Die Suche ergab 20 Treffer

von Kuba
Fr 12. Jan 2018, 19:05
Forum: unser Forum
Thema: Unterschied Fahrverhalten Stabi 17/23 mm
Antworten: 1
Zugriffe: 1630

Unterschied Fahrverhalten Stabi 17/23 mm

Hallo zusammen, während meine Karosserie beim Sprengler verweilt, wollt ich mich langsam an die Überholung des Fahrwerks begeben. Da ich heute festgestellt habe, dass ich sowohl den 17 mm als auch den 23 mm Stabi für die VA habe, wollte ich einmal nachfragen ob jemand aus Erfahrung eine Ausführung e...
von Kuba
Sa 7. Okt 2017, 21:27
Forum: unser Forum
Thema: "M30B36" bauen
Antworten: 5
Zugriffe: 4491

Re: "M30B36" bauen

Hallo Ingo, Vielen Dank für die ausführliche Info. Ich habe jemanden kennengelernt, der einen "einfachen" 3,5er an die D-Jetonic angeschlossen hat. Er hat mir die Anspannungen genannt und es war sehr überschaubar und es lief gut. Er hatte das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt nicht mehr, daher ber...
von Kuba
Sa 7. Okt 2017, 20:25
Forum: unser Forum
Thema: "M30B36" bauen
Antworten: 5
Zugriffe: 4491

Re: "M30B36" bauen

Hallo, Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ingo, Deine Lösung hört sich sehr interessant an. Optisch würde ich das alles am liebsten auch unauffällig halten, mit der geraden ansaugbrücke. Wie gesagt, es soll kein Rennmotor werden. Was das technische angeht, traue ich mich einiges zu. Leider hab...
von Kuba
Sa 7. Okt 2017, 18:32
Forum: unser Forum
Thema: "M30B36" bauen
Antworten: 5
Zugriffe: 4491

"M30B36" bauen

Hallo zusammen, Da ich hier noch einen M90 Motor liegen habe spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Motor mit etwas mehr "bums" zu bauen. Der Plan sieht vor den M90 Motor (93,4 mm x 84 mm) mit einer M30B35 Welle (86 mm Hub) zu kombinieren. Daraus ergibt sich ein Hubraum von 3535 ccm, was g...
von Kuba
Mo 10. Aug 2015, 22:43
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Hallo aus Aachen
Antworten: 22
Zugriffe: 15319

Re: Hallo aus Aachen

Hallo Mark,

Leider habe ich Deine Nachricht jetzt erst gesehen. Natürlich würde ich mich gerne mit Dir treffen. Wenn dein BMW gerade fertig geworden ist, ist es um so interessanter. Melde dich am besten per PN bei mir, dann machen wir einen Termin aus.

Gruß Kuba
von Kuba
Mo 10. Aug 2015, 22:40
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Neuer CSi Fan mit Fragen
Antworten: 3
Zugriffe: 3617

Re: Neuer CSi Fan mit Fragen

Hallo Ingo, Ich bin auch gerade dabei einen CSI zu restaurieren. Ich habe mich für die Variante entschieden ein"Wrack" wieder herzurichten. Ich habe mich für diesen Weg entschieden, weil ich gerne an Autos Schraube. Bisher habe ich das gesamte Auto auseinander genommen und werde die Kaross...
von Kuba
Mo 29. Jun 2015, 18:06
Forum: unser Forum
Thema: ABS im e9
Antworten: 9
Zugriffe: 8046

Re: ABS im e9

Hallo Gerhard, Vielen Dank für die Erläuterung. Gibt es eigentlich irgendwas am e9, das nicht nicht weißt? :) Jetzt habe ich noch eine Frage zur allgemeinen Funktionsweise des ABS. An jedem Rad ist ein Sensor, der misst, ob sich das jeweilige Rad dreht oder nicht. Droht eines der Räder zu blockieren...
von Kuba
Mo 29. Jun 2015, 11:19
Forum: unser Forum
Thema: ABS im e9
Antworten: 9
Zugriffe: 8046

Re: ABS im e9

Hallo Gerhard, Vielen Dank für den Tipp. Da ich das ganze Fahrzeug geschlachtet habe, sind alle Teile vorhanden. Könntest Du bitte kurz erleutern, was genau Einschlauchsättel sind? Wodurch unterscheiden sich diese von den e9 Sätteln. Ich habe Sie noch nicht nebeneinander gehalten, jedoch sehen sie o...
von Kuba
Mo 29. Jun 2015, 09:31
Forum: unser Forum
Thema: ABS im e9
Antworten: 9
Zugriffe: 8046

ABS im e9

Hallo, Vorab: Dies ist kein Thema für Originalitätsfetischisten. Ich habe meinen e23 735i von 1980 nun komplett geschlachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass das ABS-System komplett seperat von sämtlicher anderer Elektronik gesteuert wird, sprich das System hat einen eigenen Kabelbaum. So wie ich da...
von Kuba
So 21. Jun 2015, 19:47
Forum: unser Forum
Thema: Getrag 262/265 5-Gang Umbauanleitung
Antworten: 4
Zugriffe: 6167

Getrag 262/265 5-Gang Umbauanleitung

Hallo zusammen Da ich gerade dabei bin meinen CSI zu restaurieren und ihn danach nicht mehr anrühren möchte, wollte ich beim Zusammenbau direkt das 5-Ganggetriebe verbauen. Nun bin ich fündig geworden. Es ist ein Getriebe aus einem e23 735i und eingegossen ist die Nummer 262. Meiner Recherchen zu Fo...
von Kuba
Mo 15. Jun 2015, 21:50
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Hallo aus der Schweiz (E9 2.5CS)
Antworten: 113
Zugriffe: 65468

Re: Hallo aus der Schweiz (E9 2.5CS)

Hallo,

Ein sehr schönes Auto hast Du da. Gerade diese Art von Berichten motivieren mich jedesmal meine Endlosbaustelle weiter zu führen. Ich warte gespannt auf Fotos mit dem Frontspoiler.

