69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

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Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von andilin » Di 12. Nov 2019, 10:00

Hallo Uli,
einfach nur Hammer, Hammer, Hammer deine Arbeiten. Das wird ein ganz besonderer E9. Echt klasse!!

Gruß
Andi

PS: Habe die Schweißklemmen gefunden, danke.

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Di 12. Nov 2019, 00:33

Hallöle, weiter gehts jetzt endlich mit der A-Säule.

Ursprünglich dachte ich das Reparaturblech von W&N für die A-Säule reicht aus. Das war allerdings zu klein, da die Frontseite im Ganzen einfach zu schlecht war. Dann hatte ich ein größeres Blech angefertigt, siehe auch Artikel viewtopic.php?p=36763#p36763

Das war es aber immer noch nicht, auch die Außenseite der Säule war mir zu dünnhäutig geworden, so dass ich das auch noch herausgetrennt habe...

Bild
Foto: A-Säule mit großem Sichtfenster

Dann wurden Fuß, und die beiden Bleche zu einer 3/4 Säule zusammengschweißt, wobei die komplette Naht sowohl von der Vorder- als auch von der Rückseite begutachtet und verschliffen werden konnte.

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Foto: 3/4 A-Säule

Diese wurde dann auf Stoß angepasst und Testweise bereits die weiteren Bleche angehalten, um zu prüfen ob das alles am Ende zusammenpasst.
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Foto: A-Säule mit weiteren Frontblechen

Erst als alles gut passte wurde eingeschweißt ...

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Foto: A-Säule fertig eingeschweißt

Der Außenschweller wurde auch schonmal eingepasst, das sieht alles ganz gut aus, der Schweller saugt sich fast an die anderen Bleche und wartet nur darauf eingepunktet zu werden.

Bevor es aber soweit ist, kommt die C-Säule aber nochmal dran, da fehlt noch ein Blech am Abschluss des Schwellers.

Das kommt als nächstes, die derzeitigen Außentemperaturen laden aber nicht wirklich zur Arbeit in der nicht beheizten Garage ein :-(

Ich werde berichten...

Viele Grüße,
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Mo 11. Nov 2019, 23:55

Hallo Andi,

die Schweißpunktzange ist bereits gekauft und schon gut im Einsatz. Ich habe mir die 400V Zange von Telwin gekauft und dann noch ein paar längere Arme selbst hergestellt. Die 1m Stange (20mm Durchmesser, Material CuCr1Zr) war dann doch um einiges günstiger als die fertigen Arme.

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Foto: neue Punktschweißzange

Damit wurde dann der Verstärkungsschweller eingepunktet...

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Foto: Verstärkungsschweller

Nachdem der drin war konnte dann auch der Fuß der B-Säule eingeschweißt und verschliffen werden. Hier kam, soweit es ging, auch die Zange zum Einsatz. DIe schafft max 2+2 mm Bleche.

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Foto: Fuß B-Säule

Zu den coolen Haltern zum Stoßschweißen habe ich weiter unten schonmal etwas geschrieben. Schau hier viewtopic.php?p=36438#p36438 nochmal rein.

Viele Grüße,
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von andilin » Do 31. Okt 2019, 08:00

Hallo Uli,
deine Arbeiten sind echt der Knaller. Einfach nur super!! So hätte ich es auch gern drauf gehabt, habe mir dabei manchmal ganz schön einen abgewürgt. Fünf mal gemessen und immernoch falsch.
Wo bekommt man eigentlich diese coolen Halter für die Bleche zum Stoßschweissen her?
Eine 380 Volt Schweißpunktzange habe ich mir auch geholt. Die ist echt eine große Erleichterung. Besonders beim Einschweißen der Schwellerteile habe ich mich sehr darüber gefreut. Du brauchst aber gute und verschiedene Elektroden.
Ich habe mir eine aus der ehemaligen DDR geholt. Die ist klasse und noch recht günszig zu bekommen.

Gruß
Andi
Dateianhänge
20190109_191330.jpg

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Mi 30. Okt 2019, 17:52

Mein Batman Blech ist drin und bietet jetzt die Kante zum Schließen des Innenradhauses. Hier musste noch ein etwas gebogenes Teil angefertigt und dann auf Stoß eingeschweißt und verschliffen werden.

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Foto: Kleinblech im Radhaus innen

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Foto: geschweißt und verschliffen

Der Bereich sieht zwar immer noch etwas beulig aus, dafür ist er jetzt aber mit frischem Blech und Blechstärke ausgestattet. Die meissten Dellen kommen aber von den Schweißpunkten der Originalbleche, Ich denke das sieht bei anderen E9 in diesem Bereich ähnlich aus.

Apropos Schweißpunkte..., Als nächstes kommt der Verstärkungsschweller dran und der Gedanke and die vielen Lochpunktschweißungen die dabei nutwendig werden hat mich dazu veranlasst über eine Schweißpunktzange nachzudenken. Die gibt es für bis zu 2+2 mm Blechen bereits im dreistelligem Bereich und würde die Qualitität der Schweißpunkte erhöhen und vor Allem den Arbeitsaufwand erheblich veringern.

