von Gast » Fr 27. Jan 2023, 15:33
Hallo Clemens,
ich fahre auch einen 2000cs von 1966. Mein Getriebe hatte vor Jahren die gleichen Probleme. Die Synchronisation des Langhalsgetriebes war verschlissen; ein häufiges Problem. Man sollte aber auch langsam schalten, da die Porsche Synchronisation dieser frühen Getriebe nicht so schnell funktioniert wie die spätere Version beim Kurzhalsgetriebe (System Borg Warner). Mein Getriebe wurde überholt mit neuen Lagern und Synchronringen (gab es bei W&N) und neuen Schaltmuffen (gibt es bei BTS, Herrn Gfrerer). Jetzt kann man wieder ohne Geräusche in den 2. Gang runterschalten, aber nicht zu schnell schalten - siehe oben. Eine gute Adresse wäre Richard Bauer GMT. Man sollte auch schauen, ob die Kupplung sauber trennt, denn die ist nicht selbstnachstellend beim 2000cs sondern muss ab und an nachgestellt werden.
Viel Erfolg!
Michael
Hallo Clemens,
ich fahre auch einen 2000cs von 1966. Mein Getriebe hatte vor Jahren die gleichen Probleme. Die Synchronisation des Langhalsgetriebes war verschlissen; ein häufiges Problem. Man sollte aber auch langsam schalten, da die Porsche Synchronisation dieser frühen Getriebe nicht so schnell funktioniert wie die spätere Version beim Kurzhalsgetriebe (System Borg Warner). Mein Getriebe wurde überholt mit neuen Lagern und Synchronringen (gab es bei W&N) und neuen Schaltmuffen (gibt es bei BTS, Herrn Gfrerer). Jetzt kann man wieder ohne Geräusche in den 2. Gang runterschalten, aber nicht zu schnell schalten - siehe oben. Eine gute Adresse wäre Richard Bauer GMT. Man sollte auch schauen, ob die Kupplung sauber trennt, denn die ist nicht selbstnachstellend beim 2000cs sondern muss ab und an nachgestellt werden.
Viel Erfolg!
Michael