Die Suche ergab 39 Treffer

von ibins
So 24. Sep 2023, 13:38
Forum: unser Forum
Thema: Welche Ventile für Felgen
Antworten: 4
Zugriffe: 4138

Re: Welche Ventile für Felgen

Servus,

ich habe vor einigen Jahren gem. Lieferschein "Alligator, Nr. 513103" eingebaut, welche perfekt gepasst haben.

LG
Patrik
von ibins
So 3. Sep 2023, 19:13
Forum: unser Forum
Thema: Reinigung Übergangsdüse Vergaser
Antworten: 39
Zugriffe: 27827

Re: Reinigung Übergangsdüse Vergaser

Hallo Peter, wie oben beschrieben, habe ich ja nun mein Zweitvergaserpaar eingebaut, welches ich über den Winter hergerichtet habe. Dabei habe ich die Unterdruckkanäle, sowie auch alle anderen, mehrmals mit Bremsenreiniger gefüllt und jeweils nach kurzer Einwirkzeit ausgeblasen. Den Luftdruck konnte...
von ibins
Mo 28. Aug 2023, 13:19
Forum: unser Forum
Thema: Fehlersuche Motorlauf (Verdacht Zündungsproblem) rucken/fehlzündung 3.0CS Vergaser 1972
Antworten: 45
Zugriffe: 40090

Re: Fehlersuche Motorlauf (Verdacht Zündungsproblem) rucken/fehlzündung 3.0CS Vergaser 1972

Hallo Thomas, ich bin zwar wissenstechnisch ein Lehrling am Beginn seiner Ausbildung im Vergleich zu den Experten hier im Forum (zum Glück für mich!), möchte dir jedoch meine Erfahrungen ob der offensichtlichen Fehlerübereinstimmung bis ca. 4000 Umdrehungen nicht vorenthalten: Man kann das natürlich...
von ibins
Sa 26. Aug 2023, 21:22
Forum: unser Forum
Thema: Reinigung Übergangsdüse Vergaser
Antworten: 39
Zugriffe: 27827

Re: Reinigung Übergangsdüse Vergaser

Servus Willy,

das ist ja ein unglaublich einfacher, und gerade deshalb großartiger Hinweis, vielen Dank!
Bis jetzt habe ich es nur beim Beschleunigen getestet, aber nie mit wenig Gas einfach den Gang auszudrehen versucht.
Ich werde berichten!

LG
Patrik
von ibins
Sa 26. Aug 2023, 19:55
Forum: unser Forum
Thema: Reinigung Übergangsdüse Vergaser
Antworten: 39
Zugriffe: 27827

Re: Reinigung Übergangsdüse Vergaser

Hallo Willy, du hast vermutlich die Zündverteilerversion mit ...003 oder ...004 am Schluss, den ich leider nicht habe. :-( Das Bild kenne ich bereits aus einem Artikel hier aus dem Forum betreffend Sanierung des Zündverteilers - der ist eh von dir, oder? Ich habe jedoch die ...002 Version, bei welch...
von ibins
Sa 26. Aug 2023, 10:51
Forum: unser Forum
Thema: Fehlersuche Motorlauf (Verdacht Zündungsproblem) rucken/fehlzündung 3.0CS Vergaser 1972
Antworten: 45
Zugriffe: 40090

Re: Fehlersuche Motorlauf (Verdacht Zündungsproblem) rucken/fehlzündung 3.0CS Vergaser 1972

Hallo Thomas, ich habe das damals nicht so gemacht, weil ich kein T- Stück dafür gehabt habe. Bei der Messuhr war nur eines für 6 mm dabei. Daher habe ich es beim Pumpenausgang statt der Vergaser angeschlossen und dabei ca. 25 - 27 kp/cm3 angezeigt bekommen. Dieser Wert ist auch bei höherer Drehzahl...
von ibins
Mi 23. Aug 2023, 00:10
Forum: unser Forum
Thema: Fehlersuche Motorlauf (Verdacht Zündungsproblem) rucken/fehlzündung 3.0CS Vergaser 1972
Antworten: 45
Zugriffe: 40090

