Die Suche ergab 62 Treffer

von lothar
Fr 24. Mär 2023, 11:29
Forum: unser Forum
Thema: Zylinderkopfdichtung am CSi erneuern
Antworten: 25
Zugriffe: 5290

Re: Zylinderkopfdichtung am CSi erneuern

Hallo Michael,
woran machst du fest, daß die Kopfdichtung erneuert
werden muß ?
Danke für die Info !
Gruß vom Rande der Voreifel
Lothar
von lothar
So 8. Mai 2022, 16:30
Forum: unser Forum
Thema: 16",205er vorn, Edelstadlradläufe
Antworten: 5
Zugriffe: 1079

Re: 16",205er vorn, Edelstadlradläufe

Hallo zusammen,

genau, umgebördelt ist schon gewesen.
Daher die Frage der Befestigung der Chromradläufe
nach dem bördeln. Das betrifft in erster Linie den
mittleren/oberen Bereich.

Grüße vom Rande der Eifel
Lothar
von lothar
Fr 6. Mai 2022, 12:23
Forum: unser Forum
Thema: 16",205er vorn, Edelstadlradläufe
Antworten: 5
Zugriffe: 1079

16",205er vorn, Edelstadlradläufe

Hallo zusammen, Hat schon mal jemand nach umbördeln der vorderen Radläufe (wegen der 205er Bereifung) die Edelstahlradläufe montiert ? Wenn ja, mit welchen Hilfsmitteln konnte der Edelstahl vernünftig im Radius bearbeitet, sprich "umgebogen" wegen, um wieder einen Halt im Radhaus zu finden...
von lothar
Sa 2. Apr 2022, 16:54
Forum: unser Forum
Thema: Sicherung der Hohlschrauben am Ölrohr im Zylinderkopf
Antworten: 11
Zugriffe: 1788

Re: Sicherung der Hohlschrauben am Ölrohr im Zylinderkopf

Hallo Uli, diese Art der Schraubensicherung ist mit Abstand das sicherste, was ohne riesigen Aufwand zu bewerkstelligen ist. Wenn vernünftig mit Sicherungs-Rödeldraht gearbeitet wird, ist das absolut sicher. Ich kenne diese Art der Schraubensicherung aus dem Rennsport, da verdeht sich keine Schraube...
von lothar
Fr 1. Apr 2022, 21:57
Forum: unser Forum
Thema: Sicherung der Hohlschrauben am Ölrohr im Zylinderkopf
Antworten: 11
Zugriffe: 1788

Re: Sicherung der Hohlschrauben am Ölrohr im Zylinderkopf

Hallo zusammen,

bei uns im Rennsport wurden Schrauben mit Sicherungsdraht versehen. Genau so
habe ich das bei mir auch gelöst.

Gruß vom Rande der verschneiten Eifel ,
Lothar
von lothar
Do 10. Mär 2022, 14:55
Forum: unser Forum
Thema: Empfehlung Reifenmarke/Typ
Antworten: 2
Zugriffe: 714

Empfehlung Reifenmarke/Typ

Hallo zusammen, an die 16" fahrende Fraktion habe ich eine Frage: Gibt es eine Reifen Empfehlung für die Größe vorne 205/55/16 bzw. hinten 225/50/16 ? Bei diesem Reifendschungel bin ich mir überhaupt nicht sicher. Es soll natürlich kein Billigprodukt sein, aber auch keine Racing-Mischung. Das C...
von lothar
Mo 31. Jan 2022, 22:11
Forum: unser Forum
Thema: Dachspoiler
Antworten: 8
Zugriffe: 1426

Re: Dachspoiler

Hallo Ulli,

vielen Dank !!!

Gruß Lothar
von lothar
Mo 31. Jan 2022, 13:06
Forum: unser Forum
Thema: Dachspoiler
Antworten: 8
Zugriffe: 1426

Dachspoiler

Hallo zusammen, ich beabsichtige einen Dachspoiler zu montieren. Nun hat das Teil zur Befestigung auch einen Mittelsteg, der mittels Schrauben durch das Dach angeschraubt wird. Löcher wollte ich eigentlich nicht ins Dach bohren, gib es vielleicht einen Karosseriekleber, oder wie habt Ihr das gelöst?...
von lothar
So 19. Sep 2021, 17:49
Forum: unser Forum
Thema: 74er CSI, 3-fach Steckverbindung zwischen BKV und Drückfühler
Antworten: 8
Zugriffe: 2164

Re: 74er CSI, 3-fach Steckverbindung zwischen BKV und Drückfühler

......wenn man nicht bis zum Ende liest

Du hattest den mittleren Anschluss ebenfalls mit
Ansteuerung Benzinpumpe für die Vergaser-Modelle beschrieben.

