Zündverteiler gesucht

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
Achim H. (alt)
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Zündverteiler gesucht

Beitrag von Achim H. (alt) »

Hallo ich benötige für meinen 2800 CS einen Zündverteiler (0231-116-053)wer kann mir einen Tip geben wo ich diesen Zündverteiler finden kann die Anfrage bei verschiedenen Bosch Diensten ergab widersprüchliche Aussagen. Der eine Bosch Dienst sagt es gibt diesen Zündverteiler nicht mehr" beim zweiten Bosch Dienst gab es die Aussage" dass der Zündverteiler mit dieser Nummer nicht mehr hergestellt wird aber die Nummer 0231-169-008 würde passen. Jetzt die Frage passt er wirklich und ist der Preis von 375 € in Ordnung. Vielen Dank Grüsse aus Hamburg Achim
Harald G. (alt)
Beiträge: 377
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Zündverteiler gesucht

Beitrag von Harald G. (alt) »

Hallo Achim"
Im Grunde sind alle Verteiler" außer vom Einspritzer" alle gleich. Bis auf kleine" unwesentliche entwicklungstechnische Modifikationen
Beispiel:
0231 116 053 = erster Verteiler mit geschmiedeter Unterdruckdose &#59;-)
0231 169 002 = zweites Modell mit Fliehkraftdrezahlbegrenzer 6500 1/min
0231 169 007 = drittes Modell mit Fliehkraftdrezahlbegrenzer 6600 1/min
parallel zu den beiden letzten mit doppeltwirkende Unterdruckdose ( auch Spätverstellung )
0231 142 002 = mit Fliehkraftdrezahlbegrenzer 6500 1/min
0231 162 001 = mit Fliehkraftdrezahlbegrenzer 6600 1/min
und für 3"3L ( E3 )
0231 162 003 = mit Fliehkraftdrezahlbegrenzer 6350 1/min
einen 0231-169-008 finde ich in meinen Unterlagen nicht" aber ich hätte keine Hemmungen den zu benutzen" solange er von der Bauform paßt. Sicherlich eine gerinfügige Detailverbesserung.
Über den Preis würd ich mal bei W&N" siehe Link" nachfragen.
Gruß Harald

>Hallo ich benötige für meinen 2800 CS einen Zündverteiler (0231-116-053)wer kann mir einen Tip geben wo ich diesen Zündverteiler finden kann die Anfrage bei verschiedenen Bosch Diensten ergab widersprüchliche Aussagen. Der eine Bosch Dienst sagt es gibt diesen Zündverteiler nicht mehr" beim zweiten Bosch Dienst gab es die Aussage" dass der Zündverteiler mit dieser Nummer nicht mehr hergestellt wird aber die Nummer 0231-169-008 würde passen. Jetzt die Frage passt er wirklich und ist der Preis von 375 € in Ordnung. Vielen Dank Grüsse aus Hamburg Achim



http://www.wallothnesch.com/
Gerhard (alt)
Beiträge: 1477
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Zündverteiler gesucht

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Harald
Hallo Achim
Den Verteiler mit der Nummer 0231 169 008 kannst du in deinen Unterlagen deshalb nicht finden" weil es ein Porsche Verteiler ist:-)
Die richtige Nummer wäre 0231 184 008 JFUD6. Das ist die aktuelle Nummer des Verteilers mit der umgeschlüsselten BMW Nummer 12 11 1 361 236. Passend neben dem 2800 CS auch für den 2"5 er und E12 525 + 528 Vergaserversion.
Bei BMW ist er nicht mehr lieferbar" bei Bosch kostet er je nach Prozente unter 300 Euro.
Hat jemand eine Liste wo die Buchstaben auf den Verteilern erklärt werden? Ich habe noch einen JFUDR6 mit der Boschnummer 0231169002 wo ich nicht weiß wohin er gehört.
Gruß Gerhard

>Hallo Achim"
>Im Grunde sind alle Verteiler" außer vom Einspritzer" alle gleich. Bis auf kleine" unwesentliche entwicklungstechnische Modifikationen
>Beispiel:
>0231 116 053 = erster Verteiler mit geschmiedeter Unterdruckdose &#59;-)
>0231 169 002 = zweites Modell mit Fliehkraftdrezahlbegrenzer 6500 1/min
>0231 169 007 = drittes Modell mit Fliehkraftdrezahlbegrenzer 6600 1/min
>parallel zu den beiden letzten mit doppeltwirkende Unterdruckdose ( auch Spätverstellung )
>0231 142 002 = mit Fliehkraftdrezahlbegrenzer 6500 1/min
>0231 162 001 = mit Fliehkraftdrezahlbegrenzer 6600 1/min
>und für 3"3L ( E3 )
>0231 162 003 = mit Fliehkraftdrezahlbegrenzer 6350 1/min
>einen 0231-169-008 finde ich in meinen Unterlagen nicht" aber ich hätte keine Hemmungen den zu benutzen" solange er von der Bauform paßt. Sicherlich eine gerinfügige Detailverbesserung.
>Über den Preis würd ich mal bei W&N" siehe Link" nachfragen.
>Gruß Harald
>
>>Hallo ich benötige für meinen 2800 CS einen Zündverteiler (0231-116-053)wer kann mir einen Tip geben wo ich diesen Zündverteiler finden kann die Anfrage bei verschiedenen Bosch Diensten ergab widersprüchliche Aussagen. Der eine Bosch Dienst sagt es gibt diesen Zündverteiler nicht mehr" beim zweiten Bosch Dienst gab es die Aussage" dass der Zündverteiler mit dieser Nummer nicht mehr hergestellt wird aber die Nummer 0231-169-008 würde passen. Jetzt die Frage passt er wirklich und ist der Preis von 375 € in Ordnung. Vielen Dank Grüsse aus Hamburg Achim

kiefer (alt)
Beiträge: 716
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Zündverteiler gesucht

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo"
eine Liste habe ich zwar leider nicht" fand es aber schon ab und an nervig" dass diese Teilenummern der Verteiler stellenweise ueberstempelt wurden und man deswegen deren Nummern nicht mehr gut lesen kann... quasi 2 Stempelnummern uebereinander geschlagen" diese Einzelziffern jeweils dann zwischen 2 alten Ziffern und sowas... wie kam das eigentlich zustande?
Stefan


>Hallo Harald
>Hallo Achim
>Den Verteiler mit der Nummer 0231 169 008 kannst du in deinen Unterlagen deshalb nicht finden" weil es ein Porsche Verteiler ist:-)
>Die richtige Nummer wäre 0231 184 008 JFUD6. Das ist die aktuelle Nummer des Verteilers mit der umgeschlüsselten BMW Nummer 12 11 1 361 236. Passend neben dem 2800 CS auch für den 2"5 er und E12 525 + 528 Vergaserversion.
>Bei BMW ist er nicht mehr lieferbar" bei Bosch kostet er je nach Prozente unter 300 Euro.
>Hat jemand eine Liste wo die Buchstaben auf den Verteilern erklärt werden? Ich habe noch einen JFUDR6 mit der Boschnummer 0231169002 wo ich nicht weiß wohin er gehört.
>Gruß Gerhard
>>Hallo Achim"
>>Im Grunde sind alle Verteiler" außer vom Einspritzer" alle gleich. Bis auf kleine" unwesentliche entwicklungstechnische Modifikationen
>>Beispiel:
>>0231 116 053 = erster Verteiler mit geschmiedeter Unterdruckdose &#59;-)
>>0231 169 002 = zweites Modell mit Fliehkraftdrezahlbegrenzer 6500 1/min
>>0231 169 007 = drittes Modell mit Fliehkraftdrezahlbegrenzer 6600 1/min
>>parallel zu den beiden letzten mit doppeltwirkende Unterdruckdose ( auch Spätverstellung )
>>0231 142 002 = mit Fliehkraftdrezahlbegrenzer 6500 1/min
>>0231 162 001 = mit Fliehkraftdrezahlbegrenzer 6600 1/min
>>und für 3"3L ( E3 )
>>0231 162 003 = mit Fliehkraftdrezahlbegrenzer 6350 1/min
>>einen 0231-169-008 finde ich in meinen Unterlagen nicht" aber ich hätte keine Hemmungen den zu benutzen" solange er von der Bauform paßt. Sicherlich eine gerinfügige Detailverbesserung.
>>Über den Preis würd ich mal bei W&N" siehe Link" nachfragen.
>>Gruß Harald
>>
>>>Hallo ich benötige für meinen 2800 CS einen Zündverteiler (0231-116-053)wer kann mir einen Tip geben wo ich diesen Zündverteiler finden kann die Anfrage bei verschiedenen Bosch Diensten ergab widersprüchliche Aussagen. Der eine Bosch Dienst sagt es gibt diesen Zündverteiler nicht mehr" beim zweiten Bosch Dienst gab es die Aussage" dass der Zündverteiler mit dieser Nummer nicht mehr hergestellt wird aber die Nummer 0231-169-008 würde passen. Jetzt die Frage passt er wirklich und ist der Preis von 375 € in Ordnung. Vielen Dank Grüsse aus Hamburg Achim

Harald G. (alt)
Beiträge: 377
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Was ich weiß !

Beitrag von Harald G. (alt) »

Hallo Achim" Gerhard" Stefan und alle Interessierten"
Was ich weiß:
vielleicht ist es nicht so rübergekommen" aber die unterschiedlichen" von mir gelisteten Verteiler sind alle baugleich und haben alle die gleiche fliehkraftgesteuerte Zündverstellkennlinie. Lediglich der Fliehkraftdrehzahlbegrenzer" sprich Verteilerfinger war ein anderer" bzw. die Druckdose war anders.
Nun wurde in den vergangen 32 - 39 Jahren schon mal ein Verteilerfinger oder Druckdose erneuert. So das z.B. aus einem 0231 116 053 ein 0231 162 001 geworden ist.
Die Boschnummer.
0231 steht immer für einen kontaktgesteuerten Verteiler. 0237 kennzeichnet einen kontaktlos gesteuerten Verteiler" egal ob mit Hallgeber oder Induktivgeber. Die kontaktlosen wurden aber erst mit Einführung der L-Jetronik verwendet" also ab den letzten E3 3.0Si. Die fliehkraftgesteuerte Zündverstellkennlinie ist ebenfalls gleich und somit könnte man die Zündanlagen in unsere Modelle nachgerüsten.
Die Boschnummer der zugehörigen Zündspulen beginnen pauschal immer mit 0221 und bieten keinen Hinweis auf deren Unterschiedlichkeit. Man kann nur durch messen des Innenwiderstandes herausbekommen zu welcher Gruppe ( mit oder ohne Kontakte ) sie gehören.
1-2"5 Ohm = Kontaktgesteuert
Hallo"
>eine Liste habe ich zwar leider nicht" fand es aber schon ab und an nervig" dass diese Teilenummern der Verteiler stellenweise ueberstempelt wurden und man deswegen deren Nummern nicht mehr gut lesen kann... quasi 2 Stempelnummern uebereinander geschlagen" diese Einzelziffern jeweils dann zwischen 2 alten Ziffern und sowas... wie kam das eigentlich zustande?
>Stefan
> >Hallo Harald
>>Hallo Achim
>>Den Verteiler mit der Nummer 0231 169 008 kannst du in deinen Unterlagen deshalb nicht finden" weil es ein Porsche Verteiler ist:-)
>>Die richtige Nummer wäre 0231 184 008 JFUD6. Das ist die aktuelle Nummer des Verteilers mit der umgeschlüsselten BMW Nummer 12 11 1 361 236. Passend neben dem 2800 CS auch für den 2"5 er und E12 525 + 528 Vergaserversion.
>>Bei BMW ist er nicht mehr lieferbar" bei Bosch kostet er je nach Prozente unter 300 Euro.
>>Hat jemand eine Liste wo die Buchstaben auf den Verteilern erklärt werden? Ich habe noch einen JFUDR6 mit der Boschnummer 0231169002 wo ich nicht weiß wohin er gehört.
>>Gruß Gerhard
>>>Hallo Achim"
>>>Im Grunde sind alle Verteiler" außer vom Einspritzer" alle gleich. Bis auf kleine" unwesentliche entwicklungstechnische Modifikationen
>>>Beispiel:
>>>0231 116 053 = erster Verteiler mit geschmiedeter Unterdruckdose &#59;-)
>>>0231 169 002 = zweites Modell mit Fliehkraftdrezahlbegrenzer 6500 1/min
>>>0231 169 007 = drittes Modell mit Fliehkraftdrezahlbegrenzer 6600 1/min
>>>parallel zu den beiden letzten mit doppeltwirkende Unterdruckdose ( auch Spätverstellung )
>>>0231 142 002 = mit Fliehkraftdrezahlbegrenzer 6500 1/min
>>>0231 162 001 = mit Fliehkraftdrezahlbegrenzer 6600 1/min
>>>und für 3"3L ( E3 )
>>>0231 162 003 = mit Fliehkraftdrezahlbegrenzer 6350 1/min
>>>einen 0231-169-008 finde ich in meinen Unterlagen nicht" aber ich hätte keine Hemmungen den zu benutzen" solange er von der Bauform paßt. Sicherlich eine gerinfügige Detailverbesserung.
>>>Über den Preis würd ich mal bei W&N" siehe Link" nachfragen.
>>>Gruß Harald
>>>
>>>>Hallo ich benötige für meinen 2800 CS einen Zündverteiler (0231-116-053)wer kann mir einen Tip geben wo ich diesen Zündverteiler finden kann die Anfrage bei verschiedenen Bosch Diensten ergab widersprüchliche Aussagen. Der eine Bosch Dienst sagt es gibt diesen Zündverteiler nicht mehr" beim zweiten Bosch Dienst gab es die Aussage" dass der Zündverteiler mit dieser Nummer nicht mehr hergestellt wird aber die Nummer 0231-169-008 würde passen. Jetzt die Frage passt er wirklich und ist der Preis von 375 € in Ordnung. Vielen Dank Grüsse aus Hamburg Achim

Harald G. (alt)
Beiträge: 377
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Was ich Weiß ! 2er Versuch

Beitrag von Harald G. (alt) »

Hallo Achim" Gerhard" Stefan und alle Interessierten"
Was ich weiß:
vielleicht ist es nicht so rübergekommen" aber die unterschiedlichen" von mir gelisteten Verteiler sind alle baugleich und haben alle die gleiche fliehkraftgesteuerte Zündverstellkennlinie. Lediglich der Fliehkraftdrehzahlbegrenzer" sprich Verteilerfinger war ein anderer" bzw. die Druckdose war anders.
Nun wurde in den vergangen 32 - 39 Jahren schon mal ein Verteilerfinger oder Druckdose erneuert. So das z.B. aus einem 0231 116 053 ein 0231 162 001 geworden ist.
Die Boschnummer.
0231 steht immer für einen kontaktgesteuerten Verteiler. 0237 kennzeichnet einen kontaktlos gesteuerten Verteiler" egal ob mit Hallgeber oder Induktivgeber. Die kontaktlosen wurden aber erst mit Einführung der L-Jetronik verwendet" also ab den letzten E3 3.0Si. Die fliehkraftgesteuerte Zündverstellkennlinie ist ebenfalls gleich und somit könnte man die Zündanlagen in unsere Modelle nachgerüsten.
Die Boschnummer der zugehörigen Zündspulen beginnen pauschal immer mit 0221 und bieten keinen Hinweis auf deren Unterschiedlichkeit. Man kann nur durch messen des Innenwiderstandes herausbekommen zu welcher Gruppe ( mit oder ohne Kontakte ) sie gehören.
1-2"5 Ohm = Kontaktgesteuert
<1 Ohm = Kontaktlos
Bei der Kontaktlosen gibt es aber Systeme mit und ohne Vorwiderstand" je nach Steuergerät. Also" immer komplette Zündanlagen erwerben.
Was ich nicht weiß:
@ Gerhard"
über die Buchstabenkombination habe ich nie was in Erfahrung bringen können" nur die nachfolgende Zahl steht für 4 oder 6 Zylindermotoren und der Pfeil zeigt die Drehrichtung. Deinen JFUDR6 0231 169 002 würde ich als den von mir beschriebenen "0231 169 002 = zweites Modell mit Fliehkraftdrezahlbegrenzer 6500 1/min" einstufen.
@ Stefan"
ich könnte mir vorstellen" das auch andere Firmen als BWM versucht haben ein Baukastensystem aufzubauen. Und so sind evtl. Restbestände von vorhandenen aber nicht mehr benötigten Grundkörpern umgelabelt worden. Ich denke zum einstempeln der Zahlen und Buchstaben muß der Grundkörper leer gewesen sein" damit ein Gegenlager die runde Form schützt. Und dann erst kamen die Einbauten herein.
So versuche ich mir das zu erklären. Ebenso wurde im ersten Testbericht über den 2800er CS in der AMS berichtet" das der seidenweiche turbinenartig laufende Motor mühelos bis 7000 1/min dreht. Und da BMW offiziell die Drehzahlgrenze in der Bedienungsanleitung mit 6400 1/min beschrieb und man sich einen negativen Ruf wegen reihenweise überdrehten Motoren vermeiden wollte" gab es die erste Verteileränderung mit Drehzahlbegrenzer.
Denk ich mir so.
Harald
Achim H. (alt)
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Re: Was ich weiß !

Beitrag von Achim H. (alt) »

An alle Antwortenden erst einmal vielen Dank für die erschöpfenden Auskünfte.
Parallel zu der Frage hier im Forum habe ich auch bei Bosch nachgefragt.
Deren Antwort lautet wie Folgt:
Hallo Herr Holzamer"
Sie können den 0 231 184 008 als Ersatztyp verwenden.
Dieser ist bei jedem Bosch- Dienst verfügbar.
Gruß
Christian Schindler
soweit die Antwort von Herrn Schindler von der Automative Tradition von Bosch.
Nicht ganz so umfangreich wie hier im Forum.
nochmals Vielen Dank für alle Antworten.
Grüße aus Hamburg
Achim H.
Harald G. (alt)
Beiträge: 377
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Noch nicht Schluss...kreativ bleiben !

