Restaurierung Vorderwagen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Restaurierung Vorderwagen

Re: Restaurierung Vorderwagen

von chhagemeyer » Mi 2. Aug 2017, 22:24

Noch eine abschließende Anmerkung. Vor Ausführung der Arbeiten wurde eine vollständige Endoskopie aller Hohlräume inkl. Schweller und A Säule durchgeführt. Nach Ausführung der Arbeiten inkl. Versiegelung noch einmal.

VG Christian

Re: Restaurierung Vorderwagen

von chhagemeyer » Mi 2. Aug 2017, 22:13

Radhaus Richtung A Säule
Radhaus Richtung A Säule
SAM_1935.JPG (49.38 KiB) 5851 mal betrachtet
Radhaus mit Domblech
Radhaus mit Domblech
DSC07233.JPG (37.21 KiB) 5851 mal betrachtet
Endoskopie Schweller vL
Endoskopie Schweller vL
a. längsträger VR (1).jpg (53 KiB) 5851 mal betrachtet

Re: Restaurierung Vorderwagen

von chhagemeyer » Mi 2. Aug 2017, 22:04

Hallo Ingo,
klar, das war nur ein Zwischenstand. Wie gesagt, es gehen immer nur drei Bilder pro Posting. Nachstehend weitere Bilder, die die Qualität der Arbeiten aus meiner Sicht verdeutlichen. Schweller, A-Säule und Bodenbleche waren bereits 2016 dran ....
Domlagerblech restauriert
Domlagerblech restauriert
DSC07168.JPG (36.5 KiB) 5852 mal betrachtet
Radhaus
Radhaus
DSC07839.JPG (53.5 KiB) 5852 mal betrachtet
Radhaus von unten fertig grundiert
Radhaus von unten fertig grundiert
SAM_1899.JPG (54.43 KiB) 5852 mal betrachtet
Gleich kommen noch drei weitere Bilder

Gruß Christian

Re: Restaurierung Vorderwagen

von Ingo » Mi 2. Aug 2017, 21:22

Hallo Christian,

es ist nicht böse gemeint, wenn ich sage, dass ich eine wirklich vernünftige Sanierung der Vorderwagen ohne die Entfernung der Kotflügel für nahezu unmöglich halte.
Man kommt einfach nicht an die entsprechenden Stellen wie z.B. die A-Säule heran. Dein Motorraum schaut schön aus, aus den anderen Fotos erkennt man recht wenig. Mir fehlt allein schon das eigentliche Domlagerblech. Ich sehe erst mal nur die neue (und augenscheinlich gut gemachte) Radhausverlängerung.

Ich hoffe mal, und gehe davon aus, dass das 2te Bild nur einen Zwischenstatus zeigt ?!?

VG

Ingo

Re: Restaurierung Vorderwagen

von Nitro103 » Mi 2. Aug 2017, 01:19

Hallo Christian,

das Ergebnis kann sich doch gut sehen lassen.
Es macht immer Freude zu sehen, wenn ein E9 in ursprünglich schlechtem Zustand so toll restauriert wird. Mein Eindruck ist aber auch, dass viele Restaurierungen inzwischen viel sorgfältiger durchgeführt werden als früher, als häufig Flickwerk regierte.

Gruß
Robin

Restaurierung Vorderwagen

von chhagemeyer » Di 1. Aug 2017, 21:28

Liebe E 9 Gemeide,

nachdem ich etwa 3 Jahre stolzer Besitzer eines 3,0 CS bin, wollte ich Ende letzten Jahres eine umfangreiche Konservierung des Unterboden und der Hohlräume vornehmen lassen.

Was als überschaubares Projekt begann (Erfahrungen mit einem anderen Fahrzeug hatte ich bereits), endete in einer insgesamt 7 monatigen Restaurierung des Vorderwagens. Da ich für diese Arbeiten weder die Zeit noch das notwendige Geschick habe, wurde eine Werkstatt beauftragt, die die Arbeiten mit sehr viel Herzblut und Leidenschaft durchgeführt hat. Hierüber wurde eine sehr ausführliche Dokumentation mit > 500 Bildern angefertigt. Die Kunst war, die vorderen Radhäuser zu sanieren, ohne die Kotflügel zu entfernen. Einige der Bilder stelle ich hier gerne ein. An die Puristen unter Euch: Es mag sein, dass der eine oder andere Aufkleber (noch) an der falschen Stelle ist, der Farbaufkleber muss noch ersetzt werden, weil falsch. Auch habe ich bewusst auf die Anbringung der Teerpappen auf den Innenkotflügeln verzichtet.

Für Fragen im Zusammenhang mit den Arbeiten, der Erfahrung mit der Werkstatt oder auch weitere Bilder stehe Euch gerne zur Verfügung. Leider kann ich nur drei Bilder hochladen. Wenn mir jemand verrät, wie weitere Bilder eingestellt werden könne, dann jederzeit gerne.
Ausgangslage
Ausgangslage
DSC07688.JPG (71.18 KiB) 5924 mal betrachtet
Erneuerung Radhaus
Erneuerung Radhaus
DSC07203.JPG (53.23 KiB) 5924 mal betrachtet
Ergebnis
Ergebnis
DSC00843.JPG (76.77 KiB) 5924 mal betrachtet
Viele Grüße aus Kelkheim
Christian

Nach oben