Motor ausgebaut ...

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Motor ausgebaut ...

Re: Motor ausgebaut ...

von bmw-berlin » Sa 27. Apr 2019, 19:16

Das fixt mich langsam an...haben wir eine Adresse in Berlin, welche bei vernünftigen Preisen eine Motorrevision macht?
Gruß
Thorsten aus Berlin

Re: Motor ausgebaut ...

von Reiman » Mi 24. Apr 2019, 15:56

Hallo nochmal,

Danke für die schnellen Antworten!

Viele Grüße
Freddie

Re: Motor ausgebaut ...

von Knippivorst » Mi 24. Apr 2019, 15:54

Hallo Freddie,

mein "Programm" war ca. 3 tEUR + ca. 800 EUR für beigestellte Teile (u.a. eine gebrauchte Nockenwelle)
Die Werkstatt liegt im Raum Neuss/Düsseldorf, ich kann Dir gerne per e-mail die Adresse zukommen lassen.

Gruß
Michael

Re: Motor ausgebaut ...

von Ulrich 3.0 CSA » Mi 24. Apr 2019, 15:44

Hallo Freddie

Kann dir keine E-Mail schreiben?!

Uli

Re: Motor ausgebaut ...

von PiRho » Mi 24. Apr 2019, 15:21

Reiman hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich überlege auch im Zuge der Restauration den Motor machen zu lassen.
Wie viel muss ich ca. dafür einplanen (sagen wir mal für das Programm von Michael) und kennt jemand eine 4ma in NRW, die er empfehlen kann?

Danke im Voraus und
Viele Grüße
Freddie
Hallo Freddie

In der Schweiz sind die Preise wohl anders als in NRW. Ich habe keine Ahnung, was mich mein teuerster diesmal kostet, aber 5-stellig wird es bestimmt. Wenn man erst mal anfängt, dann macht man alles, was auch noch anfällt; da bleiben Ueberraschungen nicht aus. Das macht auch Sinn und ist letztlich am billigsten; wenn man alles siebenmal in die Hand nimmt, schadet das dem Auto und dem Konto ...

Vierl Erfolg

Peter

Re: Motor ausgebaut ...

von Christoph, Bonn » Mi 24. Apr 2019, 14:41

Hallo Freddie,

frag Micha,
der kommt aus NRW :-)

Gruß, Christoph

Re: Motor ausgebaut ...

von Reiman » Mi 24. Apr 2019, 12:51

Hallo zusammen,

ich überlege auch im Zuge der Restauration den Motor machen zu lassen.
Wie viel muss ich ca. dafür einplanen (sagen wir mal für das Programm von Michael) und kennt jemand eine 4ma in NRW, die er empfehlen kann?

Danke im Voraus und
Viele Grüße
Freddie

Re: Motor ausgebaut ...

von PiRho » Mi 17. Apr 2019, 12:47

Hallo Michael

Die Liste ist bei mir ähnlich; die Nockenwelle ist zwar gut, dafür geht meiner aufs erste Reparaturmass, d.h., 6 neue Kolben ...

Deine Bilder bestätigen es: so ein revidierter Motor ist doch schöner als Geld auf dem Konto.

Schöne Ostern

Peter

Re: Motor ausgebaut ...

von Knippivorst » Mi 17. Apr 2019, 09:59

Hallo Peter,
ich habe bei meinem Coupé über den Winter auch eine Motorüberholung gemacht.
Bei meinem Motor waren die Kolbenringe verschlissen, d.h. auf Zylinder 5 und 6 war 1mm statt max. 2/10 Spiel. Das hatte zur Folge, dass auf diesen Zylindern nur noch 2 bar Kompressionsdruck war.
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt: Neue Kolbenringe, Pleuellager, Zylinder gehont, neue Nockenwelle, Kipphebel, neue Steuerketten mit Gleitschienen und das Schwungrad wurde überarbeitet.
Ebenfalls hat er jetzt neue Ventile, Ventilsitze sind neu eingeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen, neue Wasserpumpe, Zündverteiler, Zündkabel, Zündkerzen sowie die Vergaser ultraschallgereinigt, überholt und synchronisiert.
Jetzt läuft der Motor wesentlich ruhiger, hat mehr Leistung und Durchzug und keinen Ölverbrauch mehr. Auch das Bläuen im Schiebebetrieb bei höheren Drehzahlen ist vollständig weg.
Hier ein paar Bilder:
DSC_0372.JPG
DSC_0372.JPG (64.16 KiB) 7127 mal betrachtet
DSC_0375.JPG
DSC_0375.JPG (75.31 KiB) 7127 mal betrachtet
IMG_5499.jpg
IMG_5499.jpg (53.39 KiB) 7119 mal betrachtet
Viele Grüße
Michael

Re: Motor ausgebaut ...

von PiRho » Mi 17. Apr 2019, 09:18

Danke Andi!

Interessant ist vielleicht noch der Grund, weshalb die Maschine einer Revision bedarf: Bevor ich das Auto erwarb, wurde es während mehrerer Jahre restauriert. Die Folge waren Standschäden beim Motor: korrodierte Zylinderlaufbahnen und Schäden an den unteren Kurbelwellenlagerschalen. Offenbar als Folge der korrodierten Zylinderlaufbahnen brach der Oelabstreifring bei Zylinder 6 und der Motor fiel durch exorbitanten Oelverbrauch (>2l/1000km) auf. Eine Nachkontrolle der vor kurzem neu eingesetzten Zündkerzen entlarvte dann Zylinder 6, und der "cash drain" nahm seinen Lauf ... ich freue mich jetzt auf einen E9 mit frisch revidierter Maschine!

Gruss

Peter

Re: Motor ausgebaut ...

von andilin » Do 11. Apr 2019, 18:55

Kommt ja immer drauf an, wie lange an den Anbauteilen nichts gemacht wurde. Grundsätzlich würde ich, wenn der Motor eh draußen ist, alles in Angriff nehmen und überprüfen und verschönern. Den Zylinderkopf würde ich auch überarbeiten.
Besonders die Teile, an die man im eingebauten Zustand schlecht ran kommt. Wie sieht es mit den Teilen rund um den Motor im Motorraum aus?
Gruß
Andi

Motor ausgebaut ...

von PiRho » Do 11. Apr 2019, 18:37

Hallo Kollegen

Mein E9 benötigt eine Motorrevision, der Motorblock ist bereits im Zylinderschleifwerk. Meine Frage: Wenn der Motor schon mal draussen ist, welche Arbeiten sollte man auch noch in betracht ziehen? Ich denke zB an Motorlager oder Kohlen in Alternator und Anlasser. Für weitere Ideen bin ich dankbar.

Gruss

Peter

Nach oben