Lothar
von lothar
So 19. Sep 2021, 17:45
Forum: unser Forum
Thema: 74er CSI, 3-fach Steckverbindung zwischen BKV und Drückfühler
Antworten: 8
Zugriffe: 2164

Re: 74er CSI, 3-fach Steckverbindung zwischen BKV und Drückfühler

Hallo Thomas, vielen Dank für die ausführlichen Informationen !! Damit komme ich auf jeden Fall weiter. Wofür ist in dieser Steckverbindung eigentlich der mittlere Anschluss, der nicht belegt ist , vielleicht etwas für die Vergaser-Modelle ? Nochmals Danke für die Infos, Gruß vom Rande der Eifel Lot...
von lothar
Sa 18. Sep 2021, 15:04
Forum: unser Forum
Thema: 74er CSI, 3-fach Steckverbindung zwischen BKV und Drückfühler
Antworten: 8
Zugriffe: 2164

Re: 74er CSI, 3-fach Steckverbindung zwischen BKV und Drückfühler

Hallo Thomas ,

ist das deine original Verkabelung vom Csi , das hilft auf jeden Fall !!

Danke und Gruß
Lothar
von lothar
Sa 18. Sep 2021, 12:33
Forum: unser Forum
Thema: 74er CSI, 3-fach Steckverbindung zwischen BKV und Drückfühler
Antworten: 8
Zugriffe: 2164

Re: 74er CSI, 3-fach Steckverbindung zwischen BKV und Drückfühler

Hallo zusammen,

ich bekomme anscheinend das Foto nicht geladen.
Vielleicht kann mich ein Csi Fahrer kurz anschreiben, damit ich
andersweitig kommunizieren kann.
Mein Auto: Csi 6/74
Wäre sehr nett, vielen Dank

Gruß vom Rande der Eifel
Lothar
von lothar
Sa 4. Sep 2021, 22:57
Forum: unser Forum
Thema: 74er CSI, 3-fach Steckverbindung zwischen BKV und Drückfühler
Antworten: 8
Zugriffe: 2164

74er CSI, 3-fach Steckverbindung zwischen BKV und Drückfühler

Hallo zusammen, zur Zeit komplettiere ich wieder die Elektrik in meinem 74er Csi . Dabei habe ich folgende Frage, die glaube ich hier schon einmal beschrieben wurde, ich aber mit den Antworten nicht klar komme. Es geht um die 3-fach Steckverbindung zwischen den BKV und dem Druckfühler. Ich hatte all...
von lothar
Fr 29. Jan 2021, 12:57
Forum: unser Forum
Thema: Klimakompressor
Antworten: 10
Zugriffe: 4258

Re: Klimakompressor

Hallo Gerhard , passt denn die Riemenscheibe vom E34 Klimakompressor für unsere M30 Motore am E9 ? Sollte die Riemenscheibe kleiner oder größer sein, verändere ich doch damit die Drehlzahl /Leistung und Ist diese Riemenscheibe für einen Keilriemen geeignet ? Danke für die Info,s Grüße vom Rande der ...
von lothar
Do 21. Jan 2021, 17:41
Forum: unser Forum
Thema: Kühlwasser Ausgleichbehälter (Messing) undicht
Antworten: 5
Zugriffe: 2849

Re: Kühlwasser Ausgleichbehälter (Messing) undicht

Hallo Thomas, der Messingbehälter läßt sich problemlos löten, sofern nicht alles total vergammelt ist. Mein Behälter war auch mal nach Jahren undicht in der Naht. Ich habe das Teil selbst gelötet mit weicher Flamme und Lot. Ursache dafür das die Naht undicht werden kann , kann unter anderem sein das...
von lothar
Mi 18. Nov 2020, 12:45
Forum: unser Forum
Thema: Front Abmessungen
Antworten: 8
Zugriffe: 3182

