von Knippivorst » Mo 10. Feb 2020, 09:53
Hallo Simon,
auch ich möchte dich nicht verrückt machen, aber ich hatte Ende 2018 bei meinem 2800er die gleiche Diagnose.
Nach der NRW Herbstausfahrt bin ich auf 4-5 Zylindern noch in die Garage gekommen, am nächsten Morgen sprang der Motor nicht mehr an.
Danach habe ich das Coupé zum Motorenbauer geschleppt, das Kompressionsdiagramm zeigte 1,2 bar auf den Zylindern 4 und 5.
Der Grund dafür waren verschlissene Kolbenringe, die ca. 2 mm Spiel hatten, die Kolben waren zum Glück noch maßhaltig.
Also Motor raus, neue Kolbenringe mit 1. Übermaß besorgt, Zylinder gehohnt, Ventile neu eingeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen, neue Pleuellager, eine neue Duplexkette, Zylinderkopf geplant und eine neue Kopfdichtung besorgt. Ein Motordichtsatz und eine neue Wasserpumpe war auch erforderlich. Da sowieso alles zerlegt war, habe ich auch die Vergaser reinigen, überarbeiten und neu einstellen lassen.
Mittlerweile ist der Motor wieder eingefahren, habe nach 1000 km nochmal einen Ölwechsel mit Filter gemacht und bin sehr zufrieden.
Mein Motorenbauer ist im Raum Neuss/Düsseldorf und hat für relativ schmales Geld sehr gut gearbeitet. Auf Wunsch schicke ich Dir den Kontakt per PM. Anbei einige Bilder von den Arbeiten.
Vorher:
Hallo Simon,
auch ich möchte dich nicht verrückt machen, aber ich hatte Ende 2018 bei meinem 2800er die gleiche Diagnose.
Nach der NRW Herbstausfahrt bin ich auf 4-5 Zylindern noch in die Garage gekommen, am nächsten Morgen sprang der Motor nicht mehr an.
Danach habe ich das Coupé zum Motorenbauer geschleppt, das Kompressionsdiagramm zeigte 1,2 bar auf den Zylindern 4 und 5.
Der Grund dafür waren verschlissene Kolbenringe, die ca. 2 mm Spiel hatten, die Kolben waren zum Glück noch maßhaltig.
Also Motor raus, neue Kolbenringe mit 1. Übermaß besorgt, Zylinder gehohnt, Ventile neu eingeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen, neue Pleuellager, eine neue Duplexkette, Zylinderkopf geplant und eine neue Kopfdichtung besorgt. Ein Motordichtsatz und eine neue Wasserpumpe war auch erforderlich. Da sowieso alles zerlegt war, habe ich auch die Vergaser reinigen, überarbeiten und neu einstellen lassen.
Mittlerweile ist der Motor wieder eingefahren, habe nach 1000 km nochmal einen Ölwechsel mit Filter gemacht und bin sehr zufrieden.
Mein Motorenbauer ist im Raum Neuss/Düsseldorf und hat für relativ schmales Geld sehr gut gearbeitet. Auf Wunsch schicke ich Dir den Kontakt per PM. Anbei einige Bilder von den Arbeiten.
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