Re: Fehlersuche Motorlauf (Verdacht Zündungsproblem) rucken/fehlzündung 3.0CS Vergaser 1972

Hallo, kann mir jemand ggf mitteilen mit welchem Wert die Prüfung durchführt werden kann? (In der Rep-Anleitung ist ein tester gezeigt und mehr Richtung CSI & nicht mech. Pumpe) Danke! Hallo Thomas, der Wert sollte lt. Tabelle im Buchelli Reparaturhandbuch 0,21 - 0,25 kp/cm3 betragen. Ich rätsl...
von ibins
Di 22. Aug 2023, 23:53
Forum: unser Forum
Thema: Reinigung Übergangsdüse Vergaser
Antworten: 39
Zugriffe: 27827

Re: Reinigung Übergangsdüse Vergaser

Hallo, in der Zwischenzeit habe ich einiges gemacht, daher anbei eine Zusammenfassung: * Überholung meiner 2.8er "Übungsvergaser", d.h. komplette Zerlegung (abgesehen vom Platinenblock), Reinigung, Erneuerung Dichtungen, Anpassung Bedüsung, usw... * Tausch Vergaser vorne, Einstellung und S...
von ibins
So 4. Dez 2022, 12:01
Forum: unser Forum
Thema: Reinigung Übergangsdüse Vergaser
Antworten: 39
Zugriffe: 27827

Re: Reinigung Übergangsdüse Vergaser

Servus Peter, vielen Dank für das sehr nette und hilfreiche Angebot, ich gehe am Ende nochmals drauf ein. Eure Ratschläge habe ich sehr wohl befolgt, jedoch ist der Thread mittlerweile sehr unübersichtlich geworden, weshalb ich nun alles zusammenfasse. Ich bin ganz beim Willy: Unbedingt Monitoring, ...
von ibins
Di 29. Nov 2022, 19:48
Forum: unser Forum
Thema: Reinigung Übergangsdüse Vergaser
Antworten: 39
Zugriffe: 27827

Re: Reinigung Übergangsdüse Vergaser

Servus Willy, ich hab mir inzwischen neue Dichtungen besorgt, die tatsächlich weicher sind wie diese Plastikdinger und perfekt passen. Ausprobieren kann ich das Ganze jedoch heuer kaum mehr, denn die Saison ist vorbei. Bezüglich Zündungs- Monitoring habe ich, angelehnt an meinen ca. 30 Euro Mini- Dr...
von ibins
So 6. Nov 2022, 19:22
Forum: unser Forum
Thema: Reinigung Übergangsdüse Vergaser
Antworten: 39
Zugriffe: 27827

Re: Reinigung Übergangsdüse Vergaser

Hallo, zusammengefasst habe ich nun folgendes gemacht: * Vergaser ausgebaut, Leichtgängigkeiten Kulissenmechanik und Klappen kontrolliert, keine Probleme erkannt. * Unterdruckdosen demontiert, Vorhandensein der Drosselröhrchen kontrolliert, alles nochmals durchgespült + durchgeblasen und Dichtheit l...
von ibins
So 23. Okt 2022, 18:03
Forum: unser Forum
Thema: Reinigung Übergangsdüse Vergaser
Antworten: 39
Zugriffe: 27827

Re: Reinigung Übergangsdüse Vergaser

Hallo, vorab: Es gibt aus Zeitmangel leider noch nichts Neues zu berichten. Vielen Dank für eure neuerlichen Inputs! Ich beziehe mich am besten auf Peters aktuelles Posting: 1a. Imput Willy Schmutz in der Zuleitung: Das nehme ich, nicht zuletzt aufgrund der verschachtelten Verbindung zwischen Schlau...
von ibins
Di 18. Okt 2022, 16:46
Forum: unser Forum
Thema: Reinigung Übergangsdüse Vergaser
Antworten: 39
Zugriffe: 27827

