Die Suche ergab 283 Treffer

von willies13
Fr 18. Okt 2019, 18:13
Forum: unser Forum
Thema: Leerlauf-Regelung
Antworten: 13
Zugriffe: 857

Re: Leerlauf-Regelung

Hallo Peter, ich finde das einen tollen Beitrag Deinerseits, der viel in dem Kontext erklärt und zu meinem Weltbild passt. Ich denke, dass er dann auch ein guter Beitrag bei den Reparaturhilfen wäre. Wir brauchen an einer Stelle aber noch etwas Diskussion. An meinem CS3,0 von 1974 ist es in Praxi so...
von willies13
Mo 14. Okt 2019, 22:17
Forum: unser Forum
Thema: Einstellung Reibwert Hydrolenkung
Antworten: 4
Zugriffe: 625

Re: Einstellung Reibwert Hydrolenkung

Hallo Peter, im Erleben: Das Lenkungsspiel ist von Stand/Fahren Motor an/aus unabhängig. Und soeben gemessen: Das Lenkungsspiel geradeaus / im Stand / sind 8mm. Meßmethode: 38cm Lenkrad; Markierung über Klebeband aufgebracht. Meterstab an A-Säule abgestützt und dann das Lenkrad verdreht, bis sich de...
von willies13
Mo 14. Okt 2019, 22:06
Forum: unser Forum
Thema: Leerlauf-Regelung
Antworten: 13
Zugriffe: 857

Re: Leerlauf-Regelung

Hallo zusammen, habe soeben ergänzend noch im WHB nachgeguggt: http://e9-driven.com/Public/Library/BMW-E9-Manual/pages/de/61313360.html Zitat: Durch den Thermoschalter wird die Startautomatik erst ab + 17°C beheizt. D.h. aber auch, dass die Beheizung im normalen Farbetrieb (nach der Warmlaufphase) s...
von willies13
So 13. Okt 2019, 16:18
Forum: unser Forum
Thema: Einstellung Reibwert Hydrolenkung
Antworten: 4
Zugriffe: 625

Re: Einstellung Reibwert Hydrolenkung

Hallo Peter, hallo die anderen, ich habe nun noch etwas im web gestöbert. Der Mercedes R107 hat auch eine Kugelumlauflenkung. Deren Zielreibwert an der Lenkradnabe ist 9-12kgm. Da ist ein ähnlicher Wert. Ich habe nun gut 10kgcm bei meinem CS eingestellt. In Summe habe ich nun: - spielfreie Spurstang...
von willies13
So 6. Okt 2019, 10:41
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Hauptbremszyliner
Antworten: 4
Zugriffe: 454

Re: Hauptbremszyliner

Hallo Andy, ich habe soeben gemessen: - Aktueller 3er BMW: 25mm - Mein E9: 30mm Meßbedingungen: - Motor läuft - Messung des Weges von Ruhestellung bis zum Beginn des Druckaufbaus (mit der Hand; ca 3kg Druck) - Messung ca Mitte das Pedals Die Weglänge wird durch mehrere Faktoren bestimmt: - Weg des h...
von willies13
Sa 5. Okt 2019, 19:26
Forum: unser Forum
Thema: Einstellung Reibwert Hydrolenkung
Antworten: 4
Zugriffe: 625

Einstellung Reibwert Hydrolenkung

Hallo zusammen, gemäß WHB soll der Reibwert am Lenkrad max. 12cmkp betragen (beim Passieren der Mittelstellung) Einzustellen an der bekannten Schraube am Lenkgetriebe. Mir erscheint das sehr viel. Dabei ist die Mittelspurstange vom Lenkgetriebe abgezogen. In anderen Worten: Bei einem Lenkradradius v...
von willies13
Sa 5. Okt 2019, 19:12
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Hauptbremszyliner
Antworten: 4
Zugriffe: 454

Re: Hauptbremszyliner

Hallo Andy, zu Deiner Frage mit dem anderen HBZ kann ich nichts direktes sagen. Ich hatte bei mir den kleinen Pilzkopf, der auf der Stange aus dem BKV vorne Richtung HBZ geht, vergammelt. Dann ist der Pedalweg auch sehr lange. Im WHB ist gar eine Anleitung zur Einstellung mit Unterlegscheiben drin: ...
von willies13
Fr 4. Okt 2019, 18:48
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: 2800 CS aus USA
Antworten: 34
Zugriffe: 2333

