von Nitro103 » Fr 19. Jun 2015, 09:55
Gast hat geschrieben:...Da ich gerne schraube & bastele überlege ich, mir einen im Zustand 3 zu holen und den nach & nach in Zustand 2 zu bringen. Mit wieviel Aufwand & Kosten müsste ich z.B. ca. rechnen um den hier in Zustand 2 zu bringen?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1#
Hallo Greg,
diese Frage kann Dir keiner seriös beantworten.
Die Definitionen der Zustandsnoten (siehe unten) sind so allgemein, dass man bspw. bei einer Bewertung Zustand 3 nicht auf Art und Umfang der kleineren technischen und optischen Mängel schließen kann. Offen ist zudem die Frage, was kleinere und was größere Mängel sind.
Ferner kennen die Gutachter auch nicht alle Originalitätsmerkmale aller Fahrzeuge, denn sie bewerten ja nicht nur Fahrzeuge der Baureihe BMW E9.
Außerdem hängt es von den Kenntnissen und Ansprüchen des Käufers ab, wie weit er mit der Herstellung des Originalzustandes geht, oder wie viele oder welche leichten Gebrauchsspuren er akzeptieren möchte. Weiterhin ist von Bedeutung, auf welchem Wege die erforderlichen Arbeiten durchgeführt werden (Auswahl der Werkstätten, Eigenleistung etc.), und wie und wo die erforderlichen Ersatzteile beschafft werden (Internet, Teile-Händler etc.)
Selbst wenn man das betreffende Fahrzeug besichtigt, ergibt dies nur eine erste grobe Einschätzung, denn man wird doch im Laufe einer Restaurierung erfahrungsgemäß immer noch auf weitere Mängel stoßen. Insofern gehört zum Kauf auch immer etwas Glück – trotz aller Sorgfalt bei der Besichtigung und Kenntnisse über die Baureihe.
Viele Grüße
Robin
Zur Übersicht sind hier sind die beiden Zustandsbeschreibungen von Classic Data:
Zustand 2:
Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchsspuren. Entweder seltener, guter unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Technisch und optisch einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren.
Zustand 3:
Gebrauchter Zustand. Fahrzeuge ohne größere technische und optische Mängel, voll fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig.
[quote="Gast"]...Da ich gerne schraube & bastele überlege ich, mir einen im Zustand 3 zu holen und den nach & nach in Zustand 2 zu bringen. Mit wieviel Aufwand & Kosten müsste ich z.B. ca. rechnen um den hier in Zustand 2 zu bringen?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=209021884&isSearchRequest=true&scopeId=C&export=NO_EXPORT&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelDescription=3.0%20cs&pageNumber=1#[/quote]
Hallo Greg,
diese Frage kann Dir keiner seriös beantworten.
Die Definitionen der Zustandsnoten (siehe unten) sind so allgemein, dass man bspw. bei einer Bewertung Zustand 3 nicht auf Art und Umfang der kleineren technischen und optischen Mängel schließen kann. Offen ist zudem die Frage, was kleinere und was größere Mängel sind.
Ferner kennen die Gutachter auch nicht alle Originalitätsmerkmale aller Fahrzeuge, denn sie bewerten ja nicht nur Fahrzeuge der Baureihe BMW E9.
Außerdem hängt es von den Kenntnissen und Ansprüchen des Käufers ab, wie weit er mit der Herstellung des Originalzustandes geht, oder wie viele oder welche leichten Gebrauchsspuren er akzeptieren möchte. Weiterhin ist von Bedeutung, auf welchem Wege die erforderlichen Arbeiten durchgeführt werden (Auswahl der Werkstätten, Eigenleistung etc.), und wie und wo die erforderlichen Ersatzteile beschafft werden (Internet, Teile-Händler etc.)
Selbst wenn man das betreffende Fahrzeug besichtigt, ergibt dies nur eine erste grobe Einschätzung, denn man wird doch im Laufe einer Restaurierung erfahrungsgemäß immer noch auf weitere Mängel stoßen. Insofern gehört zum Kauf auch immer etwas Glück – trotz aller Sorgfalt bei der Besichtigung und Kenntnisse über die Baureihe.
Viele Grüße
Robin
Zur Übersicht sind hier sind die beiden Zustandsbeschreibungen von Classic Data:
Zustand 2:
Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchsspuren. Entweder seltener, guter unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Technisch und optisch einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren.
Zustand 3:
Gebrauchter Zustand. Fahrzeuge ohne größere technische und optische Mängel, voll fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig.