Motor bei meinem 3,0 CS wird relativ heiß
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Motor bei meinem 3,0 CS wird relativ heiß
Hallo Leute"
habe bei meinem 3"0 CS festgestellt" dass er bei längerer Bergauffahrt" bzw. im Stau auf der Autobahn" relativ heiß wird (bis kurz vor den roten Bereich). Auch im kleinen Gang mit hoch drehendem Motor am Berg geht die Temperatur nicht wirklich zurück. Erst wenn es wieder ohne Steigung" bzw. bergab geht" geht die Temperatur wieder in den mittleren Normalbereich zurück.
Wer kann mir sagen in welcher Reihenfolge (Thermostat" Wasserpumpe" Kühler) ich bei der Fehlersuche vorgehen soll!! Oder gibt es eventuell noch andere Fehlerquellen? Der Motor ist übrigens bzgl. Schließwinkel und Zündzeitpunkt optimal eingestellt.
Über Hinweise von Euch würde ich mich sehr freuen.
Gruß
eddy
habe bei meinem 3"0 CS festgestellt" dass er bei längerer Bergauffahrt" bzw. im Stau auf der Autobahn" relativ heiß wird (bis kurz vor den roten Bereich). Auch im kleinen Gang mit hoch drehendem Motor am Berg geht die Temperatur nicht wirklich zurück. Erst wenn es wieder ohne Steigung" bzw. bergab geht" geht die Temperatur wieder in den mittleren Normalbereich zurück.
Wer kann mir sagen in welcher Reihenfolge (Thermostat" Wasserpumpe" Kühler) ich bei der Fehlersuche vorgehen soll!! Oder gibt es eventuell noch andere Fehlerquellen? Der Motor ist übrigens bzgl. Schließwinkel und Zündzeitpunkt optimal eingestellt.
Über Hinweise von Euch würde ich mich sehr freuen.
Gruß
eddy
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Re: Motor bei meinem 3,0 CS wird relativ heiß
>Hallo Leute"
>habe bei meinem 3"0 CS festgestellt" dass er bei längerer Bergauffahrt" bzw. im Stau auf der Autobahn" relativ heiß wird (bis kurz vor den roten Bereich). Auch im kleinen Gang mit hoch drehendem Motor am Berg geht die Temperatur nicht wirklich zurück. Erst wenn es wieder ohne Steigung" bzw. bergab geht" geht die Temperatur wieder in den mittleren Normalbereich zurück.
>Wer kann mir sagen in welcher Reihenfolge (Thermostat" Wasserpumpe" Kühler) ich bei der Fehlersuche vorgehen soll!! Oder gibt es eventuell noch andere Fehlerquellen? Der Motor ist übrigens bzgl. Schließwinkel und Zündzeitpunkt optimal eingestellt.
>Über Hinweise von Euch würde ich mich sehr freuen.
>Gruß
>eddy
>habe bei meinem 3"0 CS festgestellt" dass er bei längerer Bergauffahrt" bzw. im Stau auf der Autobahn" relativ heiß wird (bis kurz vor den roten Bereich). Auch im kleinen Gang mit hoch drehendem Motor am Berg geht die Temperatur nicht wirklich zurück. Erst wenn es wieder ohne Steigung" bzw. bergab geht" geht die Temperatur wieder in den mittleren Normalbereich zurück.
>Wer kann mir sagen in welcher Reihenfolge (Thermostat" Wasserpumpe" Kühler) ich bei der Fehlersuche vorgehen soll!! Oder gibt es eventuell noch andere Fehlerquellen? Der Motor ist übrigens bzgl. Schließwinkel und Zündzeitpunkt optimal eingestellt.
>Über Hinweise von Euch würde ich mich sehr freuen.
>Gruß
>eddy
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Re: Motor bei meinem 3,0 CS wird relativ heiß
Hallo Eddy"
schau mal nach" ab welcher Temperatur der Lüfterflügel am Kühler fest wird. Sollte normalerweise" wenn die Temperatur ein bischen über Mitte geht" richtig zu blasen anfangen. Kann sein" das der schon etwas ausgeleihert ist" und deshalb das Bimetall den Lüfter erst kurz vor dem roten Bereich fest werden lässt.
Aber vorsicht" nicht mit den Fingern versuchen den Lüfter aufzuhalten.
>Hallo Leute"
>habe bei meinem 3"0 CS festgestellt" dass er bei längerer Bergauffahrt" bzw. im Stau auf der Autobahn" relativ heiß wird (bis kurz vor den roten Bereich). Auch im kleinen Gang mit hoch drehendem Motor am Berg geht die Temperatur nicht wirklich zurück. Erst wenn es wieder ohne Steigung" bzw. bergab geht" geht die Temperatur wieder in den mittleren Normalbereich zurück.
>Wer kann mir sagen in welcher Reihenfolge (Thermostat" Wasserpumpe" Kühler) ich bei der Fehlersuche vorgehen soll!! Oder gibt es eventuell noch andere Fehlerquellen? Der Motor ist übrigens bzgl. Schließwinkel und Zündzeitpunkt optimal eingestellt.
>Über Hinweise von Euch würde ich mich sehr freuen.
>Gruß
>eddy
schau mal nach" ab welcher Temperatur der Lüfterflügel am Kühler fest wird. Sollte normalerweise" wenn die Temperatur ein bischen über Mitte geht" richtig zu blasen anfangen. Kann sein" das der schon etwas ausgeleihert ist" und deshalb das Bimetall den Lüfter erst kurz vor dem roten Bereich fest werden lässt.
Aber vorsicht" nicht mit den Fingern versuchen den Lüfter aufzuhalten.
>Hallo Leute"
>habe bei meinem 3"0 CS festgestellt" dass er bei längerer Bergauffahrt" bzw. im Stau auf der Autobahn" relativ heiß wird (bis kurz vor den roten Bereich). Auch im kleinen Gang mit hoch drehendem Motor am Berg geht die Temperatur nicht wirklich zurück. Erst wenn es wieder ohne Steigung" bzw. bergab geht" geht die Temperatur wieder in den mittleren Normalbereich zurück.
