von Nitro103 » Do 6. Okt 2016, 22:20
@Gerhard:
Der Markt hat natürlich stark angezogen, wobei ich allerdings bezweifle, ob die aufgerufenen Preise auch tatsächlich bezahlt werden. Obschon eine erstklassige Restaurierung sicher diesen Preis rechtfertigen würde, sind viele der 60.000 bis 70.000,- € teuren CSi tatsächlich aber nicht erstklassig restauriert. Insofern würde ich von einer Blase sprechen, wo jeder versucht, so viel wie möglich abzusahnen. Selbst für Schrott werden fünfstellige Summen aufgerufen, wie Du ja auch festgestellt hast.
Hier hilft nur Geduld, bis sich der Markt wieder beruhigt hat.
@Nik:
Danke für die ausführliche Antwort. Deine Überlegungen zum Werterhalt betr. „matching numbers“ erscheinen mir nicht konsequent: Die Modifikationen, die Du am 2,5CS beabsichtigst, würden diesen genauso entwerten; anschließend wäre dieses Fahrzeug kein 2,5CS mehr, sondern ein E9-Hybrid, und dafür würdest Du wahrscheinlich auch nicht mehr denselben Preis erzielen wie für einen „echten“ 2,5CS, auch wenn Dich die Modifikationen einige Tausende kosten würden.
Davon abgesehen kommt Deine Überlegung so rüber (mit Verlaub): „Mit einem 2,5CS kann man’s ja machen - darum ist’s nicht so schade.“
Dabei war auch der 2,5CS zur damaligen Zeit ein Fahrzeug der Spitzenklasse, welches sich nur wenige Menschen leisten konnten. Er ist äußerlich – bis auf zwei Stoßstangenhörnchen – nicht von seinen größeren E9-Geschwistern zu unterscheiden, und dass er „nur“ 150PS hat, spielt doch für gemütliche Sonntagsfahrten nun wirklich keine Rolle, oder?
Ich finde es einfach schade und ungerechtfertigt, dass der 2,5CS so unterbewertet ist, zumal eine Restaurierung vergleichbare Kosten verursachen würde wie bei den anderen E9.
Mit „Anthrazit“ hast Du Dir nicht gerade eine häufige Farbe in den Kopf gesetzt: Grau ist zwar heute beliebt, wollte aber damals kein Mensch haben. Da wird die Suche nach einem Originalauto ein schwieriges Unterfangen (nur „Pastell“ und „Mint“ sind vielleicht noch seltener, wie ich vermute.)
Gruß
Robin
@Gerhard:
Der Markt hat natürlich stark angezogen, wobei ich allerdings bezweifle, ob die aufgerufenen Preise auch tatsächlich bezahlt werden. Obschon eine erstklassige Restaurierung sicher diesen Preis rechtfertigen würde, sind viele der 60.000 bis 70.000,- € teuren CSi tatsächlich aber nicht erstklassig restauriert. Insofern würde ich von einer Blase sprechen, wo jeder versucht, so viel wie möglich abzusahnen. Selbst für Schrott werden fünfstellige Summen aufgerufen, wie Du ja auch festgestellt hast.
Hier hilft nur Geduld, bis sich der Markt wieder beruhigt hat.
@Nik:
Danke für die ausführliche Antwort. Deine Überlegungen zum Werterhalt betr. „matching numbers“ erscheinen mir nicht konsequent: Die Modifikationen, die Du am 2,5CS beabsichtigst, würden diesen genauso entwerten; anschließend wäre dieses Fahrzeug kein 2,5CS mehr, sondern ein E9-Hybrid, und dafür würdest Du wahrscheinlich auch nicht mehr denselben Preis erzielen wie für einen „echten“ 2,5CS, auch wenn Dich die Modifikationen einige Tausende kosten würden.
Davon abgesehen kommt Deine Überlegung so rüber (mit Verlaub): „Mit einem 2,5CS kann man’s ja machen - darum ist’s nicht so schade.“
Dabei war auch der 2,5CS zur damaligen Zeit ein Fahrzeug der Spitzenklasse, welches sich nur wenige Menschen leisten konnten. Er ist äußerlich – bis auf zwei Stoßstangenhörnchen – nicht von seinen größeren E9-Geschwistern zu unterscheiden, und dass er „nur“ 150PS hat, spielt doch für gemütliche Sonntagsfahrten nun wirklich keine Rolle, oder?
Ich finde es einfach schade und ungerechtfertigt, dass der 2,5CS so unterbewertet ist, zumal eine Restaurierung vergleichbare Kosten verursachen würde wie bei den anderen E9.
Mit „Anthrazit“ hast Du Dir nicht gerade eine häufige Farbe in den Kopf gesetzt: Grau ist zwar heute beliebt, wollte aber damals kein Mensch haben. Da wird die Suche nach einem Originalauto ein schwieriges Unterfangen (nur „Pastell“ und „Mint“ sind vielleicht noch seltener, wie ich vermute.)
Gruß
Robin