von E9 CSi » Mo 22. Apr 2019, 16:51
Hallo Andi,
noch ein kleiner Nachtrag von mir:
Wenn der E9 einen Metallicfarbton hatte, war im Kofferraum ab Werk immer nur Basislack, kein Klarlack. Wenn das Ersatzrad korrekt mit dem Halter verschraubt war/ist, kann es sich nicht bewegen und dann ist die Reibung zwischen Gummi und Lack minimalst. Das Problem mit dem Rost rührt eher von undichten Rückleuchten- und Kofferraumdichtungen her, die die Wanne kontinuierlich feucht und auch schmutzig werden lassen. Auf dem Blech mit dem dünnen Auftrag von ein bisschen Basislack ist der Rost dann quasi vorprogrammiert. Hinzu kommt das über die Zwangsentlüftung an der C-Säule links und rechts z.B. bei der Wagenwäsche dann auch noch eindringende Wasser.
Ich lege deshalb auch keinerlei Stoff in die Wanne. Nach der Wagenwäsche kommt das Ersatzrad kurz raus und wenn alles definitiv trocken ist, wieder rein. Hat die letzten 29 Jahre gut funktioniert:-)
Gruß Micha
Hallo Andi,
noch ein kleiner Nachtrag von mir:
Wenn der E9 einen Metallicfarbton hatte, war im Kofferraum ab Werk immer nur Basislack, kein Klarlack. Wenn das Ersatzrad korrekt mit dem Halter verschraubt war/ist, kann es sich nicht bewegen und dann ist die Reibung zwischen Gummi und Lack minimalst. Das Problem mit dem Rost rührt eher von undichten Rückleuchten- und Kofferraumdichtungen her, die die Wanne kontinuierlich feucht und auch schmutzig werden lassen. Auf dem Blech mit dem dünnen Auftrag von ein bisschen Basislack ist der Rost dann quasi vorprogrammiert. Hinzu kommt das über die Zwangsentlüftung an der C-Säule links und rechts z.B. bei der Wagenwäsche dann auch noch eindringende Wasser.
Ich lege deshalb auch keinerlei Stoff in die Wanne. Nach der Wagenwäsche kommt das Ersatzrad kurz raus und wenn alles definitiv trocken ist, wieder rein. Hat die letzten 29 Jahre gut funktioniert:-)
Gruß Micha