Die Suche ergab 31 Treffer

von Eddy
Mi 23. Mär 2022, 17:16
Forum: unser Forum
Thema: Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS
Antworten: 16
Zugriffe: 2433

Re: Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS

Hallo Zsammen, sooo, habe übers Wochenende folgende Arbeiten an meinem E9 durchgeführt: - Filter im Tankrohr inspeziert, war okay. - Filter in der Benzinpumpe angeschaut, war auch okay. - Profilaktisch den zusätzlichen Benzinfilter (war erst 600km in Betrieb) getauscht. - Ventilspiel überprüft, dabe...
von Eddy
Fr 18. Mär 2022, 17:29
Forum: unser Forum
Thema: Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS
Antworten: 16
Zugriffe: 2433

Re: Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS

Hallo Zusammen, vielen Dank erst einmal füt eure reichhaltigen Tipps. Ich habe keine Ahnung von Vergaseranlagen und werde definitiv nicht anfangen daran zu schrauben. werde jetzt noch selbst die Zündspule tauschen um die Zündanlage gänzlich als Fehlerquelle auszuschließen. Sollte der Fehler dann imm...
von Eddy
Fr 18. Mär 2022, 17:23
Forum: unser Forum
Thema: Empfehlung Reifenmarke/Typ
Antworten: 2
Zugriffe: 714

Re: Empfehlung Reifenmarke/Typ

Hallo Lothar, das waren genau auch meine Vorstellungen bei der 16" Reifenwahl für mein Coupe und ich habe mich deshalb für den Hankook Ventus Prime mit Felgenschutzkante entschieden und bin damit sehr zufrieden. Die Reifen bietet sowohl bei Regen, als auch bei Trockenheit, eine sehr gute Haftun...
von Eddy
Do 17. Mär 2022, 09:14
Forum: unser Forum
Thema: Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS
Antworten: 16
Zugriffe: 2433

Re: Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS

.....noch ein Hinweis, es ruckelt ja immer 3 bis 4 Mal während des Beschleunigungsvorgangs, auch wenn ich nach der Betätigung des Gaspedals dieses dann konstant getreten lasse, aber nach maximal 4 Aussetzern läuft alles wieder perfekt weiter.
von Eddy
Do 17. Mär 2022, 08:55
Forum: unser Forum
Thema: Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS
Antworten: 16
Zugriffe: 2433

Re: Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS

Hallo Willy, vielen Dank für Deine umfangreiche Fehleranalyse, die Beschleunigerpumpe hatte auch mein Schrauber schon in Verdacht, aber kann das wirklich sein? Das Phänomen des Stotterns tritt höchstens 1 bis 2 Mal bei ca. 10 bis 15 Beschleunigungsversuchen auf. Es tritt außerdem nicht nur bei ganz ...
von Eddy
Mi 16. Mär 2022, 19:16
Forum: unser Forum
Thema: Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS
Antworten: 16
Zugriffe: 2433

Re: Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS

Hallo Andi, welche meinst Du, die elektrische im Tank, oder die mechanische Benzinpumpe am Zylinderkopf? Habe ich auch schon dran gedacht, aber da das Ruckeln schon bei geringfügigem Gasgeben nach dem Schubbetrieb ohne Gas einsretzt und das auch nur sporadisch, glaube ich eher an soetwas wie eine Sc...
von Eddy
Mi 16. Mär 2022, 12:33
Forum: unser Forum
Thema: Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS
Antworten: 16
Zugriffe: 2433

Re: Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS

Hallo Christoph, ich denke auch, dass es eher mit dem Vergaser zusammenhängt und ein mechanisches Problem, z.B. defektes Schwimmernadelventil, wäre auch etwas was sporadisch auftauchen könnte, mal klemmt es und ein andermal nicht.....???? Wäre super wenn einer der Vergaserspezialisten zu diesem Prob...
von Eddy
Mi 16. Mär 2022, 11:33
Forum: unser Forum
Thema: Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS
Antworten: 16
Zugriffe: 2433

Re: Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS

Hallo Ulli,
habe überall die gleichen Schläuche eingebaut und soweit ich das beurteilen kann, waren auch die alten noch okay. Gehe davon aus, dass es daran nicht liegt
Gruß
Eckhard
von Eddy
Mi 16. Mär 2022, 10:11
Forum: unser Forum
Thema: Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS
Antworten: 16
Zugriffe: 2433

Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS

Hallo Zusammen, ich habe seit einiger Zeit bei meinem 3.0CS Baujahr 75 das Problem, dass während ich durch Ortschaften, bzw. 30er Zonen mit wenig Gas - bzw. ganz ohne Gas zu geben - gefahren bin, bei der Beschleunigung nach Verlassen dieser Zonen, ab und an ein Stottern/Ruckeln feststelle. Es ruckel...
von Eddy
Mo 23. Nov 2020, 10:08
Forum: unser Forum
Thema: Farbcode der 75er BMW Aluräder Alpinastyle
Antworten: 3
Zugriffe: 2202

Re: Farbcode der 75er BMW Aluräder Alpinastyle

....vielen Dank für die Infos Ingo und Gerhard, das hilft mir erst einmal weiter. Polaris ist auch mein E9, denke das passt dann genau und den inneren Lochkreis in schwarz glänzend. Wenn alles fertig ist werde ich mal ein Bild einstellen.
Viele Grüße aus Mainz
Eckhard
von Eddy
Do 19. Nov 2020, 13:15
Forum: biete
Thema: Aufnahme für die Sonnenbleden
Antworten: 28
Zugriffe: 17258

Re: Aufnahme für die Sonnenbleden

Hallo Waldemar,
hast Du noch einen Satz der pulverbeschichteten Aufnahmen? Hätte Interesse an einem Satz....
Viele Grüße
Eckhard
von Eddy
Do 19. Nov 2020, 10:49
Forum: unser Forum
Thema: Farbcode der 75er BMW Aluräder Alpinastyle
Antworten: 3
Zugriffe: 2202

Farbcode der 75er BMW Aluräder Alpinastyle

Liebe E9 Freunde, ich bin gerade dabei meinen E9 auf 16" Alpinafelgen umzurüsten, möchte diese aber vorher möglichst originalgetreu aufbereiten lassen. Meine Frage wäre nun, kann mir hier jemand die Farbcodes der 75er BMW Aluräder (Alpina Style) nennen. Die Felgen sind soweit mir bekannt silber...
von Eddy
Di 10. Sep 2019, 13:40
Forum: unser Forum
Thema: E9 Umbau auf Recaro Sitze
Antworten: 2
Zugriffe: 2921

E9 Umbau auf Recaro Sitze

Liebe E9 Freunde, ich beabsichtige meinen E9 vorne mit Recarositzen (nur mit klappbarer Lehne, kein klappbarer Sitz) umzurüsten. Was brauche ich dazu alles und gibt es nur eine passende Konsole für alle alten Recaro Sportsitze (70er Jahre)? Hat jemand eventuell passende Konsolen und möchte sie verka...
von Eddy
Di 25. Jun 2019, 10:48
Forum: unser Forum
Thema: Reifenwahl 16 Zoll Alpina
Antworten: 6
Zugriffe: 4043

Re: Reifenwahl 16 Zoll Alpina

Hallo Gerhard, schön mal wieder von Dir zu hören. Ja, so eine Scheurleiste kann Gold wert sein....;-). Danke für den Hinweis auf Conti, wobei der Hankook Prime 3 K125 sehr gute Testnoten bekommen hat, besser als Conti und kostet gerade mal die Hälfte. Nachteil, der Hankook hat keine Scheuerleiste. I...
von Eddy
Mo 24. Jun 2019, 19:37
Forum: unser Forum
Thema: Reifenwahl 16 Zoll Alpina
Antworten: 6
Zugriffe: 4043

Reifenwahl 16 Zoll Alpina

Liebe E9-Freunde, endlich habe ich meine 16 Zoll Alpina-Fegen in 7Jx16 (vorne) und 8Jx16 (hinten) für mein Coupe. Jetzt die spannende Frage hier in das Forum: Welche Mischbereifung (vorn 205/55 R16V) und (hinten 225/50 R16V) würdet ihr mir empfehlen? Habe mal nachgeschaut und ich habe in dieser Komb...
von Eddy
Mo 20. Aug 2018, 10:00
Forum: unser Forum
Thema: Umrüstung auf 16" Alpinafelgen
Antworten: 4
Zugriffe: 2988