Re: Front Abmessungen

....wenn es denn so ein Gesamtmaß gibt ,sollte es passen. allerdings - ich habe 2 Karossen gehabt, keine der beiden war auch nur im Ansatz mittig gleich. Die Teile wurden halt mit Hand eingepasst. Siehe Türen - zu kurz , zu lang oder was auch immer. Das ist das besondere an unseren E9 , alles Unikat...
von lothar
Mi 18. Nov 2020, 12:00
Forum: unser Forum
Thema: Front Abmessungen
Antworten: 8
Zugriffe: 3182

Re: Front Abmessungen

Hallo Uli , Tipp von mir: warte bis du die Kotflügel hast zum Anpassen Die Höhe der Öhrchen war bei mir nicht das Problem, aber die Breite schon. Ich habe meine kpl. Front auch ohne die Kotflügel angepasst und verschweißt. X-mal aus der Mitte des Auto nach links/rechts gemessen. Ergebnis war, das de...
von lothar
Mo 12. Okt 2020, 13:19
Forum: unser Forum
Thema: Hauptbremszylinder - Anschlüsse
Antworten: 6
Zugriffe: 2793

Re: Hauptbremszylinder - Anschlüsse

Vielen lieben Dank Uli ,
( und Thomas )

da ich leider kein Reparaturhandbuch habe ist das natürlich jetzt so übermittelt
einfach klasse !!!

Danke nochmals,
Gruß vom Rande der Eifel

Lothar
von lothar
Mo 12. Okt 2020, 10:45
Forum: unser Forum
Thema: Hauptbremszylinder - Anschlüsse
Antworten: 6
Zugriffe: 2793

Re: Hauptbremszylinder - Anschlüsse

Hallo Thomas, erstmal vielen Dank für die Bilder und deine Informationen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird die Fahrerseite an die waagerechten Anschlüsse des HBZ , und die Beifahrerseite an die senkrechten Anschlüsse des Hauptbremszylinder angeschlossen. Allgemeine Frage: vom Prinzip...
von lothar
So 11. Okt 2020, 11:02
Forum: unser Forum
Thema: Hauptbremszylinder - Anschlüsse
Antworten: 6
Zugriffe: 2793

Re: Hauptbremszylinder - Anschlüsse

Hallo Thomas, vielen Dank für deine Antwort. Die Seite von W&N hatte ich auch gesehen. Für mich ist aber leider nicht mehr schlüssig aus meinen Bildern zu sehen ob die Anschlüsse für z.Bsp. die Fahrerseite an den HBZ die waagerechten oder die senkrechten Anschlüsse sind. Die Verlegung der Leitun...
von lothar
Sa 10. Okt 2020, 19:45
Forum: unser Forum
Thema: Hauptbremszylinder - Anschlüsse
Antworten: 6
Zugriffe: 2793

Hauptbremszylinder - Anschlüsse

Hallo zusammen, ich bin in der Restaurationsphase bei meinem 74er Csi angelangt wo ich den Hauptbremszylinder wieder mit den Bremsleitungen verbinden kann. Trotz mehrere Fotos von damals, kann ich leider nicht erkennen wo die einzelnen Anschlüsse hingehören. Außer das die hintere Bremse an dem HBZ u...
von lothar
Mo 14. Sep 2020, 21:39
Forum: unser Forum
Thema: Kabelbaum für die Benzinpumpe , Einspritzer CSI
Antworten: 2
Zugriffe: 1514

Re: Kabelbaum für die Benzinpumpe , Einspritzer CSI

Danke Gerhard ,

mein Csi ist aus 05/1974

GRuß Lothar
von lothar
Mo 14. Sep 2020, 16:05
Forum: unser Forum
Thema: Kabelbaum für die Benzinpumpe , Einspritzer CSI
Antworten: 2
Zugriffe: 1514

Kabelbaum für die Benzinpumpe , Einspritzer CSI

Hallo zusammen ,

wer kann mir sagen wohin das dritte Kabel , das im Kabelbaum zur Benzinpumpe mit eingebunden ist, angeklemmt
wird. Es ist grün/weis und ca. 3Meter lang, als Einzelkabel. Ein Bild habe ich angefügt.
Vielen Dank im Voraus !

