Die Suche ergab 42 Treffer

von OlliCsi
Mi 18. Mär 2020, 11:10
Forum: unser Forum
Thema: E9 Chiptunen - sinnvoll oder sinnlos?
Antworten: 5
Zugriffe: 3745

Re: E9 Chiptunen - sinnvoll oder sinnlos?

Ja stimmt- sinnlos in diesem Fall. Die Frage ist auch wozu. An sich reichen die 200 Pferdchen ja locker, was soll es denn werden? Normal ist ja ein Ziel und dann dir Frage: wie dahin. Bei Interesse gibt's Vorbilder in alten Artikeln über Alpina, die brachten den Csi klassisch damals von mild 230PS f...
von OlliCsi
Mi 11. Mär 2020, 14:22
Forum: unser Forum
Thema: Reparatur Zusatzluftschieber, Bastell-Ideen.....
Antworten: 8
Zugriffe: 5327

Reparatur Zusatzluftschieber, Bastell-Ideen.....

Klar,verstehe ich- wobei ein Chokezug und ein Hebelchen wahrscheinlich sicher auch in einer Stunde drin sind. Denk dran-das Magnetventil muss ja regelbar/stellbar sein, also kein Schalter sondern ein Poti/Regler verbauen. Je nachdem ob man jetzt eher Elektriker oder Mechaniker ist geht das Eine schn...
von OlliCsi
Mi 11. Mär 2020, 13:21
Forum: unser Forum
Thema: Reparatur Zusatzluftschieber, Bastell-Ideen.....
Antworten: 8
Zugriffe: 5327

Reparatur Zusatzluftschieber, Bastell-Ideen.....

Um einen Kaltlauf zu erreichen gäbe es einige Möglichkeiten. Bei mir ist der Kaltlauf gar nicht so schlimm, ich habe mit dem Poti am Steuergerät einen eher fetten Leerlauf eingestellt, nach den ersten km ok- mein ZLS hängt ja eher offen fest. Daher ist der Leerlauf warm dann schlicht zu hoch bei 120...
von OlliCsi
Di 10. Mär 2020, 14:59
Forum: unser Forum
Thema: Reparatur Zusatzluftschieber, Bastell-Ideen.....
Antworten: 8
Zugriffe: 5327

Reparatur Zusatzluftschieber, Bastell-Ideen.....

Wir sollten den Beitrag aber mal unter neuer Überschrift einsortieren- findet sonst später kein Mensch unter Zweitaktöl womöglich. Der link hier trifft es auch und geht auch noch: https://oldtimer.tips/de/d-jetronic/39-zusatzluftschieber Wie gesagt, habs noch vor mir aber wird schon gehen ;-), bin u...
von OlliCsi
Mo 9. Mär 2020, 15:10
Forum: unser Forum
Thema: Reparatur Zusatzluftschieber, Bastell-Ideen.....
Antworten: 8
Zugriffe: 5327

Reparatur Zusatzluftschieber, Bastell-Ideen.....

Hallo, muss ich demnächst auch machen, meiner muckt auch, schließt viel zu langsam oder gar nicht mehr ganz - hab das Dehnelement schon ersteigert. Ich mache das wie hier beschrieben- so der Plan ;-), Grüße,Oliver • Beitrag von dJetronicer » 26.03.2010, 13:08 Ganz hervorragend hilfreich, auch hinsic...
von OlliCsi
Do 14. Jun 2018, 12:41
Forum: unser Forum
Thema: Diebstahlschutz
Antworten: 7
Zugriffe: 5427

Re: Diebstahlschutz

Gab ja schone gute und bewährte Ideen hier. Ich habe bei fast allen Oldis den versteckten Schalter für Benzinpumpe oder Zündspule drin und/oder auch die Lenkradkralle. Das machts schon mal schwerer den Wagen kurz zu schließen und "wegzufahren". Die Türschlösser sind nämlich meist ein Witz ...
von OlliCsi
Fr 9. Mär 2018, 14:44
Forum: unser Forum
Thema: Lokari Innenkotflügel
Antworten: 13
Zugriffe: 9120

Re: Lokari Innenkotflügel

Hallo Peter, bei meinem tat sich da nichts Merkliches. Rollgeräusche speziell bei Nässe bleiben. Falls Du auf mehr Ruhe Wert legst kannst Du aber a) Reifen mit geringerem Rollgeräusch aussuchen, da gibt's Riesenunterschiede (Testberichte sagen da was zu) b) die Radkästen bzw auch die Lokaris nachträ...
von OlliCsi
Mi 12. Apr 2017, 08:36
Forum: unser Forum
Thema: Einbauort Fernlicht Relais (Fernlicht keine Funktion)3.0CSI
Antworten: 5
Zugriffe: 3175

Re: Einbauort Fernlicht Relais (Fernlicht keine Funktion)3.