Re: 2800 CS aus USA

Hi,
in dem Augenblick, in dem der Unterbrecher öffnet, wird der Strom durch die Zündspule unterbrochen und die im Magnetfeld gespeicherte Energie wird als Hochspannung an die Zündkerzen gegeben.
Oder in anderen Worten: Ohne funktionierenden Unterbrecher läuft der Motor net........
Grüsse; Willy
von willies13
Fr 20. Sep 2019, 23:55
Forum: unser Forum
Thema: Tankdeckel (Fragen zum Schloss/Schlüssel welcher fehlt)
Antworten: 12
Zugriffe: 646

Re: Tankdeckel (Fragen zum Schloss/Schlüssel welcher fehlt)

Metalltankdeckel mit dem kleinen Schlüssel finde ich einfach schön....
von willies13
Fr 20. Sep 2019, 22:38
Forum: unser Forum
Thema: Temp. Anzeige bei Ampelstopp schnell im ROTEN Bereich
Antworten: 11
Zugriffe: 651

Re: Temp. Anzeige bei Ampelstopp schnell im ROTEN Bereich

Hallo Joachim, ergänzend zu Ulrich: - schau mal, ob der Ventilator am Kühler vernünftig läuft ? - Banalitäten wie genug Wasser frage ich net - Im Zweifelsfall wechsle ich immer zuerst den Thermostaten. Markenware kostet 30€ oder gar weniger und die Dehnstoffelemente tun halt irgendwann nimmer so rec...
von willies13
So 8. Sep 2019, 09:03
Forum: unser Forum
Thema: Kühlerleck was machen?
Antworten: 8
Zugriffe: 620

Re: Kühlerleck was machen?

Hallo Uli,
das ist natürlich echtes Pech.
Bei meinem 74er sind die oberen und unterne Gehäuseteile aus Buntmetall und damit lötbar.
Hoffentlich findest Du eine gute Lösung. Irgendwo ein Kühlerservice in der Gegend ?
Grüsse; Willy
von willies13
Di 3. Sep 2019, 19:36
Forum: unser Forum
Thema: Leerlauf-Regelung
Antworten: 13
Zugriffe: 857

Re: Leerlauf-Regelung

Hallo Peter,
ja; klar habe ich mitgelesen und auch geschrieben.
Sorry; ich habe leider keine Unterlagen zum BKV.
Grüsse;Willy
von willies13
Mo 2. Sep 2019, 22:00
Forum: unser Forum
Thema: Leerlauf-Regelung
Antworten: 13
Zugriffe: 857

Re: Leerlauf-Regelung

Hallo Peter,
danke / wieder was gelernt -
Grüsse; Willy
von willies13
Sa 31. Aug 2019, 23:02
Forum: unser Forum
Thema: 2,5CS Vollscheibenbremse vorn klemmt
Antworten: 26
Zugriffe: 1301

Re: 2,5CS Vollscheibenbremse vorn klemmt

Hallo Peter, schön dass Du voran gekommen bist. Nur, falls es unerwarteterweise nicht bekannt ist: Eine einfache Methode zum Messen des Spiels zwischen Pilz und BKV ist, etwas Knet einzufügen und dann mal zu schauen. Was mich noch interessieren würde, was hat sich denn geändert, so daß diese Vorspan...
von willies13
Sa 31. Aug 2019, 22:41
Forum: unser Forum
Thema: Leerlauf-Regelung
Antworten: 13
Zugriffe: 857

Re: Leerlauf-Regelung

Hallo zusammen, wenn ich es noch richtig weiß schaltet die ganze Mimik a) und b) die elektrische Heizung der Kaltstartdosem unterhalb von +15Grad ab. Wenn man unser Hobby bei weniger als 15Grad kaum betreibt und nur in diesem Fall dann einen etwas (?) reduzierte Drehzahl in der Warmlaufphase in Kauf...
von willies13
Mi 28. Aug 2019, 17:07
Forum: unser Forum
Thema: 2,5CS Vollscheibenbremse vorn klemmt
Antworten: 26
Zugriffe: 1301

