Die Suche ergab 24 Treffer

von Peter LA
Sa 26. Aug 2023, 11:56
Forum: unser Forum
Thema: Fehlersuche Motorlauf (Verdacht Zündungsproblem) rucken/fehlzündung 3.0CS Vergaser 1972
Antworten: 45
Zugriffe: 40406

Re: Fehlersuche Motorlauf (Verdacht Zündungsproblem) rucken/fehlzündung 3.0CS Vergaser 1972

Servus Thomas, ich möchte zu deinem Problem noch einen ganz anderen Gedanken einbringen. Ich hatte ein ähnliches Thema: Motor lief im LL und bei mittleren Drehzahl super, hatte aber über 4.500 UpM massive Aussetzer. Dadurch dass der Drehzahlmesser dann auf 0 zurücksprang veranlassten mich sofort in ...
von Peter LA
Mo 3. Jul 2023, 10:06
Forum: unser Forum
Thema: Auslassventil
Antworten: 14
Zugriffe: 8906

Re: Auslassventil

Hallo Michael,
bei meinem CS ist die gleiche Kopfnummer verbaut und habe mich bei der Classic mal erkundigt.
Dies habe ich im Beitrag "Zylinderkopf zuordnen" gepostet:
viewtopic.php?f=2&t=27038n
Viele Grüße
Peter
von Peter LA
Mi 19. Apr 2023, 14:39
Forum: unser Forum
Thema: Zyl-Kopf zuordnen
Antworten: 10
Zugriffe: 3822

Re: Zyl-Kopf zuordnen

Hallo zusammen,
habe heute bei der BMW Classic nachgefragt wegen der Gussnummer 1 705 784.9 von meinem Austauschzylinderkopf.
Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Diese Nummer ist für den E3, E9 und E12 - siehe Bildschirmhardcopy von der Classic.
Viele Grüße.
Peter
von Peter LA
Fr 7. Apr 2023, 12:17
Forum: unser Forum
Thema: Zyl-Kopf zuordnen
Antworten: 10
Zugriffe: 3822

Re: Zyl-Kopf zuordnen

Hallo Gerhard,
vielen Dank für deine rasche Antwort und die Tips.
Ich werde berichten was ich rausfinde.
Viele Grüße
Peter
von Peter LA
Fr 7. Apr 2023, 12:02
Forum: unser Forum
Thema: Zyl-Kopf zuordnen
Antworten: 10
Zugriffe: 3822

Re: Zyl-Kopf zuordnen

… jetzt müsste es klappen mit den Bildern…
von Peter LA
Fr 7. Apr 2023, 11:50
Forum: unser Forum
Thema: Zyl-Kopf zuordnen
Antworten: 10
Zugriffe: 3822

Re: Zyl-Kopf zuordnen

das Bild wollte ich auch noch anhängen…
von Peter LA
Fr 7. Apr 2023, 11:47
Forum: unser Forum
Thema: Zyl-Kopf zuordnen
Antworten: 10
Zugriffe: 3822

Re: Zyl-Kopf zuordnen

Liebe E9 Gemeinde, mein CS bekommt gerade die Frühjahrskur um fit für Bad Herrenalb zu sein :-) In diesem Zusammenhang hab die Kopfnummer notiert. Bei mir steht zwischen 4.und 5.Zylinder die Nummer 1 705 784 .9. Das Gussdatum ist 1987. Der Kopf wurde im Juli 1992 von einem BMW Händler getauscht und ...
von Peter LA
Fr 13. Jan 2023, 22:49
Forum: unser Forum
Thema: Unterdruckdose am Verteiler defekt?
Antworten: 5
Zugriffe: 1309

Re: Unterdruckdose am Verteiler defekt?

Hallo Tom, vielen Dank für deine Hinweise. In der Dose scheppert nix, aber wahrscheinlich ist die Feder der Spätverstellung gebrochen. Das erklärt, dass die Schubstange so weit raussteht und sich bei Unterdruck auf dem Spätanschluss nichts tut. Eine neue Dose kostet mich auch fast 100 Euro, das Schr...
von Peter LA
Do 12. Jan 2023, 15:34
Forum: unser Forum
Thema: Unterdruckdose am Verteiler defekt?
Antworten: 5
Zugriffe: 1309

Unterdruckdose am Verteiler defekt?