Grüße vom Rande der Eifel
Lothar
von lothar
Do 20. Aug 2020, 16:40
Forum: unser Forum
Thema: Abdichtung Fußhelbelwerk zur Spritzwand
Antworten: 3
Zugriffe: 2231

Re: Abdichtung Fußhelbelwerk zur Spritzwand

Hallo Christoph,

genau , ich meine diese dünne Dichtung. Danke für den Tipp.
Andi, ebenfalls vielen Dank !

Grüße von Rande der Eifel
Lothar
von lothar
Mi 19. Aug 2020, 11:45
Forum: unser Forum
Thema: Abdichtung Fußhelbelwerk zur Spritzwand
Antworten: 3
Zugriffe: 2231

Abdichtung Fußhelbelwerk zur Spritzwand

Hallo zusammen,

in Bildtafel 35/2 wird das Fußhebelwerk aufgezeigt. Dort ist eine
Dichtung zur Spritzwand hin (als Nr. 3 ) aufgezeigt.
Wo gibt es diese Dichtung zu kaufen ?
Bei mir war das mit einer schwarzen Bitumenmasse abgedichtet.

Danke für die Info !

Gruß vom Rande der Eifel
Lothar
von lothar
Di 14. Jul 2020, 15:58
Forum: unser Forum
Thema: Pleuellager/Schalen
Antworten: 7
Zugriffe: 3259

Re: Pleuellager/Schalen

Hallo Gerhard, das nachfolgende habe ich rausgefunden von frank (alt) » Mo 20. Okt 2008, 21:27 Es sollten auf jedem Fall die Lager mit ersetzt werden"da die alten Lager sehr anfällig sind.Am besten machst du die Lager vom E34 M30 Motor rein die sind auch in den Turbo`s eingebaut. Ist ja schon n...
von lothar
Di 14. Jul 2020, 11:18
Forum: unser Forum
Thema: Pleuellager/Schalen
Antworten: 7
Zugriffe: 3259

Re: Pleuellager/Schalen

Hallo Gerhard,

auch diese Info von dir ist für mich wichtig !
Aber ich hatte nach Pleuellagerschalen gefragt.

Ich muss mal raussuchen wer das mit den E34 Pleuel-
lagerschalen verfasst hat.

Grüße Lothar
von lothar
Di 14. Jul 2020, 10:05
Forum: unser Forum
Thema: Pleuellager/Schalen
Antworten: 7
Zugriffe: 3259

Re: Pleuellager/Schalen

Hallo Gerhard,

habe mal hier im Forum gestöbert. Der Bericht mit den E34 Lagerschalen
war in 2008 od. 2009 glaube ich. Mal schauen ob sich noch jemand meldet.
Vorab Danke !

Lothar
von lothar
Di 14. Jul 2020, 09:51
Forum: unser Forum
Thema: Pleuellager/Schalen
Antworten: 7
Zugriffe: 3259

Pleuellager/Schalen

Hallo zusammen , im Rahmen einer Motorrevision plane ich auch den Tausch der Pleuellagerschalen. Nun habe ich hier im Forum mal etwas von Lagerschalen des E34 gelesen die man beim Tausch verwenden sollte. Kann mir da jemand weiterhelfen , warum das so gemacht werden sollte und eine ET-Nummer für die...
von lothar
Do 28. Mai 2020, 18:48
Forum: unser Forum
Thema: Kopfsache , Ventilführungsspiel
Antworten: 0
Zugriffe: 3683

Kopfsache , Ventilführungsspiel

Hallo zusammen, im Rahmen einer Motor Revision ( der Csi Motor liegt schon einige Jahre im Regal) habe ich unter anderem auch den Zylinderkopf in seine Bestandteile zerlegt . Es ist der Ursprungskopf... 0199 mit den länglichen Kühlwasserkanälen. Eigentlich sollten nur neue Ventilschaftdichtungen auf...
von lothar
Do 28. Nov 2019, 22:07
Forum: unser Forum
Thema: Antriebswelle/Gelenk
Antworten: 3
Zugriffe: 2090

Re: Antriebswelle/Gelenk

Hallo Andi ,
danke für deine Abschätzung.

