Die Suche ergab 108 Treffer

von Hubi
Sa 29. Jun 2019, 10:05
Forum: unser Forum
Thema: Reifenwahl 16 Zoll Alpina
Antworten: 6
Zugriffe: 796

Re: Reifenwahl 16 Zoll Alpina

Sorry, bin anscheinend zu blöd. Die Kopie des Scheins lässt sich nicht als Anhang verschicken.
von Hubi
Sa 29. Jun 2019, 10:03
Forum: unser Forum
Thema: Reifenwahl 16 Zoll Alpina
Antworten: 6
Zugriffe: 796

Re: Reifenwahl 16 Zoll Alpina

Anhang hat beim 1. Versuch nicht geklappt. Jetzt nochmal:
von Hubi
Sa 29. Jun 2019, 09:59
Forum: unser Forum
Thema: Reifenwahl 16 Zoll Alpina
Antworten: 6
Zugriffe: 796

Re: Reifenwahl 16 Zoll Alpina

Servus Eddy, habe diese Reifengröße auf ATS-Felgen mit vorne 8j und hinten 9J. Eingetragen 1989. Hänge Dir mal meinen KFz-Schein an zur Info und evtl. Fragen beim TÜV.
von Hubi
Mi 26. Jun 2019, 09:17
Forum: unser Forum
Thema: Wasserschlauch
Antworten: 9
Zugriffe: 717

Re: Wasserschlauch

Hier ist eine gute Übersicht. Schau mal diese Zeichnung an: https://www.wallothnesch.com/motorteile ... 11-30.html
Könnte es sein, dass Du den Schlauch Nr. 3 meinst?
von Hubi
So 2. Jun 2019, 14:24
Forum: unser Forum
Thema: KW Gewindefahrwerk
Antworten: 6
Zugriffe: 523

Re: KW Gewindefahrwerk

Servus Andilin. Die Aussage des bayr. TÜV 1989 "hinten breiter als vorne ist unzulässig", bezog sich nur auf den E9.
von Hubi
Sa 1. Jun 2019, 10:28
Forum: unser Forum
Thema: Vorstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 303

Re: Vorstellung

Herzlich willkommen hier im Forum.
von Hubi
Sa 1. Jun 2019, 10:25
Forum: unser Forum
Thema: KW Gewindefahrwerk
Antworten: 6
Zugriffe: 523

Re: KW Gewindefahrwerk

Habe hinten 9x16 mit 225er Reifen drauf (vorne 205er auf 8x16). Die Kotflügelkanten wurde im Rahmen der Restaurierung 1987 gebörtelt, da ich eine breitere Bereifung haben wollte. Ohne dies hätte es der TÜV es auch nicht eingetragen, weil es schleifen würde. In Bayern wurde hinten breiter, als vorne ...
von Hubi
Mi 22. Mai 2019, 10:00
Forum: unser Forum
Thema: Sharknose meeting 2019
Antworten: 2
Zugriffe: 357

Re: Sharknose meeting 2019

Sehr schöne Bilder, vielen Dank.
von Hubi
So 24. Mär 2019, 08:18
Forum: unser Forum
Thema: Auswechseln Wasserpumpe
Antworten: 11
Zugriffe: 2284

Re: Auswechseln Wasserpumpe

Gerhard, vielen Dank für die Hilfe. Habe zwar über W u. N eine originale Wasserpumpe gekauft, werde Deinen Rat mit den unterschiedlichen Schraubenlängen aber sicherheitshalber berücksichtigen.
von Hubi
Sa 23. Mär 2019, 13:47
Forum: unser Forum
Thema: Auswechseln Wasserpumpe
Antworten: 11
Zugriffe: 2284

Re: Auswechseln Wasserpumpe

Gerhard kann Dir bei der Umrüstung auf Visco-Kupplung behilflich sein, war er bei mir auch. Trotzdem bitte ich noch um die Maße der Schrauben der Wasserpumpe, bevor diese Frage hier untergeht.
von Hubi
Sa 23. Mär 2019, 10:46
Forum: unser Forum
Thema: Auswechseln Wasserpumpe
Antworten: 11
Zugriffe: 2284