Gruß Kuba
von Kuba
Fr 1. Mai 2015, 11:58
Forum: unser Forum
Thema: die heiligen Hallen von BMW Classic mit dem 3,2 CSL
Antworten: 9
Zugriffe: 7198

Re: die heiligen Hallen von BMW Classic mit dem 3,2 CSL

Danke Gerhard, Sehr interessant! Ich hätte nicht gedacht, dass die Tradition mit dem schwarzen Dachhimmel bei den Sportversionen so weit in die Vergangenheit reicht. Darf ich noch fragen, aus welchem Material er gefertigt ist? Ist es der selbe gelochte Kunststoff wie bei den anderen E9? Auf den Foto...
von Kuba
Do 30. Apr 2015, 10:44
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Hallo aus Aachen
Antworten: 22
Zugriffe: 15319

Re: Hallo aus Aachen

Dass der Wagen Granadarot gewesen ist, habe ich auch erst im Nachhinein gesehen. Gekauft habe ich nämlich einen Silbernen E9. So wie es aussieht wurde er schon zwei mal "restauriert" (was eher einer Beleidigung für den Restaurator darstellt). Nachdem ich angefangen habe den Silbernen Lack ...
von Kuba
Do 30. Apr 2015, 08:26
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Hallo aus Aachen
Antworten: 22
Zugriffe: 15319

Re: Hallo aus Aachen

Hallo Nitro,

Die Fahrgestellnummer fängt mit 226 an, somit ist es ein echter CSI von 1971. Auch das wurde mir von BMW Classic bestätigt.

LG Kuba
von Kuba
Mi 29. Apr 2015, 22:09
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Hallo aus Aachen
Antworten: 22
Zugriffe: 15319

Re: Hallo aus Aachen

Hallo Lothar, Wir können uns gerne einmal treffen. Ich schreibe Dir eine PN. Dein Umbau hört sich sehr interessant an Ingo. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber meinen trifft es voll und ganz! Und bezüglich der 3.5 Liter im e9 meine ich natürlich die Rennwagen mit den breiten Backen. LG...
von Kuba
Mi 29. Apr 2015, 18:32
Forum: unser Forum
Thema: die heiligen Hallen von BMW Classic mit dem 3,2 CSL
Antworten: 9
Zugriffe: 7198

Re: die heiligen Hallen von BMW Classic mit dem 3,2 CSL

Super Film!

Was mir beim CSL aufgefallen ist: Er hat einen schwarzen Dachhimmel. Gab es den damals so? War er nur den CSL vorbehalten? Hat jemand Detailaufnahmen?

Und warum hat ein originaler CSL einen Alpina Schaltknauf? War das so?

LG Kuba
von Kuba
Mi 29. Apr 2015, 15:30
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Hallo aus Aachen
Antworten: 22
Zugriffe: 15319

Re: Hallo aus Aachen

Danke für die Antwort Ingo! Da ich ein Freund des klassischen Tunings bin, finde ich einen Umbau auf 3,5 Liter mit Bearbeitungen des Zylinderkopfs nicht so tragisch, da die Batmobile ja ebenfalls diesen Hubraum hatten. Daher kommt auch der Gedanke, die D-Jetronic darauf anzupassen. Im Motorraum wäre...
von Kuba
Mi 29. Apr 2015, 10:45
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Hallo aus Aachen
Antworten: 22
Zugriffe: 15319

Re: Hallo aus Aachen

Vielen Dank für die Bilder,

Aber es scheit, als wäre mein E9 tatsächlich einmal Granadarot gewesen. Zumindest sieht der Lack der im Kofferraum- und Innenraum zum Vorschein kommt kräftiger und dunkler aus.

LG Kuba
von Kuba
Mi 29. Apr 2015, 09:53
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Hallo aus Aachen
Antworten: 22
Zugriffe: 15319

Re: Hallo aus Aachen

Vielen Dank für die Antwort, Grundsätzlich hast du mit dem Motortausch recht. 200 PS in einem Wagen aus 1971 sind mehr als ausreichend. Dennoch wollte ich immer schonmal einen Motor "richtig" ausbauen und modifizieren. Was gegen den Umbau spricht ist, dass der 3,0 im CSI im Gegensatz zum 3...
von Kuba
Di 28. Apr 2015, 18:30
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Hallo aus Aachen
Antworten: 22
Zugriffe: 15319

Hallo aus Aachen

Hallöchen, Im Januar habe ich mir einen BMW 3,0 CSI gekauft und bin seitdem dabei ihn zu zerlegen und nebenher fehlende aufzutreiben. Da meine finanziellen Mittel beschränkt sind und ich nicht schweißen kann, beim Zusammenbau jedoch keine Kompromisse machen möchte, werde ich zunächst nur die Karosse...