Re: 2,5CS Vollscheibenbremse vorn klemmt

Hallo, ich würde auch die Unterdruckleitung wie unten beschrieben "tot" legen. Schauen ob sich was ändert. Noch eine Idee: Wenn ich es noch richtig weiss geht die Verbindung vom Pilzkopf über den BKV zum Bremspedal kraftschlüssig "durch". Also auf Zug und Druck. Stimmt das ?? Wenn nun der BKV "hänge...
von willies13
Fr 23. Aug 2019, 22:22
Forum: unser Forum
Thema: Leerlauf-Regelung
Antworten: 13
Zugriffe: 857

Re: Leerlauf-Regelung

Hallo Ingo, das liest sich nicht so wirklich glücklich. - Die Starterdeckel gehören auf jeden Fall mit 12V versorgt. Sie fügen in der Warmlaufphase der Kühwassertemperaturabhängigkeit noch eine zeitliche Abschalt/Reduktionskomponente hinzu. D.h. die Startautomatik wird früher abgeschaltet. Es beeinf...
von willies13
Sa 17. Aug 2019, 19:59
Forum: unser Forum
Thema: 2,5CS Vollscheibenbremse vorn klemmt
Antworten: 26
Zugriffe: 1301

Re: 2,5CS Vollscheibenbremse vorn klemmt

Hallo Peter,
kannst Du denn die Bremsbeläge/Kolben mit einer Zange oder so mit überschaubarem Kraftaufwand zurück drücken ?

Ich habe an meinen Bremssätteln die Dichtungen und Manschetten vor einiger Zeit ersetzt.
Ich kann mir eine schiefe Position der Kolben nicht/schlecht vorstellen.

Grüsse; Willy
von willies13
Sa 17. Aug 2019, 09:36
Forum: unser Forum
Thema: 2,5CS Vollscheibenbremse vorn klemmt
Antworten: 26
Zugriffe: 1301

Re: 2,5CS Vollscheibenbremse vorn klemmt

Andi hat recht. An die Bremsschläuche habe ich gar nimmer gedacht. Grüsse; Willy
von willies13
Sa 17. Aug 2019, 09:35
Forum: suche
Thema: Kunstleder
Antworten: 4
Zugriffe: 338

Re: Kunstleder

Hallo Peter,
´ne alternative Idee wäre, gebrauchte Teile einzusetzen.
Ich hätte die Sorge, dass bei partiellem Ersatz immer ein Unterschied in Farbe ober Oberfläche zum Rest sichtbar ist.
Grüsse; Willy
von willies13
Fr 16. Aug 2019, 23:34
Forum: unser Forum
Thema: 2,5CS Vollscheibenbremse vorn klemmt
Antworten: 26
Zugriffe: 1301

Re: 2,5CS Vollscheibenbremse vorn klemmt

Hallo Peter, wenn die Kolben leichtgängig sind wie Du schreibst würde ich im Umfeld des Hauptbremszylinders suchen. Ich vermute, dass die beiden (?) Kolben im Hauptbremszylinder nicht weit genug in Ruhestellung gehen, so dass die Bohrungen zum Ausgleichsbehälter versperrt bleiben. Der Effekt der "zu...
von willies13
Fr 16. Aug 2019, 20:19
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: 2800 CS aus USA
Antworten: 34
Zugriffe: 2333

Re: 2800 CS aus USA

Hallo Simon, auch von meiner Seite herzlich willkommen und alles Gute mit dem Auto. Wenn der Motor sehr lange nicht lief, würde ich diesen ganz sachte in Betrieb nehmen. Hier ein schönes Beispiel: https://www.dmax.de/programme/die-gebrauchtwagen-profis/video/bmw-2002tii/DCB363060004100 Zum Rangieren...
von willies13
Do 15. Aug 2019, 21:59
Forum: unser Forum
Thema: Handbremshebel - Lagerung
Antworten: 1
Zugriffe: 239

Re: Handbremshebel - Lagerung

Hallo Peter,
ich hatte die Idee im US-Forum gesehen... also nur "geklaut"

By the way: Die Vergaser funktionieren seit unserer Aktion einwandfrei.

