Die Suche ergab 34 Treffer

von e3tom
Fr 5. Jan 2024, 13:15
Forum: unser Forum
Thema: Öl auf den vorderen Felgen
Antworten: 15
Zugriffe: 8889

Re: Öl auf den vorderen Felgen

Moin, in meinen Radlagern läuft seit 20 Jahren Bundeswehr/Nato G-450. Scheint zu halten und es tröpfelt auch nichts raus. Die Dose von 1987 hat bis heute nicht angefangen auszubluten ... Das gibt es wohl z.B. als AeroShell Grease 6 nach MIL-PRF-24139A, ist ein NLGI-2 Fett, hat aber auch nur 149°C Tr...
von e3tom
So 10. Sep 2023, 16:17
Forum: unser Forum
Thema: Fehlersuche Motorlauf (Verdacht Zündungsproblem) rucken/fehlzündung 3.0CS Vergaser 1972
Antworten: 45
Zugriffe: 40406

Re: Fehlersuche Motorlauf (Verdacht Zündungsproblem) rucken/fehlzündung 3.0CS Vergaser 1972

Hallo, Wenn Du das Kabel vom 6.Zylinder auf den Anschluss des 1. am Verteiler steckst, zündet der Zylinder 6, wenn er auf Ventilüberschneidung ist. So läuft kein Vergaser und kein Einspritzmotor. Der Unterschied aus dem BMW Bild begründet sich im Verbau unterschiedlicher Verteiler, wobei dann die '1...
von e3tom
So 10. Sep 2023, 00:31
Forum: unser Forum
Thema: Fehlersuche Motorlauf (Verdacht Zündungsproblem) rucken/fehlzündung 3.0CS Vergaser 1972
Antworten: 45
Zugriffe: 40406

Re: Fehlersuche Motorlauf (Verdacht Zündungsproblem) rucken/fehlzündung 3.0CS Vergaser 1972

Wie verhält sich das mit der Situation umgekehrte Zündreihenfolge bei "Transistorzündung" lt. Unterlagen BMW: Hallo, Die Reihenfolge ist nicht 'umgekehrt'. Der ist lediglich 180° verdreht eingebaut, warum auch immer, evtl. ging sich das mit dem Geberanschluss nicht anders aus. Wenn Du an ...
von e3tom
So 20. Aug 2023, 15:17
Forum: unser Forum
Thema: Unterdruck-Dose CSI
Antworten: 11
Zugriffe: 3703

Re: Unterdruck-Dose CSI

Der Druck in dem kleinen Schlauch entspricht dem Saugrohrdruck und ist ca. -0,5 bar im Leerlauf beim Gasgeben fällt der Druck auf Atmosphärendruck also geht der Bolzen raus aus der Dose und gibt Gas aber warum.... Tach zusammen, der weisse Schlauch ist für die Spätverstellung, also nur im Leerlauf ...
von e3tom
So 2. Jul 2023, 19:13
Forum: unser Forum
Thema: Auslassventil
Antworten: 14
Zugriffe: 8906

Re: Auslassventil

Hallo Joachim,

die Kopfnummer ist ja auch keine VIN ...
Sie ist auch nicht mal eine Teilenummer, sondern eine Sachnummer bzw. Rohteilenummer für den unbearbeiteten Kopf, also das Gussteil.

Gruss
Tom
von e3tom
Sa 1. Jul 2023, 22:03
Forum: unser Forum
Thema: Auslassventil
Antworten: 14
Zugriffe: 8906

Re: Auslassventil

N'Abend ...

Einfachkette ab 11/78.
Doppelte Ventilfedern gab es im E32/34 auch ohne scharfe Nocke. Die Kipphebel sehen auch wie die im E32/34 aus. Die Hutmuttern am Deckel auch ...

Gruss
Tom
von e3tom
Sa 29. Apr 2023, 17:09
Forum: unser Forum
Thema: Kaltstartverhalten + Leerlauf CSi
Antworten: 16
Zugriffe: 8971

Re: Kaltstartverhalten CSi

N'Abend ...