Re: Reinigung Übergangsdüse Vergaser

Hallo Andi, die Zündung konnte ich bereits ausschließen. Der Verteiler wurde durch die Fa. Detzner zu einer kontatklosen Fulmax umgebaut, gewartet, Kappe, Finger neu gegeben und danach inkl. Unterdruckdose geprüft. Die Zündung ließ sich danach so gut einstellen, wie noch nie, und der Leerlauf + erhö...
von ibins
Mo 17. Okt 2022, 20:17
Forum: unser Forum
Thema: Reinigung Übergangsdüse Vergaser
Antworten: 39
Zugriffe: 27827

Re: Reinigung Übergangsdüse Vergaser

Hallo Peter, Willy, Tom, vorab einmal vielen Dank für eure hilfreichen Tipps - Von solchen lebt dieses Forum! Ich habe mir gestern den letzten Pfad der Benzinzufuhr vorgenommen (Schläuche, T-Stück, Benzinpumpe wieder zurückgetauscht, Siebe in Zulaufstutzen: Da sind keine, sondern nur kleine Hohlräum...
von ibins
Fr 14. Okt 2022, 20:20
Forum: unser Forum
Thema: Reinigung Übergangsdüse Vergaser
Antworten: 39
Zugriffe: 27827

Re: Reinigung Übergangsdüse Vergaser

Servus, nachdem das Wetter anfangs ziemlich schlecht war und ich andererseits im Moment wenig Zeit habe, hat es etwas gedauert. Zusammengefasst sieht es wie folgt aus: 1. Nicht zuletzt aufgrund Peters Warnung habe ich mit einem mittels abgeschnittener Waschmittelkappe "getunten" Synchronis...
von ibins
So 25. Sep 2022, 19:35
Forum: unser Forum
Thema: Reinigung Übergangsdüse Vergaser
Antworten: 39
Zugriffe: 27827

Re: Reinigung Übergangsdüse Vergaser

Hallo Peter, vielen Dank für deine Infos, anbei meine Antworten zu den Punkten - woraus sich natürlich wieder Fragen ergeben! ;-) 1. Davon bin ich überzeugt, und ich vermute, dass es der hintere ist. Der Ansaugbereich von der 2. Stufe ist im Vergleich zu allen anderen viel zu sauber, praktisch wie a...
von ibins
So 25. Sep 2022, 11:39
Forum: unser Forum
Thema: Reinigung Übergangsdüse Vergaser
Antworten: 39
Zugriffe: 27827

Re: Reinigung Übergangsdüse Vergaser

Servus, vielen Dank, Tom. Zu meinem Vergaser habe ich auf der Ruddies Seite ein paar Kennblätter gefunden, wo bei den 3 Liter Motoren keine Übergangsdüsen dokumentiert sind, sehr wohl aber bei allen 2800ern jeweils eine "60"er. Ich habe zusätzlich auch diesen Vergasertyp als Reserve und &q...
von ibins
Sa 24. Sep 2022, 17:57
Forum: unser Forum
Thema: Reinigung Übergangsdüse Vergaser
Antworten: 39
Zugriffe: 27827

Re: Reinigung Übergangsdüse Vergaser

Servus Willy, vielen Dank für die Infos. Den Link habe ich schon gekannt und der Angstgegner Artikel hat mir diesbezüglich bereits weitergeholfen. Sogar die wirklich in die Tiefe gehende Doku aus dem Mercedes- Forum verstehe ich mittlerweile halbwegs... ;-) Jedenfalls habe ich alles nochmals durchge...
von ibins
Di 20. Sep 2022, 12:35
Forum: unser Forum
Thema: Reinigung Übergangsdüse Vergaser
Antworten: 39
Zugriffe: 27827