Liebe E9 Gemeinde, ich habe den Verteiler Nr 0 231 162 002 JFUD 6 von meinem 3.0CS demontiert und zerlegt, da die Zündverstellung nicht mehr so tat, wie sie sollte. Nun habe ich eine Frage zur Unterdruckdose, von der ich vermute, dass sie defekt ist. Ich kann an dieser Dose keine Spätverstellung meh...
von Peter LA
Mo 18. Apr 2022, 11:47
Forum: unser Forum
Thema: Kontaktlose Zündung
Antworten: 14
Zugriffe: 2902

Re: Kontaktlose Zündung

Hallo Andi,
ich hab die Detzner Zündung seit 5 Jahren in meinem 3.0 CS verbaut und bin seitdem ca. 17 tkm gefahren. Bislang ohne jede Probleme - kann ich nur empfehlen, da diese ja auch preislich o.k. ist.
Viele Grüße und frohe Ostern.
Peter
von Peter LA
Fr 18. Sep 2020, 09:24
Forum: unser Forum
Thema: Vorschalldämpfer von Edelstahlauspuffanlage aufgeplatzt
Antworten: 6
Zugriffe: 3650

Re: Vorschalldämpfer von Edelstahlauspuffanlage aufgeplatzt

Hallo Ingo,
Du hast Recht, die Blechstärke ist nach meiner Schätzung deutlich geringer als 1mm. Was unter dem Dämmmaterial noch drin ist kann ich nicht sagen, da wir das Teil gleich wieder zugeschweißt haben.
Viele Grüße.
Peter
von Peter LA
Fr 11. Sep 2020, 16:38
Forum: unser Forum
Thema: Vorschalldämpfer von Edelstahlauspuffanlage aufgeplatzt
Antworten: 6
Zugriffe: 3650

Re: Vorschalldämpfer von Edelstahlauspuffanlage aufgeplatzt

Hallo Andi,
das werd ich machen, allerdings befürchte ich, dass die über eine Gewährleistung nach >10 Jahren nicht mit sich reden lassen werden. Ich werde über eine Stellungnahme berichten.
Viele Grüße
Peter
von Peter LA
Do 10. Sep 2020, 16:56
Forum: unser Forum
Thema: Vorschalldämpfer von Edelstahlauspuffanlage aufgeplatzt
Antworten: 6
Zugriffe: 3650

Vorschalldämpfer von Edelstahlauspuffanlage aufgeplatzt

Hallo E9 Gemeinde, der Vorbesitzer meines 3.0 CS hat 2009 die Edelstahlauspuffanlage von Wallothnesch montiert. Seitdem wurde ca. 25Tkm damit (normal) gefahren. Mir fällt schon seit einiger Zeit auf, dass er immer lauter wurde und hab dann den, wie eine Wurst aufgeplatzten Vorschalldämpfer, als Ursa...
von Peter LA
Mi 12. Aug 2020, 19:17
Forum: unser Forum
Thema: Kabelbaum Vergaser
Antworten: 5
Zugriffe: 2297

Re: Kabelbaum Vergaser

Hallo Willy,
der Thermoschalter vom vorderen Vergaser hat einen Öffnerkontakt, d.h. beim Kaltstart wird das Relais geschaltet und es wird geheizt, bis die 17 Grad erreicht sind. Dann öffnet der Kontakt und beendet somit das Heizen.
Ich hoffe, das ist soweit verständlich beschrieben.
Viele Grüße.
Peter
von Peter LA
So 9. Aug 2020, 18:45
Forum: unser Forum
Thema: Geborstene Heckscheibe
Antworten: 3
Zugriffe: 1902

Re: Geborstene Heckscheibe

Hallo Gerhard,
danke Dir für deine schnelle Antwort. Ich werd mir den Gummi genau ansehen.
Waren die grünen Scheiben Serie? Meine Splitter schimmern irgendwie zwischen grün und blau.
Ich meld mich direkt bei Dir wegen der Scheibe.
Viele Grüße.
Peter
von Peter LA
So 9. Aug 2020, 17:45
Forum: unser Forum
Thema: Geborstene Heckscheibe
Antworten: 3
Zugriffe: 1902

Geborstene Heckscheibe

Liebe E9 Gemeinde, hab gestern den Überzug von meinem CS abgenommen - welch Anblick! Je ein Loch in der Heckscheibe links und rechts und der ganze Bröselsalat innen und auf der Heckklappe. In der Garage herrschten normale Temperaturen von 15 - 23 Grad. Das Einzige was ich vor ca 3 Wochen machte, war...
von Peter LA
Sa 25. Mär 2017, 09:27
Forum: unser Forum
Thema: Armaturenbrett Ausbau senkrechter Holzteile
Antworten: 2
Zugriffe: 2634