Ich vermisse in der Aufzählung der Massnahmen die Prüfung des Gebisses im Verteiler. Vielleicht ist da Fett o.ä. verharzt und es braucht einfach eine Weile, bis sich das wieder lockergerüttelt hat.

Nur so ein Gedanke.

Gruss
Tom
von e3tom
Sa 14. Jan 2023, 00:27
Forum: unser Forum
Thema: Unterdruckdose am Verteiler defekt?
Antworten: 5
Zugriffe: 1312

Re: Unterdruckdose am Verteiler defekt?

Konkret geht es um die Nr. 3, 4, 7, 8 und b. Servus Alfred, das ist aus der blauen Bosch 'Bibel' entnommen, deren Anschaffung ich grundsätzlich nur empfehlen kann ... Meine ist von 2004 (22. Aufl.). ISBN 3-8289-5388-3 Hier die Legende. Die Präsentation dieser beiden 'Zitate' sollte durch §51 UrhG g...
von e3tom
Fr 13. Jan 2023, 02:28
Forum: unser Forum
Thema: Unterdruckdose am Verteiler defekt?
Antworten: 5
Zugriffe: 1312

Re: Unterdruckdose am Verteiler defekt?

Hallo Peter, wenn man sich den Schnitt durch die Doppeldose ansieht, scheint es, dass die Rückstellfeder für die Spät-Seite vielleicht gebrochen (oder verrostet) ist. Kann z.B. passieren, wenn der Verteiler mal falsch eingebaut wurde (mit der Dose nach unten und dem Zündkondensator nach oben), dann ...
von e3tom
So 11. Dez 2022, 19:55
Forum: unser Forum
Thema: 3.0 CS Oktober 75
Antworten: 3
Zugriffe: 1333

Re: 3.0 CS Oktober 75

Servus,

das hier sollte einige der Fragen beantworten:

https://bmw-e3-club.de/forum/viewtopic.php?t=421

Gruss
Tom
von e3tom
Fr 14. Okt 2022, 23:31
Forum: unser Forum
Thema: Reinigung Übergangsdüse Vergaser
Antworten: 39
Zugriffe: 28256

Re: Reinigung Übergangsdüse Vergaser

Servus, ich würde mal in Richtung Spritversorgung weiterforschen - zuviel Luft ist doch eher unwahrscheinlich ... Auch wenn der Schwimmerkammerstand ok war, muss das nichts heissen. I.d.R. stellt man ja nicht in der Vollastsituation den Motor ab, rollt aus und reisst am Strassenrand den Vergaser aus...
von e3tom
Mo 26. Sep 2022, 23:37
Forum: unser Forum
Thema: Reinigung Übergangsdüse Vergaser
Antworten: 39
Zugriffe: 28256

Re: Reinigung Übergangsdüse Vergaser

Servus, da ich's grad seh ... zu deinen Fragen (Peter wird bestimmt auch noch was dazu sagen): 1. Vergasermechanik ölt man imho, Fett hat da nix verloren. 2. Die Spannfeder hat m.E. nur die Funktion, die Hülse am Platz zu halten, damit die Kugel nicht rausrutscht und die Verbindung spielfrei zu gest...
von e3tom
Sa 24. Sep 2022, 22:25
Forum: unser Forum
Thema: Reinigung Übergangsdüse Vergaser
Antworten: 39
Zugriffe: 28256

Re: Reinigung Übergangsdüse Vergaser

Hallo, ein paar Anmerkungen: Die Stange der Membran der 2. Stufe ist mal mit 65, mal mit 66mm angegeben, Die Länge bestimmt den Vollgasanschlag der 2. Stufe. Macht man die Stange kürzer, wird die Klappe über die Vollgasstellung ('senkrecht') drübergezogen und wieder entsprechend geschlossen. Faktisc...
von e3tom
So 15. Mai 2022, 19:23
Forum: unser Forum
Thema: Kraftstoffpumpe
Antworten: 3
Zugriffe: 859