Später mehr :-)

Gruß
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Mi 30. Okt 2019, 17:25

Das Trichterblech war ebenfalls nicht mehr ok und musste im unteren Bereich erneuert werden.

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Foto: Trichterblech

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Foto: neu mit Fahne für die Befestigung des Verstärkungsschwellers

Nun aber zum Blech welches nicht bezahlbar ist. Ich habe die Stunden nicht gezählt, die ich brauchte um das Teil anzufertigen und einzupassen. Aber am Ende hat es sich doch gelohnt und ich bin mit meiner Arbeit zufrieden.

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Foto: "Batman" - Schablone

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Foto: grobe Einpassung

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Foto: fertig eingeschnitten und fixiert

Gruß
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Mi 30. Okt 2019, 16:54

Hallo allerseits, kurz vor Halloween gehts auch bei mir gruselig weiter.

Die Büchse muss wieder geschlossen werden, dazu muss aber zunächst marodes Blech herausgeschnitten ...

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Foto: Loch im Rücksitz

... und das passende Blech angefertigt werden. Hier gibts keine Bleche aus dem Shop, alles wird individuell eingepasst.

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Foto: und das passende Blech


Der Innenschweller hinten war auch weich geworden und ziemlich zerfressen, der musste auch raus.

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Foto: fehlendes Ende des Innenschwellers

und durch frisches Blech ersetzt werden.

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Foto: frisches blankes Metall

Viele Grüße
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » So 6. Okt 2019, 22:44

Hallo Zbigniew,
unsere E9 sind ja nicht wirklich lang, so dass jede Celette Richtbank ausreichen wird. Meine ist schon sehr alt, wichtig ist nur, dass ausreichend Modultraversen dabei sind. Bei den diversen Verkaufsportalen werden Richtbänke bereits für 500Euro angeboten. Einen Richtwinkelsatz für den E9 wirst du vermutlich nicht finden, derjenige der einen hat, wird ihn nicht verkaufen sondern nur vermieten, das kann dann teuer werden. Ich habe alle Aufnahmen selbst hergestellt, zum eigentlichen Richten werden die aber auch nicht verwendet, sie dienen nur dazu, einen Verzug der geschwächten Karosserie zu verhindern. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Gruß
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Zbigniew » So 6. Okt 2019, 01:14

Guten Morgen, ich habe mich für Ihre BMW E9 Reparaturmethode interessiert. Ich fange an, E9 3.0 CSI zu reparieren. Können Sie mir raten, welche Art von Celette-Rahmen ich kaufen soll, verschiedene Längen werden angeboten.
Grüße
Zbigniew

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » So 1. Sep 2019, 22:59

Bonusmaterial: "Die Büchse der Pandora" ?

Das Ende des hinteren Radlaufs im Bereich der C-Säule wurde schon einmal früher in Angriff genommen, oder sollte ich sagen "agegriffen worden"?
Mir viel auf, daß aus Sicht der Rücksitze am Radkasten eine deutliche Sicke zu erkennen ist, aus Sicht des Rades aber ein glattes, großes engebratenes Blech. D.h. großflächige Blechdoppellage, nicht gut ...

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Foto: Reparaturblech im Radhaus hinten rechts

Soll ich die Büchse öffnen? Die Schweißungen waren nicht gut, die Schweißnähte z.T. bis 2cm dick. Was wird mich darunter erwarten? Es half nichts, das Blech mußte raus, die Karosserie soll keine Geheimnisse haben.

Bild
Foto: Die Sicke wird wieder sichtbar

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Foto: Orignalblech

Das Blech darunter hatte nur wenige Löcher, das Reperaturblech war total überdimensioniert.

Die gleiche Vorgehensweise fand ich im Bodenblech im Bereich der Schubstrebe. Auch hier ein großes Blech über das Original eingeschweißt, Hier sah der Bereich nicht so gut aus, das Originalblech unter dem Hinterachshalter war völlig verfault.

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Foto: Verrottetes Bodenblech unter dem HA Halter

Damit ich an der Stelle weiterarbeiten kann, muß meine Hinterachaufnahme der Richtbank weg, hier habe ich eine Alternative für den Innenschweller hergestellt, so daß ich den blauen Träger gefahrlos herausnehmen konnte.

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Foto: Platz im Bereich der HA Aufnahme und Schubstrebe

Das ist meine aktuelle Baustelle, Verstärkungsschweller und "Fußpflege" müssen jetzt erstmal warten.

Ich werde berichten...

Das war es zum Herbstanfang, ich wünsche euch allen eine gute Woche und genießt die Ausfahrten mit euren E9 solange es noch geht.

Viele Grüße,
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » So 1. Sep 2019, 22:21

Fortsetzung ...