>Wer kann mir sagen in welcher Reihenfolge (Thermostat" Wasserpumpe" Kühler) ich bei der Fehlersuche vorgehen soll!! Oder gibt es eventuell noch andere Fehlerquellen? Der Motor ist übrigens bzgl. Schließwinkel und Zündzeitpunkt optimal eingestellt.
>Über Hinweise von Euch würde ich mich sehr freuen.
>Gruß
>eddy
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Re: Motor bei meinem 3,0 CS wird relativ heiß
Hallo Stefans"
an der Lüfterkupplung liegt es nicht" die ist neu und packt bei warmen Motor voll. Es muss eine andere Ursache haben.
Gruß
Eddy
>Hallo Eddy"
>schau mal nach" ab welcher Temperatur der Lüfterflügel am Kühler fest wird. Sollte normalerweise" wenn die Temperatur ein bischen über Mitte geht" richtig zu blasen anfangen. Kann sein" das der schon etwas ausgeleihert ist" und deshalb das Bimetall den Lüfter erst kurz vor dem roten Bereich fest werden lässt.
>Aber vorsicht" nicht mit den Fingern versuchen den Lüfter aufzuhalten.
>
>>Hallo Leute"
>>habe bei meinem 3"0 CS festgestellt" dass er bei längerer Bergauffahrt" bzw. im Stau auf der Autobahn" relativ heiß wird (bis kurz vor den roten Bereich). Auch im kleinen Gang mit hoch drehendem Motor am Berg geht die Temperatur nicht wirklich zurück. Erst wenn es wieder ohne Steigung" bzw. bergab geht" geht die Temperatur wieder in den mittleren Normalbereich zurück.
>>Wer kann mir sagen in welcher Reihenfolge (Thermostat" Wasserpumpe" Kühler) ich bei der Fehlersuche vorgehen soll!! Oder gibt es eventuell noch andere Fehlerquellen? Der Motor ist übrigens bzgl. Schließwinkel und Zündzeitpunkt optimal eingestellt.
>>Über Hinweise von Euch würde ich mich sehr freuen.
>>Gruß
>>eddy
an der Lüfterkupplung liegt es nicht" die ist neu und packt bei warmen Motor voll. Es muss eine andere Ursache haben.
Gruß
Eddy
>Hallo Eddy"
>schau mal nach" ab welcher Temperatur der Lüfterflügel am Kühler fest wird. Sollte normalerweise" wenn die Temperatur ein bischen über Mitte geht" richtig zu blasen anfangen. Kann sein" das der schon etwas ausgeleihert ist" und deshalb das Bimetall den Lüfter erst kurz vor dem roten Bereich fest werden lässt.
>Aber vorsicht" nicht mit den Fingern versuchen den Lüfter aufzuhalten.
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>>Hallo Leute"
>>habe bei meinem 3"0 CS festgestellt" dass er bei längerer Bergauffahrt" bzw. im Stau auf der Autobahn" relativ heiß wird (bis kurz vor den roten Bereich). Auch im kleinen Gang mit hoch drehendem Motor am Berg geht die Temperatur nicht wirklich zurück. Erst wenn es wieder ohne Steigung" bzw. bergab geht" geht die Temperatur wieder in den mittleren Normalbereich zurück.
>>Wer kann mir sagen in welcher Reihenfolge (Thermostat" Wasserpumpe" Kühler) ich bei der Fehlersuche vorgehen soll!! Oder gibt es eventuell noch andere Fehlerquellen? Der Motor ist übrigens bzgl. Schließwinkel und Zündzeitpunkt optimal eingestellt.
>>Über Hinweise von Euch würde ich mich sehr freuen.
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>>eddy
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Re: Motor bei meinem 3,0 CS wird relativ heiß
Hallo Eddy
Welches Baujahr ist der CS und welcher Kühler ist verbaut? Ist es ein Flachkühler oder der alte dickere? Wieviele Rippen hat der Kühler?
Gruß Gerhard
>Hallo Stefans"
>an der Lüfterkupplung liegt es nicht" die ist neu und packt bei warmen Motor voll. Es muss eine andere Ursache haben.
>Gruß
>Eddy
>>Hallo Eddy"
>>schau mal nach" ab welcher Temperatur der Lüfterflügel am Kühler fest wird. Sollte normalerweise" wenn die Temperatur ein bischen über Mitte geht" richtig zu blasen anfangen. Kann sein" das der schon etwas ausgeleihert ist" und deshalb das Bimetall den Lüfter erst kurz vor dem roten Bereich fest werden lässt.
>>Aber vorsicht" nicht mit den Fingern versuchen den Lüfter aufzuhalten.
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>>>Hallo Leute"
>>>habe bei meinem 3"0 CS festgestellt" dass er bei längerer Bergauffahrt" bzw. im Stau auf der Autobahn" relativ heiß wird (bis kurz vor den roten Bereich). Auch im kleinen Gang mit hoch drehendem Motor am Berg geht die Temperatur nicht wirklich zurück. Erst wenn es wieder ohne Steigung" bzw. bergab geht" geht die Temperatur wieder in den mittleren Normalbereich zurück.
>>>Wer kann mir sagen in welcher Reihenfolge (Thermostat" Wasserpumpe" Kühler) ich bei der Fehlersuche vorgehen soll!! Oder gibt es eventuell noch andere Fehlerquellen? Der Motor ist übrigens bzgl. Schließwinkel und Zündzeitpunkt optimal eingestellt.
>>>Über Hinweise von Euch würde ich mich sehr freuen.
>>>Gruß
>>>eddy
Welches Baujahr ist der CS und welcher Kühler ist verbaut? Ist es ein Flachkühler oder der alte dickere? Wieviele Rippen hat der Kühler?
Gruß Gerhard
>Hallo Stefans"
>an der Lüfterkupplung liegt es nicht" die ist neu und packt bei warmen Motor voll. Es muss eine andere Ursache haben.
>Gruß
>Eddy
>>Hallo Eddy"
>>schau mal nach" ab welcher Temperatur der Lüfterflügel am Kühler fest wird. Sollte normalerweise" wenn die Temperatur ein bischen über Mitte geht" richtig zu blasen anfangen. Kann sein" das der schon etwas ausgeleihert ist" und deshalb das Bimetall den Lüfter erst kurz vor dem roten Bereich fest werden lässt.
>>Aber vorsicht" nicht mit den Fingern versuchen den Lüfter aufzuhalten.
>>
>>>Hallo Leute"
>>>habe bei meinem 3"0 CS festgestellt" dass er bei längerer Bergauffahrt" bzw. im Stau auf der Autobahn" relativ heiß wird (bis kurz vor den roten Bereich). Auch im kleinen Gang mit hoch drehendem Motor am Berg geht die Temperatur nicht wirklich zurück. Erst wenn es wieder ohne Steigung" bzw. bergab geht" geht die Temperatur wieder in den mittleren Normalbereich zurück.
>>>Wer kann mir sagen in welcher Reihenfolge (Thermostat" Wasserpumpe" Kühler) ich bei der Fehlersuche vorgehen soll!! Oder gibt es eventuell noch andere Fehlerquellen? Der Motor ist übrigens bzgl. Schließwinkel und Zündzeitpunkt optimal eingestellt.
>>>Über Hinweise von Euch würde ich mich sehr freuen.
>>>Gruß
>>>eddy
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Re: Motor bei meinem 3,0 CS wird relativ heiß
Hallo Gerhard"
es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen 3"0 CS Erszulassung Juli 1975. Auf dem verbauten Kühler steht " Behr BMW 1 112 367 0"" ich gehe davon aus" dass es sich hier noch um das ursprüngliche Originalteil handelt. Keine Ahnung" ob es ein Flachkühler ist" oder ein dickerer. Falls Du mit Kühlrippen die horizontalen Stege meinst" so hat der Kühler 30 Rippen.
Was meinst Du" liegt es am Kühler liegen?
Gruß
Eddy
>Hallo Eddy
>Welches Baujahr ist der CS und welcher Kühler ist verbaut? Ist es ein Flachkühler oder der alte dickere? Wieviele Rippen hat der Kühler?
>Gruß Gerhard
>>Hallo Stefans"
>>an der Lüfterkupplung liegt es nicht" die ist neu und packt bei warmen Motor voll. Es muss eine andere Ursache haben.
>>Gruß
>>Eddy
>>>Hallo Eddy"
>>>schau mal nach" ab welcher Temperatur der Lüfterflügel am Kühler fest wird. Sollte normalerweise" wenn die Temperatur ein bischen über Mitte geht" richtig zu blasen anfangen. Kann sein" das der schon etwas ausgeleihert ist" und deshalb das Bimetall den Lüfter erst kurz vor dem roten Bereich fest werden lässt.
>>>Aber vorsicht" nicht mit den Fingern versuchen den Lüfter aufzuhalten.
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>>>>Hallo Leute"
>>>>habe bei meinem 3"0 CS festgestellt" dass er bei längerer Bergauffahrt" bzw. im Stau auf der Autobahn" relativ heiß wird (bis kurz vor den roten Bereich). Auch im kleinen Gang mit hoch drehendem Motor am Berg geht die Temperatur nicht wirklich zurück. Erst wenn es wieder ohne Steigung" bzw. bergab geht" geht die Temperatur wieder in den mittleren Normalbereich zurück.
>>>>Wer kann mir sagen in welcher Reihenfolge (Thermostat" Wasserpumpe" Kühler) ich bei der Fehlersuche vorgehen soll!! Oder gibt es eventuell noch andere Fehlerquellen? Der Motor ist übrigens bzgl. Schließwinkel und Zündzeitpunkt optimal eingestellt.
>>>>Über Hinweise von Euch würde ich mich sehr freuen.
>>>>Gruß
>>>>eddy
es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen 3"0 CS Erszulassung Juli 1975. Auf dem verbauten Kühler steht " Behr BMW 1 112 367 0"" ich gehe davon aus" dass es sich hier noch um das ursprüngliche Originalteil handelt. Keine Ahnung" ob es ein Flachkühler ist" oder ein dickerer. Falls Du mit Kühlrippen die horizontalen Stege meinst" so hat der Kühler 30 Rippen.
Was meinst Du" liegt es am Kühler liegen?
Gruß
Eddy
>Hallo Eddy
>Welches Baujahr ist der CS und welcher Kühler ist verbaut? Ist es ein Flachkühler oder der alte dickere? Wieviele Rippen hat der Kühler?
>Gruß Gerhard
>>Hallo Stefans"
>>an der Lüfterkupplung liegt es nicht" die ist neu und packt bei warmen Motor voll. Es muss eine andere Ursache haben.
>>Gruß
>>Eddy
>>>Hallo Eddy"
>>>schau mal nach" ab welcher Temperatur der Lüfterflügel am Kühler fest wird. Sollte normalerweise" wenn die Temperatur ein bischen über Mitte geht" richtig zu blasen anfangen. Kann sein" das der schon etwas ausgeleihert ist" und deshalb das Bimetall den Lüfter erst kurz vor dem roten Bereich fest werden lässt.
>>>Aber vorsicht" nicht mit den Fingern versuchen den Lüfter aufzuhalten.
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>>>>Hallo Leute"
>>>>habe bei meinem 3"0 CS festgestellt" dass er bei längerer Bergauffahrt" bzw. im Stau auf der Autobahn" relativ heiß wird (bis kurz vor den roten Bereich). Auch im kleinen Gang mit hoch drehendem Motor am Berg geht die Temperatur nicht wirklich zurück. Erst wenn es wieder ohne Steigung" bzw. bergab geht" geht die Temperatur wieder in den mittleren Normalbereich zurück.