Re: Auswechseln Wasserpumpe

Guten Morgen, ich wende mich nochmals mit dem Thema Wasserpumpe ans Forum. Im Mai diesen Jahres, nach dem TÜV-Termin, werde ich nun das Vorhaben "Erneuern Kühlsystem" starten. Dazu wird ausgewechselt: Thermostat mit Gehäuse, Wasserpumpe und der Umbau auf Viscolüfter. Ich möchte alle erforderlichen T...
von Hubi
So 17. Mär 2019, 13:19
Forum: unser Forum
Thema: Hinweis Lüfterflügel
Antworten: 20
Zugriffe: 2645

Re: Hinweis Lüfterflügel

Nach ständigem Ärger mit der Reibekupplung, die den Flügel meist sehr spät / oder zu spät zuschaltet, habe ich zuerst schon vor 34 Jahren einen Elektro-Lüfter vor den Kühler des CSi gebaut, den ich per Schalter unter dem Radio anwerfen kann. Ist ausreichend, erfordert aber an der Ampel und im Stau d...
von Hubi
Do 21. Feb 2019, 17:19
Forum: unser Forum
Thema: Getrag Sport Getriebe
Antworten: 3
Zugriffe: 563

Re: Getrag Sport Getriebe

Servus Christian, danke für den Tipp, aber ich habe bereits mit Unterstützung von Gerhard ein Austauschgetriebe mit neuer Sachs-Kupplung und neuem Kardan-Mittellager eingebaut.
Gruß, Hubert
von Hubi
Di 19. Feb 2019, 10:59
Forum: unser Forum
Thema: Getrag Sport Getriebe
Antworten: 3
Zugriffe: 563

Re: Getrag Sport Getriebe

Hatte die gleichen Symptome, weil eine Werkstatt das falsche Öl ins Getriebe eingefüllt hatte, allerdings war es das 4-Gang-Seriengetriebe von Getrag. Dort darf nur SAE 80 mineralisches Getriebeöl rein, kein Syntethik-Öl. Mal prüfen, ob dies beim Sportgetriebe genau so ist und ob die Werkstatt das r...
von Hubi
Mo 19. Nov 2018, 14:51
Forum: unser Forum
Thema: Farbnummer Schwarz
Antworten: 7
Zugriffe: 811

Re: Farbnummer Schwarz

Mein CSi ist Erstzulassung 01.08.1975 und ich finde die Farbe passt.
von Hubi
Mo 19. Nov 2018, 14:10
Forum: unser Forum
Thema: Farbnummer Schwarz
Antworten: 7
Zugriffe: 811

Re: Farbnummer Schwarz

Ja, mit den Autofarben ist es wie bei den Frauen, über Geschmack lässt sich immer streiten. Ich finde allerdings, bei schwarz kommt der Chrom der Coupés am besten zur Wirkung.
von Hubi
Do 8. Nov 2018, 19:40
Forum: unser Forum
Thema: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?
Antworten: 27
Zugriffe: 7621

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Danke für den sehr informativen Bericht.
von Hubi
Di 6. Nov 2018, 11:48
Forum: unser Forum
Thema: Tieferlegungsfedern
Antworten: 6
Zugriffe: 1480

Re: Tieferlegungsfedern

Ich vermute, dass beim Einbau der neuen Dämpfer ein Fehler gemacht wurde. Der Gesamt-Rad-Durchmesser ändert sich ja nicht, trotz neuer Felgen. Wenn der Wagen vorher nicht höher stand, sollte sich das nur wegen der neuen Felgen nicht ändern.
von Hubi
Do 11. Okt 2018, 12:51
Forum: unser Forum
Thema: Techno Classica 2015: D-EW 700 ein Messe-Star ist zurück
Antworten: 9
Zugriffe: 3080