Weiter geht es mit dem Verstärkungsschweller, damit ich mich den beiden Füßen der A- und B-Säule widmen kann.
Der Schweller wurde angegrippt und die Füße müssen nun zurechtgeschnitten werden. Hier mein Tipp: Soviel wie möglich gesundes Material stehen lassen und auch wenn die Füße von W&N schön aussehen, hier wird Materieal weggenommen. Sollte etwas schiefgehen, den Fuß kann man nachkaufen, die zu sehr gekürzte A-, oder B-Säule lassen sich schwerlich ersetzen.

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Foto: Angepasster Fuß B-Säule

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Foto: Fuß A-Säule

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Foto: Fuß A-Säule und Übergang vom Fuß zum Verstärkungsschweller und Innenschweller

Eigentlich sollte es dann mit dem Einschweißen losgehen, allerdings gefiel mir die Lage am Ende des Schweller noch nicht, die wollte ich mir dann doch noch näher anschauen. Den Bericht dazu gibt es gleich als Bonusmateriel für Gerhrad, damit er sich hoffentlich wieder freut.

Gruß
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » So 1. Sep 2019, 22:02

Hallo meine lieben Schweißtechnikfreunde (Dank an Igor :-)

nachdem der Boden drin ist, konnte ich am Vorbau weiterarbeiten. Zunächst kam das rechte innere Radhaus dran, welches nun auch endlich eingeschweißt werden sollte. Hier entdeckte ich eine Unstimmigkeit zwischen dem Altteil und dem Neuteil. Der Abstand der Halter für die Aufsteller der Motorhaube berägt am Neuteil 2.5 cm, beim Altteil waren es jedoch nur 3.5 cm.

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Foto: Unterschiedliche Abstände... welches Maß gilt?!

Die Frontmaske wurde aus dem Lager geholt und kurz angehalten. Mit der dicken Unterlegscheibe wurde die o.g. 1 cm Differenz reduziert und so bleibt alles innerhalb der Toleranzen.

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Foto: kurze Prüfung, ob die Frontmaske noch passt.

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Foto: Radhaus ist fest, Die Stütze nicht mehr notwendig

Danach wurde der Halter für das Handschuhfach wieder eingeschweißt und auch das A-Säulen Innenbleich ging jetzt endlich rein. Jetzt hat zumindest der Beifahrer wieder tockene Füße.

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Foto: Handschufachhalterung + Innenblech

Fortsetzung folgt ...

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Gerhard » Di 20. Aug 2019, 17:48

Hallo Uli

Deine Vorgehensweise halte ich für vollkommen richtig. Keine Dichtmasse verwenden und alle Bleche die du einschweißt vorher entlacken. Nur dann braucht die Karosserie nach Fertigstellung nicht mehr ins "dickflüssige" Entlackungsbad, sonden kann direkt in das "dünnflüssige" Entrostungsbad, welches Grundlage für die anschließende KTL ist. ...... Die KTL haftet dann zu 99 Prozent an allen Stellen. Meiner Meinung nach ist das die beste Methode, kein anderes System ist so gut wie die KTL, wenn man die Hohlräume kennt und Luftblasen verhindert.
Sehr sehr schöne Arbeit, ich freue mich immer wenn du neue Berichte einstellst.

Gruß Gerhard

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von andilin » Di 20. Aug 2019, 17:14

Hallo Uli,
klar, KTL ist super.

Gruß
Andi

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Di 20. Aug 2019, 16:44

Hallo Andi,

ich habe lange überlegt ob ich da was machen soll und hadere immer noch mit mir.

Der Längsträger ist ja neu und war beschichtet, alle anderen Bleche bleiben blank. Wenn die Schweißarbeiten fertig sind kommt die ganze Karosserie ins KTL Bad, daher achte ich darauf, dass es überall Ein- und Abläufe gibt, so daß es keine Luftblasen geben kann und die KTL Beschichtung möglichst vollständig wird. Danach schaue ich ob es noch blanke Stellen gibt und werde dann wohl nacharbeiten müssen. Alles was ich jetzt schon mit Farbe versehe, würde durch die KTL nicht mehr beschichtet werden.

Ich hoffe das funktioniert so, wie ich mir das vorstelle.

Viele Grüße
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von andilin » Di 20. Aug 2019, 16:18

Hallo,
das geht super voran bei deiner Restauration und sieht auch alles klasse aus. Hast du denn die Hohlräume vor dem Schweißen auch mit Farbe versehen? Ich kann nirgends Farbe erkennen.
Gruß
Andi

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Di 20. Aug 2019, 10:53

Hallo allerseits,

das Loch vorne muss auch noch geschlossen werden, dafür wird das W&N Reparaturblech verwendet, welches aber noch entsprechend angepasst werden muss. Es ist ja nur die Mulde eingepresst, Wartungslöcher, Sicken und Abkantungen, sowie die Bördelung am oberen Ende fehlen ja.

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Foto: Beifahreseite, noch sehr luftig.

Zunächst wird die Abkantbank bemüht um die Kante zum Innenschweller herzustellen.

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Foto: Abkantung des Bodenblechs

Dannach wird es eingepasst und die Sicken zum hinteren Blech verlängert.