Das Problem habe ich ähnlich auch- allerdings geht Lichhupe auch nicht, war anfangs mal da, mal gings nicht- nun dauerhaft nicht. Relais gefunden in der Gruppe Motorraum vorn links- und es klickt auch... Fehler aber nicht gefunden bisher.. muss noch mal messen und suchen.. das Relais wird angesteuer...
von OlliCsi
Mo 3. Apr 2017, 10:55
Forum: unser Forum
Thema: fehlende Leistung ab ca.4000U/min
Antworten: 2
Zugriffe: 1988

Re: fehlende Leistung ab ca.4000U/min

Hallo Günther, trotz "alles getauscht" hört sich das erstmal weiter etwas nach Zündung an.. gerade so ab 4000 wo er ausgeregelt auf voller "Früh" sein sollte. ZZP wirklich ok (mal checken ausgeregelt ab 3500-4000)?Viell hängen ja doch die Gewichte oder schlicht vertan beim abblit...
von OlliCsi
Do 9. Mär 2017, 08:08
Forum: unser Forum
Thema: Wischachslager Scheibenwischer
Antworten: 11
Zugriffe: 7678

Re: Wischachslager Scheibenwischer

Hallo Daniel- Im bekannten Auktionshaus oder Kleinzeigen gebrauchte Wischergestänge suchen. Dauert viell etwas aber wird immer mal angeboten (vom E3 müsste ja auch passen oder Cs 2000), hab so eins bekommen für 80 Euro, tadellos ohne Spiel. Meines hatte unglaublich Spiel, konnte die Wischer 20cm bew...
von OlliCsi
Di 7. Mär 2017, 10:27
Forum: unser Forum
Thema: 3,5l Umbau mit D-jetronic
Antworten: 2
Zugriffe: 1849

Re: 3,5l Umbau mit D-jetronic

Hallo Basti,

gemacht nein- sollte aber grundsätzlich absolut möglich sein da die Mehr-Spritmenge über höheren Druck und/oder größere Düsen angepasst werden kann, ebenso wie über das Leerlaufpoti das Leerlaufgemisch. Viell meldet sich noch jemand der so was fährt.
Grüße,Oliver
von OlliCsi
Di 28. Feb 2017, 09:11
Forum: unser Forum
Thema: Gebläsemotor
Antworten: 5
Zugriffe: 3050

Re: Gebläsemotor

Hi Tim, dann hast Du es doch gefunden. Kohlen gängig machen und das wars. An unseren E9 ist fast immer alles reparabel, find ich immer super. An anderen Autos muss man immer gleich tauschen. Meinen Scheibenwischermotor konnte ich seinerzeit auch problemlos öffnen und wieder fit machen.

Grüße,Oliver
von OlliCsi
Di 29. Nov 2016, 12:02
Forum: unser Forum
Thema: Benzinpumpe CSI Bj. 75
Antworten: 10
Zugriffe: 7637

Re: Benzinpumpe CSI Bj. 75

Daniel: drin lassen, läuft doch. Wenn er gut läuft und keine negativen Effekte- passt das offenbar. Ich hab noch die originale Pumpe drin, im Kofferraum unter der Abdeckung allerdings schon eine Reservepumpe montiert/bzw eingelegt wie die auf dem Bild, sog. Inline Pumpe. Müsste im Einsatzfall dann k...
von OlliCsi
Di 27. Sep 2016, 14:08
Forum: unser Forum
Thema: Mahlendes Geräusch im Heckbereich
Antworten: 1
Zugriffe: 1423

Re: Mahlendes Geräusch im Heckbereich

Hallo Peter, Radlager ja. Oder Lager Diff Abtrieb. Ganz evtl auch die Kardanwelle. Schwer einzugrenzen. Aufbocken, laufen lassen ohne Räder und horchen wo es herkommt. Da nicht lastabhängig müsste es so genau zu lokalisieren sein, erstmal welche Seite, dann ob außen oder innen. 2,3 oder 4 Gang, Leer...
von OlliCsi
Mo 5. Sep 2016, 15:35
Forum: unser Forum
Thema: Lösung zur Öldruck-Überwachung?
Antworten: 16
Zugriffe: 11687

Re: Lösung zur Öldruck-Überwachung?