Re: Umrüstung auf 16" Alpinafelgen

...vielen Dank für die schnellen Antworten Dirk und Christian und ich weiß jetzt, dass es ein Gutachten von Mangold für den E9 und die aufgeführten Felgen/Reifen Kombination gibt. In diesem Zusammenhanghätte ich nun folgende weiter Fragen: Erkennt der TÜV eine Kopie dieses Gutachtens an, obwohl kein...
von Eddy
So 19. Aug 2018, 14:32
Forum: unser Forum
Thema: Umrüstung auf 16" Alpinafelgen
Antworten: 4
Zugriffe: 2988

Umrüstung auf 16" Alpinafelgen

Hallo E9 Freunde, habe im E9 Forum zwar schon einiges zur Umrüstung auf 16" Alpinafelgen gelesen, aber so ganz schlüssig ist das leider für mich noch nicht. Ich möchte auf 7Jx16 ET11 mit 205/55 R16 (vorne) und 8Jx16 ET24 mit 225/50 R16 (hinten) umrüsten. Nun meine Fragen: Wie gehe ich hier Schr...
von Eddy
Fr 19. Mai 2017, 15:12
Forum: unser Forum
Thema: Dichtring Ölfilter (innen)
Antworten: 3
Zugriffe: 2741

Re: Dichtring Ölfilter (innen)

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob man den Dichtring mit der Teilenummer 11 42 1 252 465 auch bei jedem Ölwechsel mit wechseln sollte, oder ob es reicht diesen bei jedem zweiten Ölwechsel auszutauschen. Weiterhin wäre schön zu wissen, wie genau er in das Schließblech gedrückt wird, goß...
von Eddy
Mi 1. Jun 2016, 18:25
Forum: unser Forum
Thema: Welche Edelstahlauspuffanlage
Antworten: 5
Zugriffe: 6782

Re: Welche Edelstahlauspuffanlage

Hallo E9 Freunde, ich habe lange überlegt, bis ich mich für die neu entwickelte Edelstahlabgasanlage mit Standard BMW Krümmer von Wolfgang Wurm entschieden habe. Nachdem ich sie mir im eingebauten Zustand angeschaut hatte war ich von der sehr guten Verarbeitung begeistert und war nun gespannt, wie s...
von Eddy
Fr 27. Mai 2016, 12:16
Forum: unser Forum
Thema: Teilegutachten für Mangold Federn
Antworten: 9
Zugriffe: 4410

Re: Teilegutachten für Mangold Federn

Hi Stephan,
das wäre wirklich sehr hilfreich, wenn Du mir Deine genehmigte TÜV-Bescheinigung dieser Fahrwerksänderung per mail zukommen lassen würdest und vielen Dank nochmal für die Bescheinigung als pdf.
Viele Grüße aus Mainz
Eckhard
von Eddy
Di 24. Mai 2016, 19:09
Forum: unser Forum
Thema: Teilegutachten für Mangold Federn
Antworten: 9
Zugriffe: 4410

Re: Teilegutachten für Mangold Federn

Hi Stephan, bist Du denn seinerzeit mit der Bescheinigung von Mangold zum TÜV und hast das eintragen lassen, oder hast Du immer nur die Bescheinigung dabei wenn Du fährst. Ich habe die Federn ja auch schon seit 6 Jahren in meinem Auto und der TÜV hat noch nie was gesagt. Mir wäre es halt lieber wenn...
von Eddy
Di 24. Mai 2016, 12:47
Forum: unser Forum
Thema: Teilegutachten für Mangold Federn
Antworten: 9
Zugriffe: 4410

Re: Teilegutachten für Mangold Federn

Hallo, war gerade bei der nächsten TÜV-Stellle, die sagen das Gutachten ist von 1987 und die Federn wären damit nicht mehr zeitgenössisch, hier sagt offensichtlich jeder was anderes. Hat jemand von Euch im Raum Mainz / Wiesbaden / Frankfurt, oder auch weiter weg, die Mangold Federn schon mal eintrag...
von Eddy
Di 24. Mai 2016, 10:38
Forum: unser Forum
Thema: Teilegutachten für Mangold Federn
Antworten: 9
Zugriffe: 4410

Re: Teilegutachten für Mangold Federn

Hallo Gerhard,
vielen Dank für die Info, werde es dann mal bei einer anderen Prüfstelle versuchen. Wann hast Du denn das letzte mal Mangold Federn eintragen lassen, bzw. weisst von Jemandem der das hat eintragen lassen?
Gruß, Eckhard
von Eddy
Di 24. Mai 2016, 09:48
Forum: unser Forum
Thema: Teilegutachten für Mangold Federn
Antworten: 9
Zugriffe: 4410