Re: Kraftstoffpumpe

Tach, diesen 'Beruhiger' (die Dose links) gibt es so am E23 in der Ansaugleitung von Tank her. Die Pumpe selber sieht auch so aus, nur die Dose rechts ist dort im Motorraum (Schwingungsdämpfer) an der Kraftstoffschiene. Da nach der Pumpe sollte dann eigentlich der Filter sein ... https://www.leebman...
von e3tom
So 15. Mai 2022, 19:05
Forum: unser Forum
Thema: Diagnose Tonnenlager
Antworten: 29
Zugriffe: 10070

Re: Diagnose Tonnenlager

Hallo Gerhard, der Witz ist, dass Du mit dem Anheben der Karosse nur über die Schraube schon mal ~4-5kN Vorspannung auf die Schraube bringst und das Gewicht der Karosse dabei in Löserichtung wirkt. Der Fäustel von oben drauf bringt nur noch den entscheidenden Losbrechimpuls. Die Elastizität der Karo...
von e3tom
So 15. Mai 2022, 11:28
Forum: unser Forum
Thema: Diagnose Tonnenlager
Antworten: 29
Zugriffe: 10070

Re: Diagnose Tonnenlager

Moin, ich hatte auch lange einen 'Poltergeist' an der HA vom E3. das Geräusch war sehr schwer lokalisierbar, fast klang es, als käme es aus den hinteren Türen und anfangs hat es sich nur als 'Anfahr-KLOCK' geäussert. Zufällig hatte ich dann die Verschraubungen der Schräglenker leicht locker gefunden...
von e3tom
Sa 2. Apr 2022, 11:18
Forum: unser Forum
Thema: Sicherung der Hohlschrauben am Ölrohr im Zylinderkopf
Antworten: 11
Zugriffe: 1895

Re: Sicherung der Hohlschrauben am Ölrohr im Zylinderkopf

Hallo, der Draht kann 2mm dick sein und das hält sicher besser als diese Beschichtung - sinnig um das Ölrohr geführt und verzwirbelt rührt sich da gar nichts mehr, Bei den flimsigen Beinchen an dem Kupferblech hätte ich eher meine Zweifel, das eine übersteht doch ggf. schon das Anziehen der Schraube...
von e3tom
Mo 28. Mär 2022, 18:19
Forum: unser Forum
Thema: Bremsankerplatte tauschen unkonventionell
Antworten: 18
Zugriffe: 3309

Re: Bremsankerplatte tauschen unkonventionell

Hallo,

das geht nicht, wenn der Anschlag richtig verbaut ist. Die 4 M6 Schräubchen für das Blech (bzw. das Blech selber) sind für die Aufnahme der Bremskräfte völlig irrelevant. Das würde einfach nur fürchterlich klappern und schaben ...

Gruss
Tom
von e3tom
Sa 26. Mär 2022, 20:18
Forum: unser Forum
Thema: Bremsankerplatte tauschen unkonventionell
Antworten: 18
Zugriffe: 3309

Re: Bremsankerplatte tauschen unkonventionell

Hallo zusammen, ich versteh die Sache nicht. Die Feststellbremse ist in der Lage, das Fahrzeug abzubremsen und festzuhalten. Selbst, wenn ich das Auto vom Hänger runterrolle und dann die Handbremse hochreisse, geht doch die Bremse nicht kaputt. Die Beschreibung deutet darauf hin, dass sich die Backe...
von e3tom
Sa 5. Mär 2022, 00:34
Forum: unser Forum
Thema: Frage nach Typschlüssel Nummer e9
Antworten: 10
Zugriffe: 1863

Re: Frage nach Typschlüssel Nummer e9

n'Abend,

soweit ich mich entsinne, ist auch ein 2.5cs vom Typ her ein 3.0cs, also halt ein 3.0cs/2.5, insofern ist die KBA-Liste falsch und richtig zugleich ...