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Foto: Sickenübergang

Die Löcher noch rein und ab gehts in die Karosserie ...

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Foto: Eingeschweißtes Bodenblech

Zum Schluss noch die Konsole wieder rein, die auch eine Bodenabschlusskante bekommen hat.

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Foto: Aufgefrischte Sitzkonsole mit neuer Blechkante.

Der Wagen wirft jetzt wieder Schatten :-)

Viele Grüße
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Do 15. Aug 2019, 16:37

Die Blechsubstanz zur Wagenmitte / Tunnel war so schlecht nicht und ich wollte so viel wie möglich Originalblech stehen lassen. Leider passt das Reparaturblech von W&N nicht gut in die vorhandene Mulde. Die Außenmaße sind im Original beim 2800CS größer als beim Reparaturblech. Außerdem gibt es eine weitere Besonderheit, die beim Clubtreffen in Münster am Auto von Andreas B. gut zu sehen war.

Beim 2800 CS (ggfs. auch beim 2.5 CS) gibt es unter den beiden Rücksitzen jeweils vier Sicken, zwei davon mit Auslaufdelta. bei den 3.0 CS ist das auf der rechten Seite anders, dort gibt es nur drei Sicken und auch nur eine mit Delta. Für diese Variante gibt es ein Ersatzblech, welches entsprechend angepasst werden muss, so das auch die 4 Sicke mit Delta in die Mulde übergeht.

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Foto: Eingepasstes Bodenblech rechts mit 4 Sicke/Delta (unten)

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Foto: rechtes Bodenblech hinten, eingepunktet

Die 3.0 CS haben hinter dem Stehblech statt der 4. Sicke einen deutlichen Buckel, der unter dem Auto Platz für irgendetwas zur Verfügug stellt. Was dahin kommen könnte weiss ich nicht. Die 3.0 CS sind an der Stelle asymetrisch gegenüber der linken Seite aufgebaut und mich würde interessieren warum das so ist. Vielleicht findet jemand an der Stelle (neben der rechten Schubstrebe) ein verbautes Teil und könnte ein Bild schicken?

Viele Grüße
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Do 15. Aug 2019, 09:43

Hallo allerseits. Weiter gehts mit den den Bodenblechen. Das wird nur etwas ohne Sitzkonsole, die musste zuerst raus.

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Foto: Sitzkonsole mit Rostbodenblech

Das Loch wird immer größer. Immer wird es erst schlimmer, bevor es besser wird.

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Foto: Bodenlose Rücksitze

Der Innenschweller musste an der hinteren Seite auch noch durch einen neuen Blechstreifen aufgefrischt werden, so daß das Bodenblech auch dort wieder halt finden kann.

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Foto: Ausgebesserte untere Kante des Innenschwellers

Details zum speziellen rechten hinterem Bodenblech gibts im nächsten Beitrag.

Viele Grüße,
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von andilin » Sa 27. Jul 2019, 20:40

Hallo,
also so wie du die ganzen Bleche selber anfertigst, hätte ich schon gedacht, dass du Karosseriebauer bist. Ich finde das echt affengeil, wie du das machst.
Gruß
Andi

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Sa 27. Jul 2019, 19:35

Schadensbegrenzung: der Juni / Juli war doch sehr heiß und z.T. war die Luftfeuchtigkeit hier im Süden recht hoch. Die Frontmaske, Türen und Hauben hatte ich in der Garage oben eingelagert und ich hatte Bedenken was das weitere Rosten anging. Das konnte so nicht bleiben und die Teile wurden dort entfernt, komplett mit Fertan eingestrichen und jetzt kühl und trocken eingelagert, Dabei wurden noch ein paar überstehende Reste der Frontmaske abgetrennt und probehalber das Reparaturblech aufgelegt. Das sieht ganz ok aus und läßt sich vermutlich gut einpassen.

Bild
Foto: Sicherung Türen, Hauben

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Foto: Frontmaske mit Rep. Blech

Den Längsträger habe ich mit Abdeckblech gekauft, dieses Abdeckblech hat jedoch Schlitze zur Entlüftung, der 2800 CS hat jedoch Löcher, wie man auf dem alten Träger sieht. Ich hab daher ein eigenes angefertigt, die Lüftungslöcher fehlen noch.

Bild
Foto: Längsträger mit neuem Abdeckblech (frühe Variante)

Gruß, Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Fr 26. Jul 2019, 18:39

Das Innenblech der A-Säule ist auch nicht einfach so montiert, hier ging es darum schlechtes Blech so weit wie möglich zu entfernen, dabei aber immer noch darauf zu achten später das frische Blech auch einschweißen zu können. Die Platzverhältnisse sind an der Stelle recht beengt.

Bild
Foto: Spezialschnitte oben am blauen Blech

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Foto: Ansicht von außen.