Re: Reinigung Übergangsdüse Vergaser

Hallo Willy, werde ich gerne machen aber dafür möchte ich mir einen passenden Thread heraussuchen und diesen ergänzen. Vorher möchte ich aber die Vergaser wieder zusammenbauen um zu schauen, ob das Ganze nun vielleicht ja doch geht... Aber eine kurze Beschreibung vorab: Standgas (mittlerweile) super...
von ibins
Mo 19. Sep 2022, 20:27
Forum: unser Forum
Thema: Reinigung Übergangsdüse Vergaser
Antworten: 39
Zugriffe: 27827

Re: Reinigung Übergangsdüse Vergaser

Servus Willy, du und natürlich auch Andi habt mit Sicherheit recht: Nachdem die Messingschrauben mittlerweile glänzen wie neu - da is einfach nix lochtechnisch gesehen! Im Werkstatthandbuch darf man wohl nicht immer alles für bare Münze nehmen, denn diese Vergaser wurden ja für alle möglichen Motore...
von ibins
So 18. Sep 2022, 19:44
Forum: unser Forum
Thema: Reinigung Übergangsdüse Vergaser
Antworten: 39
Zugriffe: 27827

Re: Reinigung Übergangsdüse Vergaser

Servus Andi, den gleichen Verdacht hatte ich von Anfang an aus selbigen Gründen: Keine Nummer drauf und optisch sieht es nicht nach Schmutz aus. Im Werkstatthandbuch ist jedoch eine Sprengskizze drin, wo eine Bohrung zu sehen ist und sie ist dort als "Übergangsdüse" beschrieben. Das hat mi...
von ibins
So 18. Sep 2022, 18:24
Forum: unser Forum
Thema: Reinigung Übergangsdüse Vergaser
Antworten: 39
Zugriffe: 27827

Reinigung Übergangsdüse Vergaser

Hallo, im Zuge meiner Ursachenforschung bezüglich der Rucklerei ab ca. 4000 - 4500 Umdrehungen, wo offensichtlich die zweite Stufe zumindest bei einem der Vergaser "spinnt", bin ich draufgekommen, dass die Übergangsdüsen beider Vergaser (Position 4 im Schwarz/Weiß Bild) komplett zu sind. D...
von ibins
Mi 6. Jul 2022, 23:05
Forum: unser Forum
Thema: Reduzierte Pumpleistung bei mechanischen Benzinpumpen
Antworten: 0
Zugriffe: 3758

Reduzierte Pumpleistung bei mechanischen Benzinpumpen

Hallo, auf den Bildern sind folgende drei mechanische Benzinpumpen zu sehen: * Zerlegbare Pierburg- Originalpumpe, serviert, nach meinem Wissensstand die älteste Version. Abstand nach innen, bis der Pumpmechanismus anspricht: ca. 9,6 mm * Teilzerlegbare Pumpe, eine wohl spätere Variante. Abstand nac...
von ibins
Mo 13. Jun 2022, 22:38
Forum: unser Forum
Thema: Bleche Wagenheberaufnahme
Antworten: 2
Zugriffe: 847

Re: Bleche Wagenheberaufnahme

Servus Stefan,

...wie peinlich, ich bin so blöd: Da habe ich natürlich u.A. schon nachgeschaut aber nix gefunden!
Naja, bin halt auch schon alt, jedenfalls vielen Dank!

LG
Patrik
von ibins
Mo 13. Jun 2022, 21:36
Forum: unser Forum
Thema: Bleche Wagenheberaufnahme
Antworten: 2
Zugriffe: 847

Bleche Wagenheberaufnahme

Hallo,

leider ist mir erst durch ein neues Reparaturblech klar geworden, dass bei mir ja die ganzen Wagenheberaufnahmen fehlen...
Daher meine Frage: Bekomme ich die fehlenden 3 Stk. irgendwo extra her und wenn ja, von wo?