Nach einem Gussfehler sieht es eher weniger aus. Interessant ist nur, das es bei
allen drei Stellen jeweils an der gleichen Position ist.

Vielleicht gibt es noch mehr Meinungen dazu hier im Forum.

Gruß vom Rande der Eifel
Lothar
von lothar
Mi 27. Nov 2019, 21:34
Forum: unser Forum
Thema: Antriebswelle/Gelenk
Antworten: 3
Zugriffe: 2090

Antriebswelle/Gelenk

Hallo zusammen, eigentlich wollte ich nur die Gummimanschetten an den Antriebswellen erneuern. Einmal alles in der Hand, dachte ich mir schau auch mal in das Gelenk. Nach der schmierigen Angelegenheit staunte ich nicht schlecht. Galten doch die Antriebswellen als unempfindlich. An drei von sechs Lag...
von lothar
So 24. Nov 2019, 19:24
Forum: unser Forum
Thema: Klemmstück Gelenkwelle / Kardanwelle
Antworten: 6
Zugriffe: 3227

Re: Klemmstück Gelenkwelle / Kardanwelle

Mercie !!

Danke Ihr beide

Gruß Lothar
von lothar
So 24. Nov 2019, 17:36
Forum: unser Forum
Thema: Klemmstück Gelenkwelle / Kardanwelle
Antworten: 6
Zugriffe: 3227

Re: Klemmstück Gelenkwelle / Kardanwelle

Hallo Andy,

kannst du den Anbieter für den Klemmring bitte mal benennnen ?

Danke und Gruß vom Rande der Eifel

Lothar
von lothar
So 17. Nov 2019, 16:36
Forum: unser Forum
Thema: CSi Umbau
Antworten: 4
Zugriffe: 2698

Re: CSi Umbau

Hallo Ulli,

vielleicht kannst du damit etwas anfangen,

Gruß vom Rande der Eifel

Lothar
von lothar
So 18. Aug 2019, 14:27
Forum: unser Forum
Thema: 2,5CS Vollscheibenbremse vorn klemmt
Antworten: 26
Zugriffe: 14422

Re: 2,5CS Vollscheibenbremse vorn klemmt

Hallo zusammen ,

gibt es vielleicht für die vorderen Beläge ebenfalls die 20grd. Stellung der Bremskolben zu
beachten, wie in der Rep.-Anleitung (für hinten ) beschrieben ?

Gruß vom Rande der Eifel

Lothar
von lothar
Mi 28. Feb 2018, 19:25
Forum: Vorstellungen und Restaurationen
Thema: Neu hier
Antworten: 4
Zugriffe: 3956

Re: Neu hier

Hallo Rudolf,

auch ein Hallo vom Rande der Eifel (Düren-Kreuzau).
Außer der Restauration meines 3,0 Csi , steht noch
eine Ducati 888sp4 und mehrere Deutsche Triumph
bei mir rum.

Gruß Lothar
von lothar
Fr 15. Dez 2017, 11:07
Forum: unser Forum
Thema: Marktbeobachtungen
Antworten: 409
Zugriffe: 538146

Re: Marktbeobachtungen

Hallo Patrick, mein 74er Csi sah auch nicht besser aus. Ich bin jetzt im 3.Jahr der Vollrestauration und mache alles selbst, immer nach Zeit und Lust. Bis auf die Lackierung später, da suche ich noch nach passendem Lackierbetrieb. Dabei sind bis jetzt ca. 800 Arbeitsstunden vergangen, ich führe ein ...
von lothar
Di 28. Nov 2017, 12:50
Forum: unser Forum
Thema: Bremsflüssigkeit, Benzin
Antworten: 7
Zugriffe: 3881

Re: Bremsflüssigkeit, Benzin

Hallo Sebastian,

gib mal in der Suche: Zweitaktöl , ein. Ein viel diskutiertes Thema.

Grüße vom Rande der Eifel
Lothar
von lothar
So 22. Okt 2017, 12:27
Forum: unser Forum
Thema: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?
Antworten: 27
Zugriffe: 20611

Re: Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin als Motorschutz?

Hallo zusammen, interessantes Thema , das ich auch schon länger verfolge. Auffallend ist nur mit welchen Füllmengen gearbeitet wird. Allein die letzten drei E9 Freunde tanken zwischen 0,2 Liter über 0.5l bis zu 1.0 Liter pro Tankfüllung ein. Einen Sollwert wird es wohl nicht geben, da jedes Triebwer...
von lothar
So 18. Jun 2017, 22:00
Forum: unser Forum
Thema: Sinn Verstärkungsblech Unterboden?
Antworten: 7
Zugriffe: 4241

Re: Sinn Verstärkungsblech Unterboden?

Hallo Andi, Hallo Michel bei meinem Csi ist neben diesen quadratischem Blech links, Fahrerseite , noch ein längst, senkrecht stehendes Blech Richtung Motorträger verschweisst. Dahinter laufen die Benzinleitungen Vor .- und Rücklauf. Auf der rechten Seite, Beifahrer, ist nur das quadratische Blech an...
von lothar
Mo 6. Feb 2017, 10:05
Forum: unser Forum
Thema: Forumshilfen und Weblinks
Antworten: 9
Zugriffe: 6246

Re: Forumshilfen und Weblinks

@ gerhardt

natürlich 2015 nicht 2005 !
von lothar
Mo 6. Feb 2017, 10:03
Forum: unser Forum
Thema: Forumshilfen und Weblinks
Antworten: 9
Zugriffe: 6246

Re: Forumshilfen und Weblinks

@ Gerhardt

Hallo Gerhardt,

ich habe gelesen das dieses Problem in 2005 auch schon mal aufgekommen ist.

Wie wurde es gelöst ?

Gruß Lothar
von lothar
Sa 4. Feb 2017, 21:28
Forum: unser Forum
Thema: Forumshilfen und Weblinks
Antworten: 9
Zugriffe: 6246

Forumshilfen und Weblinks

Hallo zusammen,

was ist mit der Seite BMW E9 Reparaturanleitung los ?
Ich werde da zu der Seite E9-driven.com geleitet.

vielleicht hat jemand da eine Antwort für mich / uns

Gruß Lothar
von lothar
Di 12. Jul 2016, 20:03
Forum: unser Forum
Thema: Schwingungsdämpfer Klimaanlage
Antworten: 7
Zugriffe: 3383

Re: Schwingungsdämpfer Klimaanlage

Hallo Thorsten,

Ja,es ist ein 74,er Einspritzer

Gruß Lothar
von lothar
Mo 11. Jul 2016, 00:40
Forum: unser Forum
Thema: Schwingungsdämpfer Klimaanlage
Antworten: 7
Zugriffe: 3383

Re: Schwingungsdämpfer Klimaanlage

Danke für die Antwort Gerhard,

Gruß Lothar
von lothar
So 10. Jul 2016, 13:47
Forum: unser Forum
Thema: Schwingungsdämpfer Klimaanlage
Antworten: 7
Zugriffe: 3383

Schwingungsdämpfer Klimaanlage

Hallo zusammen, gab es Klimaanlagen im E9 wo auf ein Schwingungsdämpfer im Motorraum verzichtet wurde ? Bei mir ist keiner installiert und die Anlage lief immer einwandfrei. Jetzt bei der kompletten Demontage viel das mir erst auf, nachdem ich in der Rep.-Anleitung zwecks Demontage nachgeschaut habe...
von lothar
Do 12. Mai 2016, 17:24
Forum: unser Forum
Thema: Diff.heult bei größerer Belastung (2,5CS)
Antworten: 7
Zugriffe: 3939

Re: Diff.heult bei größerer Belastung (2,5CS)

Hallo lieber Herr Schumacher, ja, für manche Figuren hier im Netz gibt es " blöde Fragen " . Das heißt mit anderen Worten das eigentlich alle Fragen blöde sind ? Auch Ihre, indem Sie ja selber eine vermeintlich blöde Frage zu meiner Person stellen . Man traut sich ja bald keine Fragen mehr...
von lothar
Mi 11. Mai 2016, 19:42
Forum: unser Forum
Thema: Diff.heult bei größerer Belastung (2,5CS)
Antworten: 7
Zugriffe: 3939

Re: Diff.heult bei größerer Belastung (2,5CS)

Hallo Gerhard,

Warum ist das Differential mit 3,64er Übersetzung selten ? Hatten das nicht alle 2,5 cs und auch e3 2500 ?

Gruß Lothar