Gruss
Tom
von e3tom
Sa 5. Mär 2022, 00:30
Forum: unser Forum
Thema: Kontaktlose Zündung
Antworten: 14
Zugriffe: 2906

Re: Kontaktlose Zündung

Guten Abend, die Fulmax hab ich im 3.0s, funktioniert mit der Serienspule und ihren Vorwiderständen. Bei mir hat die Bodenplatte der Fulmax nicht ganz sauber gepasst (kam sich mit dem Niederhalter der oberen Grundplatte für die Vakuumverstellung in die Quere) und musste für die nötige Freigängigkeit...
von e3tom
So 30. Jan 2022, 15:44
Forum: unser Forum
Thema: Motornummer Realoem
Antworten: 9
Zugriffe: 1718

Re: Motornummer Realoem

Tag zusammen, heute mal (fast) ohne weitere Kommentare: ja, die FINs sind mehrfach vergeben worden. Präziser formuliert: die 7 letzten Stellen wurden in 7-stelligen FINs (bis 1978 oder 79) verwendet und später nochmal in 17-stelligen. Die Aufschlüsselung nach den letzten 7 Stellen funktioniert erst ...
von e3tom
Do 14. Okt 2021, 17:29
Forum: unser Forum
Thema: Werksbereifung / Bereifung der F.P.S Pedrini Felgen
Antworten: 26
Zugriffe: 15319

Re: Werksbereifung / Bereifung der F.P.S Pedrini Felgen

Hallo Uli, solange Du den Brief hast, braucht es kein Vollgutachten, der Brief 'verfällt' nicht mehr (so wie es auf der Rückseite draufsteht) nach 7-Jahresfrist. §21 wirkt, wenn keine Papiere (Nachweis einer schon mal erteilten BE) mehr existieren. Für die Wiederzulassung genügt eine HU(+AU) §29 ggf...
von e3tom
Do 14. Okt 2021, 12:40
Forum: unser Forum
Thema: Werksbereifung / Bereifung der F.P.S Pedrini Felgen
Antworten: 26
Zugriffe: 15319

Re: Werksbereifung / Bereifung der F.P.S Pedrini Felgen

Hallo zusammen, Das abgebildete ist offenbar ein Zweitbrief, bei dem ein unwissender Sachbearbeiter das einfach so übertragen hat. Fakt ist aber leider, dass das fehlerhaft ist. Ein HR-Reifen von damals ist einem R-xx-H-Reifen von heute eben genau nicht gleichzusetzen. Bei einer normalen HU wird das...
von e3tom
Di 1. Jun 2021, 16:01
Forum: unser Forum
Thema: Suche Abblendscheinwerfer
Antworten: 11
Zugriffe: 6529

Re: Suche Abblendscheinwerfer

Aufpassen: die Stufen bei z.B. Motointegrator sind für den E30. Da sind andere Halter angeschweisst. Kann man natürlich wegflexen ...
Und was Google für 'E9' bei Amazon findet ist ein 7" H4 Scheinwerfer.
Fernscheinwerfer gibt es noch wie Sand am Meer, bei Abblendern ist Flaute.
von e3tom
Do 27. Mai 2021, 23:21
Forum: unser Forum
Thema: BMW stellt den Classic Shop im Netz ein
Antworten: 13
Zugriffe: 6712

Re: BMW stellt den Classic Shop im Netz ein

Hallo zusammen,

dass das Aufschlüsseln der FIN erst ab ca. '74 funktioniert, ist doch nun wirklich ein alter Hut ...
Für frühere Fz. muss man das halt manuell raussuchen.

Gruss
Tom
von e3tom
Do 6. Mai 2021, 21:53
Forum: unser Forum
Thema: Umweltfreundliche E9?
Antworten: 3
Zugriffe: 1619

Re: Umweltfreundliche E9?

Hallo,

mit Verlaub, wer ist 'wir' ?