Beitrag von Harald G. (alt) »

Meine Überlegungen zu den Buchstaben:
Ich habe 4 unterschiedliche Verteilertypen.
JFUD6 = Hallgeberverteiler von Opel 4-Zylindermotor
Wie gesagt die Ziffer steht für die Zylinderanzahl" das weiß ich
Der Pfeil zeigt die Drehrichtung" das weiß ich
Das J passt zu der kleinen Verteilerkappe"wobei 6 u. 4 Zylinder tatsächlich den identichen Durchmesser haben.
Das P passt zu den großen Verteilerkappen.
Das H zu dem Hallgeberverteiler.
Und das G müsste Induktivgeber bedeuten.
F steht für Fliehkraftverstellung.
U steht für Unterdruckverstellung.
Nur das D und das X (evtl. extendet für den zusätzlichen Kontakt im Untergeschoss) sagt mir nicht wirklich was.
Gruß Harald
Harald G. (alt)
Beiträge: 377
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Noch nicht Schluss...kreativ bleiben ! 2er Versuch

Beitrag von Harald G. (alt) »

Was ist den hier los" warum wird bei mir an zwei unterschiedlichen Rechnern der Text weggeschnitten?
Meine Überlegungen zu den Buchstaben:
Ich habe 4 unterschiedliche Verteilertypen.
JFUD6 = Hallgeberverteiler von Opel 4-Zylindermotor
Wie gesagt die Ziffer steht für die Zylinderanzahl" das weiß ich
Der Pfeil zeigt die Drehrichtung" das weiß ich
Das J passt zu der kleinen Verteilerkappe"wobei 6 u. 4 Zylinder tatsächlich den identichen Durchmesser haben.
Das P passt zu den großen Verteilerkappen.
Das H zu dem Hallgeberverteiler.
Und das G müsste Induktivgeber bedeuten.
F steht für Fliehkraftverstellung.
U steht für Unterdruckverstellung.
Nur das D und das X (evtl. extendet für den zusätzlichen Kontakt im Untergeschoss) sagt mir nicht wirklich was.
Gruß Harald
Harald G. (alt)
Beiträge: 377
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

3er Versuch

Beitrag von Harald G. (alt) »


Ich habe 4 unterschiedliche Verteilertypen.
JFUD6 = Hallgeberverteiler von Opel 4-Zylindermotor
Wie gesagt die Ziffer steht für die Zylinderanzahl" das weiß ich
Der Pfeil zeigt die Drehrichtung" das weiß ich
Das J passt zu der kleinen Verteilerkappe"wobei 6 u. 4 Zylinder tatsächlich den identichen Durchmesser haben.
Das P passt zu den großen Verteilerkappen.
Das H zu dem Hallgeberverteiler.
Und das G müsste Induktivgeber bedeuten.
F steht für Fliehkraftverstellung.
U steht für Unterdruckverstellung.
Nur das D und das X (evtl. extendet für den zusätzlichen Kontakt im Untergeschoss) sagt mir nicht wirklich was.
Gruß Harald
Harald G. (alt)
Beiträge: 377
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

3er Versuch

Beitrag von Harald G. (alt) »


Ich habe 4 unterschiedliche Verteilertypen.
JFUD6 = normale Vergaser CS
PFUDX6 = CSI-Motor
PGFUD6 = Induktivvetreiler vom L-Jet Motor
JHFU4 = Hallgeberverteiler von Opel 4-Zylindermotor
Wie gesagt die Ziffer steht für die Zylinderanzahl" das weiß ich
Der Pfeil zeigt die Drehrichtung" das weiß ich
Das J passt zu der kleinen Verteilerkappe"wobei 6 u. 4 Zylinder tatsächlich den identichen Durchmesser haben.
Das P passt zu den großen Verteilerkappen.
Das H zu dem Hallgeberverteiler.
Und das G müsste Induktivgeber bedeuten.
F steht für Fliehkraftverstellung.
U steht für Unterdruckverstellung.
Nur das D und das X (evtl. extendet für den zusätzlichen Kontakt im Untergeschoss) sagt mir nicht wirklich was.
Gruß Harald
Harald G. (alt)
Beiträge: 377
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Die Ursache

Beitrag von Harald G. (alt) »

>Was ist den hier los" warum wird bei mir an zwei unterschiedlichen Rechnern der Text weggeschnitten?

Es waren die Pfeile hinter den Buchstaben !
Gesperrt