Hallo, ich habe mir jetzt ein Setoskop organisiert und alles nochmal gereinigt & angeschaut.
Nachdem ich dann den Motor hab im Stand 1min laufen lassen konnte ich sehen das das Öl unterhalb des Öldruckschalters heraustritt (gar nicht mal so wenig). Das Gehäuse (brauner Bereich) ist auch lose - lässt sich mit dem Finger erfühlen - und hat scheinbar einen riss. ich muss mir jetzt erst eine lang-nuss beschaffen damit ich das Bauteil dort rausbekomme.
Das das Öl letztlich am Getriebe seitlich runtertropft war hwschl. der Tatsache geschuldet da ich ja auch gefahren bin und der Lüfter das Öl zurück auf die Fläche Z-Kopfdichtung zu Block befördert hat und da der Motorblock leicht geneigt verbaut ist läuft das Öl entlang der Zylinderkopfrückseite und weiter nach unten (Auspuffseitig).
Was ich sehen konnte ist das der Deckel mitsamt allen Schrauben und installierter Usit-Scheibe 100% trocken ist. Wasseranschluss ebenso.
Hatte zusätzlich den Ventildeckel ab und mal die Kopfschrauben nachgezogen (75 und 80Nm-Einstellung).
Ich habe da in etwa einen Text in Erinnerung der besagte das man die ZKopf-Schrauben in "unregelmäßigen Abständen" nachziehen soll)
In der Tat waren die hinteren 4 Schrauben, 2017 alle erneuert , dort wo es anscheinend immer mal wieder thermische Probleme gibt, nicht mehr so fest wie die übrigen vorne - habe diese 4 also nochmal ein Stück nachziehen können!
Kann also erst weiter berichten sobald der neue Öldruck-Schalter verbaut ist. Ich kann nur hoffen das der Ölverlust letztlich nur daran liegt...
Danke + Gruß
Hallo, ich habe mir jetzt ein Setoskop organisiert und alles nochmal gereinigt & angeschaut.
Nachdem ich dann den Motor hab im Stand 1min laufen lassen konnte ich sehen das das Öl unterhalb des Öldruckschalters heraustritt (gar nicht mal so wenig). Das Gehäuse (brauner Bereich) ist auch lose - lässt sich mit dem Finger erfühlen - und hat scheinbar einen riss. ich muss mir jetzt erst eine lang-nuss beschaffen damit ich das Bauteil dort rausbekomme.
Das das Öl letztlich am Getriebe seitlich runtertropft war hwschl. der Tatsache geschuldet da ich ja auch gefahren bin und der Lüfter das Öl zurück auf die Fläche Z-Kopfdichtung zu Block befördert hat und da der Motorblock leicht geneigt verbaut ist läuft das Öl entlang der Zylinderkopfrückseite und weiter nach unten (Auspuffseitig).
Was ich sehen konnte ist das der Deckel mitsamt allen Schrauben und installierter Usit-Scheibe 100% trocken ist. Wasseranschluss ebenso.
Hatte zusätzlich den Ventildeckel ab und mal die Kopfschrauben nachgezogen (75 und 80Nm-Einstellung).
Ich habe da in etwa einen Text in Erinnerung der besagte das man die ZKopf-Schrauben in "unregelmäßigen Abständen" nachziehen soll)
In der Tat waren die hinteren 4 Schrauben, 2017 alle erneuert , dort wo es anscheinend immer mal wieder thermische Probleme gibt, nicht mehr so fest wie die übrigen vorne - habe diese 4 also nochmal ein Stück nachziehen können!
Kann also erst weiter berichten sobald der neue Öldruck-Schalter verbaut ist. Ich kann nur hoffen das der Ölverlust letztlich nur daran liegt...
Danke + Gruß
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