Restauration 1973 3.0 CSL

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Restauration 1973 3.0 CSL

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von andilin » Do 12. Sep 2019, 17:59

Hallo,
wow aller größten Respekt. Echt der Hammer!!
Gruß
Andi

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Do 12. Sep 2019, 10:18

Arbeiten am Innenradhaus hinten links sind bald abgeschlossen :)

nach den restlichen Feinarbeiten und Versiegelung kann die Seitenwand wieder eingesetzt werden..

mit den beiden hinteren Radhäusern sind die grössten Baustellen des Fahrzeugs repariert und es kann am Unterboden sowie an den Holmen weiter entrostet werden :)

ich halte euch auf dem Laufenden :)

mit freundlichen Grüssen

Pascal Kuster
Dateianhänge
IMG_4495.JPG
IMG_4425.JPG
IMG_4476.JPG

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Do 12. Sep 2019, 10:15

.
Dateianhänge
IMG_4427.JPG
IMG_4428.JPG
IMG_4429.JPG

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Mi 11. Sep 2019, 19:20

.
Dateianhänge
IMG_4251.JPG
IMG_4250.JPG

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Mi 11. Sep 2019, 19:20

.
Dateianhänge
IMG_4249.JPG
IMG_4242.JPG
IMG_4220.JPG

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Mi 11. Sep 2019, 19:19

.
Dateianhänge
IMG_4219.JPG
IMG_4218.JPG
IMG_4217.JPG

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Mi 11. Sep 2019, 19:18

.
Dateianhänge
IMG_2426.JPG
IMG_2425.JPG
IMG_2424.JPG

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Mi 11. Sep 2019, 19:17

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, Gerhard :)

es geht weiter :)
Dateianhänge
IMG_2423.JPG
IMG_2422.JPG
IMG_2421.JPG

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von Gerhard » Mo 9. Sep 2019, 17:42

Hallo
Probiere es bitte noch mal, habe allgemein mehr Speicher frei gegeben
Gruß Gerhard

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Mo 9. Sep 2019, 13:56

So wie es scheint, kann ich nun keine Bilder mehr in diesen Beitrag hochladen.

mein Kontingent sei aufgebraucht..

Soll ich nun einen neuen Beitrag eröffnen für die 2. Hälfte des Fahrzeugs :D?

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Mo 9. Sep 2019, 13:48

.
Dateianhänge
IMG_2420.JPG
IMG_2419.JPG
IMG_2241.JPG

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Mo 9. Sep 2019, 13:47

Hallo liebe Forumsgemeinde,

wurde gerne noch ein paar Updates zu unserer laufenden Restauraition liefern,

wir sind mittlerweile an der Hinteren linken Seitenwand angelangt :)
Dateianhänge
IMG_2240.JPG
IMG_2239.JPG
IMG_2238.JPG

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Mi 27. Feb 2019, 12:00

Hallo Andilin,

Vielen Dank für die Blumen, werde es gerne so weiterleiten :).

mit freundlichen Grüssen

Pascal Kuster

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von andilin » Mo 25. Feb 2019, 20:39

Das sieht klasse aus!!

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Mo 25. Feb 2019, 18:26

.
Dateianhänge
IMG_2182.JPG
IMG_2182.JPG (50.19 KiB) 1538 mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Mo 25. Feb 2019, 18:25

Fortschritte..
Dateianhänge
IMG_2181.JPG
IMG_2181.JPG (56.7 KiB) 1538 mal betrachtet
IMG_2180.JPG
IMG_2180.JPG (53.27 KiB) 1538 mal betrachtet
IMG_2179.JPG
IMG_2179.JPG (55.16 KiB) 1538 mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Mo 11. Feb 2019, 17:04

Hallo Gerhard,

kaum zu glauben aber die Dämpfer sind bereits revidiert zurück.

