von owagener » Mo 4. Aug 2014, 19:24
Hallo zusammen,
da ich gerade meinen E9 restauriere und ich erfolgreich die Aufhängung und Bremsen Revision abgeschlossen habe, bin ich nun zum Motor übergegangen.
Ich habe mal die Kompression geprüft und erschreckenderweise nur ca 7,5 Bar auf allen Zylinder gemessen - sollte ja normalerweise zwischen 10-12 Bar sein - ich hatte jedoch nicht die Drosselklappe bei der Messung offen gehalten - ich werde dies die nächsten Tage nochmal messen.
Meine Fragen:
- Ist bei geöffneter Drosselklappe mit einem höheren Wert zu rechnen
- Falls der Wert immer noch schlecht ist, ist da eine Motorüberholung sinnvoll oder soll ich mich nach einen anderen Motor umschauen
- kann ich evtl. mit diesem Motor die Tüv-Vollabnahme und AU schaffen (überlege mir den Motor erst nächstes Jahr anzugreifen)
Es handelt sich sehr wahrscheinlich nicht um den Orginalmotor, da ich keinen mechanischen Benzinpumpenanschluss habe, auch der mechanische Ventilator wurde duch einen elektrischen erstzt und ich habe 3 doppel Webervergaser eingebaut. Es sollte jedenfalls ein 3.0 CS sein :-)
Falls das für die fehleranalyse hilft - kann man eigentlich festellen welcher Hubraum mein Motor hat - bin grad etwas verunsichert.
Danke für eure Hilfe im Voraus
Oli
Hallo zusammen,
da ich gerade meinen E9 restauriere und ich erfolgreich die Aufhängung und Bremsen Revision abgeschlossen habe, bin ich nun zum Motor übergegangen.
Ich habe mal die Kompression geprüft und erschreckenderweise nur ca 7,5 Bar auf allen Zylinder gemessen - sollte ja normalerweise zwischen 10-12 Bar sein - ich hatte jedoch nicht die Drosselklappe bei der Messung offen gehalten - ich werde dies die nächsten Tage nochmal messen.
Meine Fragen:
[list][*]Ist bei geöffneter Drosselklappe mit einem höheren Wert zu rechnen[/list]
[list][*]Falls der Wert immer noch schlecht ist, ist da eine Motorüberholung sinnvoll oder soll ich mich nach einen anderen Motor umschauen[/list]
[list][*]kann ich evtl. mit diesem Motor die Tüv-Vollabnahme und AU schaffen (überlege mir den Motor erst nächstes Jahr anzugreifen)[/list]
Es handelt sich sehr wahrscheinlich nicht um den Orginalmotor, da ich keinen mechanischen Benzinpumpenanschluss habe, auch der mechanische Ventilator wurde duch einen elektrischen erstzt und ich habe 3 doppel Webervergaser eingebaut. Es sollte jedenfalls ein 3.0 CS sein :-)
Falls das für die fehleranalyse hilft - kann man eigentlich festellen welcher Hubraum mein Motor hat - bin grad etwas verunsichert.
Danke für eure Hilfe im Voraus
Oli