Teilegutachten für Mangold Federn

Hallo E9 Freunde, habe schon seit einiger Zeit die Mangold Federn in meinem Coupe verbaut und wollte die jetzt beim TÜV eintragen lassen. Habe den Prüfbericht vom TÜV Stuttgart dafür (stammt offensichtlich aus 1987), aber der TÜV meint ich bräuchte da ein Teilegutachten dafür. Kann mir da hier jeman...
von Eddy
Di 7. Jul 2015, 15:19
Forum: unser Forum
Thema: Fahrwerksoptimierung
Antworten: 3
Zugriffe: 2182

Re: Fahrwerksoptimierung

.....vielleicht können ja noch andere mal was dazu sagen, was sich mit den Erbach/Mangold Federn so am besten in Sachen Stossdämpfer verträgt?

Gruß, Eckhard
von Eddy
Di 7. Jul 2015, 14:42
Forum: unser Forum
Thema: Fahrwerksoptimierung
Antworten: 3
Zugriffe: 2182

Re: Fahrwerksoptimierung

....werde erst mal die hinteren Federn tauschen, um zu sehen wie viel härte die federung wird und dann ggfs. die vorderen Dämpfer auch. Die verstellbaren Konis waren drin, aber einstellbar ist da ja nur die Zugkraft, nicht der Druck!!!

Gruß, Eckhard
von Eddy
Mo 6. Jul 2015, 10:26
Forum: unser Forum
Thema: Fahrwerksoptimierung
Antworten: 3
Zugriffe: 2182

Fahrwerksoptimierung

Hallo E9 Freunde, habe seit 2008 in meinem E9 (3.0CS) die Mangold Federn mit den roten einstellbaren Konis verbaut. Das Fahrverhalten hatte sich nach dem Umbau von den Standard Federn auf Mangold schon verbessert, allerdings liegt das Fahrzeug doch noch relativ "weich" auf der Strasse. Fra...
von Eddy
Mi 17. Jun 2015, 12:07
Forum: unser Forum
Thema: Passen original BMW Recaro-Sitze vom E21 im E9
Antworten: 1
Zugriffe: 1655

Passen original BMW Recaro-Sitze vom E21 im E9

Hallo, würde meinen E9 gerne mit Recaro-Sitzen nachrüsten und habe die folgende Frage: Passen Recaro-Sitze, die in einem BMW E21 montiert waren für den E9, wenn man die Schienen vom Originalsitz des E9 auf diese Recaros montiert? Welche Recarositze haben noch die gleichen Befestigungslochabstände de...
von Eddy
Mo 7. Jul 2014, 21:28
Forum: unser Forum
Thema: Ventilspiel 3.0CS
Antworten: 3
Zugriffe: 7566

Ventilspiel 3.0CS

Hallo, laut Unterlagen soll das Ventilspiel beim 3.0CS bei kaltem Motor auf 0,25mm bis 0,30mm eingestellt werden. Ich denke es wäre sinnvoll die Einlassventile mit 0,25mm einzustellen und die Auslassventile - da sie durch die Abgase insgesamt heisser werden - auf 0,30mm. Ist meine Überlegung richtig...
von Eddy
Do 3. Jul 2014, 18:19
Forum: unser Forum
Thema: Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS
Antworten: 12
Zugriffe: 6587

Re: Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS

Hallo, so, habe jetzt alles noch mal bei 31° Außentemperatur getestet. Im Fahrbetrieb geht die Kühlmittelanzeige maximal bis ans Ende des erten Drittels im Normalbereich (weißer Bereich der Kühlmittelanzeige und nicht blau wie ich zuvor geschrieben habe). Habe dann das Fahrzeug 15 Minuten im Standga...
von Eddy
Mo 9. Jun 2014, 13:24
Forum: unser Forum
Thema: Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS
Antworten: 12
Zugriffe: 6587

Elektrolüfter nachrüsten beim 3.0CS

Liebe E9 Freunde, da ich gerade bei meinem Coupe die Kühlmittelpumpe ersetze, würde ich gern einen Elektrolüfter nachrüsten, der eigentlich - soweit mir bekannt - nur bei Fahrzeugen mit Klima und/oder Automatik serienmäßig verbaut war. Grund für die Nachrüstung ist die Beobachtung, dass der Motor me...