Ölpumpe kritisch? Ist mir gar nicht bekannt. Und selbst dann meldet ja die Lampe. Ab und an mal so messen müsste reichen wenn Du Dir Sorgen machst, i.d.R ändert sich da ansonsten nie groß was bei Autos die eine Ölanzeige haben (meine Erfahrung). Öldruckinstrumente und Geber sind ja käuflich zu bekom...
von OlliCsi
Mo 5. Sep 2016, 15:32
Forum: unser Forum
Thema: neue Batterie ... gibts da prinz. Empfehlungen??
Antworten: 12
Zugriffe: 7543

Re: neue Batterie ... gibts da prinz. Empfehlungen??

Ich habe immer das selbe Problem. Die Batterien in Tests gibt es bei mir nicht oder sie kosten 120Euro und sind auch nicht besser. Meine Erfahrung ist daher: die preiswerten sind völlig ok. Hielten bisher alle klaglos, mit Autos gekaufte "Varta" dagegen sind oft schwach oder bald hinüber. ...
von OlliCsi
Di 19. Jul 2016, 11:05
Forum: unser Forum
Thema: Pleuellagerschaden 5 Zyl.
Antworten: 42
Zugriffe: 27071

Re: Pleuellagerschaden 5 Zyl.

Ursache war aber nicht das Öl. Sondern wohl ein übergesprungenes oder versetztes Nockenwellenrad. Ölwechsel alle 6000km galt für die 70er Stichwort "Schwarzschlamm". Wer heute sein Synth oder Normales Öl nach 6000km wechselt tut nur was für sein (zu großes) Vorsichtsempfinden bzw verschwen...
von OlliCsi
Mo 30. Mai 2016, 10:28
Forum: unser Forum
Thema: Drehzahl fällt ab bei eingelegter Fahrstufe um ca. 600
Antworten: 6
Zugriffe: 3576

Re: Drehzahl fällt ab bei eingelegter Fahrstufe um ca. 600

Hallo Christian, ist das Problem "neu" oder wann fiel es auf? Ohne Hergang schwer zu sagen. Hört sich für mich auch an nach direktem Zusammenhang mit dem Getriebe an.. Bremsband- oder Öl..? Ob es an der Motoreinstellung liegt ist aus der Ferne nicht zu beurteilen. Kann aber auch sein. So i...
von OlliCsi
Mo 4. Apr 2016, 11:31
Forum: unser Forum
Thema: 3,0Csl bei der Westerwald Rallye 2016 am Samstag
Antworten: 0
Zugriffe: 2367

3,0Csl bei der Westerwald Rallye 2016 am Samstag

Am Samstag gesehen (und gehört!!) Mehr bei YouTube zu finden unter diesem Suchbegriff. Schnell, böse laut,faszinierend- man hörte ihn noch am Horizont -zig Hügel weiter. Muss aber paar Fehler gemacht haben: Platz 46 am Ende. Ein/DER (zugegebenermaßen absoluter Profi-) Gruppe H 16V-Kadett C-Coupe mit...
von OlliCsi
Fr 29. Jan 2016, 13:41
Forum: unser Forum
Thema: Anzeige "CSL Look"
Antworten: 7
Zugriffe: 3974

Anzeige "CSL Look"

Hallo zusammen,

was sagt Ihr denn dazu:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 8-216-5919

Schnäppchen oder.. ? :-) Fand die Anzeige schon erstaunlich, CSL Look, bezahlbar..im Vergleich zu den sonstigen Wahnsinnangeboten letzte Zeit.

Schönes WE,

Oliver
von OlliCsi
Do 26. Nov 2015, 15:52
Forum: unser Forum
Thema: Kaltstartprobleme 3.0 CSi
Antworten: 4
Zugriffe: 2793

Re: Kaltstartprobleme 3.0 CSi

Hallo, ich mache es wie Rupert.Am Kaltstartventil ist daher bei mir der Stecker abgezogen zwecks Startverzögerung/Durchschmieren, ergibt dann genau die "Symptome" wie beschrieben. Prüfung: Ventil abschrauben, kalt starten mit Stecker dran, muss Sprit vernebeln. Wenn es das nicht sein sollt...
von OlliCsi
Di 23. Jun 2015, 09:53
Forum: unser Forum
Thema: Ölverbrauch
Antworten: 13
Zugriffe: 9595

Re: Ölverbrauch

Übrigens könnte sein das "Leckweg" hilft doch bei Dir auch wenn er nach außen dicht ist (dauert aber normal so 800km bis das Zeug wirkt (Weichmacher drin für die alten Gummidichtungen) daher geht der Löwenanteil wohl aufs 20W50 zurück derzeit): die Ventilschaftdichtungen werden ja auch wie...
von OlliCsi
Do 18. Jun 2015, 10:44
Forum: unser Forum
Thema: Ölverbrauch
Antworten: 13
Zugriffe: 9595

Re: Ölverbrauch

Hi Gero, prima,das hört sich doch gut an. Man sieht es geht auch mit etwas Tüftelei und kleinen Änderungen/Maßnahmen oft besser- ohne gleich mit Kanonen auf Motoren zu schießen sprich alles auseinander zu reißen und neu zu machen. Das 20W 50 soll ja in der Tat einen hohen Verdampfungswiderstand habe...
von OlliCsi
Do 11. Jun 2015, 10:33
Forum: unser Forum
Thema: TV Tipp: le mans am WE live eurosport
Antworten: 0
Zugriffe: 1300

TV Tipp: le mans am WE live eurosport

Für die Sportsfreunde und Freaks unter uns: 24 live bei Eurosport, ich bin ja Fan (auch Nürburgring) und gestern schon Quali geschaut. Schöne Autos, besonders die GT´s, toller Lackierungen ähnlich den Art Cars aus den 70er. Klasse. Besonderer Tipp: Sa das Oldtimerrennen 1h live dto bei eurosport, ho...
von OlliCsi
Mi 10. Jun 2015, 10:18
Forum: unser Forum
Thema: Ölfilterunterschiede/Öldruck
Antworten: 25
Zugriffe: 15812

Re: Ölfilterunterschiede/Öldruck

Info dazu noch: in meinem orig Werkstattordner von BMW findet sich ein Hinweis zur Ölpumpe. Diese hat eine sehr kleine Entlüftungsbohrung/-kanal. Setzt sich diese zu dauert es erheblich länger bis die Kontrollampe verlöscht (sprich entlüftet wird/Öldruck aufgebaut wird). Angeblich ist der Kanal nich...
von OlliCsi
Di 9. Jun 2015, 13:37
Forum: unser Forum
Thema: Ölfilterunterschiede/Öldruck
Antworten: 25
Zugriffe: 15812

Re: Ölfilterunterschiede/Öldruck

Ach Mensch Tom, danke für die ganze Mühe, hatte ich auch inzwischen gefunden :-)! Gehäuseproblem..ja. Hab wohl zum Glück immer gut zusammengebaut, bei mir blieb bisher alles dicht,puh. Werd aber nach den Infos da ein waches Auge drauf haben, hab- soweit ich weiß- das alte Gehäuse. Ölpumpe kanns nich...
von OlliCsi
Di 9. Jun 2015, 09:27
Forum: unser Forum
Thema: Ölfilterunterschiede/Öldruck
Antworten: 25
Zugriffe: 15812

Re: Ölfilterunterschiede/Öldruck

Hallo zusammen, nee, nicht vorbeigeredet. Hatte ja schon geschrieben dass an dem Papierelement nichts dran ist, das Ü-Ventil sitzt also beim BMW wie beim Opel z.B.wie oft üblich im Flansch und nicht in der Patrone. Da aber keine Teile "übrigblieben" beim Tausch, vorher der Druck "zack...
von OlliCsi
Mo 8. Jun 2015, 11:14
Forum: unser Forum
Thema: Ölverbrauch
Antworten: 13
Zugriffe: 9595