Nach genauem Betrachten habe ich festgestellt, dass keine Daten von Zug-/Druckstufe eingeschlagen sind.

so wies aussieht sollten diese auch nicht im Sturz geändert sein, denn nur einer ist gebogen.. ich denke eher der hat mal gut was abbekommen. Ich hab versucht ein Foto davon zu machen, jedoch ist der Knick zu gering um da wirklich was zu sehen :(

Ich habe noch kurz die Federbeine verglichen, diese sind im vergleich ca 1-2cm kürzer.. jedoch müssten das wiederum normale CS-dämper sein, was wiederum Sinn machen würde :)

wünsche eine gute Woche :)

mit freundlichen Grüssen

Pascal Kuster
Dateianhänge
IMG_1990.JPG
IMG_1990.JPG (37.61 KiB) 1676 mal betrachtet
IMG_1988.JPG
IMG_1988.JPG (40.29 KiB) 1676 mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Mo 11. Feb 2019, 09:28

.
Dateianhänge
IMG_1949.JPG
IMG_1949.JPG (48.24 KiB) 1689 mal betrachtet
IMG_1950.JPG
IMG_1950.JPG (66.43 KiB) 1689 mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Mo 11. Feb 2019, 09:27

Guten Morgen Gerhard,

Danke für die Informationen :)

Ich werde die Dämper mal genauer angucken, sobald diese zurück sind :)

Bei uns ging es mittlerweile dem Blech an den Kragen :P
Dateianhänge
IMG_1948.JPG
IMG_1948.JPG (68.54 KiB) 1689 mal betrachtet
IMG_1943.JPG
IMG_1943.JPG (61.11 KiB) 1689 mal betrachtet
IMG_1942.JPG
IMG_1942.JPG (58.45 KiB) 1689 mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von Gerhard » Sa 2. Feb 2019, 17:05

garage_kuster8596 hat geschrieben: Was wir bis anhin nicht ausschließen können, ist, dass evtl. Alpina ihre finger im Spiel hatten..
Denn er war zum einen außen beklebt, der Motor war auf der Ansaugbrücke beschriftet und es ist ein 5-Gang Schaltgetriebe verbaut.
Hallo Pascal

Natürlich hatte Alpina bei deinem CSL die Finger im Spiel. Allgemein dürfte bekannt sein, dass BMW in Zusammenarbeit mit Alpina die CSL entwickelt hat. Bei den Federbeinen wurde dann als Hersteller Bilstein gewählt. Was zu deinem Städtepaket eigentlich nicht passt sind die im Sturz geänderten Upside-down-Federbeine vom "leichten" CSL, die ja immer ohne Stabilisator gebaut wurden. Auf deinen Bildern könnte man meinen, dass hinten auch keine progressiven Federn verbaut sind. Das würde wieder, wie deine Servolenkung, sowie vordere und hintere Stahlstoßstange zum Städtepaket passen. Vielleicht weiß jemand, ob man nur vordere CSL Federbeine einzeln bestellen konnte? Ich glaube eher nicht. Schau doch mal wenn du die Stoßdämpfer von Bilstein zurück hast, ob du die serienmäßige Zug und Druckstufe 200 / 60 auf den Stoßdämpfern eingeschlagen hast.
Das ZF 5 Gang Getriebe gab es von diversen Tunern und ich meine auch direkt im BMW Shop im Angebot. Hier hatten wir doch mal ein paar schöne Bilder vom BMW Shop aus den 70er von Chrissi.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_2326.jpg
IMG_2326.jpg (27.6 KiB) 1751 mal betrachtet
IMG_2337.jpg
IMG_2337.jpg (40.37 KiB) 1751 mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Mi 30. Jan 2019, 18:45

IMG_1812.JPG
IMG_1812.JPG (45.67 KiB) 1777 mal betrachtet
IMG_1811.JPG
IMG_1811.JPG (85.23 KiB) 1777 mal betrachtet
IMG_1810.JPG
IMG_1810.JPG (82.03 KiB) 1777 mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Mi 30. Jan 2019, 18:44

IMG_1809.JPG
IMG_1809.JPG (85.97 KiB) 1777 mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Mi 30. Jan 2019, 18:44

Hallo Gerhard,

ich meinte ja,
jedoch kann ich diese im Moment gerade nicht messen, da sie bei Bilstein sind.
werde aber im Anschluss der Revision mal noch genau messen :)

Was wir bis anhin nicht ausschließen können, ist, dass evtl. Alpina ihre finger im Spiel hatten..
Denn er war zum einen außen beklebt, der Motor war auf der Ansaugbrücke beschriftet und es ist ein 5-Gang Schaltgetriebe verbaut.

