von the_schick » Fr 8. Okt 2021, 17:15
Hallo liebes Forum,
möchte mich kurz vorstellen, da ich nun nach 10 Jahren Suche endlich einen schönen BMW 3.0 CSI ergattern konnte. Mein Name ist Alexander und ich komme aus Wien. Mein Fahrzeug ist ein 3.0 CSI, BJ 06/73, Arktisblau Metallic, 45.000 km, original Motor, vor ca. 30 Jahren voll restauriert, Zustand 2. Neben dem E9 gibt es bei mir noch einen M635 aus 1985 in der Garage ;)
Nun wollte ich das Fahrzeug vor ein paar Tagen mit Werkstattkennzeichen abholen und er sprang nicht mehr an (obwohl er paar Tage zuvor noch gelaufen ist). Selbst mit überbrücken machte der Anlasser keinen Mucks mehr. Heute habe ich das Fahrzeug in meine Garage einschleppen lassen und konnte mich etwas näher mit dem Problem befassen. Nachdem kein Klacken zu hören ist, denke ich, dass der Magnetschalter kaputt ist. Folgende Dinge konnte ich messen:
- Magnetschalter bekommt Strom, 13 Volt liegen an
- wenn ich Zündungsplus brücke dann tut sich nichts
- mit dem Hammer auf den Starter / Magnetschalter klopfen hat keine Besserung gebracht
Batterie ist voll, respektive hängt sie am Ladegerät.
Mein Fragen dazu:
- Fällt euch noch etwas ein was ich noch probieren kann oder ist der Starter hinüber?
- Der Starter ist ja mit 2 Schrauben befestigt. Wie zum Teufel bekommt man die raus? ;)
Vielen Dank!
Alexander
Hallo liebes Forum,
möchte mich kurz vorstellen, da ich nun nach 10 Jahren Suche endlich einen schönen BMW 3.0 CSI ergattern konnte. Mein Name ist Alexander und ich komme aus Wien. Mein Fahrzeug ist ein 3.0 CSI, BJ 06/73, Arktisblau Metallic, 45.000 km, original Motor, vor ca. 30 Jahren voll restauriert, Zustand 2. Neben dem E9 gibt es bei mir noch einen M635 aus 1985 in der Garage ;)
Nun wollte ich das Fahrzeug vor ein paar Tagen mit Werkstattkennzeichen abholen und er sprang nicht mehr an (obwohl er paar Tage zuvor noch gelaufen ist). Selbst mit überbrücken machte der Anlasser keinen Mucks mehr. Heute habe ich das Fahrzeug in meine Garage einschleppen lassen und konnte mich etwas näher mit dem Problem befassen. Nachdem kein Klacken zu hören ist, denke ich, dass der Magnetschalter kaputt ist. Folgende Dinge konnte ich messen:
- Magnetschalter bekommt Strom, 13 Volt liegen an
- wenn ich Zündungsplus brücke dann tut sich nichts
- mit dem Hammer auf den Starter / Magnetschalter klopfen hat keine Besserung gebracht
Batterie ist voll, respektive hängt sie am Ladegerät.
Mein Fragen dazu:
- Fällt euch noch etwas ein was ich noch probieren kann oder ist der Starter hinüber?
- Der Starter ist ja mit 2 Schrauben befestigt. Wie zum Teufel bekommt man die raus? ;)
Vielen Dank!
Alexander