Hallo Andy,
ich habe soeben gemessen:
- Aktueller 3er BMW: 25mm
- Mein E9: 30mm
Meßbedingungen:
- Motor läuft
- Messung des Weges von Ruhestellung bis zum Beginn des Druckaufbaus (mit der Hand; ca 3kg Druck)
- Messung ca Mitte das Pedals
Die Weglänge wird durch mehrere Faktoren bestimmt:
- Weg des hydraulischen Systems bis Druckaufbau (auch Bauform des HBZ)
- Während der Fahrt durch Seitenschlag der Bremsscheiben (drückt die Kolben zurück);
(hatte ich auch schon bei neuen Bremsscheiben); gibt aber auch Unruhe beim Bremsen
- ....
- und den "Spalt" zwischen Stange BKV und Kolbenbetägigung HBZ in Ruhestellung
Wenn Du also im Stand einen viel größeren Weg als bei meiner Kiste misst und so vieles neu ist, würde ich zunächst den o.a. Spalt messen (lassen).
☺
Ggf auch gleich den O-Ring unter dem HBZ ersetzen.
Und die Dichtheit des Unterdruckanschlusses am BKV prüfen (>weicher Dichtring)
Die Ruhelage des Bremspedals (NICHT die Weglänge) wird so eingestellt; ganz unten auf der Seite:
http://e9-driven.com/Public/Library/BMW ... l#refertoc
Vor kurzem hatten wir eine ähnliche Diskussion mit Peter. Bei seinem Coupe wurde der HBZ Kolben soweit vorgespannt; so dass die Zulaufbohrung zum Ausgleichbehälter verschlossen war und die Bremsen zugingen.
Viel Erfolg !
Grüsse; Willy