Re: Techno Classica 2015: D-EW 700 ein Messe-Star ist zu

Ich vermute mal folgende Gründe: Edelstahl ist sehr teuer und hält fast ewig. Das ist nicht im Sinne der Werkstätten und Hersteller.
von Hubi
Mi 19. Sep 2018, 10:54
Forum: unser Forum
Thema: Hohlraumkonservierung
Antworten: 10
Zugriffe: 3536

Re: Hohlraumkonservierung

Beide Versionen, Wachs und Fett, haben ihre Vor- und Nachteile, wie erwähnt. Aber der entscheidende Nachteil des Wachses ist aus meiner Sicht, dass es auf Dauer brüchig wird, Fett nicht.
von Hubi
Mo 17. Sep 2018, 10:42
Forum: unser Forum
Thema: Hohlraumkonservierung
Antworten: 10
Zugriffe: 3536

Re: Hohlraumkonservierung

1. So teuer war`s nicht und 2. ich will dafür kein Geld.
von Hubi
So 16. Sep 2018, 11:08
Forum: unser Forum
Thema: Hohlraumkonservierung
Antworten: 10
Zugriffe: 3536

Re: Hohlraumkonservierung

Hallo Peter. Viele schwören bei der Konservierung auf das Korrosionsschutzfett von Mike Sanders. Will das im nächsten Sommer auch angehen. Aber vorher sind erst mal die Wasserpumpe und das Thermostatgehäuse fällig. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir eine Originalvorgabe einer Hohlraumkonservierun...
von Hubi
Fr 7. Sep 2018, 10:33
Forum: unser Forum
Thema: Schieberuckeln bis 2000 Umin
Antworten: 4
Zugriffe: 1623

Re: Schieberuckeln bis 2000 Umin

Kleine Ergänzung zum Sprit: Mein 3,0 CSi hat aktuell knapp über 271.000 km auf dem Tacho und läuft völlig problemlos. Ich tanke nur Super 95 Oktan (E5) mit Bleiersatz-Zugabe und etwas 2-Takt-Öl (1:100).
von Hubi
Fr 7. Sep 2018, 10:30
Forum: unser Forum
Thema: Schieberuckeln bis 2000 Umin
Antworten: 4
Zugriffe: 1623

Re: Schieberuckeln bis 2000 Umin

Versuche es mal mit der Reinigung des Drosselklappenschalters (oben auf dem Luftansaugtrakt). Wenn man die Abdeckung entfernt und mit einem feuchten Tuch die kleinen Metallstreifen reinigt, ist das Problem evtl. gelöst. Es bildet sich im Laufe der Jahre Metallstaub zwischen den einzelnen Metallstrei...
von Hubi
Mo 3. Sep 2018, 19:42
Forum: unser Forum
Thema: Rad/Reifen Kombi auf e9
Antworten: 5
Zugriffe: 1837

Re: Rad/Reifen Kombi auf e9

Hallo Gerhard, der Abrollumfang muss natürlich stimmen, da hast du Recht und mit einer "Fantasiebereifung" hat man nirgends in Deutschland bei einem TÜV eine Chance :-); aber ich habe festgestellt, dass es schon Unterschiede beim TÜV in den jeweiligen Bundesländern gibt. Auch unser hiesiger Motorrad...
von Hubi
So 26. Aug 2018, 11:30
Forum: unser Forum
Thema: Rad/Reifen Kombi auf e9
Antworten: 5
Zugriffe: 1837

Re: Rad/Reifen Kombi auf e9

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es große Unterschiede beim TÜV in den einzelnen Bundesländer gibt, was die "Kulanz" bei Eintragungen angeht. Hatte 1989 bei mir ohne Gutachten folgende Reifen-/ Felgenkombination eintragen lassen wollen: Vo 205-55-16 auf Felge 8J x 16 ET 11 und hi 225-50-16 auf F...
von Hubi
Fr 17. Aug 2018, 10:52
Forum: unser Forum
Thema: Laufleistung
Antworten: 8
Zugriffe: 2140