>>>>Wer kann mir sagen in welcher Reihenfolge (Thermostat" Wasserpumpe" Kühler) ich bei der Fehlersuche vorgehen soll!! Oder gibt es eventuell noch andere Fehlerquellen? Der Motor ist übrigens bzgl. Schließwinkel und Zündzeitpunkt optimal eingestellt.
>>>>Über Hinweise von Euch würde ich mich sehr freuen.
>>>>Gruß
>>>>eddy
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Re: Motor bei meinem 3,0 CS wird relativ heiß
Hallo" um festzustellen ob es am Kühler liegt kannst du prüfen ob der Kühler überall gleichmässig heiss ist" nachdem der Motor heiss gefahren ist (Motor vorher abstellen ;-D). Wenn er kalte Stellen hat ist er irgendwo verstopft und bringt dann nicht die volle Kühlleistung.
>Hallo Gerhard"
>es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen 3"0 CS Erszulassung Juli 1975. Auf dem verbauten Kühler steht " Behr BMW 1 112 367 0"" ich gehe davon aus" dass es sich hier noch um das ursprüngliche Originalteil handelt. Keine Ahnung" ob es ein Flachkühler ist" oder ein dickerer. Falls Du mit Kühlrippen die horizontalen Stege meinst" so hat der Kühler 30 Rippen.
>Was meinst Du" liegt es am Kühler liegen?
>Gruß
>Eddy
>
>>Hallo Eddy
>>Welches Baujahr ist der CS und welcher Kühler ist verbaut? Ist es ein Flachkühler oder der alte dickere? Wieviele Rippen hat der Kühler?
>>Gruß Gerhard
>>>Hallo Stefans"
>>>an der Lüfterkupplung liegt es nicht" die ist neu und packt bei warmen Motor voll. Es muss eine andere Ursache haben.
>>>Gruß
>>>Eddy
>>>>Hallo Eddy"
>>>>schau mal nach" ab welcher Temperatur der Lüfterflügel am Kühler fest wird. Sollte normalerweise" wenn die Temperatur ein bischen über Mitte geht" richtig zu blasen anfangen. Kann sein" das der schon etwas ausgeleihert ist" und deshalb das Bimetall den Lüfter erst kurz vor dem roten Bereich fest werden lässt.
>>>>Aber vorsicht" nicht mit den Fingern versuchen den Lüfter aufzuhalten.
>>>>
>>>>>Hallo Leute"
>>>>>habe bei meinem 3"0 CS festgestellt" dass er bei längerer Bergauffahrt" bzw. im Stau auf der Autobahn" relativ heiß wird (bis kurz vor den roten Bereich). Auch im kleinen Gang mit hoch drehendem Motor am Berg geht die Temperatur nicht wirklich zurück. Erst wenn es wieder ohne Steigung" bzw. bergab geht" geht die Temperatur wieder in den mittleren Normalbereich zurück.
>>>>>Wer kann mir sagen in welcher Reihenfolge (Thermostat" Wasserpumpe" Kühler) ich bei der Fehlersuche vorgehen soll!! Oder gibt es eventuell noch andere Fehlerquellen? Der Motor ist übrigens bzgl. Schließwinkel und Zündzeitpunkt optimal eingestellt.
>>>>>Über Hinweise von Euch würde ich mich sehr freuen.
>>>>>Gruß
>>>>>eddy
>Hallo Gerhard"
>es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen 3"0 CS Erszulassung Juli 1975. Auf dem verbauten Kühler steht " Behr BMW 1 112 367 0"" ich gehe davon aus" dass es sich hier noch um das ursprüngliche Originalteil handelt. Keine Ahnung" ob es ein Flachkühler ist" oder ein dickerer. Falls Du mit Kühlrippen die horizontalen Stege meinst" so hat der Kühler 30 Rippen.
>Was meinst Du" liegt es am Kühler liegen?
>Gruß
>Eddy
>
>>Hallo Eddy
>>Welches Baujahr ist der CS und welcher Kühler ist verbaut? Ist es ein Flachkühler oder der alte dickere? Wieviele Rippen hat der Kühler?
>>Gruß Gerhard
>>>Hallo Stefans"
>>>an der Lüfterkupplung liegt es nicht" die ist neu und packt bei warmen Motor voll. Es muss eine andere Ursache haben.
>>>Gruß
>>>Eddy
>>>>Hallo Eddy"
>>>>schau mal nach" ab welcher Temperatur der Lüfterflügel am Kühler fest wird. Sollte normalerweise" wenn die Temperatur ein bischen über Mitte geht" richtig zu blasen anfangen. Kann sein" das der schon etwas ausgeleihert ist" und deshalb das Bimetall den Lüfter erst kurz vor dem roten Bereich fest werden lässt.
>>>>Aber vorsicht" nicht mit den Fingern versuchen den Lüfter aufzuhalten.
>>>>
>>>>>Hallo Leute"
>>>>>habe bei meinem 3"0 CS festgestellt" dass er bei längerer Bergauffahrt" bzw. im Stau auf der Autobahn" relativ heiß wird (bis kurz vor den roten Bereich). Auch im kleinen Gang mit hoch drehendem Motor am Berg geht die Temperatur nicht wirklich zurück. Erst wenn es wieder ohne Steigung" bzw. bergab geht" geht die Temperatur wieder in den mittleren Normalbereich zurück.
>>>>>Wer kann mir sagen in welcher Reihenfolge (Thermostat" Wasserpumpe" Kühler) ich bei der Fehlersuche vorgehen soll!! Oder gibt es eventuell noch andere Fehlerquellen? Der Motor ist übrigens bzgl. Schließwinkel und Zündzeitpunkt optimal eingestellt.
>>>>>Über Hinweise von Euch würde ich mich sehr freuen.
>>>>>Gruß
>>>>>eddy
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Re: Motor bei meinem 3,0 CS wird relativ heiß
Hallo Eddy"
ich habe den selben Kühler drin" mit der selben Nummer. Keine Probleme.
Ich nehme an" Wasser ist genug drin und es ist richtig entlüftet worden. Den Thermostat hast du geprüft (z.B. im Topf auf dem Herd).
Was für eine Thermostat hast Du drin? BMW hat mal den Thermostat und das Mischergehäuse für die M30- Motoren in der Geometrie leicht geändert (wenige Milimeter). Das hat bei meinem alten 528 i zum Heißwerden geführt. Der geändete Thermostat muß im passenden Mischergehäuse verbaut werden" oder altes Gehäuse mit altem (neuem) Thermostat.
Bei einem E3/M30 hatte ich mal folgendes Phänomen: Auto wurde mit der Zeit und v.a. am Berg zu heiß. Tagelang alles geprüft ohne Ergebniss. Dann Schlauch von der Wapu runtergemacht" und - oh Schreck" die Wapu hatte nur noch Stummelflügel. Waren durch Kavitation wegerodiert und daher nur noch schwache Pumpleistung.
Grüße
Erwin
ich habe den selben Kühler drin" mit der selben Nummer. Keine Probleme.
Ich nehme an" Wasser ist genug drin und es ist richtig entlüftet worden. Den Thermostat hast du geprüft (z.B. im Topf auf dem Herd).
Was für eine Thermostat hast Du drin? BMW hat mal den Thermostat und das Mischergehäuse für die M30- Motoren in der Geometrie leicht geändert (wenige Milimeter). Das hat bei meinem alten 528 i zum Heißwerden geführt. Der geändete Thermostat muß im passenden Mischergehäuse verbaut werden" oder altes Gehäuse mit altem (neuem) Thermostat.
Bei einem E3/M30 hatte ich mal folgendes Phänomen: Auto wurde mit der Zeit und v.a. am Berg zu heiß. Tagelang alles geprüft ohne Ergebniss. Dann Schlauch von der Wapu runtergemacht" und - oh Schreck" die Wapu hatte nur noch Stummelflügel. Waren durch Kavitation wegerodiert und daher nur noch schwache Pumpleistung.
Grüße
Erwin
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Re: Motor bei meinem 3,0 CS wird relativ heiß
Hi Erwin"
Danke für die Infos. Kühlsystem war entlüftet" Thermostat (BMW 1251041 / 80 Grad) im Topf geprüft und öffnet ca. 7mm.
Ich habe den Schlauch (kurzer 90 Grad-Bogen)vom Thermostatgehäuse zur Wasserpumpe entfernt" aber da sind keine Flügel in der Wasserpumpe zu sehen" auch nicht ansatzweise. Von wo aus kann man denn auf die Flügel sehen?
Gruß
Eddy
>Hallo Eddy"
>ich habe den selben Kühler drin" mit der selben Nummer. Keine Probleme.
>Ich nehme an" Wasser ist genug drin und es ist richtig entlüftet worden. Den Thermostat hast du geprüft (z.B. im Topf auf dem Herd).
>Was für eine Thermostat hast Du drin? BMW hat mal den Thermostat und das Mischergehäuse für die M30- Motoren in der Geometrie leicht geändert (wenige Milimeter). Das hat bei meinem alten 528 i zum Heißwerden geführt. Der geändete Thermostat muß im passenden Mischergehäuse verbaut werden" oder altes Gehäuse mit altem (neuem) Thermostat.
>Bei einem E3/M30 hatte ich mal folgendes Phänomen: Auto wurde mit der Zeit und v.a. am Berg zu heiß. Tagelang alles geprüft ohne Ergebniss. Dann Schlauch von der Wapu runtergemacht" und - oh Schreck" die Wapu hatte nur noch Stummelflügel. Waren durch Kavitation wegerodiert und daher nur noch schwache Pumpleistung.
>Grüße
>Erwin
Danke für die Infos. Kühlsystem war entlüftet" Thermostat (BMW 1251041 / 80 Grad) im Topf geprüft und öffnet ca. 7mm.
Ich habe den Schlauch (kurzer 90 Grad-Bogen)vom Thermostatgehäuse zur Wasserpumpe entfernt" aber da sind keine Flügel in der Wasserpumpe zu sehen" auch nicht ansatzweise. Von wo aus kann man denn auf die Flügel sehen?
Gruß
Eddy
>Hallo Eddy"
>ich habe den selben Kühler drin" mit der selben Nummer. Keine Probleme.
>Ich nehme an" Wasser ist genug drin und es ist richtig entlüftet worden. Den Thermostat hast du geprüft (z.B. im Topf auf dem Herd).
>Was für eine Thermostat hast Du drin? BMW hat mal den Thermostat und das Mischergehäuse für die M30- Motoren in der Geometrie leicht geändert (wenige Milimeter). Das hat bei meinem alten 528 i zum Heißwerden geführt. Der geändete Thermostat muß im passenden Mischergehäuse verbaut werden" oder altes Gehäuse mit altem (neuem) Thermostat.
>Bei einem E3/M30 hatte ich mal folgendes Phänomen: Auto wurde mit der Zeit und v.a. am Berg zu heiß. Tagelang alles geprüft ohne Ergebniss. Dann Schlauch von der Wapu runtergemacht" und - oh Schreck" die Wapu hatte nur noch Stummelflügel. Waren durch Kavitation wegerodiert und daher nur noch schwache Pumpleistung.
>Grüße
>Erwin
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Re: Motor bei meinem 3,0 CS wird relativ heiß
Hallo Eddy
Den Test ob der Kühler an allen Stellen heiß wird" kannst du nur direkt nach erstmaligem öffnen des Thermostates durchführen. Also den Motor warmlaufen lassen" Motor abstellen und fühlen. Die angegebene Kühlernummer ist von einem Flachkühler" wie er original verwendet wurde. Sollte es wirklich der erste Kühler sein" so ist ziemlich sicher" dass er nach 30 Jahren stark zugekalkt ist und deshalb sollte er ersetzt werden.
Der 80 Grad Thermostat ist soweit in Ordnung" den gibts auch als 84 Grad Version für die Winterfahrer:-)
Die Lamellen der Wasserpumpe siehst du nur wenn sie abgebaut ist. Die Wasserpumpe ist ein Verschleißteil und ich würde sie wenn du den Wasserkreislauf eh schon geöffnet hast sowieso gleich auswechseln. Achtung" es gibt 2 verschiedene Wasserpumpen" kannst dich gerne per Email melden.
Gruß Gerhard
>Hi Erwin"
>Danke für die Infos. Kühlsystem war entlüftet" Thermostat (BMW 1251041 / 80 Grad) im Topf geprüft und öffnet ca. 7mm.
>Ich habe den Schlauch (kurzer 90 Grad-Bogen)vom Thermostatgehäuse zur Wasserpumpe entfernt" aber da sind keine Flügel in der Wasserpumpe zu sehen" auch nicht ansatzweise. Von wo aus kann man denn auf die Flügel sehen?
>Gruß
>Eddy
>>Hallo Eddy"
>>ich habe den selben Kühler drin" mit der selben Nummer. Keine Probleme.
>>Ich nehme an" Wasser ist genug drin und es ist richtig entlüftet worden. Den Thermostat hast du geprüft (z.B. im Topf auf dem Herd).
>>Was für eine Thermostat hast Du drin? BMW hat mal den Thermostat und das Mischergehäuse für die M30- Motoren in der Geometrie leicht geändert (wenige Milimeter). Das hat bei meinem alten 528 i zum Heißwerden geführt. Der geändete Thermostat muß im passenden Mischergehäuse verbaut werden" oder altes Gehäuse mit altem (neuem) Thermostat.
>>Bei einem E3/M30 hatte ich mal folgendes Phänomen: Auto wurde mit der Zeit und v.a. am Berg zu heiß. Tagelang alles geprüft ohne Ergebniss. Dann Schlauch von der Wapu runtergemacht" und - oh Schreck" die Wapu hatte nur noch Stummelflügel. Waren durch Kavitation wegerodiert und daher nur noch schwache Pumpleistung.
>>Grüße
>>Erwin
Den Test ob der Kühler an allen Stellen heiß wird" kannst du nur direkt nach erstmaligem öffnen des Thermostates durchführen. Also den Motor warmlaufen lassen" Motor abstellen und fühlen. Die angegebene Kühlernummer ist von einem Flachkühler" wie er original verwendet wurde. Sollte es wirklich der erste Kühler sein" so ist ziemlich sicher" dass er nach 30 Jahren stark zugekalkt ist und deshalb sollte er ersetzt werden.
Der 80 Grad Thermostat ist soweit in Ordnung" den gibts auch als 84 Grad Version für die Winterfahrer:-)
Die Lamellen der Wasserpumpe siehst du nur wenn sie abgebaut ist. Die Wasserpumpe ist ein Verschleißteil und ich würde sie wenn du den Wasserkreislauf eh schon geöffnet hast sowieso gleich auswechseln. Achtung" es gibt 2 verschiedene Wasserpumpen" kannst dich gerne per Email melden.
Gruß Gerhard
>Hi Erwin"
>Danke für die Infos. Kühlsystem war entlüftet" Thermostat (BMW 1251041 / 80 Grad) im Topf geprüft und öffnet ca. 7mm.
>Ich habe den Schlauch (kurzer 90 Grad-Bogen)vom Thermostatgehäuse zur Wasserpumpe entfernt" aber da sind keine Flügel in der Wasserpumpe zu sehen" auch nicht ansatzweise. Von wo aus kann man denn auf die Flügel sehen?
>Gruß
>Eddy
>>Hallo Eddy"
>>ich habe den selben Kühler drin" mit der selben Nummer. Keine Probleme.
>>Ich nehme an" Wasser ist genug drin und es ist richtig entlüftet worden. Den Thermostat hast du geprüft (z.B. im Topf auf dem Herd).
>>Was für eine Thermostat hast Du drin? BMW hat mal den Thermostat und das Mischergehäuse für die M30- Motoren in der Geometrie leicht geändert (wenige Milimeter). Das hat bei meinem alten 528 i zum Heißwerden geführt. Der geändete Thermostat muß im passenden Mischergehäuse verbaut werden" oder altes Gehäuse mit altem (neuem) Thermostat.
>>Bei einem E3/M30 hatte ich mal folgendes Phänomen: Auto wurde mit der Zeit und v.a. am Berg zu heiß. Tagelang alles geprüft ohne Ergebniss. Dann Schlauch von der Wapu runtergemacht" und - oh Schreck" die Wapu hatte nur noch Stummelflügel. Waren durch Kavitation wegerodiert und daher nur noch schwache Pumpleistung.
>>Grüße
>>Erwin
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Re: Motor bei meinem 3,0 CS wird relativ heiß
Hallo Gerhard"
weißt Du an welcher Stelle des Kühlers das Herstellungsdatum (Monat/Jahr) eingeprägt ist? Damit ich feststellen kann wie alt das Teil wirklich ist. Der sieht eigentlich optisch von außen noch recht gut aus" kann ja sein" dass er noch gar nicht so alt ist.
Gruß
Eddy
>Hallo Eddy
>Den Test ob der Kühler an allen Stellen heiß wird" kannst du nur direkt nach erstmaligem öffnen des Thermostates durchführen. Also den Motor warmlaufen lassen" Motor abstellen und fühlen. Die angegebene Kühlernummer ist von einem Flachkühler" wie er original verwendet wurde. Sollte es wirklich der erste Kühler sein" so ist ziemlich sicher" dass er nach 30 Jahren stark zugekalkt ist und deshalb sollte er ersetzt werden.
>Der 80 Grad Thermostat ist soweit in Ordnung" den gibts auch als 84 Grad Version für die Winterfahrer:-)
>Die Lamellen der Wasserpumpe siehst du nur wenn sie abgebaut ist. Die Wasserpumpe ist ein Verschleißteil und ich würde sie wenn du den Wasserkreislauf eh schon geöffnet hast sowieso gleich auswechseln. Achtung" es gibt 2 verschiedene Wasserpumpen" kannst dich gerne per Email melden.
>Gruß Gerhard
>
>>Hi Erwin"
>>Danke für die Infos. Kühlsystem war entlüftet" Thermostat (BMW 1251041 / 80 Grad) im Topf geprüft und öffnet ca. 7mm.
>>Ich habe den Schlauch (kurzer 90 Grad-Bogen)vom Thermostatgehäuse zur Wasserpumpe entfernt" aber da sind keine Flügel in der Wasserpumpe zu sehen" auch nicht ansatzweise. Von wo aus kann man denn auf die Flügel sehen?
>>Gruß
>>Eddy
>>>Hallo Eddy"
>>>ich habe den selben Kühler drin" mit der selben Nummer. Keine Probleme.
>>>Ich nehme an" Wasser ist genug drin und es ist richtig entlüftet worden. Den Thermostat hast du geprüft (z.B. im Topf auf dem Herd).
>>>Was für eine Thermostat hast Du drin? BMW hat mal den Thermostat und das Mischergehäuse für die M30- Motoren in der Geometrie leicht geändert (wenige Milimeter). Das hat bei meinem alten 528 i zum Heißwerden geführt. Der geändete Thermostat muß im passenden Mischergehäuse verbaut werden" oder altes Gehäuse mit altem (neuem) Thermostat.
>>>Bei einem E3/M30 hatte ich mal folgendes Phänomen: Auto wurde mit der Zeit und v.a. am Berg zu heiß. Tagelang alles geprüft ohne Ergebniss. Dann Schlauch von der Wapu runtergemacht" und - oh Schreck" die Wapu hatte nur noch Stummelflügel. Waren durch Kavitation wegerodiert und daher nur noch schwache Pumpleistung.
>>>Grüße
>>>Erwin
weißt Du an welcher Stelle des Kühlers das Herstellungsdatum (Monat/Jahr) eingeprägt ist? Damit ich feststellen kann wie alt das Teil wirklich ist. Der sieht eigentlich optisch von außen noch recht gut aus" kann ja sein" dass er noch gar nicht so alt ist.
Gruß
Eddy
>Hallo Eddy
>Den Test ob der Kühler an allen Stellen heiß wird" kannst du nur direkt nach erstmaligem öffnen des Thermostates durchführen. Also den Motor warmlaufen lassen" Motor abstellen und fühlen. Die angegebene Kühlernummer ist von einem Flachkühler" wie er original verwendet wurde. Sollte es wirklich der erste Kühler sein" so ist ziemlich sicher" dass er nach 30 Jahren stark zugekalkt ist und deshalb sollte er ersetzt werden.
>Der 80 Grad Thermostat ist soweit in Ordnung" den gibts auch als 84 Grad Version für die Winterfahrer:-)
>Die Lamellen der Wasserpumpe siehst du nur wenn sie abgebaut ist. Die Wasserpumpe ist ein Verschleißteil und ich würde sie wenn du den Wasserkreislauf eh schon geöffnet hast sowieso gleich auswechseln. Achtung" es gibt 2 verschiedene Wasserpumpen" kannst dich gerne per Email melden.
>Gruß Gerhard
>
>>Hi Erwin"
>>Danke für die Infos. Kühlsystem war entlüftet" Thermostat (BMW 1251041 / 80 Grad) im Topf geprüft und öffnet ca. 7mm.
>>Ich habe den Schlauch (kurzer 90 Grad-Bogen)vom Thermostatgehäuse zur Wasserpumpe entfernt" aber da sind keine Flügel in der Wasserpumpe zu sehen" auch nicht ansatzweise. Von wo aus kann man denn auf die Flügel sehen?
>>Gruß
>>Eddy
>>>Hallo Eddy"
>>>ich habe den selben Kühler drin" mit der selben Nummer. Keine Probleme.
>>>Ich nehme an" Wasser ist genug drin und es ist richtig entlüftet worden. Den Thermostat hast du geprüft (z.B. im Topf auf dem Herd).
>>>Was für eine Thermostat hast Du drin? BMW hat mal den Thermostat und das Mischergehäuse für die M30- Motoren in der Geometrie leicht geändert (wenige Milimeter). Das hat bei meinem alten 528 i zum Heißwerden geführt. Der geändete Thermostat muß im passenden Mischergehäuse verbaut werden" oder altes Gehäuse mit altem (neuem) Thermostat.
>>>Bei einem E3/M30 hatte ich mal folgendes Phänomen: Auto wurde mit der Zeit und v.a. am Berg zu heiß. Tagelang alles geprüft ohne Ergebniss. Dann Schlauch von der Wapu runtergemacht" und - oh Schreck" die Wapu hatte nur noch Stummelflügel. Waren durch Kavitation wegerodiert und daher nur noch schwache Pumpleistung.
>>>Grüße
>>>Erwin
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- Beiträge: 1477
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: Motor bei meinem 3,0 CS wird relativ heiß
Hallo Eddy
Eingeprägt ist meines Wissens nur die Typennummer. Das Herstellungsdatum ist wenn" dann nur auf den kleinen grünen oder gelben Aufklebern zu sehen. Dort stehen verschiedene Nummern drauf. Möglich ist" dass dies verschlüsselte Herstellungsnummern sind! Bei älteren Kühlern sind von diesen Aufklebern aber nur noch die Klebereste vorhanden und nicht mehr lesbar.
So richtig interessant ist das Datum aber auch nicht. Wenn der Frost(Rost)schutz nicht regelmäßig gewechselt wurde" ist der Kühler oft schon nach wenigen Jahren Jahren stark verkalkt. Vor allem dem Rostschutz ist bei älteren Frostschutzmittel nur wenige Jahre wirksam gewesen. Danach beginnt der Motor und der Kühler von innen zu rosten. In Verbindung mit kleinen Rostteilchen setzt sich der Kühler dann zu und auch Entkalker helfen dann nicht mehr wirklich!
Eine Geschichte von meinem Ex 2"5 CS: Als ich das erste mal das Kühlwasser gewechselt habe" war dieses stark rostig. Das vorhande Restwasser im Motor habe ich mit dem Wasserschlauch durchgespült mit dem Resultat" dass ich 14 Tage später auch noch die Wasserpumpe wechseln konnte. Kleine Rostteile hatten sich dort gefunden und diese zerstört. Fazit: Ein neuer Kühler mit neuer Wasserpumpe und neuem Thermostat kostet nicht die Welt. Bei der Gelegenheit gleich alle Schläuche überprüft und gesäubert und du hast für lange Zeit Ruhe!
Nicht vergessen" soweit vorhanden" den Kunststoff-Einfüllbehälter auf Risse zu prüfen!
Ich hoffe dein Wasserkreislauf sieht besser aus als der in dem Bild. Zur Erklärung: Oben ist das zugesetzte Thermostatgehäuse" unten ist die Wasserpumpe!
Gruß Gerhard
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- Beiträge: 38
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: Motor bei meinem 3,0 CS wird relativ heiß
Hallo Gerhard"
zum Glück sieht es im Wasserkreislauf bei meinem Fahrzeug deutlich besser aus als auf dem Bild das Du mitgesendet hast. Trotzdem werde ich Deinen Tipp befolgen und Kühler" Thermostat und Wasserpumpe komplett tauschen.
Was die Spülung des Kreislaufs betrifft" wie geht man da am besten vor? Man sollte ja möglichst alle Ecken erreichen und das Schmutzwasser unten auch wieder auffangen!
Vielen Dank schon mal für Deine umfangreiche Hilfe.
Gruß
Eddy
>Hallo Eddy
>Eingeprägt ist meines Wissens nur die Typennummer. Das Herstellungsdatum ist wenn" dann nur auf den kleinen grünen oder gelben Aufklebern zu sehen. Dort stehen verschiedene Nummern drauf. Möglich ist" dass dies verschlüsselte Herstellungsnummern sind! Bei älteren Kühlern sind von diesen Aufklebern aber nur noch die Klebereste vorhanden und nicht mehr lesbar.
>So richtig interessant ist das Datum aber auch nicht. Wenn der Frost(Rost)schutz nicht regelmäßig gewechselt wurde" ist der Kühler oft schon nach wenigen Jahren Jahren stark verkalkt. Vor allem dem Rostschutz ist bei älteren Frostschutzmittel nur wenige Jahre wirksam gewesen. Danach beginnt der Motor und der Kühler von innen zu rosten. In Verbindung mit kleinen Rostteilchen setzt sich der Kühler dann zu und auch Entkalker helfen dann nicht mehr wirklich!
>Eine Geschichte von meinem Ex 2"5 CS: Als ich das erste mal das Kühlwasser gewechselt habe" war dieses stark rostig. Das vorhande Restwasser im Motor habe ich mit dem Wasserschlauch durchgespült mit dem Resultat" dass ich 14 Tage später auch noch die Wasserpumpe wechseln konnte. Kleine Rostteile hatten sich dort gefunden und diese zerstört. Fazit: Ein neuer Kühler mit neuer Wasserpumpe und neuem Thermostat kostet nicht die Welt. Bei der Gelegenheit gleich alle Schläuche überprüft und gesäubert und du hast für lange Zeit Ruhe!
>Nicht vergessen" soweit vorhanden" den Kunststoff-Einfüllbehälter auf Risse zu prüfen!
>Ich hoffe dein Wasserkreislauf sieht besser aus als der in dem Bild. Zur Erklärung: Oben ist das zugesetzte Thermostatgehäuse" unten ist die Wasserpumpe!
>Gruß Gerhard
zum Glück sieht es im Wasserkreislauf bei meinem Fahrzeug deutlich besser aus als auf dem Bild das Du mitgesendet hast. Trotzdem werde ich Deinen Tipp befolgen und Kühler" Thermostat und Wasserpumpe komplett tauschen.
Was die Spülung des Kreislaufs betrifft" wie geht man da am besten vor? Man sollte ja möglichst alle Ecken erreichen und das Schmutzwasser unten auch wieder auffangen!
Vielen Dank schon mal für Deine umfangreiche Hilfe.
Gruß
Eddy
>Hallo Eddy
>Eingeprägt ist meines Wissens nur die Typennummer. Das Herstellungsdatum ist wenn" dann nur auf den kleinen grünen oder gelben Aufklebern zu sehen. Dort stehen verschiedene Nummern drauf. Möglich ist" dass dies verschlüsselte Herstellungsnummern sind! Bei älteren Kühlern sind von diesen Aufklebern aber nur noch die Klebereste vorhanden und nicht mehr lesbar.
>So richtig interessant ist das Datum aber auch nicht. Wenn der Frost(Rost)schutz nicht regelmäßig gewechselt wurde" ist der Kühler oft schon nach wenigen Jahren Jahren stark verkalkt. Vor allem dem Rostschutz ist bei älteren Frostschutzmittel nur wenige Jahre wirksam gewesen. Danach beginnt der Motor und der Kühler von innen zu rosten. In Verbindung mit kleinen Rostteilchen setzt sich der Kühler dann zu und auch Entkalker helfen dann nicht mehr wirklich!
>Eine Geschichte von meinem Ex 2"5 CS: Als ich das erste mal das Kühlwasser gewechselt habe" war dieses stark rostig. Das vorhande Restwasser im Motor habe ich mit dem Wasserschlauch durchgespült mit dem Resultat" dass ich 14 Tage später auch noch die Wasserpumpe wechseln konnte. Kleine Rostteile hatten sich dort gefunden und diese zerstört. Fazit: Ein neuer Kühler mit neuer Wasserpumpe und neuem Thermostat kostet nicht die Welt. Bei der Gelegenheit gleich alle Schläuche überprüft und gesäubert und du hast für lange Zeit Ruhe!
>Nicht vergessen" soweit vorhanden" den Kunststoff-Einfüllbehälter auf Risse zu prüfen!
>Ich hoffe dein Wasserkreislauf sieht besser aus als der in dem Bild. Zur Erklärung: Oben ist das zugesetzte Thermostatgehäuse" unten ist die Wasserpumpe!
>Gruß Gerhard