Grüsse; Willy
von willies13
Do 1. Aug 2019, 20:21
Forum: unser Forum
Thema: Vergaser läuft voll
Antworten: 7
Zugriffe: 737

Re: Vergaser läuft voll

Hallo Christian, wenn der Vergaser überläuft, gibt es de facto nur das Thema mit Schwimernadel und/oder Schwimmer. "Klopfen" am Schwimmergehäuse kann kurzfristig helfen; Du hast halt das Risiko, dass Dir das unterwegs wieder mal passiert. Ich würde das sanieren. Dazu muß der Platineblock runter. Die...
von willies13
So 21. Jul 2019, 20:53
Forum: unser Forum
Thema: Marktbeobachtungen
Antworten: 297
Zugriffe: 164588

Re: Marktbeobachtungen

Hallo zusammen, mir gefällt Eure Diskussion, die von Sachlichkeit geprägt ist. Ich selbst bin ja nun eher der "newbe" in dem Kontext. Wie Adi und Robin wissen, schraube ich sehr viel selbst. Meine Erfahrung: Jedes Teil, das ich in die Hand nehme, braucht nach 44 Jahren irgendwie Zuwendung. Seien es ...
von willies13
Fr 19. Jul 2019, 21:27
Forum: suche
Thema: Hosenrohr Edelstahl
Antworten: 3
Zugriffe: 449

Re: Hosenrohr Edelstahl

Hat sich erledigt.
Dannke. Grüsse; Willy
von willies13
So 14. Jul 2019, 19:42
Forum: suche
Thema: Hosenrohr Edelstahl
Antworten: 3
Zugriffe: 449

Re: Hosenrohr Edelstahl

Hallo Friedrich,
dankeschön !
Die bei mir verbauten sind noch i.O; halt rostig und das stört mich.
D.h. wenn ich ersetze, dann durch Edelstahlige.
Grüsse; Willy
von willies13
So 14. Jul 2019, 11:32
Forum: suche
Thema: Hosenrohr Edelstahl
Antworten: 3
Zugriffe: 449

Hosenrohr Edelstahl

Hallo zusammen,
ich suche die beiden Hosenrohre in Edelstahl.
Ich hab ´nen 3.0CS NFL. Einzeln (also ohne Schalldämpfer) scheint es die neu nicht zu geben.
Vieleicht habe ich doch irgendwie Glück ?
Grüsse; Willy
von willies13
Di 25. Jun 2019, 20:28
Forum: unser Forum
Thema: Marktbeobachtungen
Antworten: 297
Zugriffe: 164588

Re: Marktbeobachtungen

Nachdem die die Zinsen wohl noch niedrig bleiben (siehe jüngste Aussagen der Zentralbanken) wird der Trend in Sachwerte weiter gehen und unsere Coupes weiter steigen😊
Grüsse Willy
von willies13
Di 25. Jun 2019, 18:27
Forum: suche
Thema: BMW e9 bicolor lens WTB
Antworten: 10
Zugriffe: 1102

Re: BMW e9 bicolor lens WTB

Dear Gianni,
I / we would like to help you.
But it least for me it''s not clear what you are searching for?
Maybe this helps

http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/c ... 1/11/47811
Best Regards Willy
von willies13
Mo 24. Jun 2019, 19:10
Forum: unser Forum
Thema: Fanfaren, Hupe
Antworten: 7
Zugriffe: 1040

Re: Fanfaren, Hupe

Hallo,
die Halter sind m.E. an der falschen Stelle. Die gehören an hin wie auf dem Bild von Gerhard und sind von oben verschraubt.
Grüsse Willy
von willies13
Do 20. Jun 2019, 19:55
Forum: unser Forum
Thema: E9 Restaurierung 4 1/2 Jahre Projekt Finland...
Antworten: 12
Zugriffe: 1282

Re: E9 Restaurierung 4 1/2 Jahre Projekt Finland...

Ich finde es eine ganz tolle Leistung.
Und wenn man so viel Zeit, Energie und .. $ investiert sollte man es so machen wie man selbst am meisten zufrieden ist.
Auf unser schönes Hobby !