Re: Laufleistung

Hallo Stephan, dann wäre ich fast 94 und, so Gott will, kann ich dann auch noch fahren :-). Grüße zurück aus der Bayerischen Rhön.
von Hubi
Di 14. Aug 2018, 10:11
Forum: unser Forum
Thema: Laufleistung
Antworten: 8
Zugriffe: 2140

Re: Laufleistung

P1010739.JPG
P1010739.JPG (132.99 KiB) 1586 mal betrachtet
Melde mich auch mal zum Thema Laufleistung. Mein 3.0 CSi hat aktuell 271.000 km gelaufen. Gekauft im April 1984 mit 120.000 km, seitdem in meinem Besitz. Die restlichen Kilometer sind alle von mir gefahren seit 1984.
von Hubi
So 24. Jun 2018, 09:38
Forum: unser Forum
Thema: Benzinverbrauch BMW E9 (alle Ausführungen)
Antworten: 14
Zugriffe: 3562

Re: Benzinverbrauch BMW E9 (alle Ausführungen)

Mein CSi verbraucht im Schnitt 12 Liter Super auf 100 km. Kleine Ergänzung: OlliCsi : Vom Synthetiköl im Getriebe kann ich Dir nur dringend abraten. Hatte meinen vor einiger Zeit zum Getriebeölwechsel in der Werkstatt. Nach ca. 6 Monaten ließen sich die Gänge schwererer schalten und nach ca. 2500km ...
von Hubi
Mi 13. Jun 2018, 10:44
Forum: unser Forum
Thema: Diebstahlschutz
Antworten: 7
Zugriffe: 1357

Re: Diebstahlschutz

In Garage einschließen und Vollkasko-Versicherung, viel mehr kann man nicht machen. Zum Glück sind die meisten Diebesbanden aber auf neuere Autos fixiert.
von Hubi
Do 15. Mär 2018, 14:03
Forum: unser Forum
Thema: 20W50 Öl bestellen
Antworten: 6
Zugriffe: 1322

Re: 20W50 Öl bestellen

Zu empfehlen ist z.B.: MOTUL Classic Oil 15W-50 - 2 Liter kosten ca. 13,- € . Aber ein 15 W 40 ist auch ausreichend, wenn man nicht in heiße Länder fährt.
von Hubi
So 7. Jan 2018, 13:09
Forum: unser Forum
Thema: Reibekupplung prüfen
Antworten: 12
Zugriffe: 2469

Re: Reibekupplung prüfen

Auto im Stand warmlaufen lassen. Spätestens wenn die Kühlwassertemperaturanzeige sich von der Mitte in Richtung roten Bereich bewegt, muss der Lüfter zuschalten. Darauf achten, dass die Temperatur nicht in den roten Bereich gerät, sonst droht ein Schaden (Riss) am Zylinderkopf, -dichtung.
von Hubi
So 26. Nov 2017, 11:31
Forum: unser Forum
Thema: Getrag Getriebe
Antworten: 2
Zugriffe: 792

Re: Getrag Getriebe

Folgende Getriebe gibt es für den E9 (3.0 CSI): 4-Gang-Getriebe: Getrag 262/ 9 und 5-Gang-Getriebe: Getrag 265 .
von Hubi
Fr 27. Okt 2017, 10:14
Forum: unser Forum
Thema: Ölsorte
Antworten: 4
Zugriffe: 797

Re: Ölsorte

Ich habe den 3.0 CSi mit Sperre. Laut BMW gibt es für die Differentiale 2 Öle. Standard-Öl ist das 75w-90 für Diff ohne Sperre und für die Diffs mit Sperre das 75W-140. Habe ich selbst vor 2 Jahren eingefüllt.
von Hubi
Di 10. Okt 2017, 13:13
Forum: unser Forum
Thema: Motorlauf
Antworten: 5
Zugriffe: 1159