Re: Armaturenbrett Ausbau senkrechter Holzteile

Hallo Willy,
danke Dir für Deine Antwort. Ich werd die Scheibe wohl raus machen.
Ist aber eine Winterarbeit, jetzt kommt das Teil erst mal wieder auf die Straße und muss sich in diversen Rallyes beweisen.
Viele Grüße.
Peter
von Peter LA
Di 21. Mär 2017, 21:14
Forum: unser Forum
Thema: Armaturenbrett Ausbau senkrechter Holzteile
Antworten: 2
Zugriffe: 2634

Armaturenbrett Ausbau senkrechter Holzteile

Hallo E9 Fans, die beiden senkrechten Holzteile des Armaturenbretts von meinem CS sehen nicht mehr wirklich gut aus. Meines Erachtens blättert der Klarlack ab. Muss ich die Dinger zum überarbeiten ausbauen? Wenn ja, muss die Frontscheibe raus? Das Instrumentenkombi und die Hutze hab ich momentan wg....
von Peter LA
Mo 31. Okt 2016, 16:51
Forum: unser Forum
Thema: Lösung zur Öldruck-Überwachung?
Antworten: 16
Zugriffe: 11901

Re: Lösung zur Öldruck-Überwachung?

Hallo Alois, bzgl. Spannung/Strom hat der Willy ja bereits geantwortet. Der Abgriff der Öltemperatur ist so eine Sache. Zuerst hab ich den Temperatursensor über ein T-Stück am Öldruckabgriff montiert. Da hat es so gut wie nichts angezeigt, vielleicht 50 Grad, bei längerem Stop and Go dann etwas mehr...
von Peter LA
Sa 15. Okt 2016, 18:59
Forum: unser Forum
Thema: Thermo Startventil beim CS
Antworten: 8
Zugriffe: 4104

Re: Thermo Startventil beim CS

Hallo Peter,
vielen Dank für die gute, ausführliche und verständliche Erklärung.
Ich werde jetzt das Thermostartventil parallel zum Leerlaufabschaltventil (Spannung bei Zündung ein) schalten.
Viele Grüße von Peter.
von Peter LA
Mo 10. Okt 2016, 16:58
Forum: unser Forum
Thema: Thermo Startventil beim CS
Antworten: 8
Zugriffe: 4104

Thermo Startventil beim CS

Hallo E9 Gemeinde, bin aktuell mit meinen Vergasern beschäftigt. Er läuft zwar soweit ordentlich, ein bisschen Ruckeln ist aber immer mit dabei. Was mir auffällt, das das Thermo Startventil des hinteren Vergasers elektrisch nicht angeschlossen ist. Wird es parallel zu den Leerlaufabschaltventilen (g...
von Peter LA
Fr 7. Okt 2016, 07:21
Forum: unser Forum
Thema: Lösung zur Öldruck-Überwachung?
Antworten: 16
Zugriffe: 11901

Re: Lösung zur Öldruck-Überwachung?

Hallo Thomas,
bei kaltem Motor zeigt es ca. 5 Bar, bei Warmen ca. 4 Bar an.Theoretisch würde eine 5 Bar Anzeige reichen, aber dann steht der Zeiger halt nicht schön in der Mitte, sondern ganz rechts. Geschmacksache! Ich würde wieder eine 10Bar Anzeige einbauen.
Gruß.
Peter
von Peter LA
Mo 3. Okt 2016, 09:20
Forum: unser Forum
Thema: Lösung zur Öldruck-Überwachung?
Antworten: 16
Zugriffe: 11901

Re: Lösung zur Öldruck-Überwachung?

image.jpeg Hallo Thomas, hab mir die obligatorischen Instrumente (Öldrück, Öltemperatur und Spannung) eingebaut und halte das auch für sinnvoll. Für den Öldruck einfach den Öldruckschalter gegen einen Geber mit Warnkontakt VDO 360-081-030-022C Gewinde M12x1,5 ersetzen (z.B. von Fa.Weinhöppel). Der ...
von Peter LA
So 25. Sep 2016, 15:54
Forum: unser Forum
Thema: Mahlendes Geräusch im Heckbereich
Antworten: 1
Zugriffe: 1449

Mahlendes Geräusch im Heckbereich

Hallo E9 Fans, bin seit 1 Jahr Besitzer eines 3.0 CS. Eure Beiträge haben mir schon viel geholfen - vielen Dank dafür. Nun zu meinem Problem: Ab ca. 80 km/h hab ich ein ziemlich lautes mahlendes Geräusch aus dem hinteren Bereich . Es ist geschwindigkeitsabhängig, nicht lastabhängig, aber in einer Re...