Grüsse Willy
von willies13
Mi 19. Jun 2019, 11:35
Forum: unser Forum
Thema: Wasserschlauch
Antworten: 9
Zugriffe: 841

Re: Wasserschlauch

Hallo,
Was ist denn Deine Frage ?
Grüsse Willy

https://www.wallothnesch.com/motorteile ... 11-30.html
von willies13
Mi 12. Jun 2019, 12:06
Forum: unser Forum
Thema: Kühler-Flüssigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 673

Re: Kühler-Flüssigkeit

Hallo,
Es sind 12l.
http://e9-driven.com/Public/Library/BMW ... l#refertoc
Ich habe bei mir das Glysantin Classic drin.
Grüsse Willy
von willies13
So 2. Jun 2019, 10:29
Forum: unser Forum
Thema: KW Gewindefahrwerk
Antworten: 6
Zugriffe: 627

Re: KW Gewindefahrwerk

Hallo Gunnar,
das ist nun eine andere Frage.....
Für mich war/ist hinten ok.
Nur vorne war er mir zu "hochbockig".
Bei Gerhard gab/gibt(?) es kürzere Federn. Sieht dann wie in der Anlage aus.
Die verbauten Dämpfer habe ich alle gelassen...bin eher der "Cruiser".
Grüsse; Willy
20181107_200415.jpg
von willies13
Sa 11. Mai 2019, 20:19
Forum: unser Forum
Thema: Schwierigkeiten Kaltstart 3.0CS
Antworten: 3
Zugriffe: 599

Re: Schwierigkeiten Kaltstart 3.0CS

Hallo Felix, wenn er warm gut läuft, sollten die Zündung, die Beschleunigerpunpe und auch die Vergaser sonst gut/i.o. sein. Wenn er über Wochen steht,verdunstet Sprit in den Schwimmerkammern und man muß eine Runde orgeln. Wenn ein Vergaserauto im Übergang ein Loch hat, entsteht das durch einen Luftü...
von willies13
Sa 27. Apr 2019, 23:12
Forum: unser Forum
Thema: Probleme beim Zündvorgang (NUR beim Ausschalten)
Antworten: 12
Zugriffe: 880

Re: Probleme beim Zündvorgang (NUR beim Ausschalten)

Hallo, das ist ja schon alles interessant und auch nicht widerspruchsfrei. - Wenn er normal weiter läuft, müssen sowohl die Lerlaufabschaltventile als auch die Zündung weiter bestromt werden. - Die Zündung kann bei regulärer Verdrahtung von 2 Stellen Strom bekommen: a) Zum einen regulär vom Zünschlo...
von willies13
Do 25. Apr 2019, 21:02
Forum: unser Forum
Thema: Immer wieder Luft im Bremssystem (Lotus nicht BMW)
Antworten: 6
Zugriffe: 592

Re: Immer wieder Luft im Bremssystem (Lotus nicht BMW)

Hallo,
ich tue mich etwas schwer mit dem Gedanken dass in das Bremssystem von außen Luft eintritt. Es gibt doch keinen Betriebszustand in dem der hydraulische Druck unter den Atmosphärendruck kommt oder ?
Grüsse Willy
von willies13
Di 23. Apr 2019, 22:08
Forum: unser Forum
Thema: Probleme beim Zündvorgang (NUR beim Ausschalten)
Antworten: 12
Zugriffe: 880

Re: Probleme beim Zündvorgang (NUR beim Ausschalten)

Hallo Rudy, habe soeben in meinem Schaltbild des 3.0CS geguggt. Das Zündschloß schaltet wie erwartet direkt die Stromversorgung für die Zündung. Also ohne Relais dazwischen, das hängenbleiben könnte. Damit kann es, wenn die Zündung (und Leerlaufventil) weiter bestromt wird, nur das Zündschloß sein. ...
von willies13
Mo 22. Apr 2019, 21:00
Forum: unser Forum
Thema: Kabelbaum Kofferraum
Antworten: 6
Zugriffe: 813

Re: Kabelbaum Kofferraum

Da kann ich mich nur anschliessen.....
von willies13
So 14. Apr 2019, 20:37
Forum: unser Forum
Thema: Unruhiger Leerlauf
Antworten: 5
Zugriffe: 594

Re: Unruhiger Leerlauf

Hallo Drago,
noch eine Idee: Verschliesse die Öffnung / den Unterdruckschlauch /
Und schaue wie sich dann der LL verhält.