Re: Motorlauf

Evtl. liegt ein Fehler am Steuergerät unter dem Rücksitz vor. Dort befindet sich eine Stellschraube, mit der das Gemisch fett und mager eingestellt werden kann.
von Hubi
So 27. Aug 2017, 12:20
Forum: unser Forum
Thema: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?
Antworten: 27
Zugriffe: 7621

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Wegen den gehärteten Ventilsitzringen hatte ich nach der Abschaffung des verbleiten Benzins mal BMW direkt angeschrieben. Die Aussage war, dass die BMW-Motoren der 70er Jahre diese gehärteten Ventilsitzringe noch nicht haben. Aber wenn der Motor 100.000 km mit verbleitem Benzin gefahren wurde, hat s...
von Hubi
Fr 16. Jun 2017, 18:55
Forum: unser Forum
Thema: Kühlwasser Ausgleichsbehälter
Antworten: 7
Zugriffe: 1042

Re: Kühlwasser Ausgleichsbehälter

Hallo, ich habe den 3,0 CSi mit Erstzulassung 01.08.1975 und habe den durchsichtigen Kunststoffausgleichsbehälter drin. Da ich das Auto im April 1984 vom Erstbesitzer übernommen habe, gehe ich davon aus, dass dieser Ausgleichsbehälter 1975 ab Werk verbaut wurde.
von Hubi
Di 2. Mai 2017, 14:18
Forum: unser Forum
Thema: Benzinpumpe 3,0 CSi
Antworten: 7
Zugriffe: 1196

Re: Benzinpumpe 3,0 CSi

Servus Franz, die Pumpe für den CSi ist bei BMW leider nicht mehr lieferbar und kostete dort ca. 500,-€. Die Teilenummer ist 16 12 1 107 414, wie Gerhard schon schrieb.
von Hubi
Di 2. Mai 2017, 14:11
Forum: unser Forum
Thema: Benzinpumpe 3,0 CSi
Antworten: 7
Zugriffe: 1196

Re: Benzinpumpe 3,0 CSi

Servus Gerhard, tut mir leid, dass es mit der Bestellung nicht geklappt hat. Ich habe gelesen, dass die Pumpe von einigen gesucht wurde, aber nirgends zu bekommen war. Als ich sie bei KFz-Teile 24 gesehen habe, habe ich dies daraufhin hier mitgeteilt. Da ich im Moment selbst keine benötige, habe ich...
von Hubi
Mo 1. Mai 2017, 12:56
Forum: unser Forum
Thema: Benzinpumpe 3,0 CSi
Antworten: 7
Zugriffe: 1196

Benzinpumpe 3,0 CSi

Eine kleine Information für alle, die noch immer eine Benzinpumpe für ihren CSi suchen. Bei KFz-Teile 24 wird seit kurzem wieder eine Benzinpumpe von BOSCH für den E9, 3,0 CSi angeboten. Der Preis ist heftig (940,-€), aber eine ganze Weile gab es ja gar keine zu kaufen. Schönen Feiertag wünscht Hubi
von Hubi
Do 30. Mär 2017, 14:06
Forum: unser Forum
Thema: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell
Antworten: 24
Zugriffe: 6515

Re: KBA Zulassungszahlen ganz aktuell

Sehr interessant, vielen Dank für die Zahlen.
von Hubi
Do 23. Mär 2017, 13:43
Forum: unser Forum
Thema: Position Kühler / Kombi Lüfterrad
Antworten: 18
Zugriffe: 3412

Re: Position Kühler / Kombi Lüfterrad

Tommi75: Zu Deiner Frage bzgl. der Kühlflüssigkeit für den E9 empfehle ich Dir das Glysantin G40. Hat auch den Vorteil, dass es im Gegensatz zum G48 (was aktuell von BMW eingefüllt wird), nicht alle paar Jahre gewechselt werden muss, da das G48 den Rostschutz im Laufe der Jahre verliert, das G40 abe...
von Hubi
Di 14. Feb 2017, 10:54
Forum: unser Forum
Thema: Lösung zur Öldruck-Überwachung?
Antworten: 16
Zugriffe: 4593

Re: Lösung zur Öldruck-Überwachung?

