Die Suche ergab 121 Treffer

von Hubi
Mo 29. Mär 2021, 21:02
Forum: unser Forum
Thema: Benzinpumpe für D-Jetronik-Einspritzanlage
Antworten: 2
Zugriffe: 1041

Re: Benzinpumpe für D-Jetronik-Einspritzanlage

Vielen Dank für diese Information. Von BOSCH wird übrigens diese Pumpe als Nachfolgemodell für die nicht mehr lieferbare originale E9-CSi-Pumpe empfohlen: Kraftstoffpumpe-BOSCH 0580464032. Hat allerdings 3,0 bar Leistung. Ein anderer Oldtimer-Fahrer fährt in seinem Volvo mit D-Jetronik seit 12 Jahre...
von Hubi
Sa 20. Mär 2021, 20:25
Forum: unser Forum
Thema: Benzinpumpe für D-Jetronik-Einspritzanlage
Antworten: 2
Zugriffe: 1041

Benzinpumpe für D-Jetronik-Einspritzanlage

Benötige eine Benzinpumpe für meinen 3.0 CSi. Leider im Original aktuell nicht zu kriegen. Zu kaufen gibt es aber die Pumpe für den 635 CSi (BMW E24, Einspritzanlage L-Jetronik). Die hat aber einen Druck von 3,0 bar, die für den E9 nur 2,5 bar. Durch den Benzindruckregler wird bei der originalen Pum...
von Hubi
Mo 8. Feb 2021, 19:55
Forum: unser Forum
Thema: Drehzahlmesser gefunden
Antworten: 2
Zugriffe: 387

Re: Drehzahlmesser gefunden

Der Drehzahlmesser des CSi hat den roten Bereich erst ab 6400 UpM.
von Hubi
Fr 28. Aug 2020, 20:57
Forum: unser Forum
Thema: D Jetronic Teileliste und ESD Dichtungen
Antworten: 6
Zugriffe: 1111

Re: D Jetronic Teileliste und ESD Dichtungen

Ich hatte auch das Sägen im Leerlauf. Nach Wechsel der Dichtungen der Einspritzdüsen und Überprüfen/ Abdichten des Luftansaugtrakts (zusätzlich zu den üblichen Dichtungen mit "Dirko-rot") war es weg. Passt der Zündzeitpunkt nicht, hat man bei höheren Drehzahlen kurze Zündaussetzer, aber ke...
von Hubi
Do 27. Aug 2020, 22:02
Forum: unser Forum
Thema: D Jetronic Teileliste und ESD Dichtungen
Antworten: 6
Zugriffe: 1111

Re: D Jetronic Teileliste und ESD Dichtungen

Wie Werner bereits schrieb, beide Dichtungen an jedem Einspritzventil wechseln; sind hart und dort gibt`s dann Falschluft. Dies ist eine wirkliche Hilfe: https://jetronic.org/index.php/de/autos ... uebersicht
von Hubi
Mo 24. Aug 2020, 19:37
Forum: unser Forum
Thema: Kühlflüssigkeit läuft nach abstellen des Motors über
Antworten: 7
Zugriffe: 2089

Re: Kühlflüssigkeit läuft nach abstellen des Motors über

Der Ausgleichsbehälter darf im kalten Zustand nur bis zur Hälfte gefüllt sein. War evtl. zu viel Kühlwasser drin?
von Hubi
Sa 15. Aug 2020, 20:20
Forum: unser Forum
Thema: Relais Zündanlage?
Antworten: 32
Zugriffe: 11596

Re: Relais Zündanlage?

Servus Franz, Interesse besteht auch meinerseits. Bitte mir auch mal die ausführliche Beschreibung der Ignition per E-Mail schicken.

Gruß, Hubi
von Hubi
Fr 14. Aug 2020, 16:15
Forum: unser Forum
Thema: Relais Zündanlage?
Antworten: 32
Zugriffe: 11596

Re: Relais Zündanlage?