Denkt daran, dass in dem Zustand dann kein BKV zur Verfügung steht.....
Grüsse; Willy
von willies13
Mi 10. Apr 2019, 23:19
Forum: unser Forum
Thema: Leerlaufdrehzahl einstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 595

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen

Hallo Martin, ich kannte die von früher (vor 30 Jahren...); habe mir die wieder gekauft und bin damit zufrieden: https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/vergasereinstellung/synchrometer-und-adapter/doppelgeraet-synchrometer-bk Dazu passt der Adapter: https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/vergasereinstel...
von willies13
Mi 10. Apr 2019, 22:13
Forum: unser Forum
Thema: Abgasgeruch im Kofferraum
Antworten: 4
Zugriffe: 572

Re: Abgasgeruch im Kofferraum

Hallo Andreas, es wäre schon wichtig, ob es Spritgeruch oder Abgas ist. Wenn der Geruch länger anhält, ist es eher Benzin. Abgas würde sich schon irgendwie über die Zeit verziehen. Bei mir war es ganz trival der alte Benzinschlauch. Und es hat etliche Wochen gedauert, bis sich das wirklich verzogen ...
von willies13
So 7. Apr 2019, 22:40
Forum: unser Forum
Thema: Leerlaufdrehzahl einstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 595

Re: Leerlaufdrehzahl einstellen

Hallo Michael, schau mal hier: http://e9-driven.com/Public/Library/BMW-E9-Manual/pages/de/13000040.html Es sind also 2 Schrauben an den 2 Vergasern. An die vordere kommst Du nur vernünftig wenn der Luftfilter runter ist. Achtung. Drehzahl ändert sich leicht. (100 1/min ?) Ich würde dann schauen, ob/...
von willies13
So 7. Apr 2019, 10:20
Forum: unser Forum
Thema: Einstellwerte Vergaser, Zündung usw.
Antworten: 5
Zugriffe: 677

Re: Einstellwerte Vergaser, Zündung usw.

Hallo Simon, da fällt mir noch was ein. Ich habe ziemlich viel Zeit investiert, bis ich Zündung und Vergaser auf dem heutigen Stand hatte. http://e9-driven.com/Public/Library/BMW-E9-Manual/pages/de/12110040.html#refertoc Die Zündung stellt man zunächt bei 1700 1/min ein (ohne Unterdruckverstellung) ...
von willies13
So 7. Apr 2019, 09:59
Forum: unser Forum
Thema: Marktbeobachtungen
Antworten: 297
Zugriffe: 164588

Re: Marktbeobachtungen

Hallo, die einfache und sichere Methode ist, den Händler nach der Motornummer zu fragen. Ein gute Ortsbeschreibung gab es erst vor Tagen vorn Gerhard. Und wenn Motorblocknummer und Fahrgestellnummer gleich sind, dann ist es zumindest der orignale Block. Nehme an, dass Du schon weisst, dass das eine ...
von willies13
Do 28. Mär 2019, 19:12
Forum: unser Forum
Thema: Hilfe meine Blinker gehen nicht...
Antworten: 7
Zugriffe: 624

Re: Hilfe meine Blinker gehen nicht...

Ich tippe auch auf ´ne Masseverbindung,
Grüsse; Willy
von willies13
Sa 23. Mär 2019, 21:26
Forum: unser Forum
Thema: Auswechseln Wasserpumpe
Antworten: 11
Zugriffe: 2447

Re: Auswechseln Wasserpumpe

Hallo zusammen,
vor Wochen bin ich auf der ersten Ausfahrt des Jahres liegen geblieben.
Der Kühlwasserschlauch am Zylinderkopf hinten ist an der Schelle gerissen.
Da wo man kaum hinsieht.
Kein sonstiger Riss an den Schläuchen.
Also schaut genau hin wie die Schläuche sind......
Grüsse; Willy