Habe bei meinem CSI auch den Ölstabgeber. Bei einem Bekannten (BMW 2002 tii) wurde der Geber an der Ölablassschraube verwendet. Ein Vergleich ergab, dass der Sensor am Ölmessstab deutlich genauer anzeigt. Die Ölablassschraube wird anscheinend durch den Fahrtwind gekühlt und zeigt daher eine zu gerin...
von Hubi
Di 14. Feb 2017, 10:36
Forum: unser Forum
Thema: Versteifung Karosserie
Antworten: 7
Zugriffe: 1286

Re: Versteifung Karosserie

Habe bei meinem CSI aufgrund der breiten Reifen und dem Sperrdifferential auch, wie Gerhard schreibt, den Bereich, wo das Differential an der Achse befestigt ist, verstärken lassen.
von Hubi
So 6. Nov 2016, 11:03
Forum: unser Forum
Thema: Lösung zur Öldruck-Überwachung?
Antworten: 16
Zugriffe: 4593

Re: Lösung zur Öldruck-Überwachung?

Ich habe auch den Ölmessstab als Temperatursensor. Ich denke, das ist die genaueste Messmethode. Auch an der Ablassschraube wird durch den Fahrtwind vmtl. eine zu niedrige Öltemperatur angezeigt.
von Hubi
So 30. Okt 2016, 11:50
Forum: unser Forum
Thema: Pulsierendes Quitschen hinten
Antworten: 9
Zugriffe: 1176

Re: Pulsierendes Quitschen hinten

Wenn das Quietschen weg geht, sobald man die Fußbremse betätigt, schleift vmtl. ein Bremsbelag leicht an der Bremsscheibe. Durch das Treten des Bremspedals, wird der Druck leicht erhöht und das Quietschen ist dann weg. Hatte ich auch schon mal. Vorschlag: Räder abschrauben, mit einer Rohrzange mehrf...
von Hubi
So 30. Okt 2016, 11:44
Forum: unser Forum
Thema: Benzinpumpe CSI Bj. 75
Antworten: 10
Zugriffe: 2714

Re: Benzinpumpe CSI Bj. 75

Da die D-Jetronik des 3.0 CSI auch in anderen Autos zwischen 1968 und 1976 verbaut wurde (Opel, Mercedes 6 - und 8-Zylinder, VW, Volvo ) könntest Du in den entsprechenden Foren mal nach einer originalen Pumpe suchen. Viele Teile des 633 CSI passen auch beim 3.0 CSI. Allerdings hatte der bereits die ...
von Hubi
Do 20. Okt 2016, 10:11
Forum: unser Forum
Thema: Kaufberatung bzw Einschätzung
Antworten: 4
Zugriffe: 1441

Re: Kaufberatung bzw Einschätzung

Man sollte auch mal prüfen, ob der 30 PS stärkere 3.0 CSI-Motor auch im KFz-Brief eingetragen ist, damit es beim TÜV und Versicherung keine Schwierigkeiten gibt.
von Hubi
Mi 5. Okt 2016, 16:08
Forum: unser Forum
Thema: Auswechseln Wasserpumpe
Antworten: 11
Zugriffe: 2284

Re: Auswechseln Wasserpumpe

Danke Gerhard für Deine Hilfe. Ja, ich habe noch die linke Version mit den 5 Flügeln. Dann ist der zu fühlende Metallstift in der Mitte also das Dehnelement. Drum herum fühle ich aber nur Metallplättchen, aber keine Schrauben ? Muss nochmals nachschauen. Vmtl. muss dann der Kühler doch raus. Habe Be...