Beitrag von orangener (alt) »


Kann es das Getriebe sein? ZF S5-18/3

>>Ja" ZF 5-Gang Getriebe wurde damals bei Alpina im 3.0 CSL eingebaut.
>>Gruss.
>Aha" danke" auf deine Antwort hinauf hab ich in einer alten Zeitschrift einen Bericht über den Alpina 3"0 CSL gefunden (AMS Ausgabe September 72).
>Die Übersetzung der Gänge dieses Getriebes sind:
>I:2.99
>II:1.76
>III:1.30
>IV:1.0
>V:0.87
>Was kann sowas wert sein" wenn man das Glück hat" noch eines zu finden?

john (alt)
Beiträge: 68
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Ist es das Getriebe ?

Beitrag von john (alt) »

So sieht das Getriebe aus" aber Ich habe keine Ahnung was so ein Ding kosten sollte ?! Habe auch oft gehoert sie sind sehr empfindlich gewesen ??
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

nein, das ist ein anderes

Beitrag von Gerhard (alt) »

und zwar eines vom Maserati Biturbo. Das passt nicht an dein Coupe....
Gruß Gerhard
Harald G. (alt)
Beiträge: 377
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Hier das Getriebe

Beitrag von Harald G. (alt) »



I:2.99
II:1.76
III:1.30
IV:1.0
V:0.87

Harald G. (alt)
Beiträge: 377
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Zu schnell abgeschickt

Beitrag von Harald G. (alt) »


Das Getriebe wurde in Italien im Fiat Coupe 2400" Maserati Biturbo und im Alfa verbaut. In Deutschland wurde es für Sporteinsatze von BMW (Tuner)" Opel und Ford vertrieben. 1978 wurde es für den Opel Kadett C GTE (1000er-Serie) sogar serienmäßig verbaut" aber nur in I = 2.99 od. 3.87 Version.
Die Unterschiede sind im Eingangszapfen für die Reibscheibe" ausgansseitig in den Kardanwellenanschlüssen und in drei verschiedenen Schalthebelarmen zu suchen. Dazu gehört natürlich die richtige Kupplungsglocke" die vom BMW-Getriebe aber vom Serien-4Gang übernommen werden kann.
Als mögliche Getriebeübersetzungen sind mir folgende bekannt:
I: 2.99 3"42 3"87
II: 1.76 1"94 2"39
III: 1.305 1"39 1"76
IV: 1.0 1"0 1"26
V: 0.874 0.874 1"0
Gruß" Harald

Gesperrt