Gruss
Tom
von e3tom
Do 6. Mai 2021, 21:48
Forum: unser Forum
Thema: Peka Anhängerkupplung / Tüv Abnahme
Antworten: 10
Zugriffe: 3361

Re: Peka Anhängerkupplung / Tüv Abnahme

Hallo,

was mir daran am meisten Sorge bereiten würde, ist dass da jemand Löcher in den Kupplungshaken gebohrt hat, um das Schildchen anzuschrauben, was den Haken zu Edelschrott macht.

Gruss
Tom
von e3tom
Fr 26. Mär 2021, 23:13
Forum: unser Forum
Thema: Zylinderkopfdichtung
Antworten: 8
Zugriffe: 4318

Re: Zylinderkopfdichtung

Hallo , W&N ist schön und gut, aber es gibt doch auch noch andere Dealer ... Wenn ich bei Daparto gucke, kriege ich für die 89er Bohrung-Dichtung (3.0-3.3) diverse Angebote, Ajusa, Elring, Reinz für 30€ aufwärts. 1.7mm ist Standardmass, 1.Reparaturstufe (geplanter Kopf) dann +0.3, also 2.05-2.1 ...
von e3tom
Do 25. Mär 2021, 20:17
Forum: unser Forum
Thema: Tieferlegungsfedern
Antworten: 27
Zugriffe: 13874

Re: Tieferlegungsfedern

Moin, Richtig: die Schrauben an den Schräglenkern hinten und an den Querlenkern vorne (jeweils am/zum Träger) erst zudrehen, wenn das Auto fertig ist (und die Klemmungen am Dämpfer hinten unten) ? Ich baue gerade meinen E12 sukzessive wieder zusammen, da normalisiert sich die Höhe, auch so nach und ...
von e3tom
Sa 13. Mär 2021, 16:03
Forum: unser Forum
Thema: Stoßdämpfer hinten
Antworten: 7
Zugriffe: 2912

Re: Stoßdämpfer hinten

Hallo zusammen, Ernsthaft ? Dann behaupte ich das Gegenteil und ziehe mich verschämt aus der Fragestellung zurück ... Offenbar sind das keine Originaldämpfer, ergo auch keine Originalbefestigung - bei denen gehören die Scheiben doch oben und unten an den Gummi und kein Metall ins Loch. Oder ? Gruss ...
von e3tom
Fr 12. Mär 2021, 23:05
Forum: unser Forum
Thema: Stoßdämpfer hinten
Antworten: 7
Zugriffe: 2912

Re: Stoßdämpfer hinten

Servus, das ist so sicher nicht richtig, Es gehört von oben nach unten Mutter, Scheibe(n),Gummi,Domblech,Gummi,Scheibe(n),Dämpfer. Was mit den 3 kleinen Löchern ist, weiss ich nicht, beim E3 wird der Dämpfer ja mit einem Domlager verschraubt (Federbein) über so 3 Löcher, aber der E9 hat das wohl nic...
von e3tom
Di 16. Feb 2021, 23:30
Forum: unser Forum
Thema: 3.0 CS - Welches Öl für die Servolenkung ?
Antworten: 20
Zugriffe: 11009

Re: 3.0 CS - Welches Öl für die Servolenkung ?

Hallo, dass da noch keiner geantwortet hat ... nun, die Farbe ist erstmal sekundär. Es gibt auch gelbe z.B. ATF3(G), die hervorragend in einer E3/E9-Lenkung tut. Wichtiger ist die angegebene Norm, gerade, wenn man es mit einem Ford-Produkt zu tun hat. Beispielhaft sei hier nur kurz der Mist mit der ...
von e3tom
Di 16. Feb 2021, 22:59
Forum: unser Forum
Thema: Dehnschrauben
Antworten: 3
Zugriffe: 2246

Re: Dehnschrauben

Hallo zusammen, mein Lieblingsthema ... Nun, wie Gerhard schon anmerkte, sind die Schwungscheibenschrauben mit Sicherungsmittel vorbehandelt. Nach der Service Info 6/69 (530), zu finden im E9 Doku Paket, das mal auf E9-driven lag, Dokument D_E9_11d.pdf, sind alle Schrauben wiederverwendbar - auch De...