Re: Ölverbrauch

Info: WE Fahrt 520km Hin/rück nach Holland, Küste, Tacho 140-150 (125-135 laut Navi)= Ölverbrauch ca0,4-0,5l würde ich sagen, von Max auf halbvoll. Von Max auf Min war 1 oder 1,5Liter? War auch keinerlei Bläuen bei den Drehzahlen (um 3500) und "Gas weg" zu sehen im Spiegel. Da muss er scho...
von OlliCsi
Mo 8. Jun 2015, 11:10
Forum: unser Forum
Thema: Ölfilterunterschiede/Öldruck
Antworten: 25
Zugriffe: 15812

Re: Ölfilterunterschiede/Öldruck

Hallo, nein nicht weiter. War/ist auch ein Man- Filter, danach dann die verlängerte Aufbauzeit des Drucks...muss also am Filter oder Öl 10W-40 liegen, vorher 15W40 das kanns an sich nicht sein. Und ja: 5-7s sind viel zu lange, vor allem wenn man noch Gas gibt kurz-Druck von Kolben schön auf die Lage...
von OlliCsi
Di 2. Jun 2015, 10:52
Forum: unser Forum
Thema: Linkskurve
Antworten: 13
Zugriffe: 5927

Re: Linkskurve

Hi Christoph- nicht jeder kennt die ölgefüllten Spulen *g*, hab die auch damals erst kennengelernt als ich den Chrommantel abmachen wollte von einer (keine Lust auf Fussel-Tuning im Motorraum)- stellte sich aber raus war kein Mantel aus dem Zubehör sondern eine USA Spule (Flame Power oder so) mit Öl...
von OlliCsi
Di 2. Jun 2015, 10:49
Forum: unser Forum
Thema: Ölverbrauch
Antworten: 13
Zugriffe: 9595

Re: Ölverbrauch

Wenn es Dich nicht stört lassen-selbst die BMW Museums Wagen bläuen ab und an. Viele Zuseher erinnern sich sogar daran das BMW oft bläuen und freuen sich.. lach. Mein Csi bläut wie typisch bei Gas weg aus hohen Drehzahlen. Ich lass das so.
Man kann alles machen, muss aber nicht.

Grüße
Oliver
von OlliCsi
Mi 27. Mai 2015, 09:25
Forum: unser Forum
Thema: Marktbeobachtungen
Antworten: 409
Zugriffe: 535364

Re: Marktbeobachtungen

Fast noch schlimmer/dreister find ich so was: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-andere-3-0-cs-e9-d%C3%BCsseldorf/190706337.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelDescript...
von OlliCsi
Mi 27. Mai 2015, 09:13
Forum: unser Forum
Thema: Marktbeobachtungen
Antworten: 409
Zugriffe: 535364

Re: Marktbeobachtungen

Was Robin geschrieben hat ist schon stimmig. Pagoden Wracks mit hübschem Lack gingen schon vor 2-3 Jahre weg für 25-35tsd. Alles wohl eine Frage der Nachfrage (die Leute suchen nach Sportwagen die heute noch mithalten können aber preiswerter als Supersportler sind (ferrari, jag) weil sie ihre TDI´s ...
von OlliCsi
Di 26. Mai 2015, 13:56
Forum: unser Forum
Thema: Marktbeobachtungen
Antworten: 409
Zugriffe: 535364

Re: Marktbeobachtungen

Da würd ich mal ein aktuelles Gutachten holen, 89 war die Welt noch anders . Und dann weitersehen. "Restauriert" müsste ja ca Zustand 2 sein, grobe Richtung Listen und schauen. Ich wär auch verwirrt, bei Kauf/ Verkauf muss man sich erst mal wieder einarbeiten und paar Monate Marktbeobachtu...
von OlliCsi
Di 26. Mai 2015, 11:58
Forum: unser Forum
Thema: Marktbeobachtungen
Antworten: 409
Zugriffe: 535364

Re: Marktbeobachtungen

Ja überall werden irre Preise aufgerufen, auch bei anderen Fabrikaten, Porsche 912 z.B. Bald der 914 vermutlich. Die üblichen Listen kommen kaum mit bzw. der "Zustand" ist noch problematischer bei der Einordnung. Zwischen "2" und "3" liegen dann plötzlich 20tsd Eu... Un...
von OlliCsi
Mi 13. Mai 2015, 15:20
Forum: unser Forum
Thema: Zündzeitpunkt
Antworten: 2
Zugriffe: 3027