Ich könnte mir vorstellen, dass die das Fahrwerk auch überarbeitet haben, wenn schon solch grosse Eingriffe stattgefunden haben :)

im Gleichen Zug, gebe ich euch grad noch ein Update auf den Ist-Stand :)

mit freundlichen Grüssen

Pascal Kuster

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von Gerhard » So 20. Jan 2019, 14:58

Hallo Pascal

Bist du dir sicher, dass dein Federbein kürzer als das normale ist? Die CSL Federbeine waren zwar (ausgenommen der Städtepakete) immer up-side down und mit verändertem Sturz, da die CSL ja keinen vorderen Stabi hatten, aber deshalb waren die Federbeine nicht kürzer. Lediglich die Federn waren progressiv. Ein Trugschluss ist ja leider immer noch, dass man die CSL Federn im normalen E9 als Tieferlegungsfedern benutzen kann. Die CSL Federn werden im fast 250 Kilo schwereren normalen E9 nur überbelastet und weiter zusammen gedrückt. Sie arbeiten deshalb auch nicht mehr in ihrem normalen Arbeitsbereich und dadurch kommt es sehr oft zum Federbruch.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
gebrochene CSL Federn.jpg
gebrochene CSL Federn.jpg (65.02 KiB) 5292 mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Sa 19. Jan 2019, 10:27

.
Dateianhänge
IMG_1511.JPG
IMG_1511.JPG (51.69 KiB) 5384 mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Sa 19. Jan 2019, 10:26

.
Dateianhänge
IMG_1509.JPG
IMG_1509.JPG (50.67 KiB) 5385 mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Fr 18. Jan 2019, 08:24

Die vorderen Stoßdämpfer schicken wir zwecks Überholung zu Bilstein,

komischerweise sind vorne kürzere Federbeine verbaut mit Upside-down Dämpfern. :O

Weiß da evtl. jemand bescheid, ob sich die CSL Stoßdämpfer von den normalen unterscheiden oder warum solche Dämpfer verbaut sind??

Schönes Wochenende :)

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Fr 18. Jan 2019, 08:20

IMG_1503.JPG
IMG_1503.JPG (44.44 KiB) 5456 mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Fr 18. Jan 2019, 08:20

IMG_1470.JPG
IMG_1470.JPG (49.45 KiB) 5456 mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Fr 18. Jan 2019, 08:19

IMG_1472.JPG
IMG_1472.JPG (77.57 KiB) 5456 mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Fr 18. Jan 2019, 08:19

IMG_1487.JPG
IMG_1487.JPG (42.58 KiB) 5456 mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Fr 18. Jan 2019, 08:18

.
IMG_1479.JPG
IMG_1479.JPG (48.57 KiB) 5457 mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Fr 18. Jan 2019, 08:18

]Gutes Neues Gemeinde :D

kleines Update von Achsen und Bremsen :)
IMG_1471.JPG
IMG_1471.JPG (38.19 KiB) 5458 mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Fr 14. Dez 2018, 18:37

Hallo Willies13,

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde dies unserem Carrossier weiterleiten :)

Sind auch positiv überrascht, hätten aufgrund der Basis ein schlimmeres Resultat erwartet :)

Wir waren auch der Meinung, dass keine andere Möglichkeit besteht als das Fahrzeug komplett zu Sanieren.. denn die Schwachstellen sind z.T. schon fies.
Falls man da einige unangenehme Stellen auslässt, fängt man bald wieder von vorne an..