Ich hatte in einem früheren Bericht bereits geschrieben, dass ich das Reparaturblech der A-Säule Stirnseite noch nicht einschweißen konnte, da ich da noch ran muss. Auf dem zweiten Bild sieht man jetzt warum. Von hier komme ich oben von hinten an die Schnittkante zwischen Altblech und blauem Blech.

Viele Grüße
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Fr 26. Jul 2019, 14:40

Die Stirnwand auf der Beifahrerseite ist dran, das Blechteil ist ein Zentralstück im Frontbereich und muss zu allen Seiten passen. Hier wird das Innenradhaus, das A-Säulen Innenblech, Boden, Innenschweller, sowie Deckblech vom Fensteunterrrahmen angeschweißt, Ich weiß nicht wie oft ich die anderen Bleche eingepasst und angeklemmt habe, bevor ich die Flex ansetzen konnte um den 1 mm Spalt zur "auf Stoß"-Schweißung herstellen zu können.

Bild
Foto: Einpassung Frontblech innen

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Foto: Einpassung Frontblech vom Motorraum

Bevor aber wirklich eingeheftet wurde, ging noch einiges an Zeit für das Schließen der Löcher drauf. Die Enden vom Wischerkasten waren wie fast überall auch weggefault und mußten durch Spezialblech verlängert werden. Auch hier die Vermeidung einer Blechüberlappung um zukünftige Rostnester zu vermeiden.

Bild
Foto: Endspitze Wischerkasten, auf Stoss nach innen, Lochpunktschweißung zum Deckblech Fensterunterrahmen (wie original)

Bild
Foto: Draufsicht mit eingeschweißtem Deckblech

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Foto: Eingeschweißtes und verschliffenes Stirnblech

Viele Grüße
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Fr 26. Jul 2019, 14:39

Hallo Andi,

vielen Dank für das Feedback, immer gerne. Kritik kann ich auch vertragen, wenn jemanden etwas auffällt was ganz anders gemacht werden soll/muss, immer her damit. Ich bin Informatiker und kein Karosseriebauer.

Viele Grüße
Uli

PS. der nächste Bericht kommt in 2 minuten :-)

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von andilin » Fr 26. Jul 2019, 13:56

Hallo,
na das sieht doch mal richig gut aus!! Sehr interessant deine Berichte.
Weiter so.
Gruß
Andi

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Fr 26. Jul 2019, 13:14

Die Spitze des Innenschwellers wurde vom Rost dahingerafft und da ich nicht den kompletten Innenschweller ersetzen wollte (ist hinten auch maximal kompliziert verbaut) wurde nur der vordere Bereich sauber herausgetrennt und durch ein frisch angepasstes Blech ersetzt.

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Foto: weg mit der rostigen Spitze

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Foto: Vorlage und frisches Blech

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Foto: eingepasst Außenansicht

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Foto: eingepasst Innenansicht

Ich musste noch lange an dem Blech (1,5 mm) herumwerkeln, bis es dann passte und eingeschweißt werden konnte. Die Biegung geht an der A-Säule auf "0" zurück und bis das passte ging viel Zeit und Energie drauf. Diese Blechstärke ist doch recht steif.

Gruß
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Fr 26. Jul 2019, 09:52

Nachdem ich mich lange Zeit im Heck aufgehalten habe konnte ich es irgendwann nicht mehr sehen und hab mich deshalb der Front gewidmet. Hier gibt es ja derzeit das größte Loch und das springt mir immer als erstes ins Auge wenn ich in die Garage gehe. Das sollte sich ändern...

Die A-Säule braucht eine frische Stirnseite, die Orangenhaut war nicht so schön anzuschauen.

Bild
Foto: A-Säule mit Sichtfenstern

Schnell stellte sich heraus, dass selbst das W&N Reparaturblech zu klein ist, ein Neues musste daher wieder selbst angefertigt werden.

Bild
Foto: A-Säule mit angepasstem großen Reparaturblech

Einschweißen kann ich es noch nicht, da ich von der Innenseite der A-Säule ein anderes Bleich einschweißen muß, ich komme da sonst nicht mehr hin.

Gruß, Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Do 25. Jul 2019, 21:09

Hallo allerseits,

hier mal wieder ein Update von meinem Projekt ... entschuldigt die lange Pause, die sich jedoch nur auf die Berichterstattung bezieht. Offline wurde fleißig weitergearbeitet (dengel dengel). Versuche jetzt zum Wochenende die Berichterstattung auf den aktuellen Stand zu bringen. Im Mai/Juni war ich im Heckbereich tätig und nachdem die Entstücke diverser Blechteile wieder auf Orignalmaß verlängert wurden, konnte auch das erste Reparaturblech eingeschweißt werden. Das Heckblech war beim Auspuff und der Stoßstangenaufnahme recht dünn und löchrig geworden, so daß diese Stelle selbst angefertigt werden mußte.

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Foto: Reparaturblech und Eigenanfertigung

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Foto: beides eingepunktet ...