Re: Zündzeitpunkt

Hallo Markus, ich stelle immer bei 950 auf OT. Prüfen bei 5000 ganz kurz ob ausgeregelt bei ca 43Grad erreicht wird. Dann passt dass. Fahre z.T. 5 Grad früh dann beginnts aber mit 95er Super mit dem B-Klingeln. Ist aber kein Problem solange man nicht Vollgas über die Ab nudelt. Zündzeitpunkt "z...
von OlliCsi
Mi 13. Mai 2015, 09:59
Forum: unser Forum
Thema: LiMa Regler messen + Frage zur Ladespannung
Antworten: 2
Zugriffe: 1855

Re: LiMa Regler messen, ausgebauter Zustand

Hallo Stefan, gehen müsste in jedem Fall der Vergleich Messung der Klemmen (Widerstand und Durchgang) eingebaut, Stecker abgezogen mit dem Reserveteil. Sind die Werte gleich siehts schon mal gut aus. Ansonsten einfach bei laufendem Motor den eingebauten Regler messen und dann kurz umstecken auf den ...
von OlliCsi
Mo 11. Mai 2015, 15:50
Forum: unser Forum
Thema: Benzinverbrauch BMW E9 (alle Ausführungen)
Antworten: 14
Zugriffe: 9738

Re: Benzinverbrauch BMW E9 (alle Ausführungen)

Hallo, 3,0Csi, je Einstellung/Fahrtbedingungen (meist gemütlich, AB 120-130) rund 13Liter (11,5-13,5), mit erhöhtem Reifendruck 2,4/2,4bar,synth.Öl im Getriebe und HA Übernommen mit 22l/100km :-) ,Kommentar: "der braucht ja doch zuviel" (Druckdose D-Jet war u.a. defekt->dadurch enorm fett,...
von OlliCsi
Do 5. Feb 2015, 10:59
Forum: unser Forum
Thema: Umbau Motor CS Vergaser auf Einspritzer?
Antworten: 3
Zugriffe: 3480

Re: Umbau Motor CS Vergaser auf Einspritzer?

Hallo Tom, alles machbar und überschaubar-denk an die Bremsen,hat der Vergaser schon innenbelüftete rundum? Du müsstest für den TÜV alles baugleich übernehmen und vorher mit ihm besprechen.Geht aber. Vorteile: Leistung,Csi sind gesuchter-sogar wenn nicht original. Evtl. unkomplizierter,wobei das Erm...
von OlliCsi
Mo 15. Dez 2014, 12:35
Forum: unser Forum
Thema: welche Viskosität/Motoröl
Antworten: 8
Zugriffe: 6195

Re: welche Viskosität/Motoröl

Hallo Tommy und Co., wie so oft-es hängt immer davon ab... :-) Man kann aber sagen ALLE Öle sind heute weit besser als damals-Schwarzschlamm habe ich nirgendwo mehr gesehen. Die damaligen Intervalle etc galten für die damaligen Öle. Heute fahre ich im Csi 15W40 LM Markenöl aus dem Baumarkt und wechs...
von OlliCsi
Do 11. Dez 2014, 10:47
Forum: unser Forum
Thema: Pleuellagerschaden 5 Zyl.
Antworten: 42
Zugriffe: 27071

Re: Pleuellagerschaden 5 Zyl.

Hallo Gerhard, danke für den Hinweis, kann man ja nicht ahnen-erldedigt :-). Meine Hinweise beziehen insbesondere auf Kombinationen mit späteren Modeljahren-es reicht also evtl. nicht technisch NUR die damaligen E9 Varianten zum Vergleich heranzuziehen.. Wie Du sagt- geplanter Kopf ist u.a. möglich,...
von OlliCsi
Do 11. Dez 2014, 10:43
Forum: unser Forum
Thema: Wischermotor
Antworten: 5
Zugriffe: 4312

Re: [SUCHE] Wischermotor

Hallo,

der Wischermotor lässt sich übrigens wunderbar einfach zerlegen,reinigen,fetten,gängig machen..das war noch Technik zum reparieren. Nur als Tipp bei 260Euro Neupreis oder Tausch gegen nicht-originale Modelle. Meiner lief danach wieder leise und wie neu..

Grüße
Oliver