Danke und LG
Patrik
von ibins
Do 17. Jun 2021, 19:32
Forum: unser Forum
Thema: Rückleuchten
Antworten: 13
Zugriffe: 5153

Re: Rückleuchten

Servus, ich musste das kürzlich an einer Stelle machen, wo der 1K Kleber (eine Art Acryl, jedoch durchsichtig) aufgrund es zu geringen Überstandes der Streulinse nicht gehalten hat. Ich habe zuerst die Innenseite des Glases mit dauerelastischem Karosseriedichtstoff "abgeschirmt", und danac...
von ibins
Mi 4. Nov 2020, 09:32
Forum: unser Forum
Thema: Vergaserfrage: Dichtung Drosselklappen und Spätverstellung
Antworten: 11
Zugriffe: 6022

Re: Vergaserfrage: Dichtung Drosselklappen und Spätverstellung

Servus Willy, vielen Dank! Diese Info hast du im Forum schon einmal irgendwo deponiert, denn darüber habe ich hier schon gelesen. Ich hoffe jedoch, dass ich das nicht angehen muss, denn als Mechaniker bin ich einfach zu ungeschickt. Die Zündverteiler- und Vergasertechnik habe ich mir ursprünglich au...
von ibins
Mo 2. Nov 2020, 19:56
Forum: unser Forum
Thema: Vergaserfrage: Dichtung Drosselklappen und Spätverstellung
Antworten: 11
Zugriffe: 6022

Re: Vergaserfrage: Dichtung Drosselklappen und Spätverstellung

Servus Willy, danke für die Info. Diese deckt sich bis jetzt auch mit meinen Erfahrungen, denn ich habe glücklicherweise noch einen zweiten identischen Verteiler gehabt, der anscheinend noch viel fitter war, als der originale. Ich habe beide zerlegt, gereinigt und dabei festgestellt, dass die Federn...
von ibins
Mo 2. Nov 2020, 10:32
Forum: unser Forum
Thema: Vergaserfrage: Dichtung Drosselklappen und Spätverstellung
Antworten: 11
Zugriffe: 6022

Re: Vergaserfrage: Dichtung Drosselklappen und Spätverstellung

Hallo Peter, vielen Dank für die extrem kompetente Antwort. Du wirst Deinem Ruf als Vergaserexperte in diesem Forum wieder einmal gerecht! :-) Unterdruckdose + Schläuche habe ich neu, Zündverteiler gereinigt und überarbeitet (soweit überhaupt möglich, weil für den gibt es ja nix mehr...) und mit Sic...
von ibins
So 1. Nov 2020, 20:46
Forum: unser Forum
Thema: Vergaserfrage: Dichtung Drosselklappen und Spätverstellung
Antworten: 11
Zugriffe: 6022

Re: Vergaserfrage: Dichtung Drosselklappen und Spätverstellung

Hallo, ich möchte aus aktuellem Anlass das Thema nochmals kurz aufgreifen und eine Zusatzfrage stellen: 1. Bitte schaut euch dazu meine großartige Zeichnung an, denn den Vergaser habe ich blöderweise ohne Foto wieder hineingeschraubt. Ich habe nämlich die gleiche Erkenntnis gewonnen bzw. anscheinend...
von ibins
So 12. Jan 2020, 20:37
Forum: unser Forum
Thema: E9 aktuell im Kino
Antworten: 2
Zugriffe: 2456

Re: E9 aktuell im Kino

Hallo Micha,

das kann ich nur bestätigen! Ein sehr unterhaltsamer Film, wo der E9 ein paar Mal schön zu sehen ist.

LG
Patrik
von ibins
Sa 29. Sep 2018, 18:10
Forum: unser Forum
Thema: Unterschied E21 und E30 Türbremse
Antworten: 4
Zugriffe: 2813

Re: Unterschied E21 und E30 Türbremse

Hallo Gerhard, vielen Dank für die Info. Da werde ich wohl diese nehmen, auch wenn sie teurer ist. Mir gefällt an dieser Lösung nämlich besser, dass die Zugkraft auf die ganze Länge des Steckbolzens verteilt wird, und nicht nur in der Mitte wirkt, wie bei der E30 Variante. ...wobei das ja wahrschein...
von ibins
Sa 29. Sep 2018, 11:40
Forum: unser Forum
Thema: Unterschied E21 und E30 Türbremse
Antworten: 4
Zugriffe: 2813