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Foto: ... durchgeschweißt und verschliffen

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Foto: Ansicht von innen, schönes blankes Blech :-)

Viele Grüße, Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von robi64 » Mo 27. Mai 2019, 11:37

Jetzt hab ichs gerafft, danke für den link.
Bedingt ja leider, dass man immer von hinten
dran kommt. Aber nicht schlecht.

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von robi64 » Mo 27. Mai 2019, 09:03

>Intergrips technische Halsketten

Mir erschließt sich der Arbeitsablauf noch nicht so ganz.
Ich kenne die Dinger überhaupt nicht, bin aber sehr interessiert.
Gibt es da irgendwo eine Anleitung oder ein Vidoe dazu?

LG Robi

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Waldemar » Fr 24. Mai 2019, 20:16

Hallo Uli,
dein Auto und ich hätten fast den fünfzigsten Geburtstag zusammen feiern können.
Nur bin ich ganze Menge jünger, fast zwei Monate :-)
Ich wünsche das dein Topmodel schnell zunimmt:-), sicher und gesund
mit dir zusammen auf der Straße landet!

Gruß Waldemar

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Fr 24. Mai 2019, 12:58

Hallo Robi, vielen Dank Für die Glückwünsche.

Suche mal nach "Intergrips technische Halsketten", die gibt's in der Bucht oder vom Bezos.

Gruß
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von robi64 » Fr 24. Mai 2019, 12:34

Sieht wirklich sehr professionell aus bei dir. Respekt !!
Auch meinen Glückwunsch an das gute Stück.

Was ist das für ein Haltesystem für deine Einschweißbleche?

LG Robi

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Do 23. Mai 2019, 16:37

aber jetzt erstmal Party ...

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Meiner ist 50 Jahre alt geworden,

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Foto: Geburtsurkunde

1969 war eine heiße Zeit und meiner hat es miterlebt, wenn der erzählen könnte...

Viele Grüße
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Do 23. Mai 2019, 16:17

Zum 50. Geburtstag meines E9, hier auch mal wieder ein Update von mir und der Grund, warum so wenig Fortschritt zu sehen ist.

Anbei ein paar Bilder die gut zeigen wieviel Aufwand man in das Blechkleid stecken kann und warum vermutlich solche Arbeiten in einer Karroseriewerkstatt jegliches Budget sprengen.

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Es sind so viele kleine Stellen, die weggerostet waren und erneuert werden müssen, um überhaupt die ersten Reparaturbleche einschweißen zu können. Für diese Stellen müssen selbst Bleche angeferigt werden, Sicken, Biegungen, Abkantungen, und das alles auf den mm genau. Das kosten Zeit und z.T. Nerven, gerade dann, wenn Biegungen und Abkantungen gleichzeitig erfolgen müssen.

Dann alles einpassen, nachschleifen, auf Stoß einschweißen und zum Schluss die Schweißnaht glätten. Alles sehr aufwändig.

Viele Grüße
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Mo 11. Mär 2019, 23:12

Das alte Tankaufnahmeblech hatte ich ja bereits entfernt und probeweise das Reparaturblech eingepasst. Dabei viel mein Blick natürlich auch auf das Nachbarblech, die Reserveradmulde und die vielen Löcher und Vorgängerreparaturen, die dort schon erfolglos durchgeführt wurden. Bei W&N gab es wieder Blechwochen und eine neue Mulde wurde bestellt und drei Tage später geliefert. Hier gab es dann eine Überraschung bzgl. BMW Teilenummer und undokumentierte Blechvarianten, dazu später mehr...

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Foto: Alte Reserveradmulde

Meine Vermutung, dass am hinteren Aufnahmewinkel beim Querträger auch faules Blech zu finden sein wird hat sich beim vorsichtigem Heraustrennen der Mulde bestätigt.

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Foto: Bodenloser Kofferraum

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Foto: Kofferraum mit neuer Reserveradmulde und Tankreparaturblech (Tank von oben)

Viele Grüße,
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Mo 11. Mär 2019, 22:45

Nach langer Winterpause geht es jetzt so langsam auch bei mir weiter. Die letzte Aktion vor dem Zwischenprojekt "Abkantbank" war der Abbau der Frontmaske und des linken Innenradhauses vorne. Dabei hat die Karosserie einen "Ruck" nach unten gemacht und mir gezeigt, dass ich immer noch nicht genügend Stabilisierungen vorgesehen habe. Das wurde schnell geändert und die A-Säulen wurden mit entsprechenden Stabilisierungswinkeln an der Richtbank fixiert und zwar so, dass ich diese jederzeit einseitig abnehmen kann um auch an der A-Säule arbeiten zu können.

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Foto: Stütze A-Säule und Einpassung neues Radhaus

Hier gibt es noch viel zu tun und einiges an Reparaturblechen einzuschweißen. Eine entspechende Strategie muss ich mir noch überlegen. Ich werde vermutlich von innen nach außen arbeiten, d.h.: Bodenbleche, Schinkenblech, A-Säulen Reparaturblech, A-Säulenfuß, Frontblech mit der ausgeprägten Auswölbung, oberes Reparaturblech als Abschluss zum Frontblech, etc.

