von Golfgelb » Fr 8. Mai 2020, 11:26
Hallo,
wenn man bei MOR (siehe Website, Münchener Oldtimer Reifen) die technischen Daten der Reifen anschaut, dann ist der 195/70 R 14 Sprint Classic von Vredestein tatsächlich gemessen und dann auch optisch am Auto genauso breit (Gesamtbreite, nicht Lauffläche) wie ein 205/70 R14 z.B. vom klassischen Pirelli CN36 oder Michelin. Es kommt also auch darauf an, wie breit der einzelne Reifen von den verschiedenen Herstellern ausfällt. Der 205er Michelin XWX wirkt am Auto optisch schmaler. Ich habe bei meinem E9 den 205/70 R14 gleich beim H-Kennzeichen Gutachten §23 als Alternative mit eintragen lassen, was m.E. auch notwendig ist und fahre jetzt den 205er Pirelli CN 36. Damit bin ich sehr zufrieden. Der Reifen hat das klassische Profil von früher, war damals auch in der Erstausstattung bei BMW (es gibt ein Bild damit von Jochen Neerpaschs Dienst-CSL) und fährt sich sehr gut. Ich habe einen CSL und daher auch die 7 Zoll Alpina Felgen aber eben auch die kleinen Verbreiterungen. Angeblich gab es früher Probleme mit 205er Reifen, wenn man mit 7 Zollfelge und eingeschlagenen Rädern eine leichte Bordsteinkante überfuhr, das ist bei mir nicht so.
Grüße
Michael
Hallo,
wenn man bei MOR (siehe Website, Münchener Oldtimer Reifen) die technischen Daten der Reifen anschaut, dann ist der 195/70 R 14 Sprint Classic von Vredestein tatsächlich gemessen und dann auch optisch am Auto genauso breit (Gesamtbreite, nicht Lauffläche) wie ein 205/70 R14 z.B. vom klassischen Pirelli CN36 oder Michelin. Es kommt also auch darauf an, wie breit der einzelne Reifen von den verschiedenen Herstellern ausfällt. Der 205er Michelin XWX wirkt am Auto optisch schmaler. Ich habe bei meinem E9 den 205/70 R14 gleich beim H-Kennzeichen Gutachten §23 als Alternative mit eintragen lassen, was m.E. auch notwendig ist und fahre jetzt den 205er Pirelli CN 36. Damit bin ich sehr zufrieden. Der Reifen hat das klassische Profil von früher, war damals auch in der Erstausstattung bei BMW (es gibt ein Bild damit von Jochen Neerpaschs Dienst-CSL) und fährt sich sehr gut. Ich habe einen CSL und daher auch die 7 Zoll Alpina Felgen aber eben auch die kleinen Verbreiterungen. Angeblich gab es früher Probleme mit 205er Reifen, wenn man mit 7 Zollfelge und eingeschlagenen Rädern eine leichte Bordsteinkante überfuhr, das ist bei mir nicht so.
Grüße
Michael