Unterschied E21 und E30 Türbremse

Hallo, nachdem nach nur wenigen Monaten der gefürchtete Kracher in der Tür bereits das zweite Mal zu hören war, und ich nun endgültig keinen Originalersatz mehr habe, muss ich nun umrüsten. Was diesen Beitrag... http://www.e9-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=27013&p=33062&hilit=t%C3%BCrbrems...
von ibins
Fr 10. Aug 2018, 14:08
Forum: unser Forum
Thema: Verkleidung Kofferraum Seitenwände 2 Varianten?
Antworten: 3
Zugriffe: 2668

Re: Verkleidung Kofferraum Seitenwände 2 Varianten?

Hallo,

alles klar, vielen Dank!

LG
Patrik
von ibins
Di 7. Aug 2018, 22:05
Forum: unser Forum
Thema: Verkleidung Kofferraum Seitenwände 2 Varianten?
Antworten: 3
Zugriffe: 2668

Verkleidung Kofferraum Seitenwände 2 Varianten?

Hallo, bei meinem E9 (BJ 4/73) war das seitliche, graue Skai urspünglich direkt an das Blech geklebt. Anscheinend gab es da ja auch die Variante mit einer Verkleidung, gleich wie beim Heckblech innen. Von der Aufkleb- Version bin ich nämlich nicht gerade begeistert, weshalb ich nun auch auf Verkleid...
von ibins
Mo 29. Aug 2016, 22:42
Forum: Reparaturhilfen
Thema: Schwarze Liste - Teile die ab Werk nicht passen/defekt sind
Antworten: 12
Zugriffe: 23013

Re: Neuteil Verkleidung Radhaus Kofferraum

Hallo, vielen Dank für die Antworten, ...also alte Teile aufarbeiten. Das Alte auf dem Bild habe ich ja schon testhalber an der Oberseite mit einem selbst gebastelten Verstärkungsring innen und Epoxydharz 2K Kleber erfolgreich repariert. Glücklicherweise habe ich die Teile online geordert und kann s...
von ibins
Mo 29. Aug 2016, 19:09
Forum: Reparaturhilfen
Thema: Schwarze Liste - Teile die ab Werk nicht passen/defekt sind
Antworten: 12
Zugriffe: 23013

Neuteil Verkleidung Radhaus Kofferraum

Hallo, ich habe heute meine neuen Verkleidungen bekommen (51 47 1 810 890 + 51 47 1 810 889), und bin, vorsichtig ausgedrückt, etwas irritiert. Die Teile (121 Euro/Stk.) sind statt grau anthrazit! Zum Vergleich habe ich ein gemeinsames Foto von einem alten und vom neuen Teil hochgeladen. Ein Weitere...
von ibins
Sa 27. Aug 2016, 19:35
Forum: unser Forum
Thema: Mysteriöses Blechteil
Antworten: 2
Zugriffe: 2247

Re: Mysteriöses Blechteil

Servus Tom, aaaaahhhh, vielen Dank! Ich habe in meiner grenzenlosen Kreativität das Teil an die Stirnwand bei zufällig genau passenen Einschweißmuttern befestigt. Ausgeschaut hat es eh dementsprechend (siehe Bild - ich weiß, da fehlt noch die Dämm- Matte), und die Kabel waren ja auch recht kurz... I...
von ibins
Sa 20. Aug 2016, 22:28
Forum: unser Forum
Thema: Mysteriöses Blechteil
Antworten: 2
Zugriffe: 2247

Mysteriöses Blechteil

Hallo, der Zusammenbau meines 3.0 CS ist schon bald abgeschlossen, aber ich habe leider noch immer keinen Platz für das Teil am Foto gefunden. Leider ist die (mangelhaft dokumentierte) Zerlegung schon ewig her, und ich habe nicht zuletzt deshalb keine Ahnung, wo das hingehört. Die Abstände der große...