Hallo Tom, ja genau das meinte ich. Mein CSi hat mittlerweile eine Laufleistung von 271.000 km (habe ihn seit April 1984) und ich denke, dass demnächst der "Kontakteinschub Auslösekontakte" ("Gebiss") evtl. ausfallen könnte. Werde mich deshalb also auch für die 123ignition entsch...
von Hubi
Do 13. Aug 2020, 21:01
Forum: unser Forum
Thema: Relais Zündanlage?
Antworten: 32
Zugriffe: 11596

Re: Relais Zündanlage?

Vielen Dank für die Infos. Willy, bei der Fulmax muss das "Gebiss" aber in Ordnung sein, richtig?
Gruß, Hubi
von Hubi
Do 13. Aug 2020, 09:55
Forum: unser Forum
Thema: Relais Zündanlage?
Antworten: 32
Zugriffe: 11596

Re: Relais Zündanlage?

Ich greife das alte Thema nochmal auf. Nachdem ich in den letzten Jahren alle Schläuche (Benzin und Wasser) am Motor und die Dichtungen erneuert habe, das Getriebe getauscht, neue Kupplung, Wasserpumpe, Umrüstung auf Visco-Lüfter etc.vollzogen habe, will ich nun meinen 3.0 CSi (Bj 1975) auch auf ein...
von Hubi
Fr 22. Mai 2020, 20:22
Forum: unser Forum
Thema: erhöhte Kühlmitteltemperatur/defekte Lüfterkupplung
Antworten: 8
Zugriffe: 1909

Re: erhöhte Kühlmitteltemperatur/defekte Lüfterkupplung

Die Lüfterkupplungen machen mit zunehmendem Alter öfter Probleme. Ich habe letztes Jahr auf Visco-Lüfter umgerüstet, was aber etwas einfacher war, da ich bereits den passenden Kühler hatte (CSi, Bj 1975). Vorher hatte ich vor den Kühler einen Elektrolüfter verbaut, den ich per Kippschalter zugeschal...
von Hubi
So 19. Apr 2020, 12:02
Forum: unser Forum
Thema: Maximaldrehzahl CSI
Antworten: 5
Zugriffe: 1811

Re: Maximaldrehzahl CSI

Früher, Anfang der 80er Jahre, als ich noch jung war und der CSi noch wenige Kilometer auf dem Tacho hatte, bin ich auf der Autobahn sehr oft bis an den roten Bereich des Drehzahlmessers gefahren, der Motor drehte problemlos ohne Unterbrechung hoch. Der Tacho stand dann bei fast 240. Das wurde dann ...
von Hubi
So 22. Sep 2019, 10:16
Forum: unser Forum
Thema: Temp. Anzeige bei Ampelstopp schnell im ROTEN Bereich
Antworten: 11
Zugriffe: 3489

Re: Temp. Anzeige bei Ampelstopp schnell im ROTEN Bereich

Die serienmäßigen Lüfter schalten oft spät oder manchmal gar nicht zu. Eine Umrüstung auf Elektro-, oder Visco-Lüfter schafft Abhilfe.
von Hubi
Sa 29. Jun 2019, 10:05
Forum: unser Forum
Thema: Reifenwahl 16 Zoll Alpina
Antworten: 6
Zugriffe: 2103

Re: Reifenwahl 16 Zoll Alpina

Sorry, bin anscheinend zu blöd. Die Kopie des Scheins lässt sich nicht als Anhang verschicken.
von Hubi
Sa 29. Jun 2019, 10:03
Forum: unser Forum
Thema: Reifenwahl 16 Zoll Alpina
Antworten: 6
Zugriffe: 2103

Re: Reifenwahl 16 Zoll Alpina

Anhang hat beim 1. Versuch nicht geklappt. Jetzt nochmal:
von Hubi
Sa 29. Jun 2019, 09:59
Forum: unser Forum
Thema: Reifenwahl 16 Zoll Alpina
Antworten: 6
Zugriffe: 2103