Ist schwer zu Beschreiben, die Bilder kommen dann mit dem jeweiligen Fortschritt. Es sind auf jedenfall sehr viele Bleche die da noch reinmüssen. Bevor ich da jedoch drangehe, werde ich mich erst der Heckpartie zuwenden, da die etwas übersichtlicher ist und ich dort meine Erfahrungen machen kann.

Viele Grüße, Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von andilin » Fr 4. Jan 2019, 20:20

Deine Multi-Richtbank finde ich echt klasse!!!!

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Fr 4. Jan 2019, 18:43

Hallo Simon,

natürlich verfolge ich auch deinen BLOG hier im Forum und find es toll, dass du du die Weihnachtszeit dazu genutzt hast viele tolle Berichte einzustellen.
Dein Fortschritt läßt vermuten, dass dein E9 dieses Jahr wieder auf die Strasse kommt. Er sieht echt super aus und die Lackierung ist der Hammer.

Meine Richtbank wird inzwischen zum Multitool, neben der Abkantbank habe ich auch noch einen kleinen Schraubstock montiert, Auf Grund der Kälte geht in der Garage jetzt erstmal nix mehr und ich überlege die Zeit in meiner beheizten Werkstatt damit zu verbringen die kleineren Anbauteile aufzufrischen, so wie Sebastian das gemacht hat. Das Foto von der überarbeiteten Lüftung hat mich umgehauen.

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Foto: Mini Schraubstock für Kleinarbeiten

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Foto: Abkantbank an Richtbank

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Foto: die Front ist weg

Viele Grüße
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Lallas Garage » Di 25. Dez 2018, 09:53

Hi Uli, Wow echt klasse was du da machst....
Viele Stellen erinnern mich an meine Karosse, es sind einfach immer die selben stellen....

Bitte denke daran die graue Schutzgrundierung vollständig zu entfernen von den Reparaturblechen aber das hast du ja bereits richtig erwähnt..
Viele glauben nicht das es zwingend notwendig ist aber als ich diese Grundierung entfernt habe konnte man an einigen Stellen gut sehen das sie teilweise lose auf dem Blech ist weil das Blech darunter schmierig ist.

Dein Bericht gefällt mir sehr gut, er ist informativ und absolut perfekt geschrieben. Von deiner professionellen Arbeit mal ganz abgesehen .

Ich habe meine Karosse nun endlich lackiert und wieder zuhause in der Werkstatt.
Ich habe bereits angefangen zusammen zu bauen und bin sehr zufrieden....

Zur Motivation füge ich mal drei Bilder mit ein. Ich hoffe das ist ok.
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Frohe Weihnachten und lieben Gruß Simon

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Mo 24. Dez 2018, 00:08

Zwischenprojekt: Abkantbank

Da ich an einigen Stellen Bleche abkanten muss und ich keine Abkantbank habe wurde kurz "geyoutubet" und nach Anleitung Material bestellt.
Meine Abkantbank soll auf den vorderen Holmen der Richtbank aufgeschraubt werden können, verwendet wurden 10mm Stahlbleche, sowie 5mm starke Winkelprofile.

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Foto: Festteil und Klemmprofil

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Foto: Klemmprofil mit Dickenverstellung

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Foto: Montage Festteil und Abkantwinkel auf Richtbank

Derzeit trocknen die Teile nach der Lackierung, Ein farbiges Bild schiebe ich nach dem Urlaub nach.

Das war's erstmal wieder von mir. Ich wünsche euch allen eine frohe Weihnacht und wenig Rost im neuen Jahr.

Viele Grüße
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Mo 24. Dez 2018, 00:00

Weitere Teile wurden herausgetrennt und die Neuteile eingesetzt. Ich werde mich von hinten nach vorne arbeiten und habe mit dem Tankeinsatz angefangen. Der sitzt gut in dem Ausschnitt und könnte schon fast eingeschweißt werden...

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Foto: Blech für die Tankaufnahme

Auch das Reparaturblech rechts hinten konnte schonmal eingepasst werden.
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Foto: Hinten rechts

Hier sieht man schön wieviel Kleinarbeit gemacht werden muss. An dieser Stelle muss ich jetzt auch selbst Bleche anfertigen und ggfs. auch Bleche abkanten.
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Foto: fehlendes Material zum Einschweißen des Tankrahmens

Ich habe daher ein kurzes Zwischenprojekt in Angriff nehmen müssen und mir eine Abkantbank zusammengeschweißt. Näheres im nächsten Beitrag.

