von Nitro103 » Di 21. Apr 2015, 11:59
Wegen der aktuellen Preissteigerungen rege ich mich jetzt nicht so auf. Bislang waren die E9 m.E. halt deutlich unterbewertet, weswegen die Preiskorrekturen jetzt natürlich sehr drastisch erscheinen.
Dass mit dem Preisanstieg bei den E9 auch sehr viele „Trittbrettfahrer“ mit höchstens mittelmäßigen Autos ihren Reibach machen wollen, mahnt zur Vorsicht, stellt aber m.E. nicht grundsätzlich die Preiskorrekturen bei den E9 innerhalb der letzten Monate in Frage.
Welche Preise werden für MB Pagode bezahlt, und zwar schon seit einiger Zeit, obwohl man die auf jeder Ausstellung massenhaft antrifft? Was rechtfertigt schon, dass deren Marktwert viele Jahre deutlich vor den E9 lag? Als Neufahrzeuge lagen der 2800CS und der 280SL Ende der 60er Jahre nämlich auf Augenhöhe, und von den MB Pagode wurden sogar auch noch deutlich mehr produziert als von den E9.
Oder wieso ist kein halbwegs vernünftig restaurierter Jaguar E-Type mehr für unter 100.000,- € zu bekommen? Was ist schon gerechtfertigt? Bei BMW scheint man sich so schwer mit dieser Entwicklung zu tun, weil die Autos viel zu lange deutlich unterbewertet waren.
Wenn ich mir die starken Preiserhöhungen bei den Ersatzteilen (1.240,- € für ein neues E9-Rücklichtglas schießt dabei den Vogel ab!) betrachte, ist es doch auch eine zwangsläufige Folge, dass dann auch die Autos, in denen selbige Teile verbaut sind, teurer werden müssen.
Vorausgesetzt, dass sich bei dem CSi aus Köln keine bösen Überraschungen an den versteckten Stellen ergeben, finde ich den Angebotspreis nicht mal überhöht, denn auf diese Summe kommt man bei einer guten Restauration locker.
Und wenn ich mir überlege, welche Preise auf der TC für nicht sorgfältig vorgenommene Restaurationen aufgerufen wurden, ist der Preis für diesen CSi nicht überhöht. Keine Ahnung, wie die offiziellen Marktpreise (ich vermute, Ingo hat die Preise von Classic Data gemeint) zustande kommen, aber die werden natürlich auch immer erst mit einer gewissen Zeitverzögerung auf den Markt angepasst.
Ergänzung zum Thema EFH und Originalität, was Gerhard erwähnt hat: Ähnlich verhält es sich mit den Kopfstützen. Noch vor dem „offiziellen“ Facelifttermin im Oktober 1973 haben die Kopfstützen bei den E9 schon „Eselsohren“ erhalten, so wie bspw. auch dieser CSi („Eselsohren“ bedeutet, dass die linke und rechte Kante der Kopfstütze erhöht waren, d.h. von vorne gesehen war die Oberkante der Kopfstütze U-förmig, während sie bei den älteren E9 vor 1973 gerade verlief.)
Viele Grüße
Robin
Wegen der aktuellen Preissteigerungen rege ich mich jetzt nicht so auf. Bislang waren die E9 m.E. halt deutlich unterbewertet, weswegen die Preiskorrekturen jetzt natürlich sehr drastisch erscheinen.
Dass mit dem Preisanstieg bei den E9 auch sehr viele „Trittbrettfahrer“ mit höchstens mittelmäßigen Autos ihren Reibach machen wollen, mahnt zur Vorsicht, stellt aber m.E. nicht grundsätzlich die Preiskorrekturen bei den E9 innerhalb der letzten Monate in Frage.
Welche Preise werden für MB Pagode bezahlt, und zwar schon seit einiger Zeit, obwohl man die auf jeder Ausstellung massenhaft antrifft? Was rechtfertigt schon, dass deren Marktwert viele Jahre deutlich vor den E9 lag? Als Neufahrzeuge lagen der 2800CS und der 280SL Ende der 60er Jahre nämlich auf Augenhöhe, und von den MB Pagode wurden sogar auch noch deutlich mehr produziert als von den E9.
Oder wieso ist kein halbwegs vernünftig restaurierter Jaguar E-Type mehr für unter 100.000,- € zu bekommen? Was ist schon gerechtfertigt? Bei BMW scheint man sich so schwer mit dieser Entwicklung zu tun, weil die Autos viel zu lange deutlich unterbewertet waren.
Wenn ich mir die starken Preiserhöhungen bei den Ersatzteilen (1.240,- € für ein neues E9-Rücklichtglas schießt dabei den Vogel ab!) betrachte, ist es doch auch eine zwangsläufige Folge, dass dann auch die Autos, in denen selbige Teile verbaut sind, teurer werden müssen.
Vorausgesetzt, dass sich bei dem CSi aus Köln keine bösen Überraschungen an den versteckten Stellen ergeben, finde ich den Angebotspreis nicht mal überhöht, denn auf diese Summe kommt man bei einer guten Restauration locker.
Und wenn ich mir überlege, welche Preise auf der TC für nicht sorgfältig vorgenommene Restaurationen aufgerufen wurden, ist der Preis für diesen CSi nicht überhöht. Keine Ahnung, wie die offiziellen Marktpreise (ich vermute, Ingo hat die Preise von Classic Data gemeint) zustande kommen, aber die werden natürlich auch immer erst mit einer gewissen Zeitverzögerung auf den Markt angepasst.
Ergänzung zum Thema EFH und Originalität, was Gerhard erwähnt hat: Ähnlich verhält es sich mit den Kopfstützen. Noch vor dem „offiziellen“ Facelifttermin im Oktober 1973 haben die Kopfstützen bei den E9 schon „Eselsohren“ erhalten, so wie bspw. auch dieser CSi („Eselsohren“ bedeutet, dass die linke und rechte Kante der Kopfstütze erhöht waren, d.h. von vorne gesehen war die Oberkante der Kopfstütze U-förmig, während sie bei den älteren E9 vor 1973 gerade verlief.)
Viele Grüße
Robin