Re: Reifenwahl 16 Zoll Alpina

Servus Eddy, habe diese Reifengröße auf ATS-Felgen mit vorne 8j und hinten 9J. Eingetragen 1989. Hänge Dir mal meinen KFz-Schein an zur Info und evtl. Fragen beim TÜV.
von Hubi
Mi 26. Jun 2019, 09:17
Forum: unser Forum
Thema: Wasserschlauch
Antworten: 9
Zugriffe: 3407

Re: Wasserschlauch

Hier ist eine gute Übersicht. Schau mal diese Zeichnung an: https://www.wallothnesch.com/motorteile ... 11-30.html
Könnte es sein, dass Du den Schlauch Nr. 3 meinst?
von Hubi
So 2. Jun 2019, 14:24
Forum: unser Forum
Thema: KW Gewindefahrwerk
Antworten: 6
Zugriffe: 2170

Re: KW Gewindefahrwerk

Servus Andilin. Die Aussage des bayr. TÜV 1989 "hinten breiter als vorne ist unzulässig", bezog sich nur auf den E9.
von Hubi
Sa 1. Jun 2019, 10:28
Forum: unser Forum
Thema: Vorstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 1192

Re: Vorstellung

Herzlich willkommen hier im Forum.
von Hubi
Sa 1. Jun 2019, 10:25
Forum: unser Forum
Thema: KW Gewindefahrwerk
Antworten: 6
Zugriffe: 2170

Re: KW Gewindefahrwerk

Habe hinten 9x16 mit 225er Reifen drauf (vorne 205er auf 8x16). Die Kotflügelkanten wurde im Rahmen der Restaurierung 1987 gebörtelt, da ich eine breitere Bereifung haben wollte. Ohne dies hätte es der TÜV es auch nicht eingetragen, weil es schleifen würde. In Bayern wurde hinten breiter, als vorne ...
von Hubi
Mi 22. Mai 2019, 10:00
Forum: unser Forum
Thema: Sharknose meeting 2019
Antworten: 2
Zugriffe: 1114

Re: Sharknose meeting 2019

Sehr schöne Bilder, vielen Dank.
von Hubi
So 24. Mär 2019, 08:18
Forum: unser Forum
Thema: Auswechseln Wasserpumpe
Antworten: 11
Zugriffe: 4305

Re: Auswechseln Wasserpumpe

Gerhard, vielen Dank für die Hilfe. Habe zwar über W u. N eine originale Wasserpumpe gekauft, werde Deinen Rat mit den unterschiedlichen Schraubenlängen aber sicherheitshalber berücksichtigen.
von Hubi
Sa 23. Mär 2019, 13:47
Forum: unser Forum
Thema: Auswechseln Wasserpumpe
Antworten: 11
Zugriffe: 4305

Re: Auswechseln Wasserpumpe

Gerhard kann Dir bei der Umrüstung auf Visco-Kupplung behilflich sein, war er bei mir auch. Trotzdem bitte ich noch um die Maße der Schrauben der Wasserpumpe, bevor diese Frage hier untergeht.
von Hubi
Sa 23. Mär 2019, 10:46
Forum: unser Forum
Thema: Auswechseln Wasserpumpe
Antworten: 11
Zugriffe: 4305

Re: Auswechseln Wasserpumpe

Guten Morgen, ich wende mich nochmals mit dem Thema Wasserpumpe ans Forum. Im Mai diesen Jahres, nach dem TÜV-Termin, werde ich nun das Vorhaben "Erneuern Kühlsystem" starten. Dazu wird ausgewechselt: Thermostat mit Gehäuse, Wasserpumpe und der Umbau auf Viscolüfter. Ich möchte alle erford...
von Hubi
So 17. Mär 2019, 13:19
Forum: unser Forum
Thema: Hinweis Lüfterflügel
Antworten: 20
Zugriffe: 6756

Re: Hinweis Lüfterflügel

Nach ständigem Ärger mit der Reibekupplung, die den Flügel meist sehr spät / oder zu spät zuschaltet, habe ich zuerst schon vor 34 Jahren einen Elektro-Lüfter vor den Kühler des CSi gebaut, den ich per Schalter unter dem Radio anwerfen kann. Ist ausreichend, erfordert aber an der Ampel und im Stau d...
von Hubi
Do 21. Feb 2019, 17:19
Forum: unser Forum
Thema: Getrag Sport Getriebe
Antworten: 3
Zugriffe: 1256

Re: Getrag Sport Getriebe

Servus Christian, danke für den Tipp, aber ich habe bereits mit Unterstützung von Gerhard ein Austauschgetriebe mit neuer Sachs-Kupplung und neuem Kardan-Mittellager eingebaut.
Gruß, Hubert
von Hubi
Di 19. Feb 2019, 10:59
Forum: unser Forum
Thema: Getrag Sport Getriebe
Antworten: 3
Zugriffe: 1256

Re: Getrag Sport Getriebe

Hatte die gleichen Symptome, weil eine Werkstatt das falsche Öl ins Getriebe eingefüllt hatte, allerdings war es das 4-Gang-Seriengetriebe von Getrag. Dort darf nur SAE 80 mineralisches Getriebeöl rein, kein Syntethik-Öl. Mal prüfen, ob dies beim Sportgetriebe genau so ist und ob die Werkstatt das r...
von Hubi
Mo 19. Nov 2018, 14:51
Forum: unser Forum
Thema: Farbnummer Schwarz
Antworten: 7
Zugriffe: 2152

Re: Farbnummer Schwarz

Mein CSi ist Erstzulassung 01.08.1975 und ich finde die Farbe passt.
von Hubi
Mo 19. Nov 2018, 14:10
Forum: unser Forum
Thema: Farbnummer Schwarz
Antworten: 7
Zugriffe: 2152

Re: Farbnummer Schwarz

Ja, mit den Autofarben ist es wie bei den Frauen, über Geschmack lässt sich immer streiten. Ich finde allerdings, bei schwarz kommt der Chrom der Coupés am besten zur Wirkung.
von Hubi
Do 8. Nov 2018, 19:40
Forum: unser Forum
Thema: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?
Antworten: 27
Zugriffe: 12745

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Danke für den sehr informativen Bericht.
von Hubi
Di 6. Nov 2018, 11:48
Forum: unser Forum
Thema: Tieferlegungsfedern
Antworten: 23
Zugriffe: 4368

Re: Tieferlegungsfedern

Ich vermute, dass beim Einbau der neuen Dämpfer ein Fehler gemacht wurde. Der Gesamt-Rad-Durchmesser ändert sich ja nicht, trotz neuer Felgen. Wenn der Wagen vorher nicht höher stand, sollte sich das nur wegen der neuen Felgen nicht ändern.
von Hubi
Do 11. Okt 2018, 12:51
Forum: unser Forum
Thema: Techno Classica 2015: D-EW 700 ein Messe-Star ist zurück
Antworten: 9
Zugriffe: 4565

Re: Techno Classica 2015: D-EW 700 ein Messe-Star ist zu

Ich vermute mal folgende Gründe: Edelstahl ist sehr teuer und hält fast ewig. Das ist nicht im Sinne der Werkstätten und Hersteller.
von Hubi
Mi 19. Sep 2018, 10:54
Forum: unser Forum
Thema: Hohlraumkonservierung
Antworten: 10
Zugriffe: 5194

Re: Hohlraumkonservierung

Beide Versionen, Wachs und Fett, haben ihre Vor- und Nachteile, wie erwähnt. Aber der entscheidende Nachteil des Wachses ist aus meiner Sicht, dass es auf Dauer brüchig wird, Fett nicht.
von Hubi
Mo 17. Sep 2018, 10:42
Forum: unser Forum
Thema: Hohlraumkonservierung
Antworten: 10
Zugriffe: 5194

Re: Hohlraumkonservierung

1. So teuer war`s nicht und 2. ich will dafür kein Geld.
von Hubi
So 16. Sep 2018, 11:08
Forum: unser Forum
Thema: Hohlraumkonservierung
Antworten: 10
Zugriffe: 5194

Re: Hohlraumkonservierung

Hallo Peter. Viele schwören bei der Konservierung auf das Korrosionsschutzfett von Mike Sanders. Will das im nächsten Sommer auch angehen. Aber vorher sind erst mal die Wasserpumpe und das Thermostatgehäuse fällig. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir eine Originalvorgabe einer Hohlraumkonservierun...
von Hubi
Fr 7. Sep 2018, 10:33
Forum: unser Forum
Thema: Schieberuckeln bis 2000 Umin
Antworten: 4
Zugriffe: 2349

Re: Schieberuckeln bis 2000 Umin

Kleine Ergänzung zum Sprit: Mein 3,0 CSi hat aktuell knapp über 271.000 km auf dem Tacho und läuft völlig problemlos. Ich tanke nur Super 95 Oktan (E5) mit Bleiersatz-Zugabe und etwas 2-Takt-Öl (1:100).
von Hubi
Fr 7. Sep 2018, 10:30
Forum: unser Forum
Thema: Schieberuckeln bis 2000 Umin
Antworten: 4
Zugriffe: 2349

Re: Schieberuckeln bis 2000 Umin

Versuche es mal mit der Reinigung des Drosselklappenschalters (oben auf dem Luftansaugtrakt). Wenn man die Abdeckung entfernt und mit einem feuchten Tuch die kleinen Metallstreifen reinigt, ist das Problem evtl. gelöst. Es bildet sich im Laufe der Jahre Metallstaub zwischen den einzelnen Metallstrei...
von Hubi
Mo 3. Sep 2018, 19:42
Forum: unser Forum
Thema: Rad/Reifen Kombi auf e9
Antworten: 5
Zugriffe: 2592

Re: Rad/Reifen Kombi auf e9

Hallo Gerhard, der Abrollumfang muss natürlich stimmen, da hast du Recht und mit einer "Fantasiebereifung" hat man nirgends in Deutschland bei einem TÜV eine Chance :-); aber ich habe festgestellt, dass es schon Unterschiede beim TÜV in den jeweiligen Bundesländern gibt. Auch unser hiesige...
von Hubi
So 26. Aug 2018, 11:30
Forum: unser Forum
Thema: Rad/Reifen Kombi auf e9
Antworten: 5
Zugriffe: 2592

Re: Rad/Reifen Kombi auf e9

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es große Unterschiede beim TÜV in den einzelnen Bundesländer gibt, was die "Kulanz" bei Eintragungen angeht. Hatte 1989 bei mir ohne Gutachten folgende Reifen-/ Felgenkombination eintragen lassen wollen: Vo 205-55-16 auf Felge 8J x 16 ET 11 und hi 225-5...
von Hubi
Fr 17. Aug 2018, 10:52
Forum: unser Forum
Thema: Laufleistung
Antworten: 8
Zugriffe: 3884

Re: Laufleistung

Hallo Stephan, dann wäre ich fast 94 und, so Gott will, kann ich dann auch noch fahren :-). Grüße zurück aus der Bayerischen Rhön.
von Hubi
Di 14. Aug 2018, 10:11
Forum: unser Forum
Thema: Laufleistung
Antworten: 8
Zugriffe: 3884

Re: Laufleistung

P1010739.JPG
P1010739.JPG (132.99 KiB) 3330 mal betrachtet
Melde mich auch mal zum Thema Laufleistung. Mein 3.0 CSi hat aktuell 271.000 km gelaufen. Gekauft im April 1984 mit 120.000 km, seitdem in meinem Besitz. Die restlichen Kilometer sind alle von mir gefahren seit 1984.
von Hubi
So 24. Jun 2018, 09:38
Forum: unser Forum
Thema: Benzinverbrauch BMW E9 (alle Ausführungen)
Antworten: 14
Zugriffe: 5581

Re: Benzinverbrauch BMW E9 (alle Ausführungen)

Mein CSi verbraucht im Schnitt 12 Liter Super auf 100 km. Kleine Ergänzung: OlliCsi : Vom Synthetiköl im Getriebe kann ich Dir nur dringend abraten. Hatte meinen vor einiger Zeit zum Getriebeölwechsel in der Werkstatt. Nach ca. 6 Monaten ließen sich die Gänge schwererer schalten und nach ca. 2500km ...
von Hubi
Mi 13. Jun 2018, 10:44
Forum: unser Forum
Thema: Diebstahlschutz
Antworten: 7
Zugriffe: 3115

Re: Diebstahlschutz

In Garage einschließen und Vollkasko-Versicherung, viel mehr kann man nicht machen. Zum Glück sind die meisten Diebesbanden aber auf neuere Autos fixiert.
von Hubi
Do 15. Mär 2018, 14:03
Forum: unser Forum
Thema: 20W50 Öl bestellen
Antworten: 6
Zugriffe: 2400

Re: 20W50 Öl bestellen

Zu empfehlen ist z.B.: MOTUL Classic Oil 15W-50 - 2 Liter kosten ca. 13,- € . Aber ein 15 W 40 ist auch ausreichend, wenn man nicht in heiße Länder fährt.
von Hubi
So 7. Jan 2018, 13:09
Forum: unser Forum
Thema: Reibekupplung prüfen
Antworten: 16
Zugriffe: 6782

Re: Reibekupplung prüfen

Auto im Stand warmlaufen lassen. Spätestens wenn die Kühlwassertemperaturanzeige sich von der Mitte in Richtung roten Bereich bewegt, muss der Lüfter zuschalten. Darauf achten, dass die Temperatur nicht in den roten Bereich gerät, sonst droht ein Schaden (Riss) am Zylinderkopf, -dichtung.
von Hubi
So 26. Nov 2017, 11:31
Forum: unser Forum
Thema: Getrag Getriebe
Antworten: 2
Zugriffe: 1383

Re: Getrag Getriebe

Folgende Getriebe gibt es für den E9 (3.0 CSI): 4-Gang-Getriebe: Getrag 262/ 9 und 5-Gang-Getriebe: Getrag 265 .
von Hubi
Fr 27. Okt 2017, 10:14
Forum: unser Forum
Thema: Ölsorte
Antworten: 7
Zugriffe: 3003

Re: Ölsorte

Ich habe den 3.0 CSi mit Sperre. Laut BMW gibt es für die Differentiale 2 Öle. Standard-Öl ist das 75w-90 für Diff ohne Sperre und für die Diffs mit Sperre das 75W-140. Habe ich selbst vor 2 Jahren eingefüllt.
von Hubi
Di 10. Okt 2017, 13:13
Forum: unser Forum
Thema: Motorlauf
Antworten: 5
Zugriffe: 2021

Re: Motorlauf

Evtl. liegt ein Fehler am Steuergerät unter dem Rücksitz vor. Dort befindet sich eine Stellschraube, mit der das Gemisch fett und mager eingestellt werden kann.
von Hubi
So 27. Aug 2017, 12:20
Forum: unser Forum
Thema: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?
Antworten: 27
Zugriffe: 12745

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Wegen den gehärteten Ventilsitzringen hatte ich nach der Abschaffung des verbleiten Benzins mal BMW direkt angeschrieben. Die Aussage war, dass die BMW-Motoren der 70er Jahre diese gehärteten Ventilsitzringe noch nicht haben. Aber wenn der Motor 100.000 km mit verbleitem Benzin gefahren wurde, hat s...