Da wir uns den Wert bewusst sind und die Restauration für den/die zukünftige(n) Nachbesitzer detailliert dokumentieren werden,
sollte das Ganze schon Hand und Fuß haben.. Denn das letzte was wir wollen, ist eine legende zu verunstalten :)

mit freundlichen Grüssen,

Pascal Kuster

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von willies13 » Do 13. Dez 2018, 20:01

Hallo,
der nächste verdeckte gemeine Bereich ist die A-Säule vorne hoch; dann im Übergang auf die Federbeinaufnahme. Alles innen im Kotflügel.
Aber das wisst Ihr vermutlich eh schon....

Insgesamt hält sich der Rost m.E. in Grenzen. Da habe ich schon ganz andere Bilder gesehen.

Tolles Projekt und auch von mir weiterhin viel Erfolg !
Totalsanierung ist einfach der richtige Ansatz....

Grüsse; Willy

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Do 13. Dez 2018, 18:34

Da wird unser Carrossier eine Weile seines Amtes walten :D

ich halte euch natürlich auf dem Laufenden :)

mit freundlichen Grüssen

Pascal Kuster

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von Christoph, Bonn » Do 13. Dez 2018, 14:01

andilin hat geschrieben:Na, das sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Schade,

Da sprechen wohl die Detailbilder, wie wahrscheinlich von einigen hier vermutet, eine andere Sprache.

Weiter viel Erfolg !

Gruß, Christoph

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Do 13. Dez 2018, 12:05

Federbeinaufnahme vorne:
Dateianhänge
IMG_1113.JPG
IMG_1113.JPG (65.62 KiB) 6250 mal betrachtet
IMG_1112.JPG
IMG_1112.JPG (64.47 KiB) 6250 mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Do 13. Dez 2018, 12:04

Scheibenrahmen Frontscheibe:
Dateianhänge
IMG_1111.JPG
IMG_1111.JPG (56.68 KiB) 6250 mal betrachtet
IMG_1110.JPG
IMG_1110.JPG (59.1 KiB) 6250 mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Do 13. Dez 2018, 12:03

schweller rechts vorne
IMG_1109.JPG
IMG_1109.JPG (38.71 KiB) 6250 mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Do 13. Dez 2018, 12:02

.
IMG_1108.JPG
IMG_1108.JPG (34.82 KiB) 6250 mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Do 13. Dez 2018, 12:02

Schweller rechts hinten:
IMG_1107.JPG
IMG_1107.JPG (39.9 KiB) 6250 mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Do 13. Dez 2018, 12:01

links Vorne
IMG_1106.JPG
IMG_1106.JPG (39.93 KiB) 6250 mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Do 13. Dez 2018, 12:00

sind auch sehr überrascht über den Zustand :O

hier die Bilder der Schweller links:
IMG_1105.JPG
IMG_1105.JPG (38.29 KiB) 6253 mal betrachtet
:

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von willies13 » Mi 12. Dez 2018, 22:22

Ich finde dass das gut aussieht.
Was mir nicht klar wird: Wie sieht es im Schweller, A-Säule und Federbeinaufnahme vorn aus ?
Grüsse; Willy

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von andilin » Mi 12. Dez 2018, 19:06

Na, das sieht doch gar nicht so schlecht aus.

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Mi 12. Dez 2018, 18:19

.
Dateianhänge
IMG_1088.JPG
IMG_1088.JPG (56.5 KiB) 6318 mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Mi 12. Dez 2018, 18:19

.
Dateianhänge
IMG_1091.JPG
IMG_1091.JPG (62.66 KiB) 6318 mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Mi 12. Dez 2018, 18:18

.
Dateianhänge
IMG_1094.JPG
IMG_1094.JPG (59.72 KiB) 6318 mal betrachtet

Re: Restauration 1973 3.0 CSL

von garage_kuster8596 » Mi 12. Dez 2018, 18:18

.
Dateianhänge
IMG_1093.JPG
IMG_1093.JPG (71.1 KiB) 6318 mal betrachtet

Nach oben