Viele Grüße
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » So 23. Dez 2018, 23:47

Hallo Leute,

die letzten beiden Monate war ich beruflich sehr eingespannt, zudem hat mich das plötzliche Ende des Sommers (Ende Oktober ;-) stark eingebremst.
In der Garage wurde es deutlich ungemütlicher und die Arbeitsstunden entsprechend weniger. Ich bin aber trotzdem etwas weitergekommen und habe angefangen die maroden Teile herauszutrennen. Der linke Kotflügel wurde ebenfalls abgenommen, wie erwartet sah es darunter schlimm aus.
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Foto: Nach der Entfernung des linken Kotflügeles

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Foto: Schottblech zum Radhaus


Desweiteren habe ich den Verstärkungsschweller rechts auch im hinteren Bereich vollständig entfernt. Das war extrem aufwändig, da hier mehrere Bleche aufeinander liegen und die Verstärkung in der Mitte war .

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Foto: Verstärkungsschweller entfernt

Auch das rechte innere Radhaus wurde sorgfältig herausgetrennt, ebenso der rechte Längsträger, sowie die gesamte Frontmaske.
Der gesamte Vorderbau ist jetzt weg und man sieht schon ein paar Neuteile, die aber vor dem Einschweißen erst noch entlackt werden müssen.
Die Karosserie soll ja eine KTL Beschichtung bekommen und dafür muss sie ja blank sein.

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Foto: Vorderbau rechts entfernt

Viele Grüße
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Lallas Garage » So 18. Nov 2018, 20:42

Hallo Uli, ich war nun längere Zeit nicht hier im Forum und bin wieder bei deinem Bericht hängen geblieben.
Ich würde es mir sehr wünschen wenn du hier weiter berichtest wie bisher...

Mein Auto geht nächste Woche nun endlich zum Lackierer. Ich bin so froh wenn da endlich Farbe drauf ist.....
Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und Spaß....
LG Simon

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von andilin » Sa 20. Okt 2018, 11:43

Hallo Uli,
danke für deine tollen Berichte und Fotos! Wo kann man sich den Alien bestellen? :-).

Wünsche dir auch ein gutes Gelingen. Wenn du fertig bist dürfte der Wagen ja neu sein.
Gruß
Andi

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von kiefer » Sa 20. Okt 2018, 07:57

Hallo,
Respekt, dass Du das Projekt so umfangreich angehst und die ganze Eigenleistung reinbringst!
Wünsche Dir viel Erfolg, danke für die bisherigen Bilder, und verlier nicht den Mut ;-),
Gruß,
Stefan

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von michel » Sa 20. Okt 2018, 01:32

hallo uli
wunderbar
weiter so
mfg michel

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Do 18. Okt 2018, 11:45

Der innere Rahmen bekam insgesamt 5 Aufnahmepunkte an der Richtbank.

Zwei bei den hinteren Sitzen, wobei die vorhandenen Lackablauflöcher als Durchgangspunkte für die Rohre verwendet wurden.
Ein Aufnahmepunkt bei der Gangschaltung sowie die beiden Enden der Standfüße für die vorderen Radhäuser.
Der Rahmen wurde nach vorne zur Aufnahme der Motorhaube verlängert und dort auch querverstrebt.

Zur Erinnerung: Ich werde beide inneren Radhäuser austauschen und auch den linken Motorträger komplett ersetzen.

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Foto: Innerer Rahmen, mit Querverstrebung zur B und A Säule, sowie Verstrebung Tunnel mit Innenschweller

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Foto: Rahmen im Frontbereich mit Abstützung an den Radhäusern

Zusätzlich habe ich noch die vorderen Getriebeaufnahmehalter genutzt um einen weiteren Aufnahmepunkt zu erstellen. Ich denke der wird notwendig sein, wenn die linke A-Säule freisteht, da ich an der Seite viel heraustrennen muss.

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Foto: Vordere Aufnahme an der Getriebehalterung

Mag sein, das ist ist alles übertrieben, macht aber alles unheimlich Spaß und ich werde mit meinem Schweißgerät immer vertrauter. Schaden tut's auf jedenfall nicht, kostet im Wesentlichen nur Zeit.

Ab jetzt wird geflext, geschnitten, gesägt, da wo entweder Rost war oder die ursprünglichen Schweissarbeiten in Flickenteppichen resultierten.

Bis zum nächsten Mal,
Viele Grüße
Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von Maschalab » Do 18. Okt 2018, 11:08

Hallo allerseits. Inzwischen sind weitere 6 Wochen vergangen und ich war nicht untätig. Nachdem die Blechkiste auf der Richtbank montiert war ging es weiter mit der Herstellung zusätzlichen Aufnahmepunkte um einen Verzug zu vermeiden.

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Foto: Hintere Aufnahme an der Halterung Differentialgetriebe

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Foto: Lager für die Achsträger, sowie Standfuß für den inneren Rahmen (geht durch den Ausschnitt der Gangschaltung)

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Foto: Ein Alien bei der Herstellung der Säule für das innere Radhaus ...

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Foto: ... und nach der Montage, bei abgenommenem Kotflügel

Der nächste Beitrag zeigt den inneren Rahmen.

VG Uli

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

von andilin » Fr 7. Sep 2018, 18:19

Das sieht wirklich abenteuerlich aus, aber wenn es funktioniert und die Möglichkeiten begrenzt sind, warum nicht. Hat doch geklappt.

Weiter so!!!!

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