von Alex_hamburg » Mi 27. Apr 2022, 19:54
TomHom hat geschrieben: ↑Mi 27. Apr 2022, 08:10
Moin Alex,
die besten Gutachter die Du finden kannst sind
- Dein Vater: er sollte das Auto nach all den Jahren am besten kennen und die Historie darlegen können
- Du selbst nach der Lektüre all der interessanten Restaurationsgeschichten in diesem Forum.
Neben der technischen Seite ist der Zustand der Karosserie das weitaus wichtigste Kriterium um den Verkaufswert einzuschätzen.
Es gibt nur sehr wenige E9s bei denen die Karosserie nicht schon mal mehr oder weniger gut instand gesetzt wurde, meistens leider weniger gut.
Die von Dir eingestellten Fotos aus dem halbdunklem der Tiefgarage sind leider ein wenig unscharf. Ich mag mich irren, aber auf dem Foto der Seitenansicht ist die mittig verlaufende Linie am Kotflügel kaum ausgeprägt, hinter der B-Säule verläuft sie höher als auf der Tür.
Bei der Frontansicht erscheint der Übergang vom Kotflügel Beifahrerseite zum Frontblech "schlecht modelliert".
Ebenso auf der Rückansicht der Bereich unterhalb des Schriftzuges.
Vielleicht findest Du ja bei Dir in der Gegend jemanden der schon mal einen E9 restauriert hat. Mit dem solltest Du dann die kritischen Karosseriebereiche begutachten. Dazu gehört dann u.a. das Entfernen der Schottbleche vor den A-Säulen, das Entfernen der Blenden an den Seitenholmen, das Freilegen des Teppichs im Fußbereich, das Ausräumen des Kofferraums, das Messen der Schichtdicken an der Karosserieaußenhaut usw.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
danke für deine ausführliche Antwort, das sind ein paar interessante Punkte, welche ich mal mit meinem Vater durchgehen werde und auch der Grund warum ich hier bin, die richtigen Fragen.
Aus Gesprächen mit meinem Vater habe ich schon viele Infos und da er das Auto (mit Hilfe) von Grund auf restauriert hat, wird er die übrigen Fragen wohl auch beantworten können.
Ich werde gleich mal alle meine bekannten Infos zusammenschreiben, an dem Auto sind nämlich die nicht sichtbaren Dinge interessant, sondern die unter der Haube.
Das ist auch der Grund warum ich denke, dass die Einschätzung des Verkaufswerts etwas schwierig wird...
Wenn ich auf den gängigen Plattformen schaue, ist die Preisrange schon enorm und unser Wagen mit keinem vergleichbar.
Aber um das kurz zu beantworten, die Karosserie soll wohl sehr gut sein und was meinem Vater immer sehr wichtig ist zu erwähnen, ist er "nie geschweißt worden".
Ich schaue auch mal nach besseren Bildern.
Danke nochmal,
Gruß
Alex
[quote=TomHom post_id=42345 time=1651039842 user_id=3241]
Moin Alex,
die besten Gutachter die Du finden kannst sind
- Dein Vater: er sollte das Auto nach all den Jahren am besten kennen und die Historie darlegen können
- Du selbst nach der Lektüre all der interessanten Restaurationsgeschichten in diesem Forum.
Neben der technischen Seite ist der Zustand der Karosserie das weitaus wichtigste Kriterium um den Verkaufswert einzuschätzen.
Es gibt nur sehr wenige E9s bei denen die Karosserie nicht schon mal mehr oder weniger gut instand gesetzt wurde, meistens leider weniger gut.
Die von Dir eingestellten Fotos aus dem halbdunklem der Tiefgarage sind leider ein wenig unscharf. Ich mag mich irren, aber auf dem Foto der Seitenansicht ist die mittig verlaufende Linie am Kotflügel kaum ausgeprägt, hinter der B-Säule verläuft sie höher als auf der Tür.
Bei der Frontansicht erscheint der Übergang vom Kotflügel Beifahrerseite zum Frontblech "schlecht modelliert".
Ebenso auf der Rückansicht der Bereich unterhalb des Schriftzuges.
Vielleicht findest Du ja bei Dir in der Gegend jemanden der schon mal einen E9 restauriert hat. Mit dem solltest Du dann die kritischen Karosseriebereiche begutachten. Dazu gehört dann u.a. das Entfernen der Schottbleche vor den A-Säulen, das Entfernen der Blenden an den Seitenholmen, das Freilegen des Teppichs im Fußbereich, das Ausräumen des Kofferraums, das Messen der Schichtdicken an der Karosserieaußenhaut usw.
Gruß
Thomas
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Hallo Thomas,
danke für deine ausführliche Antwort, das sind ein paar interessante Punkte, welche ich mal mit meinem Vater durchgehen werde und auch der Grund warum ich hier bin, die richtigen Fragen.
Aus Gesprächen mit meinem Vater habe ich schon viele Infos und da er das Auto (mit Hilfe) von Grund auf restauriert hat, wird er die übrigen Fragen wohl auch beantworten können.
Ich werde gleich mal alle meine bekannten Infos zusammenschreiben, an dem Auto sind nämlich die nicht sichtbaren Dinge interessant, sondern die unter der Haube.
Das ist auch der Grund warum ich denke, dass die Einschätzung des Verkaufswerts etwas schwierig wird...
Wenn ich auf den gängigen Plattformen schaue, ist die Preisrange schon enorm und unser Wagen mit keinem vergleichbar.
Aber um das kurz zu beantworten, die Karosserie soll wohl sehr gut sein und was meinem Vater immer sehr wichtig ist zu erwähnen, ist er "nie geschweißt worden".
Ich schaue auch mal nach besseren Bildern.